Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.06.2008, 22:23   #1
niflohofa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Beiträge: 4
Standard Sirion 1,3 2007 Lenkung schwerfällig

Hallo

habe meiner Frau im November letzten Jahres einen Sirion mit Tageszulassung gekauft. Das Auto ist soweit OK. nur die Lenkung ist eine Katastrophe.
Alle PKW`s die ich bis heute gefahren bin, ziehen nach einer Lenkbewegung wieder gerade, so soll es auch sein. Bei dem Sirion leider nicht. Ich weiß nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt habe, aber ist das Problem bekannt, oder eher
ein Einzelfall ??? Ich fahre sehr selten mit dem Wagen, aber wenn nervt mich das ungemein. Zur ersten Inspektion muß ich erst im Nov.

mfg

niflohofa
niflohofa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 23:19   #2
¢¥kØ
Benutzer
 
Benutzerbild von ¢¥kØ
 
Registriert seit: 05.05.2005
Beiträge: 437
Standard

Du meinst, dass er quasi immer weiter die Kurve fährt anstatt sich
wieder auszurichten und geradeaus weiter zu fahren?

Was für Reifendimension fahrt ihr? Ist das in beide Lenkrichtungen?
¢¥kØ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 08:32   #3
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Inwiefern der Wagen Kurven fährt, wäre natürlich interessant.

Wenn man aus einer 90° Kurve fährt und Gas gibt, sollte er natürlich deutlich in die Mitte zurück lenken.

Wenn er dann in beide Richtungen bei ein paar ° stehen bleibt (je nachdem aus welcher Einlenkrichtung) und sehr weite Kurven fährt, ist das normal (die Geradestellung ergibt sich aus der Spur selbst, nicht aus einer elektronischen Steuerung). Wirklich geradeaus fährt er wohl nur, wenn man das Lenkrad genau mittig loslässt und auf ebener Straße fährt. Wenn er jedoch nur einseitig Kurven fährt, dann kann es an der Spur oder auch nur am Reifendruck liegen.

Was es bei Daihatsu noch nicht gibt (oder doch ?), ist der seitliche Steigungs/Gefälleausgleich. Angeblich fahren moderne Autos (mit elektronisch gesteuerter Lenkung, die man sogar justieren kann) auch bei seitlich abfallenden Straßen immer geradeaus, habe ich schon im Fernsehen gesehen, aber noch nie bewusst erlebt. Da muss man beim Daihatsu dagegenhalten, sonst verlässt er die Straße in Richtung des Gefälles, finde ich aber auch ganz normal.

Wenn er also des öfteren nach rechts abhaut, einfach einmal auf die Straße achten. Die fällt meist mehr oder weniger nach rechts ab.

PS:

Das, was ich beschrieben habe, bezieht sich auf den alten Sirion, wird aber beim aktuellen nicht anders sein.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (28.06.2008 um 08:35 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 17:12   #4
dirk v
Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von niflohofa Beitrag anzeigen
Hallo

... nur die Lenkung ist eine Katastrophe.
Alle PKW`s die ich bis heute gefahren bin, ziehen nach einer Lenkbewegung wieder gerade, so soll es auch sein. Bei dem Sirion leider nicht. ...
Unser Sirion stellt die Lenkung zurück und lenkt sich auch nicht schwerfällig !
Tut Deiner das nicht, sofort ab in die Werkstatt, mit der Lenkung scherzt man nicht...

Die von Dir bemängelte "Schwerfällige" könnte vielleicht auf einen Ausfall der Servounterstützung hinweißen.
Aber auch dann ist nicht ein Forum sondern die Vertragswerksatt der Ansprechpartner.
Dirk

Geändert von dirk v (28.06.2008 um 17:18 Uhr)
dirk v ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 17:40   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Aber für den Ausfall der Servolenkung gibt es eine extra Warnlampe. EPS.

Ich tippe drauf, dass irgendwas mit der Lenkung oder dem Fahrwerk nicht stimmt. Genauer kann ich es nicht sagen, da ich keine Ahnung habe, wie der Zentriermechanismus der Lenkung aufgebaut ist und wie der funktioniert.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 19:38   #6
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 986
Standard

Die Rückstellbewegung wird über nur die Achsgeometrie erreicht.
Ich würde eine Achsvermessung machen lassen. Wenn die EPS-Lampe ordnungsgemäß ausgeht nach dem Starten, kann es sich eigentlich nur um eine verstellte Achse handeln.
Warte aber nicht bis November.
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 20:14   #7
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Wenn es sich um einen Sirion 1 handelt, dann hat der noch keine elektrische Servo, demzufolge auch keine EPS Lampe....

MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 21:41   #8
niflohofa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard

Danke für eure Antworten, wie ich daraus entnehmen kann hat keiner diese Probleme. Zur Verdeutlichung nochmal, ich habe die Serienbereifung 175/65 14. Den Luftdruck extra schon auf 2,8 gesteigert. den Wagen mit 8km ( acht ) ! im Nov. 2007 im München gekauft und selbst abgeholt ( ich komme aus der Nähe von Münster/ Westf. 670 km) auf der Autobahn dachte ich, naja kleines Auto super günstig 8900 € und ungewohnt muß wohl so sein, aber inzwischen wenn ich mal mit dem kleinen fahre, nervt das schon ungemein. Ich denke ich werde Wohl oder Übel mal beim freundlichen vorbeischauen, wobei ich genau das, durch den kauf eines Japaners vermeiden wollte.
niflohofa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 10:59   #9
dirk v
Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von niflohofa Beitrag anzeigen
... ich habe die Serienbereifung 175/65 14. Den Luftdruck extra schon auf 2,8 gesteigert. ... auf der Autobahn dachte ich... muß wohl so sein, ...
Nur damit es deutlich wird:
Der 2007er Sirion lässt sich auch von einer Frau mit nur einem Finger lenken, die Lenkung ist ausgesprochen leichtgängig!
Erst bei hohen Geschwindigkeiten nimmt die Unterstützung ab, um damit eine ruhigere Strassenlage zu erreichen.

Da das bei Dir nicht der Fall ist, ist auf jeden Fall ein Werkstattbesuch fällig.
Da der Wagen noch innerhalb der Werksgarantie ist, mußt Du doch deswegen nicht nach München. Alleine in Münster gibt es 2 Vertragshändler. ;-)

Neudefekte sind zwar relativ selten, kommen aber vor. Manchmal sogar bei Japanern.
Zu dem Thema könnte ich Dir eine Menge von meinem Erstwagen aus Deutschland erzählen.

Dirk
dirk v ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 12:19   #10
japan-ossi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

aber ma ne ganz dumme frage: nen reimport hast du nicht etwa denn 8900€ ist echt sau billig,

und mach dein luftdruck ma wieder auf 2,2bar und geh mal zu deinem freundlichen dai haändler in deiner nähe und lass sie mal überprüfen (falls eine verbaut ist)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Autoradioumbau Sirion Bj. 2007 E-ata Autoradios und Endstufen 6 15.10.2009 18:15
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Serienfehler im Schaltgetriebe beim 1,3 Yrv/ 1,3 Sirion I ? Sterntaler Die YRV Serie 22 04.02.2007 18:42
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
Drehmomentvergleich Sirion 1,3 YRV 1,3 K3-VET Allgemein 16 21.09.2004 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS