Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.06.2014, 02:55   #41
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Zitat von Reinhold Heeg Beitrag anzeigen
Jaaa, das weiß ich ja, dass ein Appi zu tief liegt. Deshalb such ich ja was Hochbeinigeres, schon allein meiner Gesundheit zuliebe. Will ja nicht mit Mitte 50 schon ein neues Hüftgelenk.
Nein, ich schraube nicht selber. Wozu gibts Fachleute? Zum Glück hab ich hier im Ort eine Werkstatt, zu der ich gehen kann.
Hmmm, Neuwagen? Wollte ich eigentlich nicht. Guter Gebrauchter, wie das mein Vater immer gemacht hat. Seine FORD-Kombis, die er im Lauf von rund 50 Jahren hatte, waren immer maximal 5 Jahre alt. Wie gut das war, sehe ich ja selber. Der jetzt abgemeldete 91er Sierra lief seit 1995 bei uns, bis er qualmend liegen blieb. Da ich aber keine 2 Autos durchfüttern kann, ist der Sierra Kombi seit Ende Mai abgemeldet.
Jetzt stehen erstmal andere Entscheidungen an, Auto ist erstmal hinterrangig.
Gruß
Reinhold
Eh mans Auto wegwirft lohnt sich da dann aber echt noch die Pfuschmethode, die eigentlich simpel ist wenn man schonmal einen Schraubenschlüssel in der Hand hatte:

Am Ventildeckel die 8-10 M6 Schrauben lösen,
Ventildeckel ab und
jede Kopfschraube ausgehend von innen eine viertel Umdrehung nachziehen.

Sollte es klappen, kann man den Tüv abfahren, sollte aber nichtmehr über pi mal daumen 3000 Umdrehungen auf Langstrecke.
Anders gesagt: Normal fahren und nur auf der Autobahn gemütlich machen.

By the Way,
bei meinen Eltern haben sich die 2 Kopfdichtungsschäden nicht durch Wasserverlust angekündigt, sondern abrupt das Überdruckventil im Kühlerdeckel geöffnet wodruch massig Wasser rausgeschossen wurde und auf der Windschutzscheibe landete. Erst ab diesem Punkt war genereller Kühlmittelverlust da.
Der Kühler des ersten Kopfdichtungsschadens hats aber kurioserweise nicht überlebt da der Einfüllstutzen ab da eine Kraterlandschaft als Dichtfläche fürn Deckel hatte,- wie angeschmolzen sah es aus.

GANZ WICHTIG:
Es gab vereinzelt meiner Kenntniss nach defekte Kühlerdeckel beim Appi die durch ein zu frühes Öffnen für Wasserverlust gesorgt haben!
Also ERST TESTEN!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (14.06.2014 um 03:05 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2014, 09:07   #42
Reinhold Heeg
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: Gelnhausen
Beiträge: 28
Standard

Am Montag werde ich mal zur Wekstatt gehen, damit der Fachmann sagen kann, was man noch machen könnte. Bis ich weiß, was machbar ist, werde ich die Füße stillhalten.
Schönes Wochenende
Reinhold
Reinhold Heeg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2014, 18:07   #43
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Nachziehen der Kopfschrauben ist natürlich Pfusch, das ist nur um den Tüv evtl abzufahren wenn man nicht reparieren will.

Sprich bei der Werkstatt auf jeden Fall einen undichten Kühlerdeckel als Möglichkeit an.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2014, 11:37   #44
Reinhold Heeg
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: Gelnhausen
Beiträge: 28
Standard

So, ich hab nochmal gehirnt. Ich lass das Ganze nochmal ordentlich machen, um auch Autobahn fahren zu können und den TÜV bis nächstes Jahr (oder bis maximal Ablauf Mai 2016) runter zu fahren. Hab jetzt in den letzten Jahren einfach zuviel machen lassen, da kann ich jetzt nicht sagen: OK, das wars jetzt. Alleine die letzten Reparaturen, um die Kiste durch den TÜV zu bringen, haben mich ein Paar Hunnis gekostet. Vor 2 Jahren wurden die Bremsen samt Leitungen ernuert, letzt gabs neue Stoßdämpfer hinten. Das wirft man nicht einfach so weg.
Gruß
Reinhold
Reinhold Heeg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2014, 20:11   #45
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.482
Standard Leben ist Kampf

, dass ist nicht Blabla , sondern wer auf die Mobilität angewiesen ist um seinen Unterhalt nach hause zubringen , der muß sehen wo er bleibt .
Schönen Abend ! Während gerade Müller und Co um die deutsche Ehre kämpfen wollte ich nur mal Dir ( Reinhold ) eine kleine moralische Unterstützung bringen :
der Daimler ML , der 5-er BMW mit LPG und der nachfolgende 5-er Diesel-BMW des mir sehr gut bekannten Autohändlers haben ihn in den letzten 2 Jahren mit insgesamt ca 30 tausend gefahrenen Kilometern schlappe 15 tausend Euro's an Reparaturen verschlungen .
Hier bist Du im Forum der Elite der sparsamen ( finanziell betrachtet ) Fortbewegung : Daihatsu!
Meine Dame hat auch so wie Dein Vater mit Ford richtig Glück gehabt . Zweimal Fiesta , und keine Probleme . Aber Bekannte von mir sind mit Ford auch richtig auf die Nase gefallen .
Fazit : gebraucht ist Risiko , vor allem wenn man nicht selbst schraubt .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2014, 13:16   #46
Reinhold Heeg
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: Gelnhausen
Beiträge: 28
Standard

Ich bin mal ehrlich: 2 Jahrzehnte hat mich mein Appi hier und dort hingebracht. Besonders gepflegt wurde er selten, nur wenn mal TÜV anstand. Hat also sein Geld verdient. Jetzt hat er langsam seine Schuldigkeit getan. Man muss auch mal loslassen können.
@yoshi: danke, dür deine Unterstützung. Bist ein Guter.
Mahlzeit
Reinhold
Reinhold Heeg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2014, 09:05   #47
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.482
Standard

Moin! Meine bessere Hälfte sieht das kritischer , von wegen ".. bist ein Guter.." .
-Wann wird denn endlich die Kellertür eingebaut , mußt du schon wieder an deinem Daihatsu rummurksen , kannst'e dir nicht mal ein neues Auto kaufen usw .
Aber das ich an jeden Appi eine AHK drangeschmiedet habe und auch jedesmal eine Autogasanlage eingebaut wurde , also auf die zweihunderttausend Kilometer ein paar , so um die 6000 Eu gespart sind , eigentlich niemals liegengeblieben bin und viele Transporte für Haus und Hof erledigt wurden , ja das wird oft ausgeblendet . Ohne den Fiesta meine Dame abzuwerten : billigen Sprit bringe ich aus dem Czechland mit , aktuell 1,28 , und der Kofferraum ist auch nicht so doll . In Bezug auf Kilometerkosten und Transportleistung ist er nur zweiter Sieger , hinter meinem aus 3 Appi's zusammengeschraubten Nobeldaihatsu !
Fazit : freut mich für Dich dass Dein Appi so fleißig war !
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 08:59   #48
Reinhold Heeg
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: Gelnhausen
Beiträge: 28
Standard

So, das wars mit'm Applause. Gestern ließ ich mal nachsehen, was sein könnte. Zylinderkopfdichtung hin. Als ich ihn gestern Abend in die Garage fuhr, sprang er erst nach mehrmaligem Jodeln an. Heute früh dann gar nicht mehr. Der, der den Test machte, meinte, dass es sich nicht mehr lohnt, da nochmal mehrerere Hundert Euro reinzustecken. Ich soll meinen Appy solange fahren, bis er nicht mehr will und tunlichst lange Fahrten meiden. Soweit kams dann leider nicht mehr.
Da schau ich mich mal um, obs ein Daihatsu wird, weiß ich leider nicht. Was loift, loift, die Kisten werden gefahren und wer zufrieden ist, fährt einen Daihatsu und trennt sich nicht von einem.
Schönes Wochenende
Reinhold
Reinhold Heeg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 01:08   #49
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Kann auch schlicht daran liegen das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter in den Zündverteiler gekommen ist. War bei mir auch so. Den Appi hat man beim ersten Defekt noch lange gefahren und beim zweitend Defekt noch 1 Jahr, da ist nie "mehr" passiert.

Vorschlag:
In der Werkstatt auf die Bühne nehmen, nach Rost bezüglich tüvbarkeit sehen, kurz Bremsenprüfstand und wenn Bremsen und Sichtprüfung okay, richten lassen. Wenn nicht, abstoßen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (06.07.2014 um 01:10 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 09:37   #50
Reinhold Heeg
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: Gelnhausen
Beiträge: 28
Standard

Zu spät, hab mich gestern bereits um Ersatz umgesehen. Beim ehemaligen Daihatsu-Händler bot man mir einen Subaru Legacy (die Marke hatte der Händler auch mal) und einen Subaru Forester an. Manko beim Legacy: Tauschmotor fällig und Forester doch sehr zerfahren und verlebt. Der Forester soll im Kundenauftrag verkauft werden und 5000 Euro kosten. Das ist mir für die olle Kiste aber zuviel. Auch das Plus, dass er auf Gas aufgerüstet ist, macht die Sache nicht besser.
Also bin ich weiter, nachdem ich um Bedenkzeit bat. Bis Mittwoch will der Händler Bescheid haben. Da mein Vater um die 50 Jahre Kunde beim örtlichen FORD-Händler war, ging ich dahin. In der Preisklasse, die mir vorschwebte, gabs nix. Ei, do hätt isch noch'n KIA Carens. http://www.autohaus-maiwald.de/go.to...ot.html?fart=2
Das wär villeischt was für disch, sagte der Verkäufer. Angesehen, Sitzprobe, Motor angeworfen, für gut befunden. Auch da bat ich um Bedenkzeit. Bis morgen will der Händler Bescheid haben. Zuhause angekommen, diskutierten meine Frau und ich, was wir machen. Lange Rede, kurzer Sinn, der Carens wirds.
Ja, schade, dass ich jetzt keinen Daihatsu mehr fahren werde. Ich werde trotzdem hier mal immer wieder vorbei schauen. Man sieht und liest sich also weiterhin.
Gruß
Reinhold
Reinhold Heeg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hallo Materia fahrer steirer Die Materia Serie 50 19.05.2010 20:46
Hallo ein Applause fahrer heute hier, brauche beratung Redracer Die Applause Serie 7 06.06.2009 18:29
Wie seid Ihr mit Euren Händlern zufrieden? GasiGert Daihatsu Allgemein 27 11.01.2007 21:30
Wie seid ihr zu Daihatsu gekommen? K3-VET Daihatsu Allgemein 44 24.05.2004 16:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS