Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.12.2011, 14:12   #11
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Themenstarter
Standard

Hallo bluedog, habe soeben deine antwort erhalten. Kann jetzt wegen de Länge nicht ausführlich darauf eingehen. Hier scheint nämlich nach Tagen mit Sturm und Regen mal wieder die Sonne, das will ich jetzt ausnutzen und mal raus in die natur. wird aber nachgeholt. Nur noch kurz etwas zur Polemik. Ich glaube nicht, dass, wenn ich den Thread mit politisch correkten Worten eröffnet hätte, sich eine solch anregende Diskussion enwickelt hätte. Wahrscheinlich hätte es nur ein paar pro- oder contra-Statements gegeben, mehr nicht.

Gruß Reinhard
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 14:25   #12
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich habe gerade gesehen, dass im zweiten Teil einiges doppelt vorkommt. War nicht Absicht, und ist dem kleinen Bildschirm zuzuschreiben mit dem ich momentan Arbeite. Hab nur mein HP mini.... bin grad nicht zu Hause...

Ich bitte um Entschuldigung.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 22:24   #13
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Naja, Hunde haben Herrchen, Katzen haben Diener.
Ja, das kenne ich, habe selber zwei Katzen.

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
sondern weil es auch Biosprit gibt, der eben NICHT in Konkurrenz zu Nahrungsmitteln produziert wird.
Ja, davon hast du mich doch längst überzeugt!

Zitat:
Das sind dann die Dinge, die dazu geführt haben, dass ich keinen einzigen Grünen mehr gewählt habe...
Ja, die wähle ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Kenne zwar die schweizerischen Grünen nicht, aber die deutschen Grünen sind eine der verkommensten Parteien im Lande. Für Regierungsbeteilungen werfen die ohne Wimpernzucken all ihre Grundsätze über Bord.

Zitat:
Vielleicht bricht da einfach meine misantropische Ader durch...
Das unterscheidet uns...ich bin da eher der Philantrop.

Zitat:
Das kommt daher, dass ich nicht daran glaube, dass wir den Hunger in der Welt je werden besiegen können.
Auch das unterscheidet uns. Ob wir dieses Ziel jemals errreichen werden, weiß ich nicht, aber die Möglichkeit dazu besteht durchaus. Vorraussetzung dafür ist allerdings, dass die Menschheit einen Weg findet, das kapitalistische Ausbeutersystem zu überwinden. Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich rede hier nicht das Wort für einen Pseudo-Sozialismus alá DDR etc. Wenn man das System, das dort geherrscht hat analysiert, kommt man zu dem Schluss, das es kein Sozialismus sondern Staatskapitalismus war.

Zitat:
Zitat:
Zitat von redlion Beitrag anzeigen
was ist eigentlich „Bündnerfleisch“?
Das ist eine regionale Spezialität. Im wesentlichen ist das sehr gut getrocknetes sehr mageres Rindfleisch.
Hmmm, hört sich aber lecker an!

Zitat:
Das ist nur das Szenario, das uns blüht, wenn Umweltschützer allzu gründlich sich durchsetzen, so dass man alternative Energien auch nicht im nötigen Mass nutzen kann...
Bin überzeugt, das diese weltfremden Idioten (Idiot in der ursprünglichen Bedeutung. (Idiotie = Abgescheidenheit von der Welt) sich niemals durchsetzen werden. Solche Spinner gibt´s hier auch. Sind gegen Atomkraft, gegen Kohlekraft, gegen Windräder, gegen Pumpspeicherwerke.....gegen Überlandleitungen, um den Strom von den offshore-Windkrafwerken ins Land zu transportieren usw. Die deutschen Grünen wollten in vergangenen Zeiten tatsächlich das Fordwerk in Köln zu einer Fahrradfabrik umbauen, Videorecorder, elektrische Rasierer.........verbieten.

Zitat:
Das ist weder arrogant noch hochnäsig. WO halte ich mich denn für was Besseres?
Hatte nur folgenden Eindruck: "Sollen doch die armen Teufel in den armen Ländern verhungern, kann uns hier doch nicht passieren." Nehme ich hiermit zurück.

Zitat:
Zitat von redlion Beitrag anzeigen
Die „Bio“taste hat dieselbe Funktion wie bei anderen Waschmaschinen die „Spartaste“: Weniger Wasser, niedrigere Temperatur, kürzere Waschzeit. „Spartaste“ ist wohl der korrektere Begriff für diese durchaus nützliche Funktion. Nur mit „Bio“ hat das absolut nichts zu tun. Und genau so was nenne ich „Volksverdummung“!
Zitat:
Das hat mit gezielter Desinformation oder wie Du das nennst, Volksverdummung nichts zu tun.
Das ist Marketing, sonst nichts.
Ja ja, Marketing mittels Desinformation.

Zitat:
(SVP)...die Wahlkampf mit Plakaten betrieb, die ein Schwarzes Schaf inmitten einer Herde niedlicher weisser Schäflein zeigten,
Das Plakat kenne ich, das ist doch unverhohlener Rassismus!

Zitat:
Was ich von Demagogie halte, habe ich oben begründet wiedergegeben. Mag sein, dass deren Einsatz in einer bloss repräsentativen Demokratie, wo die Bürger nach den Wahlen nichts mehr zu melden haben, hilfreich erscheinen mag.
Nicht nur hilfreich erscheinen mag, sondern auch ist. Mittels ihrer lässt sich u.U. die politische Klasse mit kurzen, plakativen Worten unter Druck setzen und auf Trab bringen ohne sich lange in Details zu verzetteln.

Zitat:
Zitat:
Zitat von redlion Beitrag anzeigen
Mensch bluedog, das war doch eine rhetorische Frage!
Zitat:
Eine hochgradig polemische rhetorische Frage aber,...und verhindert im Zweifelsfall eben, dass ein Konsens erreicht werden kann
Ja das stimmt. (Polemisieren heißt, gegen eine (bestimmte andere) Ansicht zu argumentieren. Der Polemiker sucht nicht zwingend den Konsens, sondern versucht im rhetorischen Wettstreit seinen Argumenten zum Durchbruch zu verhelfen...[Wikipedia]) Allerdings habe ich nicht die Absicht, mit den Herrschenden und Mächtigen, die für ihr privaten (Profit)Interessen über Leichen gehen und letztlich den Planeten zerstören einen Konsens herzustellen. Ich glaube, da hilft wirklich nur die direkte Konfrontation.

Zitat:
„Allein schon deren Förderung schadet dem Planeten mehr, als die paar Menschlein, die wegen biosprits keine Altersvorsorge brauchen.“
Zitat:
Zitat:
Zitat von redlion Beitrag anzeigen
Das musst du mir näher erklären. Wieso brauche keine Altersversorgung, wenn ich Biosprit tanke?
Zitat:
Nicht Du brauchst deswegen keine Altersvorsorge, sondern die armen Teufel in Drittweltländern, die wegen dem Biosprit verhungern...
Das ist wieder deine Misantropie die hier durchklingt, nicht wahr?

Zitat:
Ich gebe Dir Recht, finde aber eben, dass wir den Hunger in der Welt ohnehin nie besiegen werden...
Siehe oben. Und siehe auch das Buch "Wie kommt der Hunger in die Welt?" eures großartigen Jean Ziegler, den ich hoch achte und sehr verehre.

Zitat:
homo sapiens (sapiens, müsste es korrekt heissen...)
Ja, ich weiß, wir sind ja schon doppelt wissend. Nur habe ich da manchmal meine Zweifel....

Zitat:
Ich hatte mir als worst case schon irgend einen radikalen Ökoterroristen vorgestellt...
Bin doch ein friedliebender Mensch...und Terrorismus lehne ich grundsätzlich ab, auch wenn er heere Ziele verfolgt.

Zitat:
Sollte ich Dich damit verletzt haben, entschuldige ich mich dafür.
Nee, haste nicht. Ich weiß sehr wohl, dass meine Art zu argumentieren mitunter solche Reaktionen hervorrufen kann, kann aber nicht (immer) davon ablassen....Entschuldigung also nicht nötig.

Zitat:
Zitat:
Zitat von redlion Beitrag anzeigen
Was sind denn „Schlauchäpfel?
Zitat:
Bananen
Hihi, isch ja lustig. Kannte ich noch nicht. Ist dieser Begriff eine schweizerische Erfindung?

Zitat:
denn mit der „gelben Gefahr“ war eigentlich mal das kommunistische China gemeint.
China war nie kommunistisch und ist es auch heute nicht. Kommunismus hat es bisher noch nirgendwo gegeben. Allenfalls Sozialismus im Aufbau, in der Sowjetunion nach der Oktoberrevolution, bis dann ab einem bestimmten Zeitpunkt der das ganze System in Staatskapitalismus umschlug. Aber das ist schon wieder ein gaaanz anderes Thema und würde den Rahmen dieser Diskussion sprengen und gehört auch nicht in dieses Forum.

Zitat:
Ausserdem greifst Du mit dem von Dir gewählten Thread-Titel Biosprit generell und ohne jede Ausnahme an. Also eben nicht nur dessen Produktion auf Kosten von Nahrungsmitteln! U
Ja, das habe ich doch längst eingesehen. Bin doch immer bestrebt, dazuzulernen.

Zitat:
Warum nicht einfach an die Zapfsäule schreiben, woher der Alk kommt, und darüber informieren, dass für Bioethanol aus Südamerika die Menschen dort hungern...?
Ja, am besten mit zwei Zapfsäulen, eine ohne und eine mit eingebautem Hunger.

Zitat:
Hast Du so wenig vertrauen in die Vernunft der Menschen hier...
Ich habe Probleme mit dem Begriff "Vernunft", ist irgendwie schwer greifbar für mich. Vernunft unterliegt doch immer auch der subjektiven Wahrnehmung und subjektiver Interessen. Aus Sicht der Ölkonzerne z.B. ist es doch vernünftig im Sinne ihrer ökonomischen Interessen den Planten zu zerstören.

Zitat:
DU hast in bester Propagandamanier eines Demagogen geschrieben: „Es gibt keinen Biosprit!
Ja, hatten wir schon. Ist angekommen. Abgehakt.

Zitat:
Ich will gar nicht wissen, wie viele Autofahrer nach deinem ersten Post (oder nur nach dem Threadtitel) wieder zum Benzinrüssel greifen, und nicht mal mehr dran denken, E85 auch nur zuzumischen, oder gar einen Bogen um E10 machen und stattdessen lieber Erdöl verbrennen!
Glaube nicht, das mein Geschreibsel eine solch große Wirkung hat. Eigentlich wollte ich doch nur eine Diskussion zu diesem Thema anstossen. Hat ja auch geklappt. Übrigens führe ich Diskussionen nicht mit dem Ziel, am Ende als rechthabender Sieger dazustehen, sondern zwecks Erkenntnisgewinn. Und wenn am Ende alle Seiten auch nur ein wenig dazugelernt haben, ist mein bescheidenes Ziel doch schon erreicht.

Gruß in die Schweiz
Reinhard
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 19:30   #14
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Mal ganz ehrlich Leute, ihr müsst verdammt viel Zeit haben.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 20:01   #15
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Hatte ich auch, am Wochenende... Aber DIE Provokation hat mich echt auf die Palme gebracht. Ich sah und sehe darin ein typisches Beispiel dafür, wie Umweltschützer letztlich GEGEN Umweltschutz plädieren, einfach weil sie das Kind mit dem Bade ausschütten.

Nu is aber ein Arbeitstag vorbei, und deshalb bin ich müde und lasse das Thema ruhen.

@redlion: Trotz allem: Meinen Respekt hast Du dir redlich verdient. Nicht für das Thema oder die Art, wie Du damit umgehst, aber eine derart zivilisierte Streitkultur, die ohne persönliche Angriffe auskommt und auch zeigt, dass Du zwar provozierst, dann aber auch einiges einstecken kannst, DAS hab ich so noch nie erlebt.

Mir selber gings zwar nicht nur einfach ums Diskutieren, sondern wie Du sicher gemerkt hast, WIRKLICH in erster Linie um die Sache, aber ich komme nicht umhin, mich an dieser Stelle bei Dir herzlich für die in der Form wohl einmalige und allen Widrigkeiten zum Trotz anständige Diskussion zu bedanken.

Jürgen Habermas hätte wohl seine Freude an uns gehabt. Auch wenn der sicher auch nichts mit Demagogen anfangen konnte, nicht zuletzt aufgrund der Zeiten, die er hautnah miterlebt hat...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 21:39   #16
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Themenstarter
Standard

@ dierek
Für interessante Diskussionen nehme ich mir immer gerne Zeit - bin halt ein diskutierfreudiger Mensch.

@ bluedog
Zitat:
Aber DIE Provokation hat mich echt auf die Palme gebracht.
DAS habe ich gemerkt, warst ja anfangs ganz schön sauer auf mich, aber von Post zu Post hat sich das immer mehr gelegt.

Zitat:
wie Umweltschützer letztlich GEGEN Umweltschutz plädieren, einfach weil sie das Kind mit dem Bade ausschütten.
Dahinter steckt nicht immer böse Absicht, manchmal geschieht sowas einfach mangels fundierter Kenntnisse.

Zitat:
...aber eine derart zivilisierte Streitkultur, die ohne persönliche Angriffe auskommt...DAS hab ich so noch nie erlebt.
Persönliche Angriffe sind in Diskussionen doch nur kontraproduktiv und verhindern eben das, worum es mir in Diskussionen geht - den Erkenntnisgewinn. Dank dir habe habe ich dieses Ziel ja auch erreicht. Habe einiges dazugelernt.

Zitat:
Jürgen Habermas hätte wohl seine Freude an uns gehabt.
Ja, das glaube ich auch.

Herzlichen Dank auch an Dich für die erkenntnisbringende Diskussion und dafür, dass du am Ball geblieben bist. So Mancher hätte, so hoch auf der Palme wie Du warst, einfach zu gemacht und kein Wort mehr mit mir gesprochen. Dafür gebührt auch dir mein
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km

Geändert von redlion (19.12.2011 um 21:42 Uhr)
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biosprit E10 Anbieter Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 271 17.04.2012 21:59
Biosprit (bei)mischen... torola Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 5 22.07.2008 20:33
Biosprit schlecht für Motoren! Rainer Allgemein 7 14.02.2008 13:09
Biosprit klecks1511 Die Gran Move Serie 7 01.02.2008 19:21
Biosprit & YRV? tom30 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 8 29.01.2008 18:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS