Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.08.2008, 08:36   #1
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard Cuore bei Spritmonitor

Bald haben wir (wenns so weitergeht) bei Spritmonitor mit dem L276 den ersten Benziner mit einem Gesamtschntt von unter 5L!!!

http://www.spritmonitor.de/de/uebers...=51&power_e=51

Nur traurig, dass das kaum einer mitbekommt, weil unter sparsamste Autos immer alle Cuores zusammen genommen werden, anstatt diese nach Modellnummer zu trennen.
__________________
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 10:33   #2
cuorecult
Benutzer
 
Benutzerbild von cuorecult
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 45
Standard

Ja, find ich super. Auffällig ist die Konkurrenz von Citroen C1. Da gibts viele unter 5 Liter Verbrauch, aber auch viele mit deutlich mehr und so ist der Gesamtduchschnitt doch mit 5,28 l deutlich höher.
Was aber auch seltsam ist, dass Aygo bzw. Peugeot 106 im Durchschnitt mehr "saufen" als C1? Liegt das am anderen cw-Wert von der Karosse oder evtl. an einer anderen Käufergruppe (alter, interessen usw..) mit anderer Fahrweise ? da könnte man vieles interpretieren. Denn technisch sind sie ja baugleich.

Kann es denn sein, dass man Aygo und Co etwas untertouriger und somit sparsamer fahren könnte als Cuore ? hab hier schon öfters sowas gehört in Bezug auf günstigere Getriebeabstufung beim Aygo.

Übrigends, meiner braucht auch so zwischen 4,7 und 4,8! hab aber erst einmal Getankt und bin noch unter 600 Kilometer drin mit "greenline"
cuorecult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 10:38   #3
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Themenstarter
Standard

Über die Verbauchunterschiede zwischen den "Drillingen" hatten wir hier irgendwo mal diskutiert und mehrere mögliche Ursachen ausgemacht. Im wesentlichen das selbe wie du jetzt erkannt hast.

Also untertouriges Fahren bringt teilweise nicht wirklich nen Vorteil beim Verbrauch, eher im Gegenteil. Was allerdings was bringt, gerade auf Landstrassen und Autobahnen ist ein längerer 5. Gang den aber meines Wissens nach der Cuore hat.
__________________
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 12:12   #4
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Die Drillinge sind im 4. und 5. Gang kürzer übersetzt als der Cuore, sind aber auch breiter und haben einen höheren Luftwiderstand (die laufen deshalb ja auch nicht so schnell).
Man fährt also generell mit höherer Drehzahl.
In den ersten drei Gängen sind die aber sogar noch länger übersetzt, insgesamt ist das Getriebe also günstiger abgestuft mit kleineren Drehzalsprüngen.

Der C1 wurde oft sehr günstig angeboten, mit Basisaustattung schon ab 7000 €.
Klar, dass da viele zugegriffen haben !
Beim Aygo und 107 werden wahrscheinlich mehr Fahrzeuge eine Klimaanlage haben, den Cuore nehmen ja auch viele als Top weil er einfach eine gute Ausstattung bietet.
Den Cuore kauft sich wohl keiner mehr, weil er so einen günstigen Neupreis hat, der Anteil an Top-Modellen dürfte beim L276 deutlich gestiegen sein.
Soweit meine Theorie...

Beim Prius wird auch nicht zwischen den Generationen unterschieden, das gibt es nur bei den Diesel-Stinkern mit den gelben Plaketten...

Wenn ihr euch anstrengt, dann wird das aber schon noch was mit dem ersten Platz. Das kann zwar noch sehr lange dauern, aber ihr bekommt ja auch Unterstützung.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 12:02   #5
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Themenstarter
Standard

ES IST GESCHAFFT!
Der L276 ist der erste Benziner unter 5L bei Spritmonitor!
http://www.spritmonitor.de/de/uebers...=51&power_e=51

Meiner Ansicht nach eine wirklich tolle Leistung.
__________________
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 14:14   #6
vinni76
Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2007
Ort: Rinteln
Alter: 47
Beiträge: 60
Standard

Leider wird dir jeder Statistiker sagen, dass dieser arithmetische Mittelwert wenig repräsentativ ist, da die Datenmenge zu gering ist(im Moment 23) und die Auswirkung von Ausreißern zu groß.

Aber die Tendenz ist schon deutlich und ich trage meinen Teil bei, dies noch zu verbessern
__________________
Cuore(verkauft): Spritmonitor.de


Honda Jazz: Spritmonitor.de
vinni76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 22:06   #7
fundive
Benutzer
 
Benutzerbild von fundive
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 147
Standard

Tja, wenn ich meinem Schatz jetzt noch eine vorausschauende sparsame Fahrweise so beibringen könnte, daß es keine Beziehungskrise gibt, könnt auch ich den Durchschnitt noch weiter senken, so bleibt vermutlich im Mittel eher bei der 5.
__________________
Mein Cuore: Spritmonitor.de
fundive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 08:22   #8
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Themenstarter
Standard

@vinni:
Ja, dich bewundere ich schon die ganze Zeit. Hab keine Ahnung wie du den Verbauch schaffst. Auf der AB komm ich zwar auch unter die 4, aber sobald ein bißchen Kurzstrecke oder Stadt dabei ist kann man das vergessen.
Ich hab aber jetzt grad die 4,1 im Schnitt stehen, hoffe, dass ich diesmal wirklich mal die 4 knacken kann (diesmal mehr Autobahn als sonst).

@fundive:
Naja, wenn du viel in Mannheim unterwegs bist sind glaub ich auch die 5L schon sehr gut. Die Ampelschaltungen dort sind ja nun wirklich sowas von schlecht, die bräuchten keine Umweltzone wenn die Ampelschaltungen mal korigiert würden.
__________________
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 08:54   #9
Gerald12
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 70
Standard

Hallo Vinni,

interessiert mich auch!
Magst Du uns ein bisschen von Deiner Fahrweise erzählen? Ein Schnitt von 4,0 l/100km ist einfach spitze!!!

Liebe Grüße
Gerald
__________________
Gerald12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 09:30   #10
cuorecult
Benutzer
 
Benutzerbild von cuorecult
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 45
Standard

Würde mich auch interessieren. ..

Kommt aber sehr auf die örtlichen Gegebenheiten an... bei mir zum Beispiel gehts ständig bergauf...bergab.... da komm ich kaum unter 4,7 Liter runter, obwohl ich viel Landstraße fahre (10-20 Kilometer einfach). Wenn ich in einer Gegen wie zum Beispiel im Rottal (ldkreis Passau) fahren würde, konnte ich auf ebener Bundesstraße locker unter 4,5 Liter kommen.
cuorecult ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
Cuore Automat bei Spritmonitor? bluedog Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 9 13.03.2009 12:29
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06
Sondermodell DAIHATSU CUORE Chili bigmcmurph Daihatsu Deutschland 29 24.02.2006 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS