Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.12.2017, 23:50   #41
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Ich schreib es zum dritten Mal: Reinige mal den LEERLAUFSTELLER. Ich vermute dass der einfach schwergängig ist. Dadurch kommt es gerne zu Leerlaufschwankungen. Link hatte ich weiter oben mal gepostet...
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 00:11   #42
Daidoc
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2013
Ort: Lünen
Alter: 64
Beiträge: 98
Standard

Hallo zusammen,
ein paar Sachen geklärt die bis hierhin geäußert wurden:
-EJ-Motoren besitze grundsätzlich keine Iridium-Kerzen. Neue sollten auf jeden Fall NGK oder Denso sein. Bei anderen kann die MIL evtl. aufleuchten(Fehlercode 0300-0303).
-Sonny hat genau die richtige Idee(ISC-Ventil/Leerlaufsteller). Kalt wird noch über Wassertemperatur geöffnet, sobald Kühlflüssigkeit am Dehnstoffelement ISC-Ventil warm setzt elektronische Regelung ein. Ventil schließt nicht korrekt(langsames runtertouren) und durch zu weite Öffnung im Leerlauf Symptom wie Falschluft(Drehzahlschwankungen).
- Reinigen des ISC-Ventils funktioniert aber im Regelfall nur im ausgebauten Zustand.
Ausbauen
Waagerecht befestigen
Raum in dem sich der Drehkolben befindet mit Einspritzsystemreiniger füllen.
mehrfach über 1-2 Tage(Nächte) nachsprühen
einbauen und hoffen
!!! Auf keinen Fall die beiden Schrauben zur Befestigung des Drehkolbens im Kunststoffgehäuse lösen(Justierung ist danach reine Glücksache)!!!

Der Unterschied warum dieses viel häufiger beim EJ-Motor als beim K3-Motor verschmutzt und hängt, erklärt sich durch die Einbaulage(K3-senkrecht/EJ-waagerecht unter dem Drosselklappenteil)
Daidoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 00:21   #43
Daidoc
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2013
Ort: Lünen
Alter: 64
Beiträge: 98
Standard

Ein kurzer Anhang: wer sich hundertprozentig sicher sein will nimmt vorm Drosselklappenteil den Schlauch ab. Motor laufen lassen. Während die Motordrehzahl schwankt die Ansaugöffnung des ISC-Ventils mit einem Finger stückweise verschließen/nicht ganz zu dann geht der Motor aus. Wenn ich so manuell den Leerlauf stabilisieren kann ist die eindeutige Ursache ISC-Ventil.
Daidoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 00:29   #44
Daidoc
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2013
Ort: Lünen
Alter: 64
Beiträge: 98
Standard

Leider noch eine Ergänzung: Sollte beim kompletten verschließen der Ansaugöffnung der Motor nicht ausgehen, kann man davon ausgehen das irgend so ein Flachmann aufgrund der niedrigen Leerlaufdrehzahl an der Einstellschraube der Drosselklappe gedreht hat. Auch dann sind die Symptome wie beschrieben.
Daidoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 13:55   #45
Daidoc
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2013
Ort: Lünen
Alter: 64
Beiträge: 98
Standard

Von mir bisher verwendetes Mittel zum reinigen über 2 Tage/Nächte in mehreren Fällen: Kent One Shot. Immer erfolgreich.
Daidoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 17:24   #46
Couuure
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Lübeck
Beiträge: 4
Standard

Hallo,Ich weiß das es leider überhaupt nicht zum Thema passt aber das es die erste Community ist. Ich habe mir einen daihatsu coure L2 Bj 2003 gekauft, der bräuchte wohl laut Angabe des Vorbesitzer einen neuen auspuff haben und wasserverlust, als anfängerauto ich bin azubi als Kfz Mechatroniker deswegen Hab ich mir die sache mit dem wasserverlust mal angesehen und dieser kommt wohl aus der Ansaugbrücke also diese abgenommen geguckt Dichtung kaputt also dachte ich mir so rtv und dicht ist es das funktionierte auch kurze Zeit dann fing es wieder an .Jetzt wollte ich mir ne neue Belichtung bestellen aber ich finde einfach keine die hat so 3 Ringe und eine Membrane aus Gummi für das Wasser ich hab alle Plattformen durchgesucht und da ich in einer vertragswerkstatt arbeite kann ich dort auch keine bestellen vielleicht kann mir jemand helfen
Couuure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 19:04   #47
Daidoc
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2013
Ort: Lünen
Alter: 64
Beiträge: 98
Standard

Hallo Couuure,
Undichtigkeit an dieser Stelle bekannt. Gibt ne geänderte Dichtung, nicht ovaler O-Ring, sondern innen geschlossen. Und einen geänderten Krümmer, Hohlraum im Krümmer im Bereich dieser Dichtung zu. Leider besitzen alle Zylinderköpfe diesen Wasseraustritt, da in manchen Ländern die Kühlflüssigkeit zur Vorwärmung durch den Krümmer geleitet wird.
Daidoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 23:11   #48
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Zitat:
Zitat von Daidoc Beitrag anzeigen
...Reinigen des ISC-Ventils funktioniert aber im Regelfall nur im ausgebauten Zustand....
Wie gesagt, genau da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Nachdem man das ISC-Ventil mit Kriechöl geflutet hat und es etwas einwirken lassen hat, muss man nur mere Male (würde sagen 20-40 Mal) die Zündung ein- und ausschalten. Jedesmal färht das Motorsteuergerät den Drehschieber mit einem satten Klack auf und zu. Man hört dabei auch, dass es, je öfter man das macht, immer satter klingt, eben weil es leichtgängiger wird und daher satter in den Anschlag schlägt.

Der andere Vorteil von meinem Tipp ist aber vor allem der, dass es schnell geht und sogar von einem Quai-Laien umgesetzt werden kann, da nur der Luffi ab muß.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 23:51   #49
Couuure
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Lübeck
Beiträge: 4
Standard

Hallo Daidoc,
Vielen Dank für diese Info sprich ich brauch diese geschlossene Version nicht um das abzudichten weiß nicht genau wofür die da ist und deswegen wundert mich das im Internet finde ich dazu keine passende Dichtung also muss ich sie doch beim freundlichen holen LG Couuure
Couuure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 23:54   #50
Couuure
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Lübeck
Beiträge: 4
Standard

Und eine weitere Frage die sich mir stellt ist ob ich mir lieber direkt eine neue Ansaugbrücke holen sollte oder wirklich diese Dichtung reicht bei mir war soeine geschlossene Dichtung drauf gibt es diese überhaupt noch ?
Couuure ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Materia 1,5 macht komisches Motorgeräusch Auweh Die Materia Serie 4 10.12.2014 01:19
Kaltstart Motorgeräusch L276 Flo360 Die Cuore Serie 30 30.11.2011 20:06
motorgeräusch in lautspr. kptkniesi Die Applause Serie 4 19.10.2008 21:38
1.3 Motorgeräusch straubi Die YRV Serie 21 09.02.2008 09:23
Motorgeräusch klammernetti25 Die Charade Serie 31 06.05.2006 22:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS