Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.10.2005, 18:07   #1
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Motorsorgen - 1 Liter CB Block

Am Sonntag habe ich mal probeweise in meinen Zylinderkopf reinschaut um das Ausmaß des Nockenwellenproblems einzuschätzen.

Hier mal 3 Bilder: Zylinder1, Zylinder2, Zylinder1 und 2.
(Hab leider keins vom 3ten Zylinder, aber da sieht die Nocke ähnlich schlimm aus)

Da ich mit dem Wagen bis zum Austausch der Nocke zwangläufig noch etwas rumeiern muss, habe ich alle Ventilspiele noch einmal genau überprüft und eingestellt. (Laut HiJet Anleitung 0,20 +/- 0,05 bei heissem Motor). und habe alle exakt auf 0,19 eingestellt .
( Fühler gingen bei 0,18 noch sauber und locker durch, bei 0,20 nicht ganz. )

Ich hatte irgendwie gehofft so das klappern einzudämmen, aber leider klingt er noch genauso wie vorher, obwohl an einem Einlassventil viel zu viel Spiel war und ich schon dachte den Bösewicht gefunden zu haben.

Noch ein paar Infos von mir:

A) Die Kipphebel an den Nocken, die wirklich sauber sind, kann ich doch weiterverwenden und nur die Kipphebel an den Nocken mit Schleifspuren mit austauschen ?

B) Ich habe das Gefühl dass der Wagen minimal leiser wird, wenn er wämer ist, aber er klappert trotzdem ziemlich heftig.

C) Der Vorbesitzer hat irgendein Baumarkt/Supermarkt-Öl "15W40" reingekippt. Beim Mexico Käfer Baujahr 1994 und jünger hab ich öfters davon gehört das die Wahl des Öles sehr grossen Unterschied beim Klappern machte. Könnte vielleicht eine andere Ölwahl mir hier auch etwas helfen oder ist wirklich eine eingelaufene Nockenwelle quasi uneinstellbar um die Schaden minimaler zu halten ?


Ich hoffe einer der Motorenexperten hier kann mir noch den einen oder anderen Hinweis geben.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 18:21   #2
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Klappern ist auch jedenfall besser als zu stramm Eingestellte Ventile.....

Ich komme mit dem warmeinstellen net gut klar, ich bin dafür zu langsam, bzw verbrenn mir die Finger, laut Anleitung zum Cuore ist warm, wenn der Kühlerventilator im Stand einmal lief +weitere 10min. Wenn ich versuche warm Einzustellen stimmen die letzten Ventile garantiert netmehr, weil der Motor dann schon wieder abgekühlt ist und zwischendurch den Ventildeckel wieder raufzuschrauben und den Motor nochma laufen zu lassen ist auch blöd......., wenn der Motor wärmer wird ist das Ventilspiel geringer.
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 10:24   #3
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

sooo shclimm schauen die gar nicht aus....
vielleicht sind die ventile falsch eingestellt ??

wie hast du den das gemacht ?

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 10:59   #4
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ...

Ich hab den Motor warm laufen lassen ( Leider nicht so heiss, wie Manu schrieb ) und habe dann das Spiel zwischen Rockerarm (Kipphebel) und dem Ventil gemesssen.

Grob standen alle Ventile, abgesehen vom ersten Einlassventil bei ca. 0,20-0,22 mm. Das erste Einlassventil hatte einen Spalt von 0,35.
Daher hab ich alle auf ca. 0,19-0,20 eingestellt.

Das klappern war vorher als auch nachher gleich geblieben. Am meissten hört man es zwischen Leerlauf und leichtem Gas geben. Im Leerlauf selbst ist der Motor relativ ruhig und bei Vollgas hört man eh nix mehr ;-).

Da ich eh ein sehr ruhiger Fahrer bin, ist der Wagen quasi 95% der Zeit bei maximal viertel-Gas, da ich bei den Fahrten die ich im moment nicht vermeiden kann möglich "nicht-klappernd" fahren möchte.

Ich werde am Wochenende den Motor noch einmal heiss einstellen (Also laufen lassen bis der Lüfter angeht und dann maximal 10 minuten lang justieren und ggf. nochmal heiss laufen lassen ).

Die Stelle wo ich mess ist doch richtig - oder ? Beim Käfer hab ich auch immer zwischen Ventile und Kipphebel gemessen.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 12:26   #5
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

wie gemessen ist richtig, es gibt auch inoffizielle wete zum kalteinstellen, ich hab die aber nur für den Cuore, die gibt es bestimmt auch für den CB....

MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 19:17   #6
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich werde noch einmal möglichst exakte Fotos machen.

Was denken denn die Experten über die Ölwahl in Verbindung mit dem Klappern ?

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 19:47   #7
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

hast du sie so eingestellt?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ventil.jpg (24,2 KB, 174x aufgerufen)
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 22:06   #8
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Äh ... Kannst Du kurz erklären was die O und - bedeuten ?

Cyl 1+2+3 und In und Out ist mir klar, aber der Rest ;-)


Allgemein habe ich den Motor so eingestellt, wie ich das von anderen Motoren her kenne:
Kurbelwelle so lange drehen bis beide Nocken auf der hinteren Seite parallel voneinander wegschauen. Dann das Ventilspiel einstellen.

Wird das bei Daihatsu anders gemacht ?

Daniel

PS: Wenn jemand grob die Kalt-Werte kennt, wäre ich um jeden Tipp dankbar ( damit ich ihn zumindest so weit einstelle dass nicht noch etwas zu schaden geht)
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 22:28   #9
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Der Kreis bedeutet, dass das entsprechende Ventil entlastet ist und eingestellt werden kann. Der Strich bedeutet Ventil ist belastet.

Die vier markierten Ventile aus Zeile 1 kann man eindstellen, wenn der 1 Kolben am Ende des Kompressionstaktes ist.

Die letzten beiden wenn die erste Kolben vom Auslass auf den Einlass umschwenkt, hoffe das stimmt so......

Hab davon noch nie gehört das es so geht. Geht das eigentlich bei allen Dai Motoren so, ich hab das immer der Reihe3 nach gemacht, erst die Einlässe dann die Auslässe......

(PS Reine Interpretation des Schemas von mir ohne Gewär)

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 23:20   #10
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sehe ich das so richtig ?

Ich drehe die Kurbelwelle bis Zylinder 1 die Ventile komplett überschneiden (also belastet sind).
Dann stelle ich 2. Ein- und 3. Aus-lass ein.

Dann drehe ich bis Zylinder 1 komplett offen ist
und stelle 1. Ein + 1. Aus , sowie 2. Aus und 3. Einlass ein ?

bin etwas verwirrt.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie sieht es mit dem verbrauch wirklich aus im materia. Blauetanzmaus22 Die Materia Serie 251 13.07.2011 23:50
verbrauch jetzt bald 8 liter alpha Die Sirion Serie 34 31.03.2010 22:38
Daihatsu und der Klimaschutz - Wie geht es weiter? Jens87 Daihatsu Allgemein 66 09.02.2007 12:25
Unterschiede CB 60 turbo zu anderen CB Motoren rabbitperformance Die Charade Serie 6 04.12.2006 09:52
Daten zum CB 23 / CB 61 sowie CB 80 Motor kiter Die Charade Serie 5 17.05.2005 12:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS