Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.02.2006, 23:17   #1
mak
Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2006
Beiträge: 31
Standard Vorstellung

Heja,

ich möchte mich hier kurz vorstellen und bin ganz entzückt, daß es ein Daihatsu-Forum gibt. Als ich meinen letzten Daihatsu - einen Charade - fuhr, gab's sowas (mangels privat nutzbaren Internet) noch nicht. :)

Also ich habe heute einen Sirion geordert, silberfarben. Sollte in den nächsten zwei Wochen geliefert werden. Der Sirion ersetzt einen '99er Clio Sport, der mit seinen zwei Türen nicht wirklich kindersitzkompatibel ist. Außerdem möchte ich für den täglichen Weg zur Arbeit wieder einen Wagen haben, bei dem man nicht einmal pro Monat einen Umweg über die Werkstatt nehmen muß, weil es Zündspulen durchfetzt oder Fahrwerkskomponenten abbrechen.

Sirion, weil ich mit dem Charade weiland gute Erfahrungen gamacht habe (funktionierte eigentlich immer, Erhaltungskosten haben sich in Grenzen gehalten, usw.) und weil er in dieser Klasse momentan ziemlich alleine, nämlich konkurrenzlos, ist - finde ich. Bei der Probefahrt habe ich mich jünger gefühlt, ohne den Eindruck zu haben, etwas unvernünftiges zu kaufen. Allerbeste Voraussetzungen. Bislang einziger Kritikpunkt ist das Radio, das klanglich wohl jedem Handy mit polyphonen Klingeltönen deutlich unterlegen ist. Wird samt der Lautsprecher sehr schnell rausfliegen, die Ersatzkonsole ist schon bestellt.

Ach ja. Modell ist ein 1,3 Handschalter. Der Sirion wird häufig benutzer Zweitwagen, Hauptfahrzeug ist ein BMW 730. Sirion, weil schließlich will man ja auch Parkplätze finden und auf Schnee mobil sein. :)

Gruß
Martin
mak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 07:42   #2
Nun
Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2005
Alter: 37
Beiträge: 124
Standard

hallo, servus!
gute entscheidung!!!
muss sagen der sirion ist sehr zuverlässig.
aber nen 730er würde ich auch gern nebenbei fahren
Nun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 08:08   #3
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

Hi Willkommen hier !!

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 08:38   #4
eitlerr
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mak
Sirion, weil schließlich will man ja auch Parkplätze finden und auf Schnee mobil sein. :)
hättest noch ein bisserl gewartet. es kommt jetzt doch der neue mit allrad raus. dann pflügst du noch souveräner (vor allem bergauf)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 10:06   #5
whitecuore
Ehrenuser
 
Benutzerbild von whitecuore
 
Registriert seit: 17.01.2004
Ort: Geilenkirchen/Tevern
Alter: 51
Beiträge: 2.395
Standard

herzlich willkommen bei uns. und mit den radio umbau viel glück und spass
habe es zwar noch nicht selber gemacht aber dierek hat sein selber gemacht und ist fast verzweifelt wenn mich nicht alles täuscht.
whitecuore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 10:52   #6
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Herzlich Willkommen hier in unserer Mitte und viel Spaß mit deinem Sirion.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 11:02   #7
brummbär
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Auch ein Welcome von meiner Wenigkeit.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 12:09   #8
¢¥kØ
Benutzer
 
Benutzerbild von ¢¥kØ
 
Registriert seit: 05.05.2005
Beiträge: 437
Standard

Hallo Mak,

dein Post hat mich neugierig gemacht, und ich wage es nun einmal eine These aufzustellen: Du fährst einen 730d Modell E38. Nun sag du mir, ob ich hellseherische Fähigkeiten habe
¢¥kØ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 15:50   #9
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Auch von mir ein herzliches Willkommen, mit dem Sirion habt ihr echt ein klasse Auto gewählt, den Radioumbau kannst du mit Sicherheit selber machen, verzweifelt bin ich nicht wriklich dran, aber es ist halt ne Menge Arbeit, und damals als ich das gemacht habe, war es wohl der erste seiner Art, mittlerweile sind die Teile ausgereift, und dein Händler wird dir bestimmt auch Tips geben können.

Habe selbst mal nachgeschaut, aber ich kann den Umbau Beitrag im Archiv nicht finden:

Das wichtigste in Kurzform:

Um an das Radio zu kommen musst du erstens das untere Teil des Amarturenbretts komplett entfernen, also alles unterhalb der Klimaragelung, dann die Lüftungs- Klimaregelung rausnehmen, dann kommst du an die Radioschrauben, du brauchst auf jeden Fall einen Steckschlüssel mit langer Verlängerung und ne Menge kraft, da die Schrauben bombenfrest sitzen, dann kannst du das Radio rausnehmen, ist unter geschraubt, und oben nur gesteckt, dann zunächst den Isoschacht einsetzen, dann die geänderte Radioblende, dann ales wieder dranschrauben. Bevor du alles zusammensetzt zuerst das Radio verkablen, so kommst du noch besser an alles dran, wenn du Kabel nach hinten legen willst, für Enstufen oder so, dann am besten über die Beifahrerseite, unter dem Handschuhfach ist eine Möglichkeit die Kabel entlang zu führen, dann die Verkleidungen an der Seite im Fussraum lösen und die Kabel weiterführen, und dann eben so wie fast immer, alles unter dem Teppich langgehen lassen.

Stromkabel für Endstufen am besten über die Fahrerseite, da du unterhalb der Lenksäule aus dem Motor- in den Innenraum kommst, und alles passt eh nicht auf einer Seite unter die Teppiche.

Also dann viel Spaß beim Schrauben. Bin gerne für weitere Tipps zu haben.

Geändert von dierek (07.02.2006 um 16:09 Uhr)
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 20:55   #10
mak
Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2006
Beiträge: 31
Themenstarter
Standard

Heja,

danke für die nette Begrüßung. Bezüglich Radio brauche ich keinen Konzertsaal im Sirion, eher was mit gutem Empfang und unaufdringlichem Klang, vielleicht gleich mit Navi und Freisprecheinrichtung kombiniert. Lautsprecher werde ich einfach gegen bessere tauschen. Weiß jemand zufällig die Abmessungen der vorderen, bei der Windschutzscheibe eingebauten? 87mm oder 100mm? Ich könnte dann schon mal bei Amazon oder ebay welche ordern. Sind vermutlich wieder welche mit zwei Laschen zum stecken bzw. schrauben. Konsolenumbau lasse ich den Händler machen, er meinte, daß das mit Radioeinbau in einer Stunde gemacht sein sollte. Bricht dabei ein Clip, so ist das dann nicht mein Problem. Und bei diesen Temperaturen in der Garage herumschrauben. Brrrr...

@eitlerr: Auf den 4WD, eine feine Sache, hätte ich bis April warten müssen. Wer weiß, was in der Zwischenzeit beim Clio alles kaputt geworden wäre.

@¢¥kØ: Deine Kristallkugel hat gelogen. :)

Gruß
Martin

Geändert von mak (07.02.2006 um 21:14 Uhr)
mak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kurze Vorstellung und erste Fragen SirMeikel Die Trevis Serie 11 30.11.2008 19:17
Bilder von der DTM Vorstellung in Duesseldorf 2007 MrHijet Sonstige Modelle 7 23.04.2007 09:17
Vorstellung: Mein kleiner gelber L701! Daniel-L701 Die Cuore Serie 9 14.07.2006 21:16
Vorstellung des neuen SIRION am 22. u. 23.01.2005 Auto-Herbert Daihatsu Allgemein 0 21.12.2004 16:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS