Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.12.2011, 12:00   #51
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

#47 versteh ich auch nicht. Und ich bin es nun wirklich gewohnt, sowohl komplexe Texte zu lesen als auch zu schreiben... Wer nicht will, der hat schon, sag ich mir da.

Dass ein Plug-In-Hybrid im Taxibetrieb besser sein soll als ein klassischer glaub ich aus dem selben Grund nicht, wie LSirion. Wie ich seinem letzten Beitrag überhaupt beistimmen kann.

Wenn ein Taxi im Jahr 250'000km und mehr aufleihert, dann steht das Teil wohl kaum einmal lang genug am Stück, um den Akku auch nur annähernd voll zu bekommen. Ganz davon abgesehen, dass man schon eine (TEURE!) Akkuladung über Kontaktschleifen an den Taxiständen realisieren müsste, um das Rückespiel mitmachen zu können. Technisch möglich ist das wohl heute schon, gibt es doch bereits Stadtbusse mit Supercaps statt Batterien, die über solche Einrichtungen an Bushaltestellen nachgeladen werden. Nur: Welche Stadt kann es stemmen, auch nur die wichtigsten Taxistände binnen eines vernünftigen Zeitrahmens umzurüsten? Klartext: Für sowas müsste man den Asphalt aufreissen... Und welches Taxiunternehmen könnte oder wollte es sich leisten, sich auch nur an diesen Kosten zu beteiligen, solange es auch anders geht? Keins, würd ich mal raten.

Dass man immer noch so viele E-Klassen im Taxibetrieb findet, mag einerseits wirklich daran liegen, dass man die auch noch mit 500'000km guten Gewissens einem Fahrgast zumuten kann. Andererseits aber auch daran, dass der Fahrgast bei den mittlerweilen wirklich hohen Fahrpreisen keinen Koreaner, Japaner oder sonst was billiges haben will.

Wenn ich schon 2€ und mehr für den Km (einfache Fahrt) hinblättere, dann darfs gern ein Mercedes sein... einen Cuore kann ich mir selber kaufen, wenn ich den Fahrpreis zahlen kann... für einen kleinen Ford oder Fiat dürfts auch locker reichen... Es geht also wohl zu einem guten Teil einfach darum, dass sich der Taxler nicht leisten kann, seine Fahrgäste allein schon durch die Relation von Fahrpreis und Fahrzeug-(klasse) latent zu enttäuschen... Sonst kanns passieren, dass etliche Fahrgäste auf einmal Car sharing entdecken, oder sich einmal im Jahr schlicht gegen Kostenbeteiligung in Nachbars oder Schwiegerpapas Opel zum Flughafen fahren lassen...

Wobei ich da schon sagen muss: In der Schweiz sieht das Bild anders aus. Da trifft man vom Fiat Multipla über diverse Opel (kurioserweise nicht die allerneuesten Modelle), Toyoten bis hin zu diversen Koreanern alles an. Toyota Priusse sind da recht häufig... Auch Chrysler Voyager sind nicht allzu selten... Zumindest letzteres auch ein Auto, das nicht nach 150'000km einfach nur noch runtergeritten erscheint.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 12:25   #52
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Themenstarter
Standard

Den billigsten PII (2003-2009) habe ich bei uns für 9000 gefunden. Der PI (1997-2003) wurde offenbar bei uns nie verkauft, oder wird nicht angeboten, denn da habe ich keinen gefunden. 6000 halte ich daher für unrealistisch, ausser es ist ein Taxi mit astronomischer Laufleistung, die vielleicht die Technik mitmacht, aber nicht der Innenraum.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 15:12   #53
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Standard

Der "rote Faden" steht doch knackig (soll heissen: kurz & prägnant) ge- und beschrieben.
Wenn man so will, ist es die Evolutionsgeschichte des Sinnvollen.
Machbar ist vieles, aber dies ist bei weitem nicht immer zielführend noch zweckmässig.

1.
Der Plug-In ist vielleicht die (letzte) Hoffnung, dass hybride Technologien unter Kosten-Nutzen-Aspekten (doch noch) praxiskompatibel werden.
Nun - in Frankreich und den USA werden in den nächsten Wochen oder sind bereits je 150 Testfahrzeuge von Toyota an Taxibetriebe ausgereicht worden.
Schaun ma mal, was die im sogenannten Wirkbetrieb reissen können....

2.
War (hier) nicht meine Absicht, die Sinnhaftigkeit von Diesel-Hybride zu bewerten; wie ausgeführt, überlasse ich das an dieser Stelle den potentiell interessierten Anwendern, sofern jene von der objektiven Faktenlage ausgehen.

Meine persönlichen Stichworte dazu sind: a.) Dieselperspektive siehe oben (hier schliesst sich denn der Kreis und endet tatsächlich "der rote Faden"!) und b.) warum teuer und aufwendig, wenn es auch (besser) günstig und einfach geht?

Fazit kurzum: Die Hybriden wären theoretisch ideal für den Taxibetrieb (wo bitte sonst, wenn nicht hier?) wenn da nicht die so lästige Praxis und langweilige Realität wäre. Die Rechner und Haushälter, die dummerweise immer aufs Geld schielen...
Und spätetstens hier wären wir dann wieder bei der Substanz...


.
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 09:13   #54
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

google einfach mal "prius taxi" und lies, wie positiv die erfahrungen sind. du kannst nicht tradition als beweis anführen, dass ein neues konzept nicht tauglich ist. wobei der weiter oben angeführte statusfaktor natürlich auch beachtet werden muss. es gibt zwar viele, die bewusst ein ökotaxi wählen würden, aber es fahren eben auch manche lieber in e-klassen. das kann man nun aber wiederum auch nicht dem konzept anlasten. es ist allein die schuld von mercedes, dass sie die technik nicht verwenden.

eins hast du immernoch nicht verstanden:
teuer und aufwendig= diesel
besser und einfach= hybrid

da liegt der grundsätzliche denkfehler.
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:

Geändert von kurzer (04.12.2011 um 09:16 Uhr)
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 15:31   #55
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

nun ist es langsam soweit, der markt bügelt die politischen fehler aus.

http://www.stern.de/auto/test/entwic...t-1759563.html

Angefeuert von der steuerlichen Besserstellung setzten die Selbstzünder zum Siegeszug an: 1990 kamen in Deutschland nur 11 Prozent aller Pkw-Neuwagen als Diesel auf die Straße,...
...heute liegt er bei 47 Prozent. In Ländern wie der Schweiz, die den Dieselmotor nicht künstlich fördern, liegt der Anteil nur bei 30 Prozent – fast ein Fünftel der neuen Diesel-Pkw gehen aklso auf Kosten der Berliner Steuerpolitik. Das ist besonders absurd, weil der Dieselmotor besonders schädliche Abgase ausstößt.


und falls jemand noch nicht den tüv-bericht gelesen hat, der prius 2 ist in seinen beiden jahrgängen 1. und 2....
http://www.stern.de/auto/mobilitaet/...h-1759357.html
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:

Geändert von kurzer (07.12.2011 um 15:35 Uhr)
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 17:09   #56
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Der Bericht müsste fast nach Daihatsu Japan geschickt werden.
LG Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 17:36   #57
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Vor über einem Jahr den 10 Jahre alten Diesel gegen einen einjährigen Benziner (Cuore) getauscht - da hab ich wohl alles richtig gemacht.

Na das "wohl" kann man sogar weg lassen!
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 17:48   #58
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Sorry, aber den TÜV-Report kannste so wie er ist in die Tonne treten.

Folgende Faktoren verfälschen das Ergebnis:
* Fahrzeuge verschiedener Preis- und Nutzungsklassen werden unterschiedlich beansprucht und gepflegt.
Wen wundert es, dass ein 7-jähriger 911er besser in Schuss ist, als ein gleich alter Pizzadienst-Fiat?
*Teuere Autos sehen länger die Fachwerkstatt - oft wird der TÜV in der Fachwerkstatt durchgeführt, so dass bestimmte Mängel nicht auf das Prüfprotokoll kommen.
* "Mangel" ist zu allgemein - die Kosten der Mangelbehebung wären interessant.
Kaputte Glühbirnen sind ein Mangel, aber kein Beinbruch. Ob da 120t€ Autos mit LED-Lichtern evtl. einen leichten Vorteil haben könnten?
Das Zitat vom TÜV sagt alles:
Besonders viele Mängel fanden die TÜV-Prüfer an den Beleuchtungsanlagen, Vorder- und Hinterachsen sowie Bremsleitungen und Schläuchen. „Die über Jahre konstant hohen Mängelraten an der Beleuchtung sind erstaunlich“, erläutert Dr. Brüggemann. „Jeder Autofahrer ist eigentlich dazu verpflichtet, sich vor jeder Fahrt durch eine Sichtkontrolle von der Funktionstüchtigkeit wichtiger Fahrzeugkomponenten zu überzeugen.“ Beleuchtungsmängel wären dadurch einfach zu erkennen. „Selbst die Warnlampe im Cockpit scheint häufig nicht auszureichen,“ so Dr. Brüggemann. Doch nicht nur Autofahrer und Werkstätten sind in der Pflicht: Häufige Mängel, etwa an Vorder- und Hinterachse, können auch konstruktionsbedingt sein.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 19:24   #59
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Standard

Zitat:
Zitat von kurzer Beitrag anzeigen
nun ist es langsam soweit, der markt bügelt die politischen fehler aus.
Na klar!
Darüber sprachen wir doch bereits....

Die langjährige Unrechtsbesteuerung von Diesel und Benzin wird bald ein Ende haben!
Wenn heute noch der eine Liter mit 47,04 Cent besteuert wird und der andere mit satten 65,45 Cent, wird sich das endlich rapide umdrehen.
Grundlage wird künftig der Energiegehalt sowie die CO2-Bilanz des Sprits sein.
Dadurch wird Diesel im Verhältnis zu Benzin (nicht mehr niedriger) sondern eben höher besteuert werden.
Es werde "eine Steuerregel für alle gelten" und an den Kriterien Energiegehalt als auch Emissionen zu messen sein.
Und weil Diesel um einiges energiehaltiger ist als Benzin, würde sich durch die Aufhebung der Diskriminierung der Dieselkraftstoff um mindestens 17% (völumenbezogen) verteuern.

Der Hintergrund ist das Bestreben, die Klima- und Steuerpolitik besser in Einklang zu bringen sowie die Steuerlast auf Arbeit zu verringern.
Da Benzin bei der Herstellung weniger die Umwelt mit Treibhausgasen belastet und einen höheren Energiegehalt als Diesel aufweist, wird dies durch eine stärkere Besteuerung von Diesel zumindest etwas kompensiert.

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Sorry, aber den TÜV-Report kannste so wie er ist in die Tonne treten.
Genau so isses!
Und schlimmer noch!
Beim "TÜV" werden naturgemäss nur die inspizierten Mängel dokumentiert.
Ein Fahrzeug, was statt auf der Piste surrend seine Arbeit tuend, lieber von der Hebebühne arrogant auf die Welt herabschaut - kommt bei TÜV und Co. natürlich nicht auf die Mängelliste.
Miese Karren sind bei denen somit spitzenmässig gelistet.
Oder kann man daraus sogar folgern, je vernichtender der TÜV-Report desto besser das Auto....?

Was allerdings nicht heissen soll, dass japanische Pkw (aus Japan!) nicht tatsächlich verdammt gute Produkte sind....!


.
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 19:25   #60
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Häufige Mängel an der Beleuchtung, wie durchgebrannte Birnen, können auch konstruktionsbedingt sein...

Mein Fahrlehrer z.B. fuhr mit seinem Alfa 147 mindestens einmal monatlich wegen defekter Scheinwerferglühbirnen in die Werkstatt. Selbst für einen berufsbedingten Vielfahrer mit ebenso berufsbedingt sehr hoher Fahrzeugbelastung ZU viel.

Seit er nen Dai hat als Fahrschulauto, hat er das Problem nicht mehr...

Solche Beispiele gäbe es noch mehr... Ist doch auch bekannt, dass einige Fabrikate auch andere elektrische Komponenten fast schon fressen. Sicher kanns auch an zu billiger Elektronik liegen. Aber es drängt sich nicht selten der Gedanke auf, dass die Elektrik einfach nicht sauber umgesetzt worden sein könnte. Stichwort Spannungsspitzen, Wechselstromanteil im Gleichstrom, dürftige Spannungsregelung und anderes mehr...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diesel teurer wie Benzin mv4 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 13 13.04.2011 21:42
Mathematischer Unterschied Diesel - Benzin K3-VET Allgemein 15 10.09.2008 21:05
Suche Infos über Gleichteile Motorblock Benzin / Diesel Diesel-Wiesel Die Charade Serie 4 21.01.2004 20:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS