Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.08.2006, 12:26   #1
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard Aus Charade wird „mini-Move“

Hallo,

seit längerem werkele ich nun schon an meinem „E-Bay Charade“ rum.
Irgendwann kam mir die Idee, mal zu schauen ob man den Charade nicht optisch etwas in Richtung Gran Move bringen könnte – schließlich ist der Grany ja mit dem Charade verwandt *gg*
Die ersten Ideen beliefen sich auf das ganze Chrom Zubehör – ich liebe Chrom. Recht schnell mussten die orangenen Seitenblinker im Kotflügel weißen weichen nebst Chromumrandung a la Gran Move. Türkantenschutz, Spiegelcover und Motorhaubenleiste in Chrom sind derzeit in Arbeit bzw. Modifikation. Eine passende Haubenhutze liegt auch schon bereit
Die 14“ Alus entstammen dem Zubehörprogramm vom großen Grany und passen meiner Meinung auch wunderbar auf den Charade.
In einer weinreichen Nacht vor dem Rechner hab ich Fotos meiner Digicam sortiert und festgestellt, das es sowohl von meinem Gran M. als auch vom Charade Fotos gab, welche in fast identischem Winkel geschossen wurden. Dank Photoshop wurde dann etwas gefakt. Ein Charade mit Frontbügel und Seitenschwellerrohre… Die Idee ließ mich dummerweise nicht mehr los *gg*. Meine Werkstatt verrollte beim ersten Vorsprechen nur die Augen und meinte „das passt optisch doch nicht zu nem Charade, nur zu einem SUV“. Ich hatte meine Entscheidung aber gefasst… Wenige Wochen später war der „Widerstand „ gebrochen und der Tüv wurde zu seiner Meinung gefragt.
Bevor es an die Realisation ging war noch Materialbeschaffung angesagt. Der Bügel lag zum Glück noch im hintersten Winkel der Werkstatt und war günstig zu haben. Die Schwellerrohre vom Gran Move wären a. zu lang, b. nur noch aus Japan zu organisieren und c. mit 400 Euro VIEL zu teuer. Die Idee zur Lösung hatte der nette Klempner um die Ecke. Für 25 (!!!) Euro wechselten zwei 1,55m lange Edelstahlrohre incl. Vier Edelstahlendkappen den Besitzer. Diese Rohre sind normalerweise für Balkongeländer gedacht *gg*. Für weitere 20 Euro wurden die passenden Halterungen (auch aus Edelstahl) an die Rohre geschweißt).
Den Rest übernahm meine Werkstatt. Nach 4 (der Tüv-Mann hatte Urlaub) weiter Wochen konnte ich den kleinen abholen incl. eingetragenen Schwellerrohre und Frontbügel!

Als nächstes ging es der Beleuchtung an den Kragen. Wenn es etwas gibt, was mich am Charade stört, sind es die blöden orangenen Frontblinker in der Stoßstange mit den für Europa stillgelegten Seitenbegrenzungsleuchten.
Also Radikalumbau. Die Frontblinker wurden schwarz lackiert und abgeklemmt. Die Seitenleuchten mit einer 5 Watt Lampe versehen und ans Standlicht geklemmt. Das Standlicht an sich wohnt nun im Hauptscheinwerfer (dem Dremel sei dank) und in die leer stehenden Standlichtlampen zog der Blinker ein.
In der hinteren Stoßstange ist auch die Möglichkeit vorgesehen Begrenzungsleuchten zu verbauen aber: die Teile gab es nur in Australien und USA – daran zu kommen ist fast unmöglich. Daher wird derzeit eine zweite Stoßstange bearbeitet. Es sollen hier einfach die gleichen Leuchten wie am vorderen Stoßfänger rein. In einem Aufwasch wird sie dann auch in Wagenfarbe lackiert.

Für den kommenden Winter ist also Arbeit vorhanden – mal schauen danach werde ich sicher wieder neue Ideen haben.

Gruss Rene

PS.: anbei ein paar Bilder
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (101,4 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (69,4 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.jpg (93,9 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4.jpg (122,7 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5.jpg (78,6 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg 6.jpg (92,2 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg mein Gran Move.jpg (167,2 KB, 33x aufgerufen)
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 12:54   #2
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

also wenn ich ehrlich bin find ich das mit derm bügel vorne vor jetzt net wirklich schön....

der rest is aber gut geworden
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 13:49   #3
eitlerr
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

kann kiter nur beipflichten. toll gelungen, aber der bügel vorn muß ja wohl nicht wirklich sein?
wenn schon, dann würd ich eine lackierten ala letztem frontera b verbauen. der ist dezenter und macht das auto auch künstlich größer ale es ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 14:16   #4
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

naja, rene steht halt auf chrome...

zum glück haben wir net alle den selben geschmack
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 16:26   #5
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Naja, die Geschmäcker sind wirklich unterschiedlich und als Du mir auf dem Treffen vom Bügel erzählt hast hab ich auch gedacht...naja, mal sehen, aber ich glaub das wird nix....

Aber echt super, wie die das hingekriegt haben. Und der Preis ist echt in Ordnung fürs Material. Ich finde den Bügel total stark, habe sowas noch nie am Charade gesehen und eigentlich will ich auch einen :)

Für die anderen Veränderungen...naja, wie schon gesagt wurde- Geschmackssache... :)

David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 16:35   #6
whitecuore
Ehrenuser
 
Benutzerbild von whitecuore
 
Registriert seit: 17.01.2004
Ort: Geilenkirchen/Tevern
Alter: 51
Beiträge: 2.395
Standard

ich finde es schick, hatte mir das mal für den L7 überlegt mit dem frontbügel.
whitecuore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 17:49   #7
Mannheimer
Vielposter
 
Benutzerbild von Mannheimer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: 53881 Euskirchen
Alter: 45
Beiträge: 1.770
Standard

Hey Rene, ich finde auch das dass Super aussieht !

Gute Idee mit dem Bügel, würde mir auch gefallen.....

Gruß
Torsten
__________________
Wer später bremst, ist länger schnell!
Mannheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 13:40   #8
Racemove
Vielposter
 
Benutzerbild von Racemove
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 45
Beiträge: 2.523
Standard

Geil Geil Geil!
__________________
Aktuell:
Fiat Panda 100 HP
Kia Opirus

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.

Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 20:01   #9
EagleEye
Benutzer
 
Benutzerbild von EagleEye
 
Registriert seit: 06.09.2005
Alter: 43
Beiträge: 172
Standard

na wenn das mal nicht ein buegel-trend ausloest!! :)

Ich find die arbeit wirklich sehr gelungen und mit dem blinker auch!!!! :)

so hat dein charade was einzigartiges und haesslich find ik es jedenfalls nicht!

Also go on & success! :)
__________________
EagleEye ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nu isser weg....mein Charade...Nummer zwei lebt! bastelbaer Die Charade Serie 12 15.01.2009 00:30
News zum Hijet mit Charade Motor MrHijet Die HiJet Serie 35 29.10.2007 17:52
Die Geschichte unseres Charade G10 Rainer Die Charade Serie 15 18.07.2005 14:25
Noch ein Appi - Herz im Charade DaihatsuF20 Die Charade Serie 4 04.04.2005 17:53
SSGTI vs Charade Gti 16V PeterGriffin Die Charade Serie 17 13.02.2005 17:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS