Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.07.2020, 00:19   #851
onkelfritz
Benutzer
 
Benutzerbild von onkelfritz
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: reutlingen
Beiträge: 74
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Wirst du den Service in der Werkstatt machen lassen? Öl musst du dann zwar nicht mehr bezahlen, aber die Inspektionskosten sind inzwischen auch so schon unverschämt teuer. In der Zeitung war letzte Woche ein Angebot für den Nissan Leaf, mit Rabatt und allen Förderungen 20500 €. Wer hauptsächlich Kurzstrecken fährt und eine Lademöglichkeit hat, kann doch nicht mehr anders, als sich ein Elektroauto zu kaufen. Mit 12,3 Sekunden von 0-100 km/h liegt der Citigo mit Elektroantrieb exakt gleichauf mit dem L251. Aber ich weiß ja selbst, dass man damit die 2 Tonnen Kisten mit 6-Zylinder Diesel auf den ersten Metern stehen lässt - wenn man das will.

Mfg Flo
Die Inspektionen sind im 4 Jahre laufenden Leasingvertrag enthalten. Deshalb brauche ich mir darüber erst mal keine Gedanken machen. Danach muss ich schauen ob ich ihn kaufe.
__________________
Sirion 1.3 M301, schwarz, EZ 9/2009; 6,3 bis 7,1 l/100km
onkelfritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2020, 09:06   #852
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Mitsubishi wird keine neuen Modelle mehr in Europa verkaufen...

Vom neuen Yaris gibt es inzwischen mehr Infos. Der neue 1,5 Liter 3-Zylinder Sauger dürfte ganz spaßig zu fahren sein. 153 Nm von 4800-5000 U/min, 125 PS bei 6600 U/min, 0-100 km/h in 9 Sekunden - abgeregelt bei 180 km/h.

Die Leistungsdaten liegen damit jeweils ca. 10 % über dem alten 1,5 Liter 4-Zylinder, der Verbrauch mit 5,0 l/100 zurückgerechnet auf den NEFZ 0,1 Liter darunter (im WLTP sind es 5,2 l/100 km - ein extrem guter Wert, der Space Star 1.2 liegt zurückgerechnet bei 4,7 l/100 km) und das Gewicht um 5 kg mit 1040 kg. Auch der Wendekreis ist mit 9,8 m noch in Ordnung.

Der neue Hybrid ist etwas schwerer als das alte Modell (1080 kg wiegt das neue Basismodell, das alte Modell in einer höheren Ausstattung wiegt 1075 kg), aber der Verbrauch ist kombiniert mit 2,8 l/100 km gegenüber 3,7 l/100 km (Wikipedia gibt für den alten Yaris als Minimalwert 3,1 l/100 km an - jeweils zurückgerechnet bzw. nach NEFZ) deutlich niedriger, außerorts sind es jetzt 3,2 l/100 km. Nach WLTP verbraucht der neue Hybrid 3,8 l/100 km, für den alten finde ich keine Angabe.

Die Beschleunigung von 0-100 km/h liegt mit 9,7 Sekunden bei 116 PS Systemleistung im Bereich eines Polo 1.0 TSI mit 115 PS (ich springe gleich aus dem Fenster bei den Konfiguratoren der Hersteller...), der braucht nach WLT 6 l/100 km, zurückgerechnet nach NEFZ aber nur 4,7 l/100 km.

Ich bin gespannt, wo sich der neue Yaris also einordnen wird. Auf den ersten Blick bietet er deutlich sportlichere Fahrleistungen, was nicht bedeutet, dass er jeweils trotzdem Bestwerte beim Verbrauch in seiner Klasse setzen könnte.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2020, 17:19   #853
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Diese Verbrauchsangaben beim WLTP oder früher NEFZ sind mMn bei Hybridautos ziemlich praxisfremd, zumindest für mich als Langstreckenfahrer. Es sei denn, man fährt diesen Zyklus im Alltag genau ab, dann wird es wohl stimmen.
Seit 6 Monaten habe ich einen Celerio als Zweitwagen, der nach WLTP 3,9 L. verbraucht und bei meinem Fahrstil 3,5L (angezeigt und ausgerechnet).

Gruss Bernhard
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2020, 22:20   #854
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Im NEFZ war der alte Yaris innerorts mit 3,1–3,3 L/100 km angegeben, was er aber eigentlich nicht schafft, weil er bei unter 50 km/h (insbesondere in der 30-Zone), speziell bei sehr sparsamer Fahrweise (also NEFZ) als höchst ineffizienter serieller Hybrid fährt.

Er fährt elektrisch bis der Akku leer ist, lädt stärker, fährt wieder elektrisch, lädt... und kommt dann auf noch immer gute 5 bis 6 Liter/100 km, aber das ist mal eben fast das Doppelte vom NEFZ.

Dieses Problem kann man umgehen, indem man nur mit Verbrennerunterstützung beschleunigt (Sägezahnprofil, einfach das Gaspedal stärker durchdrücken) und ihn dann wieder rollen lässt, dann kommt man auch auf 2,5 Liter/100 km. Oder: Man deaktiviert den Modus des seriellen Hybrids und lässt den warmen Motor unter Teillast laufen, was er - eigentlich - nicht unterstützt, zumindest meiner nicht.

Wie die das im NEFZ "hingezaubert" haben, kann ich nicht nachvollziehen. Ohne Erkennung per Software (Teillastbetrieb erzwingen) geht das wohl nicht oder der Fahrer hat es gemacht wie von mir beschrieben, wobei der den Wagen dafür perfekt kennen muss. Wie auch immer, das war "perfekt getrickst".
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (08.08.2020 um 22:24 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2020, 23:33   #855
Celerio 2019
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 21
Standard

Zitat:
Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
Diese Verbrauchsangaben beim WLTP oder früher NEFZ sind mMn bei Hybridautos ziemlich praxisfremd, zumindest für mich als Langstreckenfahrer. Es sei denn, man fährt diesen Zyklus im Alltag genau ab, dann wird es wohl stimmen.
Seit 6 Monaten habe ich einen Celerio als Zweitwagen, der nach WLTP 3,9 L. verbraucht und bei meinem Fahrstil 3,5L (angezeigt und ausgerechnet).

Gruss Bernhard
Genau 3,5 Liter verbrauchte mein Celerio im letzten Jahr auch auf 100km. Hätte nicht erwartet, günstiger als im 251 Cuore unterwegs zu sein.
Celerio 2019 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 06:59   #856
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Der L276 kann seinen Verbrauchsvorteil im NEFZ gegenüber dem L251 sehr gut umsetzen und auch der aktuelle Prius ist deutlich sparsamer als sein Vorgänger. Als Anhaltspunkt für Effizienzsteigerungen könnte man die Werte aus den Fahrzyklen also verwenden - solange es sich um Modelle des gleichen Herstellers und um die gleiche Antriebsart handelt.

Klar kann auch Toyota mit dem neuen Yaris nicht zaubern, 10 % mehr Stirnfläche und 3-4 Zentner mehr Gewicht als beim Space Star/Celerio und der Motor mit 25-50 % mehr Hubraum müssen erst in Bewegung gebracht werden.

Trotzdem fände ich es interessant, wenn der Yaris Hybrid den Verbrennungsmotor jetzt auch auf der Autobahn bis 100 km/h komplett abschalten könnte. Ich lasse den Space Star ca. 25-50 % je nach Strecke und Laune mit dem Motor im Leerlauf rollen (Abschalten ist bei Pulse and Glide und bergab bei minimalem Gefälle auf kurvigen Strecken keine Option, da bei dem modernen Auto nichtmal mehr die elektrische Servolenkung funktioniert) und Start-Stopp im Stau ist alles andere als effizient.

Mit dem 1,5 Liter 3-Zylinder könnte - im Gegensatz zum zähen Space Star - vielleicht auch Fahrspaß ähnlich dem L251 aufkommen, falls ich in ein paar Jahren noch jederzeit selbst bestimmen möchte, was der Motor zu tun hat. Andernfalls wird es genug Erfahrungen zum Hybrid geben und ob er trotz der deutlich höheren Fahrwiderstände sparsamer als ein Celerio, Cuore oder Space Star ist.

Dass die Verbrauchswerte je nach Hersteller/Modell deutlich unterboten werden können, ist nicht neu. Meinen L251 fahre ich seit 2016 mit durchschnittlich 3,3 l/100 km als Schönwetter-Fahrzeug auf Langstrecken (immerhin 35000 km) und der war mit 4,8 l/100 km angegeben. Bei manchen anderen Autos war es aber schwierig bis unmöglich, die Werte dauerhaft zu unterbieten, siehe Fiat Twin-Air oder Toyota Hybrid - es kommt eben auf die eingesetzte Technik und/oder den Aufwand bei der Homologation an.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 13:19   #857
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von Celerio 2019 Beitrag anzeigen
Genau 3,5 Liter verbrauchte mein Celerio im letzten Jahr auch auf 100km. Hätte nicht erwartet, günstiger als im 251 Cuore unterwegs zu sein.
Habe ich schon erwartet. Zu NEFZ-Zeiten war der Celerio mit 3,6L gesamt angegeben, während es beim L251 4,6L (Eco-Top) waren und das bei 100Kg weniger Gewicht.
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 21:31   #858
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
zumindest zum (noch) aktuellen Yaris 1.0 / 69PS kann ich den Verbrauch relativ gut beschreiben bei zügiger Fahrweise und "gemischten" Stecken, also relativ ausgeglichen viel Stadt, Land und Autobahn. Angegeben war bei meinem Vor-Facelift von 2016 4,3l bzw. 4,6l beim Facelift 2017, realistisch nach obiger Fahrweise liegt der Verbrauch zwischen 5,0 und 5,5l.

Kann ich relativ genau sagen, da ich in jetzt etwas mehr als 3,5 Jahren seit Januar 2017 ca. 95.000km damit gefahren bin (bisher ohne Probleme). War damals ein Neuwagen bzw. Tageszulassung ohne km.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 22:02   #859
captain carot
Benutzer
 
Benutzerbild von captain carot
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Hückelhoven
Alter: 44
Beiträge: 116
Standard

Nur mal zum Yaris Hybrid und dem 1KR-FE (aber noch im P9):
Gerade unter 50KMh und im 'Stadtprofil' bekommen wir den Hybrid gut runter. Großstadtverkehr oder Stau sind da sogar unschlagbar aus meiner Erfahrung. Bestenfalls kalt im Winter auf kurzen Strecken funktioniert das nicht weil der Hybrid dann die Abgasanlage erstmal aufheizt.
'Gefrässig' wird es bei uns erst mit Autobahntempo, denn dann fährt man praktisch nur noch mit dem Verbrenner.
Aktuell fährt meine Frau mit durchschnittlich 4,1L auf 100KM, wobei der Weg zur Arbeit über die Autobahn führt.
Ein Vorteil wenn man konstant 100-120 fährt, die meiste Zeit kann der Motor relativ niedertourig laufen.

1KR-FE im P9: Mal ganz abgesehen davon, dass der verglichen mit Cuore oder Aygo nicht in die Pötte kam konnte man an sich relativ sparsam fahren. Problem war ab einem gewissen Tempo der kürzere fünfte Gang. Ohne zu rasen lag der P9 damals in der Praxis auch oft eher bei 5 bis 5,5l.
Beim noch aktuellen Yaris war es wohl sehr ähnlich beim Verbrauch.

Beide Autos kann man auch sparsamer fahren, wenn man es drauf anlegt.

Auf den neuen Dreizylinder Hybrid bin ich persönlich ziemlich gespannt. Der aktuelle Yaris soll zwar zehn Jahre genutzt werden also keine Kaufabsicht aktuell, aber wie er sich nun fährt und was verbrauchstechnisch drin ist, darauf bin ich definitiv neugierig.
__________________
L276: 4,4L RIP

Yaris Hybrid: 4,2L

L276 Automatik: 5,7L
captain carot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2020, 14:55   #860
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Es kam wie es kommen muste:

Der Yaris Hybrid ist durch die erste HU geflogen, Tragbild der Bremsen hinten - miserabel -was es aber auch wirklich ist.

Verschleißteil, heißt es, liegt an der Fahrweise, heißt es, liegt daran, dass es ein "Standauto" ist (knapp 12.000 km/Jahr, wird eigentlich täglich 20 km gefahren) und ich denke auch der Standort draußen, das Abstellen mit Handbremse und die windigen Alufelgen (Fahrerseite, also wo der Gegenverkehr fährt, ist schlimmer) tragen ihren Teil bei.

Positiv überrascht bin ich tatsächlich davon, dass ein Tausch der Scheibenbremsen inkl. Beläge "nur" 390 inkl. MwSt kostet. Beim Sirion M100 hatte ich Mitte der 2000er schon über 320 € bezahlt. Inflationsbereinigt und dafür, dass das eine große Marken-Werkstatt-Kette ist, die 30 € für den Liter Öl nimmt, geht das eben noch in Ordnung. Eine andere Werkstatt würde zwar "nur" 360 € nehmen, aber vielleicht ist noch der eingerissene Scheibenwischer drin... den hatte der Prüfer nicht bemerkt (meine Werkstatt aber beim Kundendienst erwähnt).

Mein Nachbar (gelernter KFZler, aber nicht mehr in der Branche) würde mir zwar beim Wechsel helfen, aber Bremse und Laie und wegen 250 €... wäre mir im Moment einfach zu viel Arbeit bzw. ist´s eben ein "Luxusauto", das leistet man sich, das kostet Geld und die 400 € hat er auf knapp 40.000 km mit dem Sprit ohnehin schon reingespart.

Überhaupt war die Prüfung mangelhaft:

In den Motorraum hat der Prüfer gar nicht geschaut und auch die Gurte nicht geprüft.

Sind Abdeckungen an den Batteriepolen?
Kein Gurt defekt?
Der eingerissene Scheibenwischer?
Wofür knapp 120 €?

Immerhin ließ er die vordere Bremse eben so durchgehen (gefallen hat sie ihm wohl nicht), denn das Tragbild ist auch dort - bedenklich - würde ich meinen. Alles andere als schön, bei der einen Scheibe 1/5 ungenutzt (nicht einmal ein Rostrand wie man ihn von Daihatsu kennt, nein, einfach, als ob dort kein Belag wäre).

Ich wende mich mal an Toyota, aber immerhin, ich bin schon schadenfroh, dass das nun so in der HU-Statistik steht.

Achja, für ein Auto dieser Leistungsklasse ohne Hängerbetrieb, da gehören hinten einfach Trommelbremsen rein. So ist das Käse und ich wüsste auch nicht, was man großartig anders machen soll, außer einmal die Woche den gesparten Sprit auf der Autobahn in Bremsenergie umwandeln und anderweitig "umsonst" durch die Gegend fahren.

Aber sonst, nein, ich mache einfach das "Beste" draus und das ist und bleibt das Cruisen, das langsame Fahren, das Genießen der Vorteile des Antriebsstrangs, das Spritsparen.

Die alten Scheiben lasse ich mir mitgeben, mal sehen, was man damit machen kann (vielleicht abdrehen oder schleifen, mal sehen, weil der Verschleiß kann nicht dramatisch sein).

Lange Rede wenig Sinn, dass es Anleitungsvideos gibt, wie man die Bremse wechselt etc., das weiß ich, aber das soll nur mal meine Erfahrung zu diesem Thema gewesen sein.

Kleinwagen mit Hybridantrieb und hinten Scheiben, tolle Idee!
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mir ist heute einer hinten drauf gefahren Martin D. Die Sirion Serie 6 19.01.2011 23:00
Der Kunde ist immer der Dumme Sverige42 Daihatsu Deutschland 56 28.01.2007 18:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS