Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.02.2009, 10:59   #1
rosco
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nur ärger, nun Anlasser kaputt?

Hallo,
unser Auto macht schlapp....
erst hat er ne neue Kupplung bekommen 600€ (Dezember)
dann neue Batterie + Zündkabel 220€ (Januar)
und nun springt er nicht mehr an..
Werkstatt sagt Anlasser kaputt... kosten 240€
langsam denk ich die Werkstatt will uns Veräppeln
... mein Mann ist gestern hin gefahren (anschieben lässt grüßen)
die meinten Anlasser kaputt und meinten was wir denn für ne komische Batterie drin hätten... mein Mann gleich... Hallo, die habt ihr eingebaut.... er dann gleich... ach ja... die ist das...
langsam kommt mir das alles nicht mehr ganz koscha vor....
Anlasser neu kost das wirklich 240€ ?
er hat schon für 100€ ne Batterie eingebaut.. da meinten nachher auch alle das es die auch für 70€ gibt.....
kann man alls 0 - Ahnung Mensch einen Anlasser selber einbauen? (wohl nicht ne) langsam geht uns das Geld für das Auto aus... sind schon am überlegen ihn zu verschrotten :(
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 11:16   #2
13earl71
Benutzer
 
Benutzerbild von 13earl71
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Lkr. Forchheim
Alter: 51
Beiträge: 212
Standard

Wenns nen älteres Modell ist eventuell mal zu einem günstigen Schrauber gehen.
Mit meinen alten Fahrzeugen bin ich auch in einer kleinen Werkstatt (Chef macht alles) und bin sehr zufrieden.
Gruß earl
13earl71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 15:26   #3
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Hi Rosco, für den ED-20 (Motor in deinem Move) habe ich noch maßig Anlasser liegen, die ich dir gern für kleines Geld schicke (PN) der Einbau ist eigentlich harmlos. Ich glaube auch nicht, das dein Anlasser völlig hinüber ist. Meistens sind es die Kontakte vom Starterrelais --> Suche.
Einbau sollte nicht mehr als 50€ kosten, so wild isses nun echt nicht. wärste nicht soweit weg könntest schnell bei mir vorbei rollen :(.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 10:09   #4
rosco
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für die Antworten....
komisch ist das das Auto 2 Tage nur mit anschleppen ansprang... gestern haben wir ihn dann zum Chef gefahren (Auto tausch gegen Firmenwagen)
und als wir da waren und ihn aus gemacht haben, sprang er glatt 5 mal wieder an.... wohl mit en bissel orgeln... also Klick... dann ne dreht er kurz... und man dacht nu kommt nix mehr und schwupp war er doch an....

hab gelesen das man da nur von unten an den Anlasser dran kommt...
wir haben leider echt 0 Ahnung von Autos (gut ich weiß wo die Batterie ist *lach* und Überbrückungskabel + Ladegerät kann ich nun auch anschließen )
er steht nun bei der Werkstatt... aber ne andere Werkstatt ... allerdings hat die Werkstatt uns die 600€ für die neue Kupplung abgenommen ob wohl vorher 400€ vereinbart war... also auch nicht ganz korrekt :(

wie findet man nur die richtige Werkstatt

ganz neu ist das er nun in den Kurven vorne Links noch rattert :(
Radaufhängung? ..... wenn dann wieder was ist wird er leider doch bald geschlachtet :(
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 16:44   #5
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Tja, ich weiß garnicht was ihr habt. Ne neue Batterie, Zündkabel oder auch die Kupplung sind stinknormale Verschleißteile. Und wenn das das Einzigste ist was ihr hattet, so habt ihr bis jetzt ein super zuverlässiges Auto.

Zum Klackern in Kurven:
Da kann die Achsmanchette durch sein und das Gelenk ist trockengelaufen. Auch normal, die Werkstatt hat es bei der Wartung wohl übersehen. Daraus kann ein Folgeschaden entstanden sein (Gelenk trockengelaufen und verschlissen).

Zum Anlasser:
Den kann man von oben tauschen.
Was gerne vorkommt sind aber korrodierte Masseverbindungen an der Batterie und auf dem Weg zum Anlasser. Sollte gescheckt werden.
Alternativ könnt ihr mal probieren ein Starthilfekabel an den Massepol der Batterie und von da zum Motor zu klemmen. Startet er dann, habt ihr den Fehler.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 17:06   #6
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Ich würde auch, wie Qbig schon erwähnte, erst sämtliche Kabelverbindungen zum Anlasser überprüfen. Korrodierte Leitungen oder Wackelkontakte sind oft eine Fehlerquelle.

Zum Klackern: Das klackern der Gelenke vorn ist nicht gleich so schlimm - ich selbst fahre seit 2 Jahren und bestimmt 60.000km mit klackern herum und werde es jetzt etwas dagegen unternehmen (weil es mitlerweile deutlich lauter geworden ist und regelmäßiger Geräusche von sich gibt). Solange die Manschetten noch Dicht sind und kein Fett aus- bzw. Schmutzeingetreten ist muss man in der Regel keine Panik machen.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 16:51   #7
rosco
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für die Antworten...
der Wagen ist seit gestern in der Werksatt...
Wir müssen uns da leider an ne Werkstatt wenden, allein finden wir ja nicht mal den Anlasser
mit Starterkabel haben wir schon mal versucht da sprang er nicht an... nur durch anschleppen...
der in der Werkstatt will nun Kohlestifte und noch was anders austauschen (keine Ahnung)
zum Glück will der nun nur 100€ haben....
das es normal ist das manche Teile verschleißen ok.. aber muss denn alles innerhalb von einem Monat am Ende sein...
ich mein der Preis vom reparieren ist schön höher als das was wir für den Wagen bezahlt haben...
mit neuem Auspuff usw.

@rafi... das klackern hat der nur in der Kurve....
und du meinst es kann nix passieren? hab da schon immer Schiss das das Auto mal während der fahrt was wichtiges verliert

so ist unser Auto ne echt klasse Auto... will ihn auch nicht wirklich hergeben.... es sein denn er hat nun echt alle paar Tage was.... er hat ja auch schon 140 tausen gelaufen (mein ich)
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 16:57   #8
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Wenn die Manchette durch ist und du noch fährst ists übel!Und du bleibst irgendwann liegen und der ADAC muß dich abschleppen! Das Gelenk ist in dem Fall aber wahrscheinlich jetzt schon verschlissen und gehört gewechselt (eventuell). Was sagt die Werkstatt?

Mit dem Starthilfekabel muß das natürlich massemäßig am Motor befestigt sein um was sagen zu können.

Tja, die Verschleißteile kündigen sich normalerweise rechtzeitig an, wenn lange nicht gewartet wurde, kommt halt irgendwann alles zusammen. Das ist ein klassischer Fall von "nur gefahren"

140000 sind bei guter Wartung nichts, bei schlechter Wartung aber nahe am Exitus...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 10:05   #9
DerMover
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

dreht denn der Anlasser beim starten durch, wenn ja, dann hört es sich nach den Ventilen an. Unser Move hatte die selben Symptome. Ich habe die Ventile eingestellt u. er sprang danach wieder super an.
Zum Klackern in der Kurve: klackert es in links oder in rechts Kurven? tippe ich auf das Radlager.
Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 17:13   #10
rosco
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo, Auto ist wieder fertig... auf jeden fall der Anlasser
das Auto wurde immer gewartet... wir haben vom Vorbesitzer auch noch Rechnungen bekommen, was wann erneuert wurde...
Das Auto ist gerade im November übern Tüv (alles ok)
war große und kleine Inspektion... alles was so muss...
da wir ja nun mal keine Ahnung haben haben wir den ja extra in den 1 1/2 Jahren wo wir den haben öfters nachgucken lassen... war immer alles ok
außer ne festgebackene Zündkerze.... (die sich aber keine Werkstatt traut raus zu machen)
der von der Werkstatt meinte das mit dem Rad müsste gemacht werden aber nicht dringend
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anlasser für Daihatsu Cuore L 251 Westzipfler Die Cuore Serie 4 06.07.2011 18:58
Anlasser, Probleme ... microlkw Die HiJet Serie 2 30.12.2009 22:34
Ärger über Werkstatt Runabout Daihatsu Allgemein 4 28.11.2007 23:57
Was ist nun Kaputt ?? martin Die Cuore Serie 1 24.06.2007 12:39
Kleine Anleitung zum Einbau einer Funk-ZV im Charade bastelbaer Die Charade Serie 9 29.06.2006 19:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS