Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.03.2011, 22:55   #511
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

.... ich habe gerade harausgefunden, warum Dai Deutschland so wenig Autos verkauft, die werden im Wald versenkt!

Aber seht selbst:

http://www.stern.de/auto/autowelt/sh...d42c661c5.html
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 23:06   #512
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Ich habs doch geahnt
das die in Tönisvorst uns nicht ganz die Warheit gesagt haben.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 23:16   #513
BonsaiVan
Benutzer
 
Benutzerbild von BonsaiVan
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Kinsau
Alter: 66
Beiträge: 197
Standard

...im Wald versenkt: LOL!!!

Kann aber noch nicht genug lachen, um die Selbstmordäußerungen einfach so wegzustecken. Daher muss auch ich jetzt doch mal weit ausholen in diesem Mega-Thread.

Laut Toyota-Gesamtstrategie ist Daihatsu künftig für Kei-Cars zuständig. Die sind vor allem ein japanisches Phänomen, das man noch recht sinnvoll durch entsprechende Vertriebs- oder Fertigungsstrukturen in ein paar angrenzende asiatische Märkte exportieren kann... in Europa werden solche Fahrzeuge absolute Exoten bleiben. Wenn Daihatsu sich vom europäischen Markt zurückzieht (oder sich auf Befehl zurückziehen muss - japanische Kultur ist halt anders als unsere), dann heißt das noch lange nicht, dass Daihatsu stirbt bzw. Selbstmord oder eine Dummheit begeht. Die Daihatsu-Werke/-Ableger in Indien/Pakistan/China/Vietnam/Malysia... bleiben bestehen und bauen Autos für die betreffenden Märkte.

Es ist schade für alle von uns, die diese Marke und ihre Qualitäten schätzen gelernt haben bzw. auch gelernt haben, mit deren japanischen Sonderlichkeiten zurecht zu kommen, dass es Daihatsus bald in Europa nicht mehr geben wird. Aber wenn Toyota für junge Amis die Marke Scion aufbaut, mit Lexus die Mercedes-Kopie zum halben Preis anbietet (nicht bei uns - aber in USA haben sie so begonnen, Lexus zu verkaufen), in Europa mit PSA kooperiert um Kleinwagen für den europäischen Markt in Tschechien zu bauen ... das spiegelt die Idee wider: In jedem Land/in jeder Region der Erde wird das gebaut, was auf diese Märkte passt. Da es für einen Konzern, der es inzwischen geschafft hat, zum weltgrößten Automobilhersteller aufzusteigen um Masse und nicht um Nischen geht, entsteht überall das, was dem regionalen breiten Geschmack entspricht. Verkaufbares in rentablen Stückzahlen von der Stange. Was sich in einem regionalen Markt nicht verkauft, wird auch nicht mehr angeboten - und mit unter 20.000 Neuzulassungen in Europa im letzten Jahr ist Daihatsu hier einfach nicht rentabel/erfolgreich. Es ist nur konsequent, daraus die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen.

Viele sagen, hätte man eine andere Werbung/Öffentlichkeitsarbeit gemacht und eventuell eine geschicktere Modellpolitik, wären sie hier in Europa anders dagestanden. Aber da sind wir wieder bei den japanischen Kultur-Besonderheiten (die für unser Verständnis bisweilen Absonderlichkeiten sind). Das Ganze zählt und der Einzelne ordnet sich dem jederzeit ohne Spirenzchen unter. Wie eine Schachfigur. Allerdings: Daihatsu ist kein Bauer im großen Toyota-Spiel, sicherlich aber auch nicht König oder Dame ... allenfalls Läufer oder Springer, den man mal in die eine oder andere gut erreichbare Bresche schickt - und dabei woanders eine Lücke offen lässt, die von irgend einer anderen Figur abgedeckt werden muss.
BonsaiVan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 07:30   #514
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Natürlich geht das Leben auch ohne Daihatsu weiter und öffnet dabei vielleicht so manchem auch die Augen für andere Marken und man findet Dinge, die doch besser gemacht werden können, als Daihatsu es tat.
Tja, nur gilt dieser Satz leider nicht für Liebhaber des Cuore.
Wenn du mir da andere Marken zeigst, die die Cuore Eckpunkte ebenso gut oder besser bieten, dann her damit.

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 09:17   #515
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
Wenn du mir da andere Marken zeigst, die die Cuore Eckpunkte ebenso gut oder besser bieten, dann her damit.

Gruß Michael
Hatsudoki Mira oder Mira Gino

Nein, du bist einer der ganz wenigen die einen ECHTEN Grund haben zu sagen der Cuore ist perfekt und es gibt kein vergleichbares Auto!

Wie schon sooft geschrieben sind die Europäer noch nicht soweit. Vielleicht würde ein "K-Car Regelung" bei uns ein besseres Verständniss Auslösen!.....

Ich für meinen Teil komme sicher auch mit Rechtslenkung und japanischem Boardcomputer zurecht!
  Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 09:25   #516
forumsaccount
Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: nordhausen
Beiträge: 83
Standard

Zitat:
Zitat von BonsaiVan Beitrag anzeigen
Was sich in einem regionalen Markt nicht verkauft, wird auch nicht mehr angeboten - und mit unter 20.000 Neuzulassungen in Europa im letzten Jahr ist Daihatsu hier einfach nicht rentabel/erfolgreich.
umgekehr passt es : was nicht angeboten wird, wird auch nicht verkauft.
im abwrackprämienjahr lieferzeiten nach mitte februar von 8 monaten, in 2010 keine grossartige verbesserung - das hat doch system.
wenn man im märz in europa feststellt, die planzahlen werden nicht erreicht, muss man gegensteuern - und das nicht erst im november.
aufschlussreich sind die unter daihatsu.com veröffentlichten geplanten verkäufe ( basis für produktionsplanung ! ), die enorme rückgänge für 2010 und 2011 aufzeigen. wenn nur 10000 geplant sind, können wohl keine 20000 geliefert und verkauft werden. das hat was von austrocknen.....
forumsaccount ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 15:34   #517
BonsaiVan
Benutzer
 
Benutzerbild von BonsaiVan
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Kinsau
Alter: 66
Beiträge: 197
Standard

@forumsaccount: Einfach mal folgende Zahlen betrachten

das legt zum einen nahe, dass der Rückzug aus Europa Teil einer strategischen Neuausrichtung ist, die längst beschlossen war, als hier in Europa ein Abwrackprämien-Feuerwerk in der Kleinwagten-Konjunktur gezündet wurde. Und zum anderen macht es deutlich, dass es Daihatsu mit insgesamt rund 1,3 Millionen produzierten Fahrzeugen jeweils in den letzten drei Jahren und einer im Rahmen der allgemeinen Automobilkonjunktur erfolgreichen Entwicklung nicht schlecht geht. Ganz klar ist zu erkennen: Vor allem Kei Cars für den japanischen Markt und Fertigung für andere Marken im Toyota-verbund sind die Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit. Ob uns das hier gefällt, juckt in Japan keinen.
BonsaiVan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 20:45   #518
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

...hat schon mal einer daran gedacht das der Rückzug von Daihatsu auch zum langsamen Tod dieses Forum´s führt(führen kann)...es kommt ja niemand neues mehr dazu..weil es ab den Tag X keine Neuwagen für Otto-Normalo ab Händler mehr gibt. Klar viele von uns werden ihren Dai fahren bis es nicht mehr geht..und nicht alle können sich es leisten sich ihren Dai als zweit Nostalgiefahrzeug zu erhalten...weil die meisten von uns nutzen ihn ja tagtäglich. Ich hoffe das wenigstens genug Dai´s als Oldi´s überleben werden!!
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 22:01   #519
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mv4 Beitrag anzeigen
...hat schon mal einer daran gedacht das der Rückzug von Daihatsu auch zum langsamen Tod dieses Forum´s führt(führen kann!
Ja, die Überlegung gabs schon

Das Forum wird sicher nicht sterben, meine befürchtung geht eher dahin dass man in ein paar Jahren vieles nicht mehr gefunden wird von dem know-how das wir aktuell hier vorfinden, deswegen hatte ich diesen Thread hier eröffnet:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=34907
  Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 22:06   #520
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Die Benutzung des Forums ist ja nicht an den Besitz eines Dais gebunden.

Bei einigen Benutzern haben sich durchaus Freundschaften gebildet die auch ohne Daihatsu bestehen bleiben dürften.

So klein wie das Dai Forum mal angefangen hat wird es nicht mehr (kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen).


Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
Die mundliche Prüfung- Daihatsu Darek Daihatsu Allgemein 2 16.06.2009 16:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS