Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.06.2007, 22:01   #1
Jaguar84
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Es quietscht... Bremsen oder Radlager?



Hallo, vor etwa einem Monat hat es angefangen vorne rechts ganz leise zu quietschen (ieku ieku ieku - schnell hintereinander :gaga: ) was mit der Zeit immer lauter wurde. Immer nach ca 15km und wenn man geradeaus gefahren ist, beim leicht nach links und rechts lenken war es wieder weg. Vor einer Woche wurde es dann in einer Engen Straße mit hohen Häusern so laut und hat so geschallt das ich mir dache au weia, jetzt gehste aber mal zur Werkstatt. Kollege von der Fahrgemeinschaft meinte es ist bestimmt das Radlager. In der Werkstatt hat man dann wohl festgestellt es ist die angerostete Bremsscheibe und hat diese abgeschliffen. Kostenpunkt um die 70 EUR (bei der Gelegenheit hat man noch gleich meinen "Tuning-Gaspedal-Aufsatz" abgerissen und einfach in den Fußraum gelegt, warum auch immer...)
Naja, ich fahr vom gelände denk mir das hat sich gelohnt. War ja nur Kurzstrecke... nach 50 km fängt der gleiche Ärger wieder an. Zuerst war es nur in einer scharfen Kurve zu hören, 20km später ist alles wie gehabt und die Lautstärke wird zunehmend lauter. Also nochmal hin, mit viel Glück muss ich vielleicht nichts mehr bezahlen weil das erste mal wohl nur PFUSCH war aber man weiß ja nie...

Jetzt meine Frage, bevor ich wenn die nochmal abschleifen und ich nach 70km auch zum 3. mal wieder hin kann: kann das nicht doch was anderes sein ausser die Bremsscheibe? Immerhinn machts ja einen unterschied ob man geradeaus fährt (quietscht), leicht lenkt (nichts) oder scharf lenkt (quietscht leise) und die Bremsscheibe bewegt sich doch parallel zum Rad mit.

Nochmal was zum Auto: ich hab ihn mit 35000km gekauft, die Bremsklötze sind laut Händler neu, der sollte zum verkauf ja auch erstmal komplett durchgeguckt worden sein, Checkheft ist ok alles wurde gemacht. Und jetzt hab ich ihn und 2000km später quietscht es und das Auspuff Endrohr fällt ab... gibts ja nicht. Und das sollten jetzt die normalen Wartungssachen für einen 37tkm Fahrzeug sein? Ich glaub der steht schon mit 50000km auf den Achsen und mit 75000 in der Presse. Wie schafft ihr das blos so ein Auto 120000km zu fahren? :gaga: Oder is das nen Montagsauto? Ohje, mein armer kleiner blauer... ;(

Geändert von Jaguar84 (02.06.2007 um 22:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 22:20   #2
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Wo hast du ihn denn her?

Ob die 35.000 stimmen ist nämlich ne ganz andere Sache! Das weiß man bei nem Gebrauchtwagen (leider) nie.

Wenn du ihn von besagtem Händler hast: Der scheint mir jetzt ja eh keinen allzu ehrlichen bzw. Kompetenten Eindruck zu machen, bei dem Pfusch den der da produziert hat.

Hast du die Möglichkeit den zu wechseln oder ist das der einzige in der Umgebung?

Geändert von Jens87 (02.06.2007 um 22:24 Uhr)
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 22:28   #3
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

ich würde auch mal eine andere Meinung einholen. Der Verkäufer würde ja nie sagen, dass die Bremsen dran sind, wenn er den Wagen verkaufen will. Von den Kilometern könnte es ja schon gut sein, dass dort die Verschleißanzeige "um Hilfe schreit"....egal was der Verkäufer sagt.
Und wenn es wirklich der Verschleißanzeiger ist, dann sei froh, dass es ihn gibt.
Zudem halte ich von einem sinnfreien Abdrehen der Bremsscheibe auch nichts, zumal sich das Spiel bei den eh schon recht dünnen Scheiben nicht oft wiederholen lässt....
Radlager halte ich für unwahrscheinlich, lasse mich aber von 201-Spezialisten vom Gegenteil überzeugen.

tippe also auf Beläge runter, Bremssattel fest, Bremsbeläge schwingen, Scheiben runter oder leichten Schlag

Grüße
David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 23:19   #4
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

An den Bremsbelägen die Kanten brechen, die Schwimmbüchsen vom Bremssattel schmieren und den Haltestift mit etwas Kupferpaste einsetzen. Auf die kleinen Federn aufpassen das die richtig sitzen (können auch evtl. geräusche machen).

P.S.: fahr doch mal nach Bischofswerda zu AP-Automobile und lass Heiko mal die Karre checken!!!
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 07:22   #5
Jaguar84
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Naja, jetzt wurde es nochmal nachgeschliffen. Ich hab sie ja gesehen, die winzigen Bremsbelägchen die sich ganz verloren auf die Scheibe pressen und dadurch die Scheibe ungleich abschleifen. Jetzt kommt der Langzeittest (30km! LOL) und danach wenns wieder quietscht soll och mit gezogener Bremse fahren, Vollbremsung machen usw., nochmal 10000km fahren bis die Bremsscheibe abgenutzt ist und lass mir dann neue draufmchen. Naja, zur Not schmier ichs mir irgendwie, Bremsweg ist Nebensache, hauptsache es hört auf zu quietschen

Bischofswerda? Nene, mit diesem Auto fahr ich keine "Langstrecken"
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 07:29   #6
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

also wenn die beläge die scheibe ungleichmäßig runterbremsen is da was oberfaul... auch bei nem cuore liegen die komplett auf der scheibe auf und bremsen mit der ganzen fläche. zumindest wenn alles in ordnung is
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 08:40   #7
Nightfly
Benutzer
 
Benutzerbild von Nightfly
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Schwalbach - Elm (Saarland)
Alter: 38
Beiträge: 450
Standard

Zitat:
Zitat von kiter Beitrag anzeigen
also wenn die beläge die scheibe ungleichmäßig runterbremsen is da was oberfaul... auch bei nem cuore liegen die komplett auf der scheibe auf und bremsen mit der ganzen fläche. zumindest wenn alles in ordnung is
Es sei denn die Bremsbelaege sind so "verdrueckt", dass sie schraeg liegen, hatte ich auch schonmal... ein Querschnitt meiner Bremsscheibe war da nur noch ein Dreieck...

Das mit dem Endrohr von deinem Auspuff ist normal, zwar nicht nach den Kilometern, aber bei dem Alter normal...

und bei mir sind auch alle knapp 40tkm neue Bremsscheiben faellig... Bremsbelaege waren meist 20tkm, die aktuellen halten aber schon seit 30tkm und sehen noch gut aus...

Das quietschen, das du hoerst kommt vermute ich mal von einem der Bremsbelaege, da sind solche Metallwinkel dran, die dir "Bescheid" geben wann sie gewechselt werden wollen... und ja, an den Bremsbelaegen sind noch ein paar wenige mm dran wenn die runterkommen...
Nightfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 12:45   #8
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Auf den ersten Blick erscheint mir die Werkstatt recht einfältig zu sein....

es kommt aber auch noch dazu, dass der Wagen wohl nicht gerade als Langstreckenauto genutzt wird, deshalb wohl auch die Tipps mit dem bremsen während der Fahrt und dem scharf runterbremsen.
Vorher hat das Auto ja auch nie viel an Kilometern gemacht...
Wahrscheinlich ist alles verrostet, die Bremsscheibe ungleichmäßig abgenutzt, der Bremssattel fest und so solls nochmal in Gang gebracht werden (zweifelhaft- auf jeden Fall, was einen festen Bremssattel betrifft...)

David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 20:26   #9
Jaguar84
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Naja, muss ich mit auskommen. Im Moment gehts ja wieder. Also 10-20 tkm fahr ich die wohl noch, die Beläge waren ja beim Kauf neu. Mehr Gas geben, weniger bremsen heißt es dann wohl ______

Ich wollte ja gleich die Scheiben wechseln lassen (wo ich nur die Scheiben bezahle...) aber die Werkstatt hat gesagt das lohnt noch nicht (fü sie... lol) die sind noch gut.

Können Räder eigentlich Mitschuld bei sowas haben? Seit diese winzigen original Sommerräder mit R12 Felgen drauf sind hat ja alles angefangen. Die dicken Winterreifen waren gleich ne Nummer größer mit R13 Felgen und logischerweise breiter.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 20:44   #10
Nightfly
Benutzer
 
Benutzerbild von Nightfly
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Schwalbach - Elm (Saarland)
Alter: 38
Beiträge: 450
Standard

Zitat:
Zitat von Jaguar84 Beitrag anzeigen
Können Räder eigentlich Mitschuld bei sowas haben? Seit diese winzigen original Sommerräder mit R12 Felgen drauf sind hat ja alles angefangen. Die dicken Winterreifen waren gleich ne Nummer größer mit R13 Felgen und logischerweise breiter.
Glaube ich kaum, weil die Bremsen bei kleineren Reifen grundsätzlich weniger arbeiten müssen...
Nightfly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[L251] Bremsen AnonStar Die Cuore Serie 4 26.03.2012 20:45
reibendes Geräusch beim Bremsen moldo Die Gran Move Serie 8 28.08.2010 19:08
Die verdammten Bremsen... Nun Die Sirion Serie 32 09.07.2008 12:08
Probleme mit den Bremsen charade 1,0 Die Charade Serie 11 10.01.2007 00:45
irgendetwas quietscht in meinem auto eitlerr Die Sirion Serie 19 16.03.2006 19:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS