Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.01.2004, 16:52   #11
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

Yeep , deswegen auch meine Frage oben :wink:

georg
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 18:32   #12
Goliath
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Huh?? Also mein Charade G201 hatte hinten scheibenbremsen aber KEIN ABS.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 19:00   #13
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

okay

G201 (GTI 16V) hat immer Scheiben hinten
G200 nur wenn ABS

georg
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 22:56   #14
Pitti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...Mutter´s Charade hat ABS... also vermutlich doch ein G200...

Heute hat sie das Auto auch wieder bekommen. Die Reparatur soll eine mords Arbeit gewesen sein, bzw. die Suche nach dem Fehler...
Die Ursache für den Verlust der Bremsflüssigkeit war eine korrodierte Dichtung an der Bremsleitung zum linken hinteren Bremssattel. Vermutlich wurde da irgendwann mal eine falsche Dichtung eingebaut, hat die Werkstatt gemeint Kleine Ursache, große Wirkung...
Dramatisch finde ich an der ganzen Sache nur, dass das Auto eigentlich immer in unserer Stamm-Daihatsu-Fachwerkstatt repariert und gewartet wurde. Der Fehler wurde "unterwegs" jetzt von einer freien Werkstatt gefunden... schon peinlich für die Profis
Bis jetzt genoss diese Daihatsu-Werkstatt bei mir einen besseren Ruf als "meine" Mercedes-Werkstatt, besonders was die Korrektheit durchgeführter Arbeiten betrifft.
Meint Ihr, dass ich da mal mit dem Chef reden soll, was da meiner Mutter widerfahren ist? Ich meine, vielleicht passen die dann beim nächsten Mal besser auf, welche Dichtung die einbauen?
Oder hat sie einfach das zeitliche gesegnet und wir sollen beim nächsten KD noch ein paar andere Dichtungen tauschen?
Ach ja, die Aktion hat meine Mutter ganze 270,22EUR gekostet, davon ist genau 1EUR für die neue Dichtung...
Ein schönes Wochenende, und nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße
Pitti
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 23:23   #15
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Pitti

Ich kennen eine ähnliche "geschichte". Allerdings ist sie mir selbst passiert. Ich war beim ÖAMTC (ADAC) damals mit meinem Charade (G102) zur jährlichen überprüfung.

Der Techniker meinte ich solle mir bei gelegenheit den rechten hinteren Bremszylinder anschauen/tauschen lassen (hinten Trommelbremsen). Denn der Zylinder würde wohl leicht hängen.

Ich war etwas verunsichert und fragte meinen Vater der eine eigene Werkstatt hat was er dazu meinte, und er sagte nur BLÖDSINN, sowas kann der nicht sehen ohne das Auto zu zerlegen, ich habe meinen Daihatsu Händler gefragt was der dazu sagt, der sagte, NEIN, dass kann der so nicht festgestellt haben.

Man hatte auch so an der Bremswirkung nichts auszusetzen, habe echt nicht gemerkt.

Dann haben wir das Teil in der Werkstatt meines Vater zerlegt, und siehe da.... Der Bremszylinder war wirklich im eimer, der hing ein ganz klein wenig...

Das verblüffte gesicht meines Vaters werde ich wohl nie vergessen *g*

Prinzipiell, würde ich dir nicht sagen dass deine Werkstätte schlecht ist, ich würde aber auf jeden Fall mal mit dem Chef reden ob er euch deswegen nicht beim nächsten Service "entgegenkommen" kann.
Solche fehler sind immer extrem schwer zu finden, mach deiner Werkstätte keinen allzugroßen aufstand deswegen.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 23:35   #16
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Pitti


Wenn du wissen willst was genau für einen deine Mutter hat, dann soll sie dir doch mal die "Fahrzeugidentnummer" vorlesen.

Die beginnt auf jeden Fall mit "JDA" und danach mit dem 4 stelligen Modellcode, also etwa G102, G200, G201,..... danach hast du noch ne wurst von zahlen die aber von uns noch nicht "decodiert" wurden!

Das "J" in "JDA" steht für "made in Japan" und das "DA" für "Daihatsu" oder wie insider sagen osakische Motorenwerke oder auch "dai hatsudoki"
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 00:03   #17
Goliath
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja Bremsreperaturen sind leider sehr teuer und aufwendig da es viele Fehlerquellen gibt die etwas dauern um alle durchzusuchen. Bei meinem ersten Auto einem zuverlässigen Toyota Corolla waren damals gute 400Euro fällig weil eine hintere Trommelbremse eine ungleiche Bremswirkung hatte.

Auto is ein zweites Sparschwein
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 00:09   #18
Pitti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Rainer,
naja, eine große Szene will dem Chef der Werkstatt auch nicht machen, aber halt sagen, dass sich sowas für eine Fachwerkstatt halt nicht gehört, eine falsche Dichtung einzubauen (ich übernehme die "Behauptung" der falschen Dichtung von der Aussage der freien Werkstatt).
Es wird überall nur mit Wasser gekocht und es arbeiten dort nur Menschen. Die freie Werkstatt hat 5 Stunden für die Fehlersuche/Reparatur berechnet, was ich als durchaus realistisch betrachte, also keinesfalls zu teuer...
Mit dem Motorentyp bin ich mir aber mit G200 zu 90% sicher, das werde ich aber mal überprüfen, wenn ich das Auto da habe...

Hier habe ich noch einen Link zum Mercedes-Forum, da habe ich mal eine kleine Zusammenfassung der gröbsten Schnitzer meiner Werkstatt eingestellt.... :
http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=8856

Grüße
Pitti
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 00:22   #19
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jö, schau, ein Elch!

Aber im vergleich zu deiner horrorgeschichte mit dem elch ist die sache mit der Bremse ja noch sehr dezent....
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 00:27   #20
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Auch wenn es gemein ist sich auf kostet anderer zu unterhalten, so empfehle ich jedem Daihatsu, Toyota und Mercedes Fahrer doch mal DIESE netten berichte über Mängel und probleme zu lesen...

Und ihr sehet wie klein EURE schwierigkeiten doch sind .... *ggggggg*

http://www.seatibiza.info/forum/boar...76b92f4035282a
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS