Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.08.2009, 11:16   #11
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Also mit dem Lack hat nicht nur Daihatsu ein Problem, beim Toyota iQ ist es noch viel schlimmer, wenn man sich da im Forum die Probleme durchließt. Und für den iQ würde ich wirklich nicht mehr als 8000 € bezahlen wollen (los geht´s bei ca. 13000 €).

Die Steinschläge gehen zwar bis auf´s Blech, es gibt (manchmal) auch sofort Flugrost - aber mehr auch nicht. Solche Steinschläge kann man jahrelang beobachten, da rostet nichts weiter - aber wenn man Pech hat, kommt der Rost dann irgendwo von innen, wo niemals eine Beschädigung aufgetreten ist. Ich wasche meinen Cuore im Winter überhaupt nicht, der Winter geht bei mir von Oktober bis Ostern.

Bei VW bekommt man mehrfarbig lackierte Autos ab Werk, ist wirklich so und teilweise sogar auf Pressebildern sichtbar. Deutliche Farbabweichungen kann ich bei meinem Cuore mit Perleffekt-Silber nach mehreren Lackierungen an verschiedenen Stellen nicht feststellen, der Lack sieht oberflächlich aber etwas anders aus, der Meister in der Werkstatt ist eben kein Roboter. Und zum Fox gibt es auch ein Unterforum bei Motortalk und einen Mittelwert bei Spritmonitor. Da kann der VW auf den ersten Blick noch so gut verarbeitet sein. Wobei ich dazusagen muss, dass VW die Probleme scheinbar ganz langsam in den Griff bekommt. Wobei es bei Daihatsu niemals so viele Kinderkrankheiten gegeben hat.

Es gibt die Mängel, keiner streitet sie ab, aber dann lasse ich doch gleich die Finger von so einer Kiste, wenn ich damit nicht leben kann und kaufe ein Qualitätsprodukt.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 13:15   #12
Dreamteam7981
Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: Witten
Alter: 44
Beiträge: 100
Standard

Man muss das immer im Verhlätnis sehen - Dämmung ist nicht wirklich wild - eigentlich hat es mich nicht wirklich gestört, habe aber trotzdem ein bißchen nachgedämmt, als ich die Hohlräume versiegelt habe. Beim Hifi Umbau ist mir aufgefallen, dass die Kabel eigentlich sehr gut verlegt sind und alle paar cm geklammert sind - hat mich sogar eher genervt, dass die Dinger überall fest waren.
Der Lack ist wie gesagt definitiv sch...
Naja also hab mir viele Autos dieser Klasse angeschaut - vom Meriva über den Souel bis hin zum Fusion oder PT Cruiser - da ist der Materia ein Raum und Preiswunder und mein Whitex mit Automatik lag noch über 18.500€
Dreamteam7981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 15:07   #13
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Ich hab den direkten Vergleich zu:

Cuore Schwarzperleffekt Lack
und
Yaris Mysticschwarz mica Metallic

Ich muss sagen, der Lack vom Yaris ist um Welten besser, als der vom Cuore

1. Polieren, Wachsen, beim Yaris kein Problem, egal welches Produkt man verwendet, lasst sich schön auspolieren, keine schlieren, nichts.
Beim Cuore habe ich mal das Sonax Wachs verwendet, ich häts beinahe nicht mehr runter gebracht(Mikrofasertuch), von den schlieren ganz zu schweigen. Das sah wirklich heftig aus. Dann hab ich das LiquiGlass probiert, das gleiche wieder, nur nicht so schlimm. Jetzt bin ich beim Amoral Wachs, in der Metalldose angelangt, mit dem gehts recht gut.

2. Schmutzempfindlichkeit:
Beim Yaris meint man, trotz des schwarzen Lacks, er wäre frisch gewaschen worden, auch nach einem Regen. Beim Cuore sind sofort Schmutzspritzer drauf. Der Lack vom Cuore perlt, trotz Wachsen wesentlich schlechter, als der vom Yaris.

3. Steinschläge:
Der Cuore Lack ist unwahrscheindlich steinschlagempfindlich. Die gehen gerne mal bis zum Blech durch. Der Yaris hat am Blech null Steinschläge, da die Frontschürze sehr weit nach oben gezogen ist. Auch an der Frontschürze, keinerlei Steinschläge, das verwundert mich immer wieder.

Beim Lack muss Daihatsu noch aufholen, mit verschiedenen Grundierungen, die verschieden elastisch sind. Toyota macht das so.
Schade eigentlich.......
aber sonst ist der Cuore ein klasse Auto
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 19:06   #14
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

naja ich will nichts sagen aber ich nimm nur den wachs von sonax und bin top zufrieden der wagen glänzt wie sonst was.
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 17:20   #15
Taipan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Einruhr
Alter: 54
Beiträge: 27
Standard

Ich hol mir immer auf diesen Jahrmärkten eine Tüte voll mit Autopflegeartikeln für 20,-!
Erst schön vom Verkäufer an dessen Auto vorführen lassen, damit man auch weiß, wie es geht und dann kaufen.
Und ein Wischtuch und ein Poliertuch gibbet gratis dazu!

Die Mittelchen sind gar nicht mal sooooooooooooo schlecht.

Waschzeugs, Polierzeugs, Fliegenentfernerzeugs, Apfeldurftspray fürs Cockpit und Felgenreiniger.
Der Felgenreiniger ist allerdings Klasse.
Mit Pril und Fliegendreckschwamm geht fast nix ab, mit dem Felgenreiniger einmal eingesprüht, dann läuft die Suppe mit samt Dreck schon so ab.

Steinschläge bis aufs Blech hab ich einige.
Im Notfall gehe ich mal mit nem weißen Lackstift drüber, danach ordentlich einwachsen und polieren. Dann paßt das schon.

Taipan, der auch der Meinung ist, daß gute Pflege eine Menge ausmacht.

(Auch, wenn er sie meistens vernachlässigt)
Taipan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 17:34   #16
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

hi ich habe schlechte erfahrung mit felgenreiniger gemacht,winke auch immer wenn ich mal in die waschstrasse fahre den typen mit dem zeug ab,da alu felgen davon sehr stumpf und matt werden. ich wachse sie immer mit und du kannst wenn du es regelmässig machst den schmutz echt mit einen trockenen tuch so aus wischen. ist echt spitze
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 14:52   #17
Taipan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Einruhr
Alter: 54
Beiträge: 27
Standard

@ Magnum

Na, daß ist doch mal ein nützlicher Tippl
Vielen Dank dafür.

Taipan
Taipan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 10:54   #18
White X
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wagenpflege

Hi zusammen,

auch ich habe letzte Woche meinen Freaky komplett aussen gepflegt, da ich viele viele kleine Flugroststellen auf dem ganzen Lack hatte.

Ich habe mich für die Pflegeprodukte von Nigrin entschieden und ein Super-Ergebnis erzielt:

Zuerst den schicken Wagen mit der Hand gewaschen, dann mit Lackreiniger die ganzen Unreinheiten wie Flugrost, Teer etc entfernt.
Als nächstes kam dann eine Behandlung mit Hartwachspolitur dran und zum Schluss den ganzen Wagen mit Microfasertuch und Nano-Pflege "gestreichelt".

Nun isser wieder glatt wie ein Baby-Popo!

Selbst die Kratzer von den Fingernägeln in den Griffmulden und unterhalb des Heckklappenschlosses sind weg!

Natürlich hat auch der Edelstahl-Auspuff eine Reinigung mit Nigrin (nein, ich arbeite nicht für die) Edelstahl-Pflege bekommen und glänzt wieder wie eine 1!

Kurz nach der Pflege hat´s dann geregnet und das Wasser ist sehr schön abgeperlt, so wie es sein soll.

Bin mal gespannt, wie lange der Perl-Effekt anhält!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 19:59
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 09:28
Verkauft Toyota den Materia auch? JapanImports Die Materia Serie 21 21.02.2007 21:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS