Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.12.2019, 23:23   #1
Muhason
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2019
Ort: Wuppertal
Beiträge: 4
Standard GTti Schloss Baugleich mit welchen Modellen?

Guten Abend zusammen liebe Community,

erst mal vorab die Vorstellung.
Mein Name ist Dennis T. Komme aus Wuppertal und bin 29 Jahre alt.
Schraube gerne an Autos, Motorrädern etc.

Ich habe mir einen GTti Scheunen/Garagen fund zugelegt.
Habe daher keine Schlüssel, meine frage ist nun welche ich aus anderen Modellen einbauen kann ?

Kriege ich das über die Fahrgestellnummer raus, oder wie gehe ich da am besten vor?

lg Dennis.
Muhason ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 14:46   #2
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Hallo Dennis,

beim Zündschloss passt auf jeden Fall alles aus der Charade G100 Serie (egal ob Diesel, Benziner, 1l oder 1,3l).
Bei Türen und Heckklappe müsste Daihatsu in den 80/90er Jahren baureihen übergreifend verbaut haben. Die Schlösser von Charade G100 G200, und Gran Move G301 & 303 sehen auf jeden Fall identisch aus (nur die reinen Schlösser!, die Schliessbleche, Türfallen und die Stangenmechanik unterscheidet sich).

mfg Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 14:48   #3
Muhason
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2019
Ort: Wuppertal
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard

Ja geil vielen Dank Rene,

dan werde ich mal Internet Shoppen gehen
Wie sieht es eigentlich mit Fahrwerk und Bremsen aus?Gibt es da große Unterschiede?
Muhason ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 18:51   #4
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Hallo Dennis,

vorne hat der GTti innenbelüftete Bremsscheiben. Die wurden ebenfalls bei der eher seltenen 1,3l Stufenheck-Variante verbaut. Es müssten aber auch die Scheiben vom Applause, Gran Move sowie Charade G203 passen - hier allerdings die ABS-lose Variante!
Ich hab z.B. auf meinem Charade die Scheiben vom Gran Move drauf (die lagen noch im Fundus rum).
Wenn ich mich richtig erinnere, passt (was das Teielregal angeht) bei den Belägen / Sätteln nur die der ersten Applause-Generation und G100 Stufenheck.

Bei der Hinterachse sieht es etwas düster aus, hier hat der Gtti ja dummerweise ebenfalls Scheibenbremsen... die Teile sind mittlerweile eher rar geworden. Hier musst du im Internet suchen (insbesondere in englischen Shops) oder Glück haben, dass ein Ex-Daihatsu-Händler noch "Restposten" auf Lager hat.

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 21:48   #5
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Bremssattel Bremsscheibe Applause

Hallo , bei der Vorderbremse konnte ich bisher keinen Unterschied zwischen Appi1 und Appi2 feststellen .
Hintere Scheibenbremsanlage : Charade und Applause sind unterschiedlich . Einen ( nur einen ! ) neuen Bremssattel vom Applause kann ich Dir für Dünnes vermachen .
Ich wollte meinen jetzigen Applause 2 hinten von Trommel auf Scheibe umbauen , suche seit Jahren , nur ein einziges Mal einen Schlachter entdeckt , leider war der schon als Schrott nach Polen verkauft , nicht einmal für satte 200 € konnte ich die Teile loseisen .
Im WHB ist die hintere Scheibenbremse als ABS-geeignet beschrieben , technische Unterschiede zwischen der in meinem ehemalige Appi1 verbauten Scheibenbremse und der im WHB beschriebenen habe ich keine entdeckt .

Unabhängig vom bisher geschriebenen : egal ob Trommel oder Scheibe : der Bremsdruck an der Hinterachse wird nicht begrenzt/ geregelt von der jeweiligen Hinterachslast , sondern immer beim gleichen Bremsdruck begrenzt . Ein schweres Manko bei vielen Dai's , technischer Stand von vor 1965 .

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 11:36   #6
Muhason
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2019
Ort: Wuppertal
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard

Ja danke für die Antwort.

Also eine genaue Bestandaufnahme muss ich noch vom Auto machen. Bremsen tut er vorne, hinten nicht mehr. Das Auto war ein Garagen fund eines Mieters, der ausgezogen ist und es einfach hat stehen lassen. Habe auch keine Papiere/Schlüssel oder sonst was. Habe aber nächsten Donnerstag einen Termin beim Straßenverkehrsamt in Wuppertal für die Beantragung neuer Papiere. Melde mich mal danach ob das erfolgreich war oder nicht.

Was definitiv fehlt ist die Lenkrad Verkleidung, die Zierleiste an der Hinteren Fahrertür, am Schweller wurde auch mal was sehr schlecht geschweißt, Bärchen Felgen die mega hässlich sind. Und halt viele Kleinigkeiten wie Lack etc.

Innen an den Führungen vom Sitz ist auch Rost, riecht wie eine Karre vom Schrott. Also es bedarf sehr viel Liebe.
Das einzige was ich an Unterlagen habe ist, dass das Auto zwischen 2009-2011 drei mal mit einem Kurzzeitkennzeichen bewegt wurde. Ich behaupte auch deswegen mal das alles Flüssigkeiten nicht gemacht wurden seit dem.

Ich bin mir auch ziemlich sicher das ich nahezu alle Leitungen neu machen muss.

LG Dennis.
Muhason ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 11:50   #7
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Mach mal bitte ein Bild von dem Auto,Gtti waren selten und eventuell ist das so hier im Forum bekannt. In Wuppertal gab es mal sehr viele aktive
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 12:06   #8
Siggal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2014
Ort: 56154 Boppard
Alter: 55
Beiträge: 31
Standard

Hallo Dennis,
Ich bin ein GTti Fahrer.Wenn Du Fragen hast,oder Teile brauchst,
kannst Du (Auto Fuchs Inh. Mario Fuchs) tel:02641 25153 Anrufen.
Lg Siggi.
Siggal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 18:56   #9
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Scheunenfund keine Papiere

Hallo Muhason , ehe Du auch nur eine Sekunde Zeit und einen Handschlag Mühe in das Projekt steckt's : zuallererst die Eigentums-Verhältnis juristisch sauber klären . Denn solange es nicht Dein Eigentum ist , ist das Behandeln ( sprich schrauben ) dieses Fahrzeuges untersagt .
Warum : Umweltschutz-Verordnungen sinngemäß : entweder Fahrzeug erkennbar im überschaubaren Zeitraum wieder aufbauen und zulassen ; und das ist ohne Papiere schlecht möglich !!! Oder es ist dann laut Gesetz umweltschädlicher Abfall , welcher wiederherum nur von einem zertifizierten Verwerter entsorgt / verwertet werden darf .
Solange alles auf betonierte Fläche steht , verschwenden die Behörden allerdings kaum ihre Zeit zum Handeln , meine Erfahrungen .

Mein Kumpel hat das Problemchen eines einfach stehengelassenen Fahrzeuges auf seinem " Acker" : laut Behörde sollte der Grundstückseigentümer ( wäre in Deinem Fall der Garagenbesitzer ) zuerst eine Anzeige gegen den ehemaligen Fahrzeughalter stellen .

Berichte bitte über den Behördengang am Donnerstag .

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 14:34   #10
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Hallo,

Bei der Lenkradverkleidung ist etwas Vorsicht angesagt. Mit dem Facelift vom Charade Ende 1990 / Anfang 1991 wurde der Lenkstockschalter und damit auch die Verkleidung geringfügig geändert. Da passen die Teile leider nicht untereinander!
Der Unterschied vom "Original" zum Facelift ist recht einfach an den Stossstangen oder den Rückleuchten zu erkennen:
Bis zum Facelift waren "gerillte" Rückleuchten verbaut und die Stossfänger hatten keine verblendeten Einschnitte. Ab dem Facelift wurden die Rückleuchten plan und in den Stossfängern waren Einschnitte für die US-Begrenzungsleuchten vorhanden - in Europa sind diese mit einer schwarzen Abdeckung verschlossen.
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Komisches Pfeifen, Schwergängiges Schloss Alexander95 Die Sirion Serie 6 26.12.2018 23:09
A101 Hilfe!!!!! bin inner schule schlüssel hängt schloss zu kein erstzt schlüssel Redracer Die Applause Serie 14 20.03.2010 16:17
Schloss der Mittelkonsole klemmt! Jens87 Die Copen Serie 3 22.06.2007 22:15
Papiermodelle von Daihatsu Modellen :) Rainer Allgemein 5 25.02.2007 17:59
welchen bov für gtti??? blueturbo Die Charade Serie 13 16.02.2005 20:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS