Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.08.2009, 08:46   #1
MosesRB
Benutzer
 
Benutzerbild von MosesRB
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Essen
Alter: 42
Beiträge: 259
Standard Verdammt ich glaub ich hab mein Steuergerät geschrottet.

Verdammt ich glaub ich hab mein Steuergerät (L701 mit EJ-VE) gefrägt.
Vor ein paar tagen ging die MIL an code 23 (lambda 1 Heizung)
Gut mit Reset(efi Sicherung) probiert war dan weg für ca.10 Motorstarts danach wieder, hab ich dann ungefähr 3 mal so gemacht.Dann die Heizung der lambda Durch gemessen mit dem Ergebnis ->tot kein Durchgang.
Dann hab ich wahrscheinlich den Fehler gemacht in dem ich die beiden Kontakte für die Heizung mit ner Drahtbrücke gebrückt habe(widerstand war nicht zur Hand ich weiß doof) naja hat nix gebracht also hab ich mir ne neue Lambda besorgt,ist ne originale denso aus nem Toyota Starlet gleiche Teilenummer und gleicher Stecker, Toyota halt.Die Heizung hat nen widerstand von 13Ohm und die MIL geht immer noch nicht aus.
Wenn ich dann nen Reset mache bleib sie beim ersten start aus aber direkt nach dem zweiten Start geht die MIL wieder an.Hab dann wie im WHB folgenden Test durchgeführt.
Klemme 20 OXH1 am Steuergerät gegen Masse gemessen. Zündung aus ->0V, Zündung an ->ca.12v , Motor an -> immer noch 12V sollte eigentlich auf unter 1V gehen,tut es aber nicht.Bei der Monitor Sonde klappt das alles wie im WHB erst 12V nach ca3min dann auf ca.0V

Meine Vermutung ich hab beim Kurzschließen irgend ein kleinen Transistor im Steuergerät zerschossen.Wundert mich aber das das Steuergerät das nicht ab kann,weil es ja auch so mal nen Kurzschluss geben kann.
Gib es da ein Trick??Braucht man da eventuell das DS-21 weil ein reseten über Sicherung ziehen nicht möglich ist??
Oder hab ich da wirklich nen Transistor geschrottet??
Hab das Steuergerät offen vor mir liegen aber da die Platine mehrschichtig ist kann man leider keine Leiterwege nachvollziehen,von euch hat keiner zufällig ein Schaltplan in der Schuplade liegen, oder?

Danke schon mal für jede Antwort.
__________________
L201 R.I.P. 3.Juli 2006
L701 Verkauft 2011 an ein Führerscheinneuling in Raum Kassel, ich hoffe er fährt noch
MosesRB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 05:16   #2
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Nee, nen Schaltplan nicht. Aber man sollte doch die Leistungstransistoren/MOSFETs etc. schon deutlich erkennen, oder? Wenn ja, miss mal Durchgang/Widerstand zwischen dem Heizungspin, und den größeren Lötpads der Transistoren. Bei einem solltest Du fündig werden.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 08:15   #3
MosesRB
Benutzer
 
Benutzerbild von MosesRB
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Essen
Alter: 42
Beiträge: 259
Themenstarter
Standard

Das wäre auch mein nächster Gedanke gewesen nur momentan bin ich aufs Auto angewiesen also baue ich das Streugerät immer kurz aus messe ein bisschen und wenn ich weg muss baue ich es wieder ein Sind schon ein paar SMD Transistoren zu sehen auf der Platine aber die komplette platine ist zusätzlich mit nem Schutzlack überzogen so das man den erst durchstechen oder abkratzen muss(zeitaufwändig) Gott sei dank das wenigstens das Steuergerät einem die Möglichkeit bietet was zu tauschen.Wenn ich da an die VW oder Opels gleichen Baujahrs denke hat man ja nur einen Komplett vergossenen Würfel vor sich den man erst frei Meisseln muss wenn man überhaupt was messen möchte
__________________
L201 R.I.P. 3.Juli 2006
L701 Verkauft 2011 an ein Führerscheinneuling in Raum Kassel, ich hoffe er fährt noch

Geändert von MosesRB (15.08.2009 um 08:17 Uhr)
MosesRB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 22:41   #4
MosesRB
Benutzer
 
Benutzerbild von MosesRB
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Essen
Alter: 42
Beiträge: 259
Themenstarter
Standard

So fehler gefunden danke @Sonny06011983 hätte eher an die dicken Mosfets denken müssen und nicht jeden einzelnen smd Transistor durch messen ist der trnsistor T522 auf der platine ist eine Nec 2sc4814 leider gibet den nicht bei conrad und nicht bei reichelt und meine vergleichs Buch gibt auch nix her.Daten blatt hab ich schon gefunden muss jetzt aber wieder zur arbeiten werde mich morgen drum kümmern.
Danke
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 2sc4814.pdf (165,7 KB, 38x aufgerufen)
__________________
L201 R.I.P. 3.Juli 2006
L701 Verkauft 2011 an ein Führerscheinneuling in Raum Kassel, ich hoffe er fährt noch
MosesRB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 22:47   #5
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Mann, Du hast es aber echt drauf!
Meine Hochachtung und viel Glück.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 05:51   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Tja, Roman:
Das die einzelnen Pins nicht gegen Kurzschluss abgesichert sind, ist fast logisch,- sonst wäre meine Wegfahrsperre damals auch nicht durchgebrutzelt Und mein L
Steuergerät hatte ich auch mal wegen nem Kurzen geschleudert :(

Damals hattest du mir "nachlöten" vorgeschlagen, bei IC´s wo die Beinchen fehlten... Was soll ich sagen? Hat geklappt

Naja, du machst das schon!

Übrigens:
Ich wollte heute alle Kühler meines PC´s gegen Unhörbare tauschen....

TOTALSCHADEN Ich bin da wohl mit meinen gewohnten Schrauberkräften bei und nun startet er nicht mehr :(s
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 14:48   #7
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Übrigens:
Ich wollte heute alle Kühler meines PC´s gegen Unhörbare tauschen....

TOTALSCHADEN Ich bin da wohl mit meinen gewohnten Schrauberkräften bei und nun startet er nicht mehr :(s
OK, dann brauch ich mich auch nicht mehr über den Spezial CPU Lüfter in deinem alten PC wundern. Mit Isolierband rangefriemeltes Kabel ohne Tachosignal und der Prozessor fährt schon idle auf über 50°C hoch...

Ich werde da besser mal was vernünftiges einbauen, bevor der Prozessor noch Rauchsignale gibt!

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 16:28   #8
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Das sollte die Wasserkühlung sein die aus deinem jetzigen Rechner stammt. Leider hab ich die Schläuche montiert als der Kühler bereits drauf war und damit dann wohl für einen Riss auf der Hauptplatine gesorgt

edit:
PC geht wieder, es war tatsächlich scheinbar ein zu fest angeknallter Bügel am Prozessor. Gelost und startet.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (16.08.2009 um 16:48 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 22:43   #9
MosesRB
Benutzer
 
Benutzerbild von MosesRB
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Essen
Alter: 42
Beiträge: 259
Themenstarter
Standard

Also hab heute den Transistor(2sc4814) durch ein IRFBC40 Mosfet getauscht eigentlich nur aus purer Verzweiflung statt durch Vernunft aber es funktioniert.Hoffentlich auch lange Genug hab auch mal ein bild von der Platine gemacht damit man auch weiß welcher gemeint ist.
Bin dan jetzt wieder weg Cranger kirmes Feuerwerk gucken
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 15082009235.jpg (768,4 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg 16082009237.jpg (827,6 KB, 31x aufgerufen)
__________________
L201 R.I.P. 3.Juli 2006
L701 Verkauft 2011 an ein Führerscheinneuling in Raum Kassel, ich hoffe er fährt noch
MosesRB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 23:12   #10
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Also laut Datenblatt ist das kein besonderer Transistor, eben nur einer der besonders schnell schalten kann. Weißt du wie die Heizung angesteuert wird, bekommt die dauerhaft Saft oder wird die per PWM getaktet???


Wenn die dauerhaft Saft bekommt, dann kannste da nen Standart Transistor wie den BC140 oder so nehmen, der kann das auch.
Der 2SC4814 ist auch kein FET, ist laut Datenblatt nen Bipolarer-Transistor.


Bei deinem Mosfet musste mal schauen wie warm der wird, der sollte am Gate nicht viel mehr als 4V abbekommen, der 2SC hingegen kann 7V ab, könnte also sein, das der Mosfet übersteuert wird.

Wenn die Heizung der Lambdasonde tatsächlich per PWM geregelt wird, dann bekommt die mit dem eingebauten, übersteuernden Mosfet automatisch auch zuviel Saft ab und heizt zu doll, kann also auch passieren das die Lambda dann schnell wieder hin ist.....



Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (16.08.2009 um 23:23 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo ist beim Appi das Steuergerät? SvenNBG Die Applause Serie 3 10.09.2004 13:07
EFI Einspritzer, Steuergerät, Zündverteiler??? bizkit1 Die Applause Serie 32 12.07.2004 16:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS