Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.03.2011, 20:36   #1
JessiLilli
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2011
Ort: Dortmund
Alter: 47
Beiträge: 3
Frage Vielleicht die Kupplung?

Guten Abend,

ich bin seit drei Wochen im Besitz eines Cuore L 501, Bj. 1995 in lila/violett. Finde ihn supersüß, leider fängt er jetzt schon an zu mucken. Nach vier Tagen brauchte er eine neue Batterie (okay, kann schon mal vorkommen), aber jetzt ist mir aufgefallen, dass er, wenn ich länger als eine halbe Stunde fahre, er mit einem Mal beim Raufschalten weniger Gas annimmt und anfängt, ziemlich giftig zu riechen. Ich fahre dann kurz rechts ran und kann nach einem kurzen Moment wieder normal weiterfahren. Der giftige Geruch bleibt noch etwas und verfliegt dann. Beim ersten Mal kam auch eine kleine Rauchfahne aus dem Motorraum, beim zweiten Mal (gestern) nur der Geruch. Nach meinen Beschreibungen zu urteilen meinten schon zwei Bekannte sowie mein Mann, dass es wahrscheinlich die Kupplung ist. Ich werde morgen mal den Händler (kein Daihatsu- HÄndler) kontaktieren, denn auf einen Gebrauchtwagen hat man doch ein Jahr Gewährleistung.

Kennt jemand von Euch diesen "Defekt", hat es vielleicht selber mal erlebt? MÖchte mich sooo ungern von dem kleinen Flitzer wieder trennen. Weiss jemand, was eine neue Kupplung mit Einbau kostet? So ungefähr? Ich bin mir nicht sicher, ob der HÄndler diese Reparatur übernehmen wird.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen, schön, dass es ein Forum auch für die kleinen Japaner gibt, die von manchen Leuten als "Daihatsu Zumutung" betitelt werden...!

Schönen ABend noch,

Jessica

die ihren kleinen Flitzer nicht abgeben wird.
JessiLilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 20:50   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Schau mal unter den Motor ob irgendwo Ölspuren sind, was gerne Mal vorkommt ist das ein Tröpfchen Öl bei vorhandener Undichtigkeit auf den Auspuff tropft und dann stinkt. Wie heftig das ist, ob und wann man reparieren sollte ist dann die Frage die man sich stellen muß.

Glückwunsch, ansich sind die L501 rotz zuverlässig und ausgereift, man kann fast sogar sagen das es keinen Kleinwagen mit weniger Kinderkrankheiten gibt als den Daihatsu. Solange natürlich die Wartung stimmt.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 21:12   #3
JessiLilli
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2011
Ort: Dortmund
Alter: 47
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

Danke für Deine schnelle Antwort! Wir hatten schon mal einen Cuore, deswegen war ich auch total froh, diesen kleinen Süßen als Fünftürer zu bekommen, da haben meine Tochter und der Hund das Einsteigen leichter.

Tja, ich hatte kürzlich Öl kontrolliert und dabei ist mir aufgefallen, dass es unter dem Einfüllstutzen etwas feucht war. Aber wenn es nur das Öl war, wie kommt es dann, dass er beim HOchschalten das Gas nicht richtig nimmt, ich könnte quasi bis aufs Bodenblech drücken und er röhrt und fährt nicht schneller? Bin ein bißchen ratlos. Er sollte eigentlich mein Zweitwagen für Kindergarten und Büro sein und da wir mit dem letzten Cuore auch gute ERfahrungen gemacht haben, dachte ich, wie schön, jetzt wieder einen zu haben. Aber im Moment ist mir ein bißchen die Freude vergangen, wenn ich daran denke, noch Hunderte von Eúro zu investieren, damit ich den bekannt zuverlässigen Cuore habe. Ich muss dazu sagen, dass ich auch "nur" 900 Euro für mein Schmuckstück bezahlt habe.

Trotzdem danke für Deine Antwort!
JessiLilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 21:17   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Das wird dann definitiv nicht die Kupplung sein, sondern eher ein Zündungsproblem meiner Meinung nach. Denkbar auch das das Öl unterm Einfüllstutzen die Zündkerzen getränkt hat und das das Problem ist. Ferndieagnosen sind aber immer schlecht.

Zündungsproblem wäre aber ne Kleinigkeit,- nur sollte bei der Gelegenheit auch direkt ne Inspektion gemacht werden mit Ölwechsel und Ventilspielkontrolle.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 22:17   #5
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Wieviel km hat der Wagen runter?

Würde dir raten, ziehe mal die Handbremse an, leg den 2ten Gang ein und lass die Kupplung kommen, normal müsste dann der Motor absterben. Auch merkt man es gut, wenn man von ziemlich niedriger Drehzahl vollgas gibt, da steigt dann die Motordrehzahl, die km/h Anzeige verändert sich dabei nicht.

Kupplung ist nurmal ein Verschleißteil und das bei jedem Auto.......
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 22:47   #6
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.090
Standard

Zitat:
Zitat von JessiLilli Beitrag anzeigen
Aber wenn es nur das Öl war, wie kommt es dann, dass er beim HOchschalten das Gas nicht richtig nimmt, ich könnte quasi bis aufs Bodenblech drücken und er röhrt und fährt nicht schneller?
Hört sich schon sehr nach Kupplung an- hat der Wagen einen Drehzahlmesser ?
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 00:52   #7
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Zitat:
ich könnte quasi bis aufs Bodenblech drücken und er röhrt und fährt nicht schneller?
Okay, ich hab verstanden der Wagen röhrt weil er stottert und der Motor fast ausgeht.
Wenn das so ist liegts nicht an der Kupplung.

Wenn du aber meinst das der Motor lauter wird und hochdreht ohne das der Wagen schneller wird, wirds definitiv die Kupplung sein. Mit ein wenig Glück lässt sie sich aber nachstellen.
Allerdings hört es sich für mich im Nachhinein auch nach Kupplung an, die hast du bei "Gas Bodenblech" dann solange schleifen lassen das es stank. Mach das NICHT, wenn es zu der Situation wieder kommen sollte nimm das Gas weg und gebe vorsichtig neu Gas.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 12:53   #8
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Wenn die kupplung unter geringer last rutscht dann muss sie raus.der wechsel ist etwas aufwändiger da der motor raus oder die geamte voderachse samt motor und getriebe runter muss.

Wie viel hat die kiste gelaufen?meist ist die kupplung zwischen 120.000 und 150.000km fällig,je nach fahrer mal früher und mal später.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 13:26   #9
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Zitat:
Zitat von mark Beitrag anzeigen
Würde dir raten, ziehe mal die Handbremse an, leg den 2ten Gang ein und lass die Kupplung kommen, normal müsste dann der Motor absterben.
Ich kenn den Test im 4./5. Gang.
Im 2. würd ich es nur probieren, wenn ich ganz genau weiß das die Handbremse funktioniert.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 14:54   #10
JessiLilli
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2011
Ort: Dortmund
Alter: 47
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

Vielen DAnk für Eure schnellen Antworten!!! Der Wagen hat genau 126.233 km gelaufen, ist also genau im kritischen Bereich für eine neue Kupplung.

@QBig: Du hast es sehr genau beschrieben, der Motor dreht hoch, aber er fährt nicht schneller und dann stiiinkt der (O-Ton meine Tochter ;-) )!

Und ja, er hat einen Drehzahlmesser. Bin heute zur Arbeit hin und zurück gefahren, so ca. 32 km insgesamt, da hat er keine Probleme gemacht. Ich werde ihm wohl eine neue Kupplung gönnen, denn so schnell trennt uns nichts mehr ))!

Vielen Dank noch mal.
JessiLilli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kupplung


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kupplung nachstellen lassen? SpunkyFunky Die Cuore Serie 14 29.10.2016 22:06
Kupplung gewechselt,- kommt zu früh! Q_Big Die Applause Serie 5 11.10.2009 15:00
Hilfe!! Öl in der Kupplung M101 Bj. 2000 woemax Die Sirion Serie 14 20.10.2008 10:20
Quietschen / Pfeifen und Kupplung LSirion Die Sirion Serie 24 16.10.2008 20:47
Kupplung GTti mtknight Die Charade Serie 8 15.05.2006 22:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS