Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.08.2017, 09:09   #1
Fiftybusty
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2017
Ort: Hanau
Beiträge: 109
Standard EJ-VE Motor Revision

Moin,

ich habe vor meinen EJ-VE Motor wegen scheinbar stark klebenden Kolbenringen zu revidieren.

Dieser Thread soll mir und anderen Usern die solch eine Aufgabe vor sich haben als Hilfestellung dienen.

Ich habe recht gute Kenntnisse im Schrauben an Motoren aber eher an Motorrad Einzylindern im 2 und 4-Takt Bereich. Dies wird mein erster Auto Motor sein den ich öffnen werde. Grund ist das ich mir einen L251 als Winter und alltags Auto angeschafft habe und diesen schon mit viel Mühe bis auf den Motor fit gemacht habe. Leider habe ich nun einen extrem hohen Ölverbrauch festgestellt ( 1,4L / 315KM).
Nachdem ich mich jetzt hier im Forum ausgiebig belesen habe sind es ja in der Regel die Kolbenringe die Probleme machen. Ich habe schon die "Verzweiflungsvariante" hinter mir...( Motorspülung, 3X Ölwechsel, Gutes Öl 0w40) seit dem ca. 500km gefahren, kein eMinderung des Ölverbrauchs feststellbar. Die ganzen Arbeiten die ich nun aber schon durchgeführt habe sollen nicht umsonst gewesen sein, deshalb der Schritt den Motor fit zu machen.

Mir Stellen Sich momentan folgende Fragen:

1. In welchem Umfang soll revidiert werden? Nur Kolbenringe ? Oder wenn sowieso offen direkt auch Ventilschaftdichtungen? Was kann bzw. sollte man überhaupt beim EJ-VE Motor revidieren wenn schon offen?

2. Kann wenn möglich alles im eingebauten Zustand erfolgen?

3. Sollten nur original Daihatsu Teile verwendet werden oder gibt es sogar bessere Teile von anderen Anbietern ( Thema Kolbenringe...)?

4. Wie viel Stunden Arbeit wird alles geschätzt in Anspruch nehmen ?


Ich habe drüber nachgedacht ein Video von der ganzen Aktion zu machen, im Sinn eines DIY auf Youtube... mal schauen.

Schritt eins wäre jetzt erstmal alles an Teilen zu bestellen denke ich.



!!!! Meldet euch Bitte ich bin für jeglichen Input und Tipps von Leute die solche eine Aktion schon hinter sich haben dankbar !!!!
Fiftybusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 10:06   #2
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Die Infos kompakt in einem Satz habe ich nicht... aber... wenn du dich einlesen willst:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=30160

https://www.youtube.com/watch?v=qjQ9rEUJphY

Ist zwar der L701, aber viel um ist da nicht...

Was beim EJ-VE gerne Probleme machen kann, ist die Ventilsteuerung (Schalter oder auch Nockenwelle selbst). Auf Verdacht tauschen würde ich da aber eigentlich nichts.

Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob man nicht die Kolben auch nach unten rausholen kann, ohne den Motor oben aufzumachen. Dafür muss dann aber die Kurbelwelle raus?

Ventilschaftdichtungen sehe ich als eher unkritisch an. Mein Sirion (EJ-DE) mit > 215.000 km haut beim Starten ein kleines blaues Wölkchen raus (nicht immer), aber viel Öl verbraucht er auch nicht. Beim L251 (EJ-VE) von 25Plus mit über 250.000 km ist da auch nichts gravierendes in Richtung Ölverbrauch.

Da ich selbst kein Schrauber bin, kann ich dir leider nur diese etwas ungenauen Infos liefern.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 17:50   #3
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Die Kolbenringe kann man nur von oben wechseln.
Das heißt, die Kopfdichtung muß runter und damit die Nockenwellen raus.
Naja und die Schaftdichtungen dann zusätzlich zu wechseln kostet etwa 1 Stunde extra.

Was ich zwingend wechseln würde:
Anlaufscheibe Kurbelwelle (die ist meist verschlissen und sorgt für axiales Spiel),
Volldichtsatz Motor,

Nach Laufleistung&Korrosionszustand:
Kupplung &NW Versteller.

Wie lange das dauert: Das hängt davon ab wie ordentlich Du arbeitest und wie erfahren Du bist. Ich denke das man das ganze in 10 Arbeitsstunden schaffen kann.

Ich persönlich würde den Motor immer komplett rausnehmen, auf einer Werkbank lassen sich die Kolben deutlich besser einsetzen. Es gibt aber wohl auch Leute die das im Auto machen (den Simmerring Kurbelwelle- Getriebe kann man dann aber nicht tauschen).
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 18:43   #4
Fiftybusty
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2017
Ort: Hanau
Beiträge: 109
Themenstarter
Standard

Die Sache ist die das Auto muss keine Restauration erfahren... Der Motor soll nur normal betriebsbereit sein. Was eben mit 1,4 Liter Öl verbraucht auf 315km nicht der Fall ist. Ich werde somit in erster Linie die Ringe machen und die "must have" Dinge. Wenn ein axial Spiel der KW vorhanden aber nicht kritisch ist werde ich dies nicht angehen. Ebenso bei Kupplung. Alles wird im eingebauten Zustand gemacht da dem Motor zu demontieren denke ich doch deutlicher Mehraufwand ist...
Fiftybusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 20:13   #5
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Kupplung und Axiallager (wusste nicht das die auch Thema sind beim EJ) würd ich machen da nichtmal eben erneut dranzukommen ist. Nockenwellenversteller z.B. kann man nachträglich noch gut ran ohne den Motor raus und zerlegen, den würd ich lassen. Die sind hin und wieder Thema aber nhicht so häufig das man da jetzt zwingend nen Defekt riskiert, auch nicht in hohen Laufleistungen.

Würd mir für sowas nen paar Tage Zeit nehmen, gemütlich an einem Tag Motor raus, am nächsten zerlegen, am dritten zusammenbauen und irgendwann rein.
Unter Stress an einem Tag wenn das Auto am nächsten gebraucht wird, das kann ich nicht haben und dann pfuscht man schnell.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 20:40   #6
Fiftybusty
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2017
Ort: Hanau
Beiträge: 109
Themenstarter
Standard

Zeit habe ich.... Ist mein dritt Wagen
Fiftybusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 21:41   #7
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Axiallager (wusste nicht das die auch Thema sind beim EJ) würd ich machen da nichtmal eben erneut dranzukommen ist.
Der Motor ist untenrum exakt gleich. Die Kurbelwelle zwischen ED und EJ ist austauschbar. Der Block usw unterscheidet sich zum ED nur durch die größere Bohrung für den Hubraum und andere Kleinigkeiten (z.B. der zusätzliche Ölrücklauf). Dementsprechend sind die Axiallager genauso gut bzw. schlecht Das eine betroffene Axiallager muß man auch nicht zwingend tauschen, der Wagen fährt auch mit viel Spiel noch- aber das Kuppeln , bzw vorallem das anfahren wird dann doch deutlich angenehmer. Und das Lager (im Set 2 Stück, man benötigt aber nur das eine) kostet 9,xx € und ist in 2 Minuten gewechselt, wenn die Ölwanne ab ist.


Mit dem Motor rausnehmen mußt Du selber wissen. Wie gesagt, der Kolbeneinbau geht halt wesentlich besser.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 13:17   #8
Fiftybusty
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2017
Ort: Hanau
Beiträge: 109
Themenstarter
Standard

Gibt es von daihatsu direkt auch Dichtungs komplett Sätze? Oder muss ich alles einzeln bestellen...?
Fiftybusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 14:48   #9
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 986
Standard

gibt es beim Freundlichen!
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 08:34   #10
Fiftybusty
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2017
Ort: Hanau
Beiträge: 109
Themenstarter
Standard

Okay... Fahre heute mal bei einem vorbei und checke die Preise....
Fiftybusty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ab wann gab es beim Cuore L 7 den Motor mit Nockenwellenverstellung bzw. VE Motor Jo Cuore L 7 Die Cuore Serie 8 22.01.2015 16:57
warum läuft mein motor nicht an / GTTi CB80 motor Turborädi Die Charade Serie 36 06.07.2012 11:16
Unterschied zwischen L251 Motor und Sirion 1.0 Motor LucZan Die Cuore Serie 24 28.02.2007 22:09
Move - Motor raus Motor rein - ein paar Fragen Racemove Die Move Serie 10 04.07.2005 21:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS