Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.02.2005, 09:53   #51
pingelchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

der starlet hatte in der schweizer ausführung z.b. einen ölkühler!

warum kein 0w40? die temperaturen sind doch übers ja ziemlich knackig bei euch, oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 09:58   #52
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ölkühler? *brüll-wegschmeiss-vor-lachen*

Es geht den Schweizern bei dem minimum von 5W ja darum dass das Öl auch bei NIEDRIGEREN Temperaturen dünnflüssig ist, 10W Öl braucht mehr wärme um dünnflüssig zu bleiben, was hat das mit nem Ölkühler zu tun?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 10:06   #53
pingelchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wieso braucht 10w mehr wärme um dünnflüssig zu sein? du meinst, es braucht eine höhere temperatur für die gleiche viskosität im kalten, wie 0w!?

mit dem ölkühler wollte ich auf die länderspezifischen eigenschaften aufmerksam machen und das sich dies nicht nur in empfehlungen für öl, sondern auch in der technischen ausstattungen niederschlagen kann... got it? *wer zweimal denkt, denkt einmal weniger*
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 10:09   #54
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

0W öl ist bei -15 grad aussentemperatur wesentlich dünnflüssiger als 10W öl, das meinte ich damit. Nichts anderes
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 11:07   #55
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Diese "Empfehlungen & ausschliesslich" der Generalimporteure sind zum Teil schon etwas willkürlich. Um ein 5W-40 voll auszunutzen, muss es schon echt empfindlich kalt werden, geschweige denn von einem 0W-40. Ich denke, dass ein sehr gutes 10W-40 in den meisten Fällen absolut ausreichend ist. Und so viel teurer ist 5W-40 auch wieder nicht gegenüber 10W-40; die paar Euros mehr alle 20'000 km kann jeder verkraften, denn beim Öl zu sparen wäre sparen am falschen Platz.

Beim GTti denke ich, macht es sogar eher Sinn, in die andere Richtung zu gehen, also gutes 10W-50 oder 5W-50 reinzuschütten, da kann's bei rassiger Fahrt nicht schaden.

Ich auf jeden Fall bleibe bei den empfohlenen 5W-40. Der Motor läuft über's ganze Jahr seidenweich, was will ich mehr?
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 20:11   #56
Runabout
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runabout
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Zufikon AG - Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 1.197
Standard

Ich versteh nur Bahnhof..... hab keine Ahnung was da reingeschüttet wird. Da wir aber beim Importeur selber den Wagen zum Service bringen, nehme ich an, dass das richtige drin ist.....

Gruss Stephan
__________________
G10 Charade XTE Runabout von 1979 (s'Scharadli)
L60 Cuore von 1983 (s'Herzli)
FD3 Honda Civic 1.3 i-DSi i-VTEC II IMA VON 2008 (s'Hybridli)
Daihatsu - wie lange gibts die noch?
Runabout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 20:21   #57
pingelchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

verlass dich bloss nicht auf werkstätten, solange da nicht mit herzblut dahinter gestanden wird (bei daihatsu ist die chance noch gross, jemanden mit herzblut zu finden,es sei denn dahtasu steht stiefmütterlich als zweitmarke im verkaufsraum) haben die meistens was ganz anderes im sinn, als dich von der werkstatt möglichst lange fern zu halten
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 22:12   #58
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

So, nun bin auch ich stolzer Besitzer eines YRV, mit 1.3-Liter-Sauger und CXS-Ausstattung, in Rot, wie sich das für dieses Auto gehört.

Heute habe ich als erstes die Sommerräder runtergenommen und die Winterräder montiert. Bei der Probefahrt mit Sommerreifen waren beim Beschleunigen aus 50 km/h im 2. Gang auf nassem Asphalt die Vorderräder nicht zu bändigen, mit Winterreifen hingegen lassen sich auch die erstaunlich lebendigen 87 PS ganz gut über nur zwei Räder übertragen. Ich frage mich nur, wie man die 129 PS des Turbo auf die Vorderräder loslassen kann, ich stelle mir das höllisch vor. Ansonsten macht auch der Sauger einen kräftigen Eindruck, ich hatte zwar bei nur 1,3 Liter Hubraum erst ziemliche Bedenken (fast 90 PS hätte ich lieber aus 1,8 Litern), aber mit dem Fliegengewicht YRV hat das Maschinchen leichtes Spiel.

Die Federung finde ich gar nicht so hart, wie immer kritisiert wird. Nachdem ich meinen „Schock für´s Leben“ schon bekommen habe, als meine Eltern ihren uralten Subaru Legacy mit Luftfederung durch einen neuen Outback mit Schraubenfedern ersetzt haben, kann mich jetzt so schnell nichts mehr „erschüttern“.

Auch die Laufkultur des Motors finde ich nicht soooo schlecht, auch wenn ich natürlich durch die Boxer-Motoren in dieser Hinsicht überaus verwöhnt bin. Erheblich rauher als der Motor in „meinem“ YRV lief der, den ich mir letzte Woche angesehen habe, der zweieinhalb Jahre lang keinen Ölwechsel bekommen hatte. Offensichtlich hat das dem Motor nicht gutgetan. In meiner Betriebsanleitung wird für den 1.3-Liter-Sauger als Öl übrigens 5W-30 und nicht 5W-40 empfohlen.

Was mir auf Anhieb an dem Auto gefällt: Spritziger Motor, sehr viel Platz (auf der Rückbank mehr Kopf- und Beinfreiheit als im einen Meter längeren und gleich hohen Subaru Outback), gute Variabilität, ordentliches Fahrwerk, kleiner Wendekreis, gute Schaltung (stellt auch mich als Automatik-Fan zufrieden), viele Ablagen im Innenraum, im Großen komplette Ausstattung (6 Airbags, 4 Fensterheber,...).

Was mir weniger gefällt: Unübersichtliche Frontpartie, zu leichtgängige Lenkung, eng zusammenstehende Pedale, verkehrt herum eingebaute Türschlösser (Drehrichtung für Auf/Zu genau umgekehrt wie bei hierzulande üblichen Türen, egal ob im Auto oder im Haus), im Detail karge Ausstattung (Scheibenwischerintervall vorn nicht einstellbar, hinten gar kein Intervall, keine Kofferraumleuchte, keine Tankreserveleuchte, keine Leselampen, keine Mittelarmlehne, keine Kofferraumabdeckung), klappernde Türen (wie hier schon beschrieben). Einige der fehlenden Ausstattungen kann man ja auch nachrüsten, aber da kosten sie mindestens zehnmal so viel wie eine Ausrüstung ab Werk kosten würde. Warum dieser Unsinn?

Heute war ich noch bei ATU und wollte ein neues Scheibenwischerblatt für hinten kaufen, für dieses Modell haben die aber nichts passendes. Wo bekommt ihr so etwas her? Außerdem wollte ich für die 13“-Winterräder (nicht lachen, die sind nun mal nicht größer) Radkappen kaufen, die Daihatsu-Räder haben aber so eine komische Form, dass normale Radkappen da nicht passen. Was habt ihr da für Erfahrungen?

So, das war´s mit meinem ersten Eindruck. Ich werde sicher noch einige Fragen bezüglich Radio- und Lautsprechereinbau haben, die stelle ich dann an den entsprechenden Stellen.

Grüße

Thomas
TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 22:36   #59
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

WAHNSINN, ich habe wahnsinnig viele parallelen gefunden zwischen dem was dir und was mir aufgefallen ist....

Zitat:
Zitat von TBR
So, nun bin auch ich stolzer Besitzer eines YRV, mit 1.3-Liter-Sauger und CXS-Ausstattung, in Rot, wie sich das für dieses Auto gehört.
DAS, genau DAS ist auch meine meinung gewesen beim kauf, die EINZIG wahre farbe für den ÜRF.

Zitat:
Zitat von TBR
Ich frage mich nur, wie man die 129 PS des Turbo auf die Vorderräder loslassen kann, ich stelle mir das höllisch vor. Ansonsten macht auch der Sauger einen kräftigen Eindruck, ich hatte zwar bei nur 1,3 Liter Hubraum erst ziemliche Bedenken (fast 90 PS hätte ich lieber aus 1,8 Litern), aber mit dem Fliegengewicht YRV hat das Maschinchen leichtes Spiel.
OH JA, man denkt sich, MANN EYYYYYYY; das kriegt der doch NIEMALS auf die Strasse... Dann denkt man sich, okay, der GTti hat härtere Federn drinnen, liegt sicher daran.... Doch in wirklichkeit ist es doch ganz anders. Der CXS (meiner war vor dem umbau auch ein CXS) dreht ab dem moment mit den Rädern durch wo man die Kupplung auslässt und zieht anständig weg. Und der GTti? Nun, es wirkt als würde er sich in den Asphalt "beissen", zieht voll weg und auf einmal bei etwa 30-40 km/h beginnen bei nässe die Räder durchzudrehen, obwohl du schon fährst, ist es jedoch trocken so spürst du einen wahnsinnig starken durchzug der über das GESAMTE drehzahlband anhält und du sagst nur noch WOOOOOOOOOOOOOOW....

Zitat:
Zitat von TBR
Die Federung finde ich gar nicht so hart, wie immer kritisiert wird.
Die Fachpresse hat dies nur beim GTti bemängelt das dieser viel zu hart sei.


Zitat:
Zitat von TBR
In meiner Betriebsanleitung wird für den 1.3-Liter-Sauger als Öl übrigens 5W-30 und nicht 5W-40 empfohlen.
Ist auch okay, kommt immer auch auf Fahrweise und Jahreszeit an.
[/quote]

Zitat:
Zitat von TBR
Was mir weniger gefällt: Unübersichtliche Frontpartie, zu leichtgängige Lenkung, eng zusammenstehende Pedale, verkehrt herum eingebaute Türschlösser (Drehrichtung für Auf/Zu genau umgekehrt wie bei hierzulande üblichen Türen, egal ob im Auto oder im Haus),
Ich rate zur anschaffung einer Fernbedienung für die ZV :)

Zitat:
Zitat von TBR
...im Detail karge Ausstattung (Scheibenwischerintervall vorn nicht einstellbar, hinten gar kein Intervall, keine Kofferraumleuchte, keine Tankreserveleuchte, keine Leselampen, keine Mittelarmlehne, keine Kofferraumabdeckung), klappernde Türen (wie hier schon beschrieben). Einige der fehlenden Ausstattungen kann man ja auch nachrüsten, aber da kosten sie mindestens zehnmal so viel wie eine Ausrüstung ab Werk kosten würde. Warum dieser Unsinn?
Ich weiß es nicht, es ist einfach so dass man bei Daihatsu immer eher weniger als zuviel einbaut. Jeder muss das für sich abwägen. Sicher auch einer der gründe warum der YRV nicht soooo der große verkaufserfolg wurde??

Zitat:
Zitat von TBR
Heute war ich noch bei ATU und wollte ein neues Scheibenwischerblatt für hinten kaufen, für dieses Modell haben die aber nichts passendes. Wo bekommt ihr so etwas her? Außerdem wollte ich für die 13“-Winterräder (nicht lachen, die sind nun mal nicht größer) Radkappen kaufen, die Daihatsu-Räder haben aber so eine komische Form, dass normale Radkappen da nicht passen. Was habt ihr da für Erfahrungen?
Den hinteren Scheibenwischer gibts definitiv NICHT im nachbau. Die vorderen am besten die von SWF, siehe Knowledgebase, da stehen auch die beiden größen drinnen die du brauchst für vorne.

Hinten ist es nicht nur ein einfacher wischer sondern ein mit Kunststoff verkleideter Wischer

Zitat:
Zitat von TBR
So, das war´s mit meinem ersten Eindruck. Ich werde sicher noch einige Fragen bezüglich Radio- und Lautsprechereinbau haben, die stelle ich dann an den entsprechenden Stellen.

Grüße

Thomas
Immer zu, wenns fragen gibt sind wir für dich da! :)


Viel spass weiterhin mit dem YRV
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 23:30   #60
pingelchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

"Scheibenwischerintervall vorn nicht einstellbar"

was :O , dass ist das einzige ausstattungdetail, das ich nun wirklich mal als evolution der letzten jahre gerne in meinem auto hätte (eigentl. jawohl sehr einfach und kostengünstig realisierbar)... fällt mir bei jedem regen auf, wenn das interval viel zu kurz ist, und die scheibenwischer anfangen geräusche von sich zu geben und ich manuell den interval vorgeben muss *grrr*
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV Rainer Die YRV Serie 26 03.12.2018 19:23
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 21:46
Frage zur Cuore Anschaffung Anke! Die Cuore Serie 21 04.09.2006 16:39
Meine ersten Eindrücke zum neuen YRV GTti Inday Die YRV Serie 13 22.04.2006 04:45
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS