Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.06.2013, 11:54   #1
JensNord
Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2011
Ort: Kiel
Alter: 59
Beiträge: 71
Standard L251 Bremsscheiben wann innenbelüftet?

Hallo,
beschäftige mich gerade mit dem Thema Bremsscheiben an unserem L251. Diese müssen wohl demnächst mal gewechselt werden, da der Wagen beim Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten leicht nach rechts zieht..

Nun war ich gestern mal bei meiner "Hinterhofwerkstatt" um den Wagen mal hoch zu nehmen. Was so erkennbar ist, sind die Bremsscheiben sehr riefig, rostig und auch das Tragbild sieht sehr ungleichmäßig und schlecht aus.. Mein Werkstattmensch sagte erstmal Bremsscheiben und Beläge tauschen. Wenn dann noch nicht weg ist es der Bremssattel, dann muß ggf. dieser auch getauscht werden..

Da ich mich ja vorher schon hier ein wenig eingelesen hatte, wußte ich vorher, dass es Vollscheiben und innenbelüftet Scheiben gibt. Daher danach geschaut. Verbaut sind an unserem Cuore Vollscheiben. Das finde ich merkwürdig? Ich dachte die späteren L251, nach dem Facelift, haben dann innenbelüftete Scheiben? Der Wagen ist EZ 05/2007, kann auch nicht Jahre vorher gebaut sein, denn es ist definitiv das Facelift-Modell. Also trotz Facelift keine innenbelüfteten Scheiben, sondern Vollscheiben. Das finde ich merkwürdig, dachte ich doch (und meine es auch irgendwo hier im Forum gelesen zu haben), dass nach dem Facelift die innenbelüfteten Scheiben verbaut sind? Habe/mache ich da jetzt irgendwo einen Denkfehler oder wonach ging es wann innenbelüftet Scheiben und wann Vollscheiben verbaut sind?

Zum Thema Bremsscheiben, ich habe hier gelesen, dass wohl ATE zu empfehlen ist, die hat auch mein Großhändler hier im Repertoire.. Wie sieht es da mit den Belägen aus? Auch von ATE? Oder ist das dann nicht ganz so wichtig solange die Scheiben von ATE sind? Ich bekomme die Bremsscheiben und Beläge beim Großhändler für ca. 80,- bis 100,- Euro eingekauft. Meine Hinterhofwerkstatt will 30,- Euro fürs einbauen haben.. Ich denke die Preise sind OK? Dafür lohnt es sich wohl nicht im Internet zu bestellen..?

Danke und Gruß
Jens
__________________
Daihatsu Cuore, L251, EZ 05/2007
Verkauft in 2018
JensNord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 12:12   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich lese zum ersten mal, dass an einem Faceliftmodell Vollscheibenbremsen verbaut sind. Man lernt nie aus.

Kann ja auch sein, dass, aus welchem Grund auch immer, umgerüstet wurde. Etwa, wenn ein Ersatzteilspender fürn Bremssattel gerade aufm Hof stand...

Aber gut, ich schreibe eigentlich jedesmal, man solle zur Sicherheit nachsehen... dann ist eigentlich auch egal, warum hier erwartungswidrig Vollscheiben gebraucht werden.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 13:03   #3
JensNord
Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2011
Ort: Kiel
Alter: 59
Beiträge: 71
Themenstarter
Standard

Was mir gerade noch einfällt:
Unser Cuore ist das absolute Einfachmodell. Also ohne irgendwas, kein Servo, nichts.. Hat man da evtl. bei Daihatsu an den Scheiben gespart?

Und getauscht, weil Ersatzteilspender Vollscheiben hatte, kann ich natürlich nicht ausschließen. Ich halte es indes eher für unwahrscheinlich, weil der Wagen noch nicht lange in unserem Besitz ist und vorher "Daihatsu-gepflegt" war.. Man sollte meinen, dass eine Fachwerkstatt nur Orginalteile verwendet.. Aber wie gesagt, ausschließen kann ich es natürlich nicht..

Wenn man nachschaut welche Scheiben verbaut sind, ist es natürlich egal welche Scheiben verwendet wurden. Ich fand es nur spannend, da ich es im Forum anders gelesen hatte.. Ich habe aber auch woanders schon mal gelesen, dass Daihatsu manchmal das an Teilen verbaut hatte, was gerade da war..
__________________
Daihatsu Cuore, L251, EZ 05/2007
Verkauft in 2018
JensNord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 13:10   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von JensNord Beitrag anzeigen
noch nicht lange in unserem Besitz ist und vorher "Daihatsu-gepflegt" war.. Man sollte meinen, dass eine Fachwerkstatt nur Orginalteile verwendet..
Sind doch Originalteile. Steht Daihatsu drauf, und sie sind fürn L251 gedacht. Typenscheinnummer gibts auch keine andere, nur weils ein Facelift ist.

Im Sinne des Kunden kanns auch sein, wenn ich mir so die Preise für neue (oder Austausch-) Bremssättel in Erinnerung rufe.

Nur für den Fall, dass das nicht schon ab Werk so war wies ist.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 13:28   #5
JensNord
Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2011
Ort: Kiel
Alter: 59
Beiträge: 71
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Sind doch Originalteile. Steht Daihatsu drauf, und sie sind fürn L251 gedacht. Typenscheinnummer gibts auch keine andere, nur weils ein Facelift ist.
OK, ;-) Sind natürlich Orginalteile.
Ich meinte es so, dass die Teile dem Fahrzeug zugeordnet werden, z.B. nach den Schlüsselnummern oder dem Baujahr. Gibt es sonst noch Zuordnungskriterien?

Jedenfalls nicht z.B. aus einem anderen L251 ausbauen, evtl. dann eben Vor- Facelift, nur weil der gerade auf dem Hof steht.

Zitat:
Im Sinne des Kunden kanns auch sein, wenn ich mir so die Preise für neue (oder Austausch-) Bremssättel in Erinnerung rufe.
Habe ich noch nicht geschaut. Daraus schließe ich, dass die Bremssättel für Modelle mit Vollscheiben günstiger sind? Wie praktisch.. ;-)
Zitat:
Nur für den Fall, dass das nicht schon ab Werk so war wies ist.
Das wäre eben interessant. Scheinbar hat es dann mit dem Facelift nicht viel zu tun..
__________________
Daihatsu Cuore, L251, EZ 05/2007
Verkauft in 2018
JensNord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 14:04   #6
Move2001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard massive Bremsscheiben im Facelift L251

es gab tatsächlich die massiven Bremsscheiben im L251 Facelift und zwar in einer Basisausstattung und einer Abgas-/Spritsparvariante. Im Gegensatz zum Plus oder Top mit innenbelüfteten Scheiben (Ausstattung laut Dai Teilekatalog).
Ich kann mich gar nicht mehr an ein Basismodell beim L251 erinnern. Wahrscheinlich waren es Varianten für andere europäische Märkte.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 15:24   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von JensNord Beitrag anzeigen
Habe ich noch nicht geschaut. Daraus schließe ich, dass die Bremssättel für Modelle mit Vollscheiben günstiger sind? Wie praktisch.. ;-)
Falsch geschlossen. Aber ein Bremssattel kann schon mal soviel kosten, dass man fürs gleiche Geld auch einen Ersatzteilspender kaufen könnte. Nur hat halt nicht jeder Platz und Transportmöglichkeit dafür.

Wenn man aber sowas auf dem Hof stehen hätte, könnte sich das lohnen, denn man wird die Bremssättel wenn, dann immer beidseitig gangbar machen... kann also genausogut beide tauschen... Wenn man da die Scheiben nicht mittauscht, hat man entweder Glück gehabt oder macht halbe Arbeit.

Es kommt also nicht drauf an, ob man Vollscheiben oder belüftete einbaut, solange es zu den Sätteln passt. Es ist ja nicht so, dass die Vollscheiben schlechter als die belüfteten wären oder umgekehrt. Ist halt einfach anders.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 08:13   #8
JensNord
Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2011
Ort: Kiel
Alter: 59
Beiträge: 71
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Move2001 Beitrag anzeigen
es gab tatsächlich die massiven Bremsscheiben im L251 Facelift und zwar in einer Basisausstattung und einer Abgas-/Spritsparvariante. Im Gegensatz zum Plus oder Top mit innenbelüfteten Scheiben (Ausstattung laut Dai Teilekatalog).
Ich kann mich gar nicht mehr an ein Basismodell beim L251 erinnern. Wahrscheinlich waren es Varianten für andere europäische Märkte.
Da ist ja die Erklärung. Es gab den Cuore nach dem Facelift also auch mit Vollscheiben.. Vielen Dank für die Info.. Kann man den Dai Teilekatalog noch online irgendwo einsehen? Wäre nur mal interessant für mich, wo die Ausstattungsunterschiede sind.. Aber wahrscheinlich gibt es den nicht mehr..?
__________________
Daihatsu Cuore, L251, EZ 05/2007
Verkauft in 2018
JensNord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 08:22   #9
JensNord
Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2011
Ort: Kiel
Alter: 59
Beiträge: 71
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Falsch geschlossen. Aber ein Bremssattel kann schon mal soviel kosten, dass man fürs gleiche Geld auch einen Ersatzteilspender kaufen könnte. Nur hat halt nicht jeder Platz und Transportmöglichkeit dafür.
Da habe ich tatsächlich keinen Platz für. Verstehe auch nicht, dass diese Bremssättel so teuer sind.. So viel Technik ist ja nicht dran.. Aber die Teile kommen evtl. aus Japan?
Zitat:
Wenn man aber sowas auf dem Hof stehen hätte, könnte sich das lohnen, denn man wird die Bremssättel wenn, dann immer beidseitig gangbar machen... kann also genausogut beide tauschen... Wenn man da die Scheiben nicht mittauscht, hat man entweder Glück gehabt oder macht halbe Arbeit.
Ich muß dann erstmal schauen ob der Fehler bei mir die Scheiben oder die Bremssättel sind..
Zitat:
Es kommt also nicht drauf an, ob man Vollscheiben oder belüftete einbaut, solange es zu den Sätteln passt. Es ist ja nicht so, dass die Vollscheiben schlechter als die belüfteten wären oder umgekehrt. Ist halt einfach anders.
OK.. Warum gibt es denn da zwei verschiedene Arten von Scheiben? Die innnenbelüfteten werden schon Vorteile haben? Z.B. schnellere Wärmeabfuhr? Und es wurden dann vermtl. die Vollscheiben eingebaut aus Gründen der Kostenersparnis?
__________________
Daihatsu Cuore, L251, EZ 05/2007
Verkauft in 2018
JensNord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 12:24   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von JensNord Beitrag anzeigen
OK.. Warum gibt es denn da zwei verschiedene Arten von Scheiben? Die innnenbelüfteten werden schon Vorteile haben? Z.B. schnellere Wärmeabfuhr? Und es wurden dann vermtl. die Vollscheiben eingebaut aus Gründen der Kostenersparnis?
Du hast natürlich recht. Selbstverständlich haben die Innenbelüfteten Scheiben den Vorteil einer schnelleren Wärmeabfuhr. Nur braucht das bei einem artgerecht bewegten Kleinstwagen (Ich würd ja sagen grundsätzlich bei jedem PKW) kein Mensch. Man halst sich also Kosten auf für nichts.

Denn soweit ich hier gelesen habe (Es gab einige, die von den Vollscheiben auf die belüfteten umgerüstet haben, in der Hoffnung auf eben die von Dir formulierte Logik, auf bessere Bremsleistung.), gibt es mit den belüfteten Scheiben keine merklichen Vorteile gegenüber den unbelüfteten.

Wenn man denn für die Bremsen bei dem Auto was wirklich gutes tun wollte, müsste man den Wagen schon eher mit Zwei- oder Vierkolben-Bremssätteln ausrüsten. So könnte man die bei dem Auto regelmässig festsitzenden, nicht mehr zu lösenden Schwimmsättel umgehen. Das würde die Haltbarkeit der gesamten Scheibenbremsanlage erheblich verbessern und die ständigen Revisionen der Bremssättel ersparen.

Nur leider gibt es meines Wissens keine solchen Teile ab Stange zu kaufen... und Einzelabnahme hat noch keiner gemacht, von dem ich wüsste.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsscheiben L251 marcelb Die Cuore Serie 44 11.02.2023 08:03
Cuore L251 mit 20.000 km: Wann hoch- und runterschalten, Leerlauf? nixgegendenise Die Cuore Serie 7 01.04.2009 01:39
Bremsscheiben L251 und L701 identisch? Ohmann Die Cuore Serie 2 01.06.2008 12:53
ab wann gab´s kat und LLK Applause-limited Die Charade Serie 24 31.03.2007 12:25
Coure L251 Bremsscheiben nach 30 tsd km ? NetCowboy Die Cuore Serie 8 09.05.2006 13:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS