Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.03.2016, 17:08   #11
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Eigentlich halte ich MAP-Sensoren, unabhängig vom Hersteller, auch eher für unauffällig, vor allem gegenüber MAFs, also Luftmassenmessern.

Das Werkstatthandbuch gibt bei P0172 übrigens folgende Diagnoseanweisungen (haste zwar soweit wohl schon gemacht, aber ich wollts der Vollständigkeit halber nochmal aufschreiben):
  • Aufgewärmte Lambdasonden (beide) bei 2.000U/min prüfen, ob Spannungssprünge zwischen 0V und 1V auftreten.
  • Gleichmäßige Betriebsgeräusche der Einspritzventile prüfen. Motor auf 3.000U/min bringen und beim plötzliche Gaswegnehmen sicherstellen, dass die Einspritzventile kurzzeitig aufhören zu arbeiten. (wird wohl kaum das Problem sein)
  • Widerstände der Spulen der Einspritzventile prüfen. Sollwert 11,6 - 12,4 Ohm.
  • Einspritzmenge der Einspritzventile prüfen, dazu ist ein Spezialwerkzeug nötig, mit dem das Einspritzventil einzeln an die Spritleitung angeschlossen wird. Dann wird die Benzinpumpe gebrückt, und 15s lang 12V auf die Spule des Einspritzventils gegeben. Sollmenge wäre 47 - 58ml. (müsste man sich einen Adapter von Spritleitung auf Einspritzdüse basteln)
  • Leckage der Einspritzventile unter Druck prüfen. Sollwert max. 1 Tropfen in 12 Minuten.
  • Widerstand des Kühltemperatursensors prüfen. Bei 20°C 2,31 - 2,58 kOhm, bei 80°C 0,310 - 0,326 kOhm.

Wenn also beide Lambdasonden korrekte Spannungssprünge bringen (die Nachkatsonde natürlich stark gepuffert und verzögert), blieben fast nur noch Kühlwassertempsensor (ja, ist der Sensor oben hinter dem Schlauchanschluss am Zylinderkopf zum Kühler) und Einspritzventile als nähere Verdächtige.
Wie sehen denn im Vergleich die Kerzenbilder aus; alle gleichmäßig? Wenn ein oder zwei Kerzen aus der Reihe tanzen, ist vielleicht das jeweilige Einspritzventil defekt und für das Problem verantwortlich.
Hält dein Kraftstoffsystem Druck für mehrere Minuten nach Motorstopp? Kann man (bei kaltem Motor wegen Feuergefahr) ja einfach durch Schlauchabziehen an der Einspritzbrücke testen, einige Minuten nachdem man kurz den Motor gestartet hat. Zündung an reicht auch schon, da ja die Spritpumpe kurz Druck aufbaut. Nach 15min sollte da noch gut Druck drauf sein, ansonsten ist was faul.

Wenn alles nicht hilft, würde ich wohl auch den MAP-Sensor tauschen. Auch wenn das alles sehr ungewöhnlich ist. Kannst ja auch mal eine Runde ohne MAP-Sensor fahren (Stecker abziehen) und gucken ob P0172 wieder auftritt, oder nur der Fehler des angezogenen MAP-Sensors.

Noch ein Alternative: Kabelprobleme, Marderbiss???
__________________
Es grüßt Euch
Sven

Geändert von Sonny06011983 (14.03.2016 um 17:13 Uhr)
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 19:02   #12
tomboy_kamikaze
Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Potsdam
Alter: 38
Beiträge: 56
Themenstarter
Standard

Danke für die Hilfe, das ist in 'nem Deutschsprachigen Forum keine Selbstverständlichkeit.

Ohne MAP läuft er gar nicht... Warum auch immer.

MAP Sensor ist bei GM Germ ein Fehler bzw. Bei Suzuki hatte ich das schon ein paar mal das der hops gegangen ist... Dann gibt es den gleichen Fehler.

Kerzen sind alle normal, Kein Ausreißer...

Einspritzventile hab ich schon durch, alles dicht wenn es dicht sein muss, die jeweilige Menge kann ich leider nicht messen, es fehlt einfach an entsprechenden Adaptern.


Kraftstoffdruck wäre auch noch interessant...wenn der deutlich zu hoch ist, jagt der auch mehr durch als er annimmt... Auch hier leider der Mangel an Adaptern...

Wobei.... Ich glaube im Common Rail test-koffer von Kia könnte was entsprechendes vorhanden sein. Wie ist da denn der soll-wert?


Das mit dem Trevis hab ich auch nur über Google herausgefunden als ich die Teilenummer eingegeben habe... Darauf kann ich keine Garantie geben. Gab es den Toyota Motor denn auch im Trevis? Beim 1.3er gibt es den MAP Senor ja auch.

Geändert von tomboy_kamikaze (14.03.2016 um 19:07 Uhr)
tomboy_kamikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 21:08   #13
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Der Druck im Schlauch vor der Verteiler-Rail soll bei im Leerlauf drehenden Motor 3,3 - 3,4 bar betragen. Nach Stoppen des Motors und 5 Minuten Wartezeit müssen noch mindestens 1,5 bar anliegen.

Dass dein Motor ohne MAP gar nicht läuft ist komisch. Ich hab zwar nur den 1,3er, aber wenn ich bei laufendem Motor den Stecker vom MAP-Sensor abziehe, geht der Motor zwar aus, lässt sich aber wieder starten und läuft dann relativ normal im Notlauf. Die ECU berechnet die Luftmenge dann über Drehzahl und Drosselklappenwinkel.
__________________
Es grüßt Euch
Sven

Geändert von Sonny06011983 (14.03.2016 um 21:12 Uhr)
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 05:52   #14
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.482
Standard MAP Sensor Kontaktspray

Moin !
-tomboy_kamikaze Nr.9 : Zusätzliches Filter , welches und wo reinbauen?
-MAP Sensoren kaufen : Bei Alibaba irgendwas um 15 Dollar oder auch paketweise für irgendwas um 100 Dollar . Hat einer schon mal dort gekauft ?
-an meinem , weiterhin gelegentlich gasunwilligen Applause mehrere MAP's gewechselt , gereinigt usw : null Änderung.
-Kontaktspray : pünktlich vor der HU Airbaglampe leuchtet dauerhaft : scharfes Kontaktspray in die Steckverbindungen , mit iSOPROPANOL NACHGESPÜLT , mit milden pflegenden Kontaktspray nachbehandelt : ist das falsch?
Danke im Voraus für eine Aufklärung!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 09:26   #15
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Also, Kontaktspray an sich ist absolut nichtleitend. Hauptsächlich ist es nur ein dünnes Kriechöl, das Wasser verdrängt und durch seine niedrige Oberflächenspannung stark kriecht. Letztere Eigenschaft KANN ein Problem darstellen, weil das Kriechöl eben unter Umständen wo hinkommt, wo man es nicht wieder heraus bekommt. Wenn es z.B. auf die andere Seite der Sensormembrane im MAP-Sensor kriecht (sofern es möglich ist; keine Ahnung, aber es könnte ja ein O-Ring da drin sein), kommt es an der Elektronikseite an. Wie gesagt, es leitet keinen Strom. Aber was ist, wenn das Kriechöl z.B. nach längerer Zeit verharzt und an der Rückseite der Sensormembrane z.B. einen Film bildet? Kriechöle sind meisten einfach nur sehr dünnes Petroleum, also quasi extrem billiges Öl (ok, mit Additiven, aber trotzdem). Da würde man keine gute Uhr mit schmieren....
Ich nutze Kontaktspray gerne und viel, aber nur an Stellen, wo es ruhig kriechen darf (Steckverbinder aller Art), wo man gut rankommt, oder wo man es im Problemfall wieder gut wegspülen kann. Zugegeben, es gibt wenige Stellen, wo es also (meiner Meinung nach) nicht verwendet werden sollte. Bei MAP-Sensoren oder GESCHLOSSENEN Drosselklappenpotis würd ichs aber nicht verwenden, sondern eher einen puren Reiniger. Man darf ja nicht vergessen, Kriechöl zieht auch Dreck und staub an und bindet ihn.

Einen wichtigen Einsatzzweck an meinem K3-VE (und anderen Dais!) hab ich schon gefunden: Beim Start vom K3-VE, dessen großem 1,5er Bruder (und auch anderen Dais) dreht der Motor ja beim Start kurz auf ca. 1.500U/min hoch, um dann bei kaltem Motor in den Schnellleerlauf zu gehen bzw. bei warmem Motor auf Normalleerlauf abzufallen. Der Leerlaufregler ist nur ne Spule mit Drehanker, Kugellager und einem Drehschieber, der die Luftmenge steuert. Die Elektronikplatine im Regler bekommt ein PWM-Signal vom Steuergerät und stellt dann einen bestimmten Strom auf die Spule, wodurch sich der Drehschieber verdreht. Der Schieber hat aber kein Poti o.ä. zur Stellungsrückmeldung.
Nach x1000km hat mein Materia aber regelmäßig das Phänomen, dass er direkt nach dem anspringen mal auf 2000U/min hochdreht, und mal nur auf 1000U/min, mal dazwischen. Nach einer Sekunde fäng der Regler das natürlich wieder ein, aber es wird mit der Zeit eben etwas schwankend; auch das Abfangen der Leerlaufdrehzahl beim Gaswegnehmen ist dann etwas "komisch". Ich sprühe dann etwas Bremsenreiniger in den Leerlaufregler (Luftfilterkasten ab und schon sieht man dessen Ansaugloch hinten über der Drosselklappe), lasse es einwirken (löst Dreck und alten Kriechöl vor allem aus dem Kugellager), dann Motor an. Dann Motor aus, etwas Kriechöl rein (schmiert das Kugellager) und der Regler arbeitet wieder hervorragend; jedesmal beim Starten geht der Motor dann sauber auf ca 1.500U/min hoch und regelt sauber wieder runter. Wenn das Kriechöl doch mal Probleme bereiten sollte (was ich bei so einer einfach Mechanik nicht vermute), kann man den Regler recht einfach zerlegen. Deshalb hab ich mich an den Versuch rangetraut.
Mag also sein, dass dieses Phänomen nur bei meinem Auto auftritt, aber ich wollte bisher den Regler nicht tauschen. Hab bei einem alten Cuore eines ehemaligen Nachbarn (weiß nicht mehr welcher Motor; aber er hatte noch Kipphebel) den total sägenden Leerlauf damit wegbekommen.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 12:01   #16
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.482
Standard

Hallo , fürn MAP nur Bremsenreiniger mit einer extra gekauften Spritze reingtröpfelt . Dann mit Öffnung nach unten auf einen Heizkörper.
Kontaktspray nehme ich nur für Kontakte , Stecker . Im Fachhandel , auch von Werkstätten wurde vor dem aggressiven gewarnt , unbedingt nachreinigen. Sonst werden andere Bauelemente angegriffen .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 14:22   #17
tomboy_kamikaze
Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Potsdam
Alter: 38
Beiträge: 56
Themenstarter
Standard

Also ich hab mit Kontaktspray nur Schlechte erfahrungen gemacht.

Der Filter kommt dann zwischen der Ansaugbrücke und dem MAP-Sensor.

hier mal ein bild dazu, das kleine schwarze runde Kästchen unter dem MAP-Sensor.
ist zwar von 'nem Samurai, aber beim EA/MA Swift wurden die auch verbaut.

Wenn ich den MAP-Sensor abziehe geht der Motor sofort aus, das ist bei mir auch so... nur ob er hinterher auch ohne MAP anspringt habe ich noch nicht getestet...

Der "neue" MAP-Sensor sollte in ca. einer Stunde hier sein... wurde wohl mit express versendet ^^

An sich fährt sich der Materia total normal, nur scheint der mir etwas zugeschnürt zu sein... Ich muss aber dazu sagen, das ich einen Swift Sport mit 125PS fahre. Ich habe leider auch keine vergleichsmöglichkeiten... nur als wir einen 1.3er probe gefahren sind bevor wir den 1.5er gekauft haben. Inwiefern man die 2 Motoren Miteinander vergleichen kann weiss ich nun leider nicht, von der Leistungsentfaltung sind beide gleich, nur eben das der 1.5er mehr "bumms" hat (was ja normal sein sollte).

Ansonsten macht der keine mucken...

mal Off Topic: Weiss einer, wo man günstig an 'nen Linken Frontscheinwerfer ran kommt? meine Frau muss mal 'nen Vogel oder Ähnliches mitgenommen haben... im Linken Scheinwerferglas sind kleine Risse drin, die aber sehr stark örtlich begrenzt sind.
tomboy_kamikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 15:36   #18
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 986
Standard

Zitat:
Zitat von tomboy_kamikaze Beitrag anzeigen
Bei Daihatsu selbst sind die auch beim Trevis verbaut wie ich herausgefunden habe.
Hallo, das ist leider falsch.
Der Unterdrucksensor des Materia fährt noch im L276, M3, J2 und im Copen mit.
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 15:51   #19
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.093
Standard

Das wundert mich nicht das der dir zugeschnürt vorkommt- der 1.5er hat zwar mehr Leistung aber halt auch viel mehr Hub mit den daraus resultierenden "Nachteilen".
Der 1.3er ist aufgrund der Konfiguration mit kürzerem 72.0x79.7 mm und 91PS @6000, 123 Nm @4400 deutlich drehfreudiger.

Der 1.5er leidet darunter das der Zusatzhubraum über längeren Hub erkauft wird (72.0x91.8 mm) das führt zwar zu 109 PS @6000 und höherem Drehmoment 141 Nm@4400 welches dann aber relativ steil abfällt.


Links: 1,5er 3SZ-VE, rechts: 1,3er K3-VE Quelle

Unterm Strich fühlt sich der 1.3er dadurch grad bei Beschleunigungen im hohen Drehzahlbereich beim überholen "besser" an, da er aufgrund des eher weniger abfallenden Drehmomentes einen gefühlt besseren Durchzug hat.

In der Praxis ist der 1.5er natürlich immer schneller- fühlt sich aber halt nur nicht so an.

Ich glaube übrigens nach wie vor das die Lamdasonde bzw. noch eher der Temperatursensor defekt ist.
Es kann natürlich auch sein das Du den normalerweise absolut unauffälligen Map Sensor durch deine "Reinigungsversuche" geschrottet hast. Der ist aufgrund des Aufbaus recht empfindlich gegenüber Bremsenreiniger oder Kriechöl...
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201

Geändert von Schimboone (15.03.2016 um 15:53 Uhr)
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 22:26   #20
tomboy_kamikaze
Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Potsdam
Alter: 38
Beiträge: 56
Themenstarter
Standard

Mit Kriechöl hab ich den nicht behandelt. Mit Bremsenreiniger hatte ich bisher immer die besten Erfolge verzeichnen können (MAP-Sensoren von GM und Denso(Suzuki)).

Temperatursensor hab ich schon geprüft, der ist i.o. bzw. Werden Plausible Werte in den Ist-Werten angezeigt.

Lambda-Sonde wäre die nächste Vermutung, dagegen spricht bisher der Fakt, das die Sonde ihre normalen "fett-mager" Sprünge macht.
Wie sieht das ganze denn bei Daihatsu aus mit der Lambda-Sonde, wie schnell wird denn da ein Fehler von der Motorsteuerung bemerkt? Ich kenne dies bisher so, das ein Gemischfehler, dessen Ursache die Lambd-Sonde ist, zwangsläufig 'nen entsprechenden Lambda-Sonden Fehler mit sich reisst.

BTW: der "neue" Sensor ist heut Nachmittag gekommen, morgen zieht der in den Würfel ein... Werde dann gleich mal die Gemischadaptionswerte vorher und hinterher miteinander vergleichen... Eine 20km fahrt steht morgen auch an, so dass ich gleich mal prüfen kann wie sich der ganze Spaß unter Last verhält

Geändert von tomboy_kamikaze (15.03.2016 um 22:32 Uhr)
tomboy_kamikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lambdasonde Steuerkreisfehler Bank 1 Sensor 1 joggerjuergen Die YRV Serie 0 11.06.2014 17:11
MAP Sensor miket5r Die Cuore Serie 0 12.04.2014 13:10
Sirion M1 1.3 Sport ABS sensor MMG Die Sirion Serie 4 09.02.2012 22:07
Suche nach einem sensor PAUL 76 Die Sirion Serie 2 20.06.2009 13:20
HD-E ECU Pin Diagramm G201 / MAP Sensor ?! mtknight Die Charade Serie 13 17.09.2007 19:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS