Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.07.2005, 21:22   #1
Rene
Benutzer
 
Benutzerbild von Rene
 
Registriert seit: 28.12.2002
Beiträge: 103
Standard Defekter Fensterheberschalter

Mein Erlebnis liegt nun zwar schon viereinhalb Monate zurück, aber leider bin ich nicht früher dazu gekommen, hier davon zu erzählen.

Zwei Tage vor Ablauf der dreijährigen Garantie ist auf der Fahrerseite der Schalter für den elektrischen Fensterheber kaputt gegangen. Im Inneren ist irgendetwas abgebrochen.

1.Frage: Ist das außer mir sonst schon jemandem passiert ?

2.Frage: Würdet ihr das als Garantiefall betrachten ?

In meinen Augen war es ganz klar ein Garantiefall. Wozu bekommt man denn sonst drei Jahre Garantie ? Ein Schalter für einen elektrischen Fensterheber ist ja auch kein Verschleißteil, oder ? Der ortsansässige Daihatsu-Händler (bei dem ich den Wagen NICHT gekauft habe) sah das etwas anders. Er hat mir ernsthaft unterstellt, ich hätte den Schalter gewaltsam kaputt gebrochen - womöglich mit einem Schraubenzieher. Und wenn ich es nicht selbst war, dann wahrscheinlich jemand anderes, der mit meinem Auto gefahren ist. Ist das nicht eine unverschämte Unterstellung ? Mit dieser netten Begründung wurde ein Austausch des 116 Euro teueren Teils auf Garantie abgelehnt. Ich könne es ja mal direkt bei Daihatsu probieren, war der einzige Tipp. Selbstverständlich habe ich das zusammen mit einem Beschwerdeschreiben auch getan. Nach wochenlangem Warten kam man dann zu dem Ergebnis, dass ich das Geld erstattet bekomme - allerdings nur direkt beim Händler. Dieser war davon jedoch alles andere als begeistert. Schließlich hatte er sich wochenlang von seinen Mitarbeitern verleugnen lassen, wenn der Daihatsu-Kundendienst ein klärendes Telefongespräch führen wollte. Selbst als er es schriftlich vorliegen hatte, dass die Kosten von Daihatsu übernommen werden, weigerte er sich noch, mir das Geld auszuzahlen. Er wollte erst abwarten, bis er das Geld von Daihatsu auf seinem Konto hatte. Weil ich selbstverständlich mehrmals nachgehakt habe, wurde mir irgendwann auch noch unterstellt, dass ich womöglich auf die 116 Euro dringend angewiesen wäre...
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 21:34   #2
RMTech
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RMTech
 
Registriert seit: 21.04.2003
Ort: Kloten Zürich
Alter: 54
Beiträge: 743
Standard

also, es hats bei den ersten sirion's gegeben, dass der schalter für die fahrerscheibe manchmal beim schliessen des fensters ""hängen-geblieben"" ist...und somit die überlastsicherung aktiviert wurde............mann musste den kippschalter dann wieder etwas retour drücken, damit es wieder funzte.........ich weiss von 2 solcher fälle...und die wurden auf garantie anstandslos übernommen...!!!

Renato
RMTech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 21:37   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich kenne zwar nicht die umstände, und du bist der 1. von dem ich weiß dass dessen Schalter kaputt ist, aber im PRINZIP würde ich es für einen Garantiefall halten.

Aber die Sache hat sich ja zum Glück schon erledigt.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 16:15   #4
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

Ich hoffe, du hast mittlerweile die Werkstatt gewechselt, Rene.

Beim Fensterheber stört mich sowieso, dass er zwar auf der Fahrerseite eine Abwärts-, aber keine Aufwärts-Automatik hat. Diesen Unsinn habe ich noch bei keinem anderen Auto erlebt. Hat da schon mal jemand was dran gemacht?

Grüße

Thomas
TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 18:11   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von TBR
Ich hoffe, du hast mittlerweile die Werkstatt gewechselt, Rene.

Beim Fensterheber stört mich sowieso, dass er zwar auf der Fahrerseite eine Abwärts-, aber keine Aufwärts-Automatik hat. Diesen Unsinn habe ich noch bei keinem anderen Auto erlebt. Hat da schon mal jemand was dran gemacht?

Grüße

Thomas
Das MUSS einfach so sein, denn der Fensterheber hat kein "notstop" Funktion, heisst wenn etwas dazwischen wäre wie der Hals deines Kindes dann würde er nicht schwächer werden oder stehen bleiben

DESWEGEN hat er auch die "automatische zu funktion" nicht, und was nicht da ist kann auch nicht kaputt werden, denn genau DIESE funktion ist die fehlerquelle nummer 1 bei anderen Herstellern die das haben (fenster geht nur bis zur mitte dann wieder zurück usw.).
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 12:53   #6
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

Der `95er Renault Clio eines Freundes hat die Auto-Up-/Down-Funktion sogar auf der Beifahrerseite. Ich glaube nicht, dass damals bei so einem Auto schon groß irgendwelche Belastungssensoren dran waren, oder irre ich mich da? Außerdem: Bei abgeschalteter Zündung gehen aus genau diesem Grund, der Einklemmgefahr, bei den Japanern überhaupt keine Fensterheber, und bei eingeschalteter Zündung sollte sich auf dem Fahrersitz ohnehin kein kleines Kind befinden . Also wozu das Ganze?

Beim alten Subaru meiner Eltern ging übrigens in 14 Jahren kein einziges Mal der Fensterheber kaputt, auch auf der Fahrerseite nicht, trotz Auto-Up-Funktion (ebenfalls ohne Einklemmschutz).

Grüße

Thomas
TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 23:23   #7
Rene
Benutzer
 
Benutzerbild von Rene
 
Registriert seit: 28.12.2002
Beiträge: 103
Themenstarter
Standard

Ja, die besagte Werkstatt, mit der ich den Ärger hatte, sieht mich nicht so schnell wieder. Allerdings ist es dumm, wenn man dann irgendwann auf die Schnelle doch mal wieder etwas braucht und nicht wegen jeder Kleinigkeit gleich 40 km weit fahren will.
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 18:17   #8
Sefabi
Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2005
Alter: 64
Beiträge: 73
Standard

Hi,

mein Fensterheberschalter Fahrerseite hat sich bereits nach einem halben Jahr verabschiedet, irgendetwas war zerbrochen innendrin. Habe dies bei der 15.000 km Inspektion auf Garantie vom Daihatsu Händler sofort ersetzt bekommen...was auch sonst, dafür ist die Garantie ja auch da! (hatte bei allen Japanern, die ich bislang hatte, noch keine derartigen Defekte, aber kann ja mal passieren).

Gruß Frank
Sefabi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 18:41   #9
Rene
Benutzer
 
Benutzerbild von Rene
 
Registriert seit: 28.12.2002
Beiträge: 103
Themenstarter
Standard

Dann war es bei mir ja kein Einzelfall. Allerdings hat meiner fast 60.000 km durchgehalten. Bei mir war auch innen drin etwas zerbrochen. Seltsam dass es für den einen Händler ohne Zweifel ein Garantiefall ist und für den anderen garantiert keiner. Eigentlich müsste es doch einheitlich Richtlinien zum Verhalten der Händler geben.
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 16:05   #10
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

Für die Garantie ist der Hersteller zuständig, der Händler dagegen für die Gewährleistung. Wenn du noch Neuwagen-Garantie hast, trifft es also den Hersteller.

Grüße

Thomas
TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fensterheberschalter vorne links Beh_80 Die YRV Serie 2 15.12.2012 09:21
Applause 2 Bj.98 Fensterheberschalter ! cNix Die Applause Serie 2 14.06.2012 13:00
Fensterheberschalter zerlegen Hunley Die Materia Serie 0 24.11.2009 20:15
Fensterheberschalter Schaltpläne? blumentopffan Die YRV Serie 0 23.12.2007 12:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS