Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.05.2007, 16:01   #21
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Sooo, wenn der Wagen aber im Leerlauf schon ausgeht, lässt sich mit dem Pfusch der Anschlagschraube garantiert nichts machen.
Zumal du mit der Anschlagschraube ab einem bestimmten Punkt den Drosselklappenpositionssensor beeinflusst, welcher dann nichtmehr in den Leerlauf schalten kann.

Eine heutige Einspritzung regelt den Leerlauf anhand des Zündzeitpunktes, der Sensoren, etc selbstständig und überwacht ihn auch. Wenn das nicht hinhaut ist irgendwo ein Fehler. Wer jetzt auf die Idee kommt, manuell Gas zu geben, indem er die Anschlagschraube reindreht, regelt am Fehler und der Motorsteuererrung vorbei, was im Ernstfall Mehrverbrauch und schlechte Abgaswerte im Leerlauf verursacht.

Die eigentliche Leerlaufschraube am Bypass der Drosselklappe mit der man den Leerlauf einstellen kann ist von einem Motor verbaut, welcher selbst an der Schraube dreht und vom Steuerteil gesteuert wird.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (23.05.2007 um 16:04 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 16:13   #22
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ina-zuma Beitrag anzeigen
....Prüfe mal, ob der Ansaugstutzen dicht ist. Wenn der Motor Fehlluft zieht, geht er aus, nachdem die Chokeautomatik ausschaltet. Du kannst bei laufendem Motor etwas Spiritus oder Benzin an den Ansaugstutzen sprühen, wenn dann die Drehzahl (kurzzeitig) hochgeht, ist der Stutzen undicht (denn dann hat der Motor den Spiritus durch die undichte Stelle angesaugt und dann geht mal eben die Drehzahl hoch)......nur ....

DAZU würde ich aber eher eine Dose "Bremsenreiniger" verwenden, diese lassen sich wunderbar konzentriert strahlen und ist NICHT GANZ stinkig wie benzin und Bremsenreiniger verdunstet wahnwitzig schnell an der frischen luft....
  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 16:16   #23
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Nochmal ein bisschen Deutlicher:
Je mehr Luft der Motor bekommt, desto höher ist die Drehzahl. Gebe ich Gas, öffnet sich die Drosselklappe und lässt je nachnach Öffnungswinkel eine bestimmte Luftmenge rein und die Drehzahl geht hoch.
Im Leerlauf ist diese Drosselklappe verschlossen, das heißt keine Luft und normalerweise Motor aus. Daher gibt es einen zusätzlichen Luftkanal an der Drosselklappe vorbei, durch welchen die Luft für den Leerlauf geht. In diesem Kanal ist eine Schraube die wie ein Wasserhahn auf und zugedreht wird und somit die Luftmenge für den Leerlauf und damit die Leerlaufdrehzahl regelt.

Ist dieser Luftkanal verstopft oder der motor hängt/ defekt, kommt im Leerlauf keine oder zuwenig Luft in den Motor und der Leerlauf wird miserabel oder der Motor geht aus!
Stelle ich nun an der Schraube des Gashebels nach, so öffne ich die Drosselklappe und lasse wieder etwas mehr Luft in den Motor, dies ist aber Trickserrei! Außerdem geht das auch nur bis zu einem gewissen Grad und bringt alles durcheinander.

Anders gesagt. Mit dem Einstellen der Schraube setzt man die elektrische Drehzahlreglung außer Kraft und versetzt den Motor in den "Fahrbetrieb", statt Leerlauf, auch an der Ampel.

Wenn die Batterie übrigens mal nicht angeschlossen war, so ist es normal das man einen zu niedrigen Leerlauf für die ersten km hat!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (23.05.2007 um 16:32 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 12:27   #24
ina-zuma
Benutzer
 
Benutzerbild von ina-zuma
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Limburg
Alter: 60
Beiträge: 98
Standard

@ Q_Big:

Danke für die Hinweise. Obwohl du sicherlich in allen Punkten Recht hast, rappelt mein Cuore im Leerlauf nicht mehr und läuft ansonsten tadellos.
Die von mir vorgenommene Änderung war auch nur minimal - und warum sollte sich der Anschlag nicht auch mal selbst dejustieren (z.B. wegen Materialstauchung) ?

Ich hatte mich übrigens gewundert, daß die Schraube versiegelt war - wohl aus dem Grunde, daß der Laie keinen Unfug macht und das Motormanagement durcheinander bringt bzw. die Abgaswerte manipuliert....

Gruß

Jörg
__________________
...der klügere gibt so lange nach bis er der dümmere ist......
ina-zuma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 16:37   #25
SassiJ
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

also, das mit der Luft hört sich für mich logisch an. Wenn ich an der Kreuzung stehe und es anfängt zu ruckeln und ich dann ein wenig gas gebe dann geht er nicht aus... wenn ich anstatt mit dem pedal mit der handbremse bremse und den Fuss ein wenig auf dem Gas lasse geht er auch nicht aus. Meint ihr das ist doch nicht der Temperatursensor und ich bezahle schon wieder für nix und wieder nix?
Och menno, ich weiss net mehr was ich machen soll..will jemand nen auto kaufen?
SassiJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 16:48   #26
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

PRINZIPIELL würd ich jetzt eher mal dem Händler glauben der das Auto life gesehen hat und der auch eine qualitative Aussage treffen kann. Wir können von der ferne nur raten was es sein KÖNNTE.

Lass das mal machen und prüf ihn dann auf Herz und Nieren wie man so schön sagt.

ABER bei all dem "ärger" viel wichtiger ist WELCHE Zündkerzen sind da drinnen? Hast du einen Freund rangelassen die ZK zu wechseln oder hast es selbst gemacht? Wenn ja dann hoffe ich du hast NUR NGK oder DENSO Zündkerzen eingebaut, Daihatsu Motoren mögen fremde Zündkerzen nämlich überhaupt nicht (da sind die richtiggehend rassistisch veranlagt *gg*)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 18:08   #27
SassiJ
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

das hat auch die Werkstatt gemacht
SassiJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 19:37   #28
rabbitperformance
Benutzer
 
Benutzerbild von rabbitperformance
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Bad Neuenahr
Alter: 44
Beiträge: 185
Standard

Die Zünkerzen müssen lediglich den vorgeschriebenen Wärmewert , die richtige Gewindeform und das richtige Funkenbild (/-winkel , bei Bosch der erste Buchstabe hinter der Zahl) haben. Der Hersteller ist nun wirklich hierbei egal. Ich fahre Bosch Platinum ohne jegliche Probleme.Wir haben ja hier auch keinen Alfa Nord Motor , wo sich an Golden Lodge Kerzen die Geister scheiden.
__________________

-Charade G11 A-series turbo 1985
-Alfa Romeo Giulia super 1972
-Alfa Romeo Giulietta 1.6 1985
-VW Rabbit GTI 1984
-VW Rabbit L 1984
-Alfa Romeo 145 edizione sportiva 1999
-VW Golf 2 Fire&Ice (aussen retro , innen Porsche)
rabbitperformance ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 09:15   #29
ina-zuma
Benutzer
 
Benutzerbild von ina-zuma
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Limburg
Alter: 60
Beiträge: 98
Standard

@ SassiJ: hatte mal einen Polo, bei dem war es der undichte Ansaugstutzen. mußte auch immer mit dem Gas spielen, wenn er warm war und habe auch die Handbremse für die letzten Meter Bremsweg verwendet.........das war ein Sch...
__________________
...der klügere gibt so lange nach bis er der dümmere ist......
ina-zuma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 10:20   #30
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von rabbitperformance Beitrag anzeigen
Die Zünkerzen müssen lediglich den vorgeschriebenen Wärmewert , die richtige Gewindeform und das richtige Funkenbild (/-winkel , bei Bosch der erste Buchstabe hinter der Zahl) haben. Der Hersteller ist nun wirklich hierbei egal. Ich fahre Bosch Platinum ohne jegliche Probleme.Wir haben ja hier auch keinen Alfa Nord Motor , wo sich an Golden Lodge Kerzen die Geister scheiden.

Beim L701 gebe ich dir Recht, aber NICHT beim Copen 1.3/YRV 1.3/YRV GTti/M101 Sirion/ M301 Sirion und Terios 1.3 (altes Modell mit K3-VE Motor)

DER hat nämlich ein Ionenmeßsystem um Zündungsklopfen festzustellen und DAS macht er über den widerstand der Zündkerze!!!!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GTti engine problem pnol Die Charade Serie 13 08.08.2012 21:24
Zahnriemen|12.000km/4 jahr alt. Grosses Problem ? Niederländer Die Cuore Serie 12 08.01.2009 09:59
Problem mit dem L501 Automatik-Getriebe lottei Die Cuore Serie 1 09.08.2006 11:13
Automatik problem Rainer Die YRV Serie 9 21.11.2005 08:17
Brake problem Charade '89 Lennox Die Charade Serie 2 03.09.2005 03:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS