Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.11.2005, 20:00   #51
bizkit1
Vielposter
 
Benutzerbild von bizkit1
 
Registriert seit: 01.05.2004
Ort: Vienenburg/Harz
Alter: 39
Beiträge: 1.644
Standard

Batterie habe schon geguckt. Müßte mal gucken, ob ich von oben an die Kabel vom Anlasser komme.
__________________
Gruß Daniel

YRV 1.3:
Siron M3 1.3S:
bizkit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 18:58   #52
jenslange2000
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

so damit das Thema mal wieder nach oben kommt und ich mir meinen frust von der Seele schreiben kann mal wieder eine Wortmeldung von mir. Also die letzten Wochen waren wie Achterbahn fahren. Mein Appi hat jetzt auch schon stolze 14 Jahre auf dem Buckel und im Dezember war es mal wieder so weit - TÜV! So die Federn noch eingebaut - gehofft und gehofft und.... alles ging glatt - mein Appi hat TÜV und ASU bis 2007! Super dachte ich seit Wochen keine Probleme mehr gehabt mit meinem Auto. (Temperaturen im tiefsten Bayern teilweise unter -20 Grad)

So jetzt kommts. Seit letzter Woche geht der terz mit dem Anlasser schon wieder los. Ich weiss leider nicht mehr weiter. Das Auto springt zwar nach 5-20 Versuchen an aber entweder kommt nur der bekannte "klick" aus den forderen Regionen meines Autos oder er tut sich so schwer das es mir schon schlecht wird. Nun habe ich mal wieder ein bisschen im INet geforscht und mich umgehört - leider hat keiner ne Ahnung was das sein könnte. (Anlasser ist schon getauscht - die Batterie ist kein halbes Jahr alt) Jetzt war ich bei unserem tollen Dai Händler und Werkstadt - auch das verlief ergebnislos.

Vielleicht hat von euch noch jemand ein Tipp - ich muss morgen wieder in die Arbeit und jeden morgen ist es spannend - springt er an oder nicht - wenn das so weiter geht kauf ich mir nächsten Monat einen Nissan!

Grüße Jens
  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 19:47   #53
bizkit1
Vielposter
 
Benutzerbild von bizkit1
 
Registriert seit: 01.05.2004
Ort: Vienenburg/Harz
Alter: 39
Beiträge: 1.644
Standard

Hi Jens!

Das hört sich gar nicht gut an, ich meine das mit dem Auto wechsel. Ich kann dir aber zu 99,9% bestätigen, das es am Anlasser liegt. Wir beide könnten einen Deal machen. Mein Bruder hat von Arbeit einen gebrauchten Anlasser vom Appi mitgebracht. Der dritte schon. Liegt also nur rum. Müßtest du nur mal aufschrauben und gucken, wie gehabt. Wenn du die Versandkosten trägst, schicke ich ihn dir zu.

Gruß Daniel
__________________
Gruß Daniel

YRV 1.3:
Siron M3 1.3S:
bizkit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 20:06   #54
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Was auch fies sein könnte.
Hatte ich mal bei nen Golf1 von einer Bekannten.
Anlasser hatte ich getauscht.
Lief auch erstmal.
Dann ging er wieder nicht.
Nen anderer Bekannter hat dann ein loses Kabel gefunden.
Hat auch immer nur Klack gemacht.

Untersuch mal bei dir das Kabel. Besonders den Kabelschuh.
Kann von innen korrodiert sein.
Auch alle Masseverbindungen mal kontrollieren. Ggf abschrauben blank machen
und mit viel Fett wieder zusammenbauen.
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 20:51   #55
bizkit1
Vielposter
 
Benutzerbild von bizkit1
 
Registriert seit: 01.05.2004
Ort: Vienenburg/Harz
Alter: 39
Beiträge: 1.644
Standard

Jep, Fett ist total wichtig
__________________
Gruß Daniel

YRV 1.3:
Siron M3 1.3S:
bizkit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 10:04   #56
jenslange2000
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nissan?!?

Hi Jungs,

erst mal danke für den Tip - ich befürchte auch das es eher an einem Kabel oder an Feuchtigkeit liegt.

@Daniel: Danke für das Angebot - aber noch einen wollte ich eigentlich nicht einbauen - aber wenns mit dem "Kabelrütteln" nicht klappt werd ich mich nochmal melden.

@Piet: Naja das hatte ich auch schon getippt - weil er ja bei extrem niedrigen Temperaruren anspringt (da war die Luftfeuchte auch nicht so hoch) und jetzt wo es ein bisschen wärmer wird macht er zicken.

Heute morgen hab ich mal noch getestet - erst kam wieder nur "klick" dann ein zwei mal "meau" und dann lief er. Dann bin ich 6 km gefahren und auf dem Parkplatz hab ich ihn dann aus gemacht und sofort wieder an - kein Problem! Ich schau mal - werde jetzt ne Woche das Auto in die Garage stellen (hab leider keinen eigenen Stellplatz) und mal schauen ob das Besserung bringt!

Nochmal danke für die Tips und die Angebote - ich meld mich die Tage hier noch mal

Grüße Jens

[EDIT:] Eigentlich möchte ich mein Auto ja schon beahlten - jetzt wo er TÜV hat!

Geändert von jenslange2000 (31.01.2006 um 10:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 14:25   #57
jenslange2000
Gast
 
Beiträge: n/a
Cool Anlasser der letzte...

Hallo zusammen,

nachdem Daniel immer noch Probleme hat, scheinen meine gelöst zu sein. Ich hab es bei ihm in den Thread schon geschrieben - aber damit der Thread hier einen abschluß meiner seits bekommt auch von mir noch ein paar Worte dazu - und ein Bild! :)



Also wie schon angekündigt hab ich das Auto mal eine Woche in der Garage geparkt. Leider ergab sich da überhaupt keine Änderung! Ich hatte ja die Hoffnung das es an den Temperaturen hier in Bayern liegt - oder wenigstens an der Luftfeuchtigkeit. Aber das hatte alles keinen wert.

So nun zur Lösung des Problems - und auch hier - Bitte nicht lachen!

Vor ca. 2 Wochen hab ich die Kids ins Training gefahren - und hab sie auch wieder mit nach Hause genommen. Da ich morgens immer nur eine kurze Strecke bis zum Banhof fahre, habe ich vor ein paar Monaten die Belüftung auf Umluft gestellt, in der Hoffnung das es dann wenigstens ein bisschen schneller warm wird im Auto. Das scheint auch der Feher gewesen zu sein. Weil die Jungs so geschwitzt haben hab ich dann wieder auf Frischluft geschalten, um die Feuchtigkeit aus dem Auto zu gekommen. Ich war ja schon drauf und dran ein neues gebrauchtes Auto zu kaufen. 3 Tage später hab ich mal geschaut ob es wirklich an den Temperaturen liegt (wir hatten über nacht mal wieder -18 Grad) und bin vor der Arbeit raus und hab ihn mal angelassen - und siehe da - der m*** karren sprang an! Gut dachte ich manchmal klappt es ja auch so - keine Panik also erst mal mit dem Auto an den Bahnhof - wenn ich es am abend dann eilig hab funktioniert das sicher nicht mehr. Von wegen - seit dem ich den Knopf nicht mehr gedrückt habe springt der an wie eine eins. Egal bei welcher Temperatur egal obs Nebel hat oder grad mal wieder 20cm Neuschnee - so wie es also ausschaut hat sich mein Problem erledigt - mal schaun wie lange!:bandit:

Anbei noch ein Bild damit auch klar ist welchen Knopf ich so drücke
Zur Diagnose - also ich bin kein Schrauber (gut die konnten mir auch nicht wirklich helfen - also die von den Werkstätten) und kann deswegen auch nur tippen woran es lag. Da das Auto ja dann hin und wieder angesprungen ist kann es eigentlich weniger am Anlasser gelegen haben. Die Batterie wurde auch gewechselt - das ergab auch keine Verbesserung - was dann noch bleibt ist die Elektronik. Ich befürchte das da was am Steuergerät von meinem Auto ist - solange es sich auf diesen einen Knopf beschränkt hab ich kein weiteres Problem damit.

Ich hoffe das hilft irgend wie aber... was soll man da sagen... der schöne Appi...

Grüße und danke an alle die mir hier geholfen haben

Jens

PS: Ich glaub ich muss mal staub wischen!
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 17:46   #58
bizkit1
Vielposter
 
Benutzerbild von bizkit1
 
Registriert seit: 01.05.2004
Ort: Vienenburg/Harz
Alter: 39
Beiträge: 1.644
Standard

@Jens:

Mein Problem ist jetzt auch gelöst. Lag bei mir am Anfang wirklich am Anlasser.
Der von der Dai-Werkstatt meinte sogar zu mir, das es ein elektisches Problem sein und er vorher den Anlasser geprüft habe, bevor er ihn eingebaut hat.
Naja, wie sich heraus stellte, lag es auch noch an der Batterie.
Neu Batterie eingebaut er startet beim ersten Versuch!
Manchmal sind es wirklich nur kleine Dinge!

Hatte jetzt vor kurzem auch das Problem, das mein Appi das Gas ganz schlecht angenommen hat. Es lag daran, das zwei Unterdruckschläuche vom Luftfilterkasten zum EFI defekt waren. Die Unterdruckschläuche haben mich ganze 3Euro gekostet!
:)
Gruß Daniel
__________________
Gruß Daniel

YRV 1.3:
Siron M3 1.3S:

Geändert von bizkit1 (20.02.2006 um 17:49 Uhr)
bizkit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 16:24   #59
wegavision
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 18
Standard

Nach den vielen positiven Meldungen habe ich mich heute auch mal daran gemacht meinen Anlasser zu untersuchen. Aber ich komme da nicht weiter.
Ich habe wohl einen 1 kW Anlsser in meinem G200, jedenfalls sieht er so aus wie auf der Zeichnung.
Zuerst habe ich die beiden Schrauben abgemacht die den Anlassermotor befestigen. Das klappte auch, aber die Kohlen lassen sich trotzdem nicht untersuchen, da der Bürstenträger mit einem Draht an dem Gehäuse des Anlassergetriebes/Magnetschalter verbunden ist und an die Schraube komme ich einfach nicht ran. Scheinbar muss man da da ganze Gedöns oberhalb, Enspritzer etc (oder was mein Auto alles so hat) entfernen.

Dann habe ich den Magnetschalter augeschraubt, es kommt aber nur eine Stange zum Vorschein. Wo soll dieses berümte Kuperblech sein?

Kann man auch den gesamten Anlasser abschrauben, also mit der Übersetzung. Laut Zeichnung ist der nur mit einer Schraube am getriebeblock befestigt. Die habe ich demontiert, aber nix passiert.

Geändert von wegavision (30.11.2006 um 16:26 Uhr)
wegavision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 20:55   #60
bizkit1
Vielposter
 
Benutzerbild von bizkit1
 
Registriert seit: 01.05.2004
Ort: Vienenburg/Harz
Alter: 39
Beiträge: 1.644
Standard

Na klar lässt der sich komplett demontieren. Ist mit 2 Schrauben M10 (glaub ich) fest gemacht. Die eine lässt sich von oben aus lösen und die andere von unten. Dann mußt du den Anlasser nach unten hin heraus drehen. Mußte einbissch fummeln.
Zerlegt hatte ich ihn auch schon.Ist eigentlich ziemlich einfach.

Gruß Daniel
__________________
Gruß Daniel

YRV 1.3:
Siron M3 1.3S:
bizkit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anlasser, Probleme ... microlkw Die HiJet Serie 2 30.12.2009 22:34
Anlasser Probleme 1,3er HC-E Axi Die Charade Serie 4 29.09.2009 18:43
Cuore L201 macht massive Probleme u.a. stirbt er im Leerlauf ab, Hilfe! Lilliace Die Cuore Serie 85 29.10.2008 22:13
G11 Anlasser Hilfe Bitte! hbert11 Die Charade Serie 7 17.01.2007 09:42
Appi BJ98 Probleme behoben???? Demolitionman Die Applause Serie 17 05.06.2005 09:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS