Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.05.2011, 04:30   #31
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

So wie ich das verstanden habe hast du einen Appi mit 250000km auf der Uhr und nur 0.3L Ölverbrauch.
Meinste echt das kann man mit dem Appi von Martin vergleichen, welcher 8 Liter auf 1000km geschluckt hat?
Eher wird es bei dir am Kat liegen welcher es mit 250000km hinter sich hat, bzw hat Martins Kat jetzt auch 8 Liter Öl pro 1000km schlucken müssen... Also nicht vergleichbar und ich würde dafür keine fremden Leute an den Abgastester schicken...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (04.05.2011 um 13:54 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 07:12   #32
martin j
Vielposter
 
Benutzerbild von martin j
 
Registriert seit: 20.02.2004
Ort: Prinzenmoor
Alter: 45
Beiträge: 1.423
Themenstarter
Standard

Messen kann ich das mit Sichheit. Will nur erat mal 1000km fahren um den kat wieder etwas frei zu bekommen. Der Gestank wird auch langsam weniger. Mal sehen ob der Kat sich erholt sonst muß ich nen anderen einschweißen.
__________________
du darfst alles aber laß dich nicht erwischen.
do what you want but don´t forget your own life.

martin j ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 21:26   #33
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.482
Standard

Richtig, Q big, man soll nicht und ich will's auch nicht andere für sich arbeiten lassen. 1. Zwei meiner bisherigen Appi's hatten auch nach über 250tkm bzw 350tkm noch mit dem ersten Kat einwandfreie Abgaswerte. 2. War mit meinem Aktuellen bei mehreren verschiedenen Abgastestern und da nur der CO-Wert sehr hoch ist war man sich nicht einig ob wirklich der Kat schon am Ende ist. Lampdasonde und andere Werte einwandfrei. Vor 25tkm war der CO-Wert noch sehr niedrig 3. Bin selbst bei der Ursachenforschung und sehe Martin als Verbündeten an, nicht daß ich Ihn ausnutzen will. 4. Bin die letzten Tausend eisern ohne jeden Schiebebetrieb gefahren und gestern wegen Besuch bei Bosch (Klimaservice) extra Dresden-Pirna und zurück 50km über die Autobahn geglüht. Bosch macht aber keinen kleinen "10€-CO-Test" in die Kaffekasse. 5. Heute nachmittag: abgebrochene Schrauben aus einem Kattopf ausgebohrt, morgen Katwechsel und dann zu einem CO-Test. 6. Falls ich einen Fehler/eine Ursache finde werde ich es im Forum allen zu Gute kommen lassen. 7. meines Wissens nach ist der Kat in den Zweitaktern zb Trabi am unverbrannten Öl gescheitert, selbst bei Mischungen weit über 1 zu 50.
Ich sehe das Forum als eine sehr gute gegenseitige Hilfe an. Gute Fahrt!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 21:31   #34
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Meine CO Werte waren allerdings trotz Ölverbrauch beim Cuore auch noch ok bei der letzten AU. Lambdasonde war kurz danach allerdings auch hin, ist bei der AU auch nicht aufgelfallen. Die hatte beim messen nichtma mehr 0,1V Lambdaspannung.

Man sagt ja auch ne Sonde hält gute 10Jahre aber meist nicht länger......

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 02:18   #35
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
Richtig, Q big, man soll nicht und ich will's auch nicht andere für sich arbeiten lassen. 1. Zwei meiner bisherigen Appi's hatten auch nach über 250tkm bzw 350tkm noch mit dem ersten Kat einwandfreie Abgaswerte. 2. War mit meinem Aktuellen bei mehreren verschiedenen Abgastestern und da nur der CO-Wert sehr hoch ist war man sich nicht einig ob wirklich der Kat schon am Ende ist. Lampdasonde und andere Werte einwandfrei. Vor 25tkm war der CO-Wert noch sehr niedrig 3. Bin selbst bei der Ursachenforschung und sehe Martin als Verbündeten an, nicht daß ich Ihn ausnutzen will. 4. Bin die letzten Tausend eisern ohne jeden Schiebebetrieb gefahren und gestern wegen Besuch bei Bosch (Klimaservice) extra Dresden-Pirna und zurück 50km über die Autobahn geglüht. Bosch macht aber keinen kleinen "10€-CO-Test" in die Kaffekasse. 5. Heute nachmittag: abgebrochene Schrauben aus einem Kattopf ausgebohrt, morgen Katwechsel und dann zu einem CO-Test. 6. Falls ich einen Fehler/eine Ursache finde werde ich es im Forum allen zu Gute kommen lassen. 7. meines Wissens nach ist der Kat in den Zweitaktern zb Trabi am unverbrannten Öl gescheitert, selbst bei Mischungen weit über 1 zu 50.
Ich sehe das Forum als eine sehr gute gegenseitige Hilfe an. Gute Fahrt!
Jup und die Hilfe gibts ja
Also hau den Kat raus, denn dein geringer Ölverbrauch erklärt die hohen Abgaswerte wohl nicht.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 20:11   #36
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.482
Standard

Mal zur allgemeinen Erheiterung des geschätzten Publikums: Hallo Q big, Raushauen hat schon der Vorbesitzer bewerkstelligt: es war gar kein Katalysator im Topf! Und der Vorschalldämpfer von Bosal sieht auch nicht wie ein Daihatsukat aus. Falls doch, ist der wirklich tot. Zur Erklärung: mußte Plan B fahren, da 3 Monate übern TÜV-Termin. Deshalb basteln beendet und komplette 250tkm-Einheit, Abgaskrümmer mit Kat, reingeschmiedet. Voll Vertrauen auf Daihatsuqualität zum Abgastest bei Bosch/Toyota/ehemals Daihatsu-Werkstatt: gegen 45 Euro (Kaffeegeld inclusiv) das AU-Papier erhalten. Nicht die besten Abgaswerte, aber deutlich unterm Soll. Morgen gucke ich mal in den Bosalvorschalldämpfer. Und berichte.
Gute Fahrt!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 07:19   #37
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.482
Standard

Der Bosal-Vorschalldämpfer ist auch einer und kein Kat. Also hatte ich eine katlosen Möhre mir beschafft.
Bei den drei vorherigen Probeabgasmessungen konnte ich direkt mit das Display einsehen. Alle Prüfer haben wahrscheinlich nur zuerst den CO-Wert bei 3000min-1 im Auge gehabt. Wie die Ansage " die anderen Werte sind ok" zustandekommt, ohne Kat, kann ich nicht erklären. Spricht allerdings auch für die Qualität einer Appi-Maschine im Km-Bereich wo andere in die tonne versenkt werden.
Zum eigentlichem Thema: Ölverbrauch/Blaurauch/Nullschubbetrieb-Spritverbrauch Berichte folgen.
Übrigens gestern mühelos Tüv erhalten. Bremse: rückwarts bergrunter, Fußbremse leicht Handbremse voll hat die Bremsanlage aufgepeppt. 300/290 vorn, 160/160 hinten Handbremse 160/150. Für das ehemalige Schiefziehen hatte ich keinen mechnischen Fehler finden können. Abgas: CO-Werte: im Leerlauf Soll/Ist 0,5/0,3; bei 3000min-1 0,3/0,23. Ist doch mal ein Grund zum entspannten Cruisen mit Appi2. Gute Fahrt
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 11:08   #38
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Vielleicht sind die anderen Abgaswerte OK, weil der Kat nur CO in CO2 verwandelt.

Eigentlich logisch, dass dann ohne Kat zuviel CO im Abgas ist. Die Lambdasonde regelt ja Lambda 1 trotzdem ein, so dass, wie MIT Kat üblich und gewollt das Gemisch etwas fett ist. Fettes Gemisch heisst Sauerstoffmangel, was bewirkt, dass bei der Verbrennung nicht für jedes Kohlenstoffatom aus den Kohlenstoffketten im Benzin zwei Sauerstoffatome zur Verfügung stehen, und somit der CO-Anteil im Abgas steigt.

Wasserstoffanteile werden keine gemessen, es fällt also nicht auf, wenn mehr unverbrannter Wasserstoff aus dem Auspuff entfleucht.

Warum es nun mehr oder weniger HC geben sollte, kann ich nicht sagen. Gehen wir also davon aus, dass der Kat darauf keinen Einfluss hat. Ich lerne in diesem Punkt allerdings gern dazu.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 18:58   #39
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Naja eigentlich heißt das Ding ja 3-Wege Kat, sprich der soll oxidieren und auch redoxieren und zwar 3 verschiedene Gase.

Wenn jetzt als referenz nur der Co gemessen wird und man davon ausgeht wenn richtig oxidiert wird passt der Rest auch dann hat man schon den Messfehler.....

mnau
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 19:06   #40
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

wer sich schlau machen will: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugkatalysator
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS