Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.03.2004, 18:37   #1
Chris2411
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nerviges Surren im Lautsprecher

Hallo, ich hab da mal ne Frage

ich hab mir ein neues (altes) Radio mit Endstufe eingebaut und seitdem habe ich ein sich mit der Drehzahl änderndes Surren im Lautsprecher außerdem bei jedem ein- und ausschalten ein heftiges knacken, so das man Angst haben muss die Lautsprecher fliegen raus.
Mir wurde mal gesagt das es mit einer Masseschleife zusammenhängt daraufhin habe ich mir ein gerät geholt welches man zwischen Radio und Endstufe setzt um diese aufzuheben aber dadurch wurde es noch schlimmer, hab ich natürlich sofort wieder rausgeschmissen.
Jetzt wollt ich einfach mal nachfragen ob jemand das Problem kennt und weiss wie man es abstellt.

P.S. Das Massekabel von der Endstufe hab ich an ne Schraube von der Rücksitzbank geschraubt
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 20:36   #2
Speedy79
Benutzer
 
Benutzerbild von Speedy79
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: 13125 Berlin
Alter: 44
Beiträge: 31
Standard

Hi chris
ich hatte dieses summen auch .
Ich konnte es beseitigen mit hilfe eines entstör kondensators. den bkommt man eigentlich fast überall wo es carhifi gibt.
die störungen gehen in der regel von der zündung oder der Lima aus .
also son endstörkondensator half mir jedenfalls beim kumpel im audi hatte dieser aber auch keinen effekt kann auch sein das du dir eine andere masseverbindung suchen solltest das half jedenfalls beim kumpel im audi

MFG
oliver
__________________
Daihatsu Charade TS
G11 baujahr 1986

Die Kraft der 3 Kerzen
Speedy79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 21:12   #3
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist ein Masseproblem. Da du es schon mit einem Kondensator versucht hattes, kannst du nur noch einen besseren Massepunkt suchen. Der sollte direkt an der Karosse sein, auf der Seite der Batterie. Zudem sollte das Blech an dieser Stelle doppelt sein (Schweißpunkte suchen). Wenn das auch nicht hilft, muss du ein Massekabel von der Batterie zum Verstärker ziehen.

supermove
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 21:43   #4
Chris2411
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Tach nochmal

nun tja das Problem ist, dass es wohl kein Problem mit der Masse ist, den Kondensator hab ich schon ausprobiert und die Sache mit dem extra Massekabel zur Batterie hab ich auch schon hinter mir aber meinem Radio scheint das nicht gros zu interessieren den das summt weiter vor sich hin
echt komische Sache
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 21:57   #5
geggi
Benutzer
 
Benutzerbild von geggi
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Valchava
Alter: 48
Beiträge: 381
Standard

Ich kenne das problem Gut ! Du musst das Stromkabel von der Endstufe Getrent vom Chinchkabel ( Radio zu Endstufe ) verlegen . Die dürfen sich auf KEINEN FALL kreuzen oder sogar nebeneinander liegen . Hoffe ich konnte dir damit helfen !
__________________
Gruss Patrick
geggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 21:58   #6
Speedy79
Benutzer
 
Benutzerbild von Speedy79
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: 13125 Berlin
Alter: 44
Beiträge: 31
Standard

hast du das summen auch ohne endstufe?
wenn ja änder mal die masse deines radios
kann unter umständen helfen
noch eine möglichkeit wären ferritkerne um die man die audiokabel wickelt das dämpft die einstarhlung auf jedenfall etwas ab wäre aber aus kostengrüneden eher ne schlechte alternative
__________________
Daihatsu Charade TS
G11 baujahr 1986

Die Kraft der 3 Kerzen
Speedy79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 22:19   #7
thinkblack
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

das mit dem Summen hatte und habe ich auch noch bei meinem altem Gelhard 7 Band Equilizer 4*50Watt.
Da ich da jetzt nur noch die Bassrolle und die Bodyshakerboxen dran habe, gibt das sogar noch ein nebenefekt mit Aha. Klinkt noch mal nach mehr Motorsound.

Ne Spass bei Seite.
Ich hatte zuvor meine Verstärker auch versucht richtig zu entstören.
Nur bei dem Modell geht das nicht.
Ohne habe ich da kein Problem.
Aber was ich noch festgestellt hatte, war je näher der Verstärker zum Motor saß, je lauter waren diese Nebengeräusche.

Evtl. sind die Geräte nicht richtig entstört.
Hab auch Verstärkte Stomleitungen und Neue Massekabel sowie einen Entstörfilter eingebeaut. Der Zulauf geht auch über Extra vergoldeten Chinchkabel aber geholfen hat das nicht.


Gruss Peter
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2004, 18:07   #8
kolbie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

versucht mal eure autoradios richtig zu erden... also bei mir lags daran und das beste fand ich noch das ich das selbe geräusch wieder hatte als ich ne andere antenne rangemacht hab... also kann anscheinend auch über antenne kommen...
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2004, 22:39   #9
Tauraro
Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2004
Alter: 44
Beiträge: 59
Standard

Aus Erfahrung kann ich sagen, es kann mehrere Ursachen haben!
1. Autoradio hat nicht 100%igen Masspunkt
2. Stromkabel minderwertiger Qualität
3. Falscher Massepunkt
4. Endstufe intern von minderwertiger Qualität
5. Stromkabel + Chinch o.Lautsprecherkabel liegen neben einander
6. Antenne, nur bei Radioemfang, ist nicht 100%ig geerdet
7. Chinch-Kabel nicht gut abgeschirmt
8. Hochwertige Chinch-Kabel verwenden (kein RTO oder NN)

9. Richtige Querschnitt für das Stromkabel zu nehmen. Ab 200Watt Sinus min. 25mm², mehr schadet nie, sorgar besser!!!

Ich Empfehle das Stromkabel+Remote (min 0,5mm²) auf der Seite der Batterie zu legen, andere Seite LS Kabel und Chinch. Massepunkt von den Gurten zu verwenden. Niemals den Massepol von Lautsprecher direkt an Masse zu legen, sondern den von der Endstufe / Radio zu verwenden.

Hoffentlich hab ich einigen damit geholfen! Für weiter Fragen stehe ich zur verfügung.

Gruß Tauraro

P.S. Meine Anlage ist im moment im Aufbau, aber ich kann schon einige Kompos nennen:

Front: Sinuslive 16iL (16cm) + Doorbaords eigenbau
Amp: Philips XP640 4 Kanal, auf 2 Kanal gebrückt (je 100W sinus)
Kabel: 25mm² Plus und Masse, Zealum HQ Chinch-Kabel verdrillt und doppelt abgeschirmt

Planung: 2x 30cm Subs oder nen 38er, Rear-Amp mit min. 400W Sin, 1,2F Power Cap
__________________
Daihatsu Applause
Citroen AX Diesel
Tauraro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
M100 Hinteren Lautsprecher arcado Die Sirion Serie 3 03.06.2011 16:08
Lautsprecher L251 die zweite crosso Die Cuore Serie 0 10.06.2009 10:17
Lautsprecher Einbau Charade G100 leicht gemacht… 62/1 Die Charade Serie 24 01.10.2007 07:03
Ein- und Ausbau Lautsprecher im L7 Skelo Lautsprecher 37 18.03.2005 09:38
Lautsprecher bzw. Radioeinbau Markus_1 Die YRV Serie 30 17.02.2005 19:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS