Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.08.2004, 08:48   #1
sirion2000
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2003
Beiträge: 22
Standard Klimawartung beim Sirion M100

Mein Sirion ist jetzt ungefähr 3 Jahre alt. Bis jetzt sind alle Inspektionen beim Händler durchgeführt worden. Wird bei den Inspektionen auch die Klimaanlage gewartet, oder muss man sich da selber drum kümmern?

MFG, Moritz
sirion2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 19:24   #2
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Hallo Moritz,
habe im YRV auch die Klima drin, im Wartungsheft wird nichts erwähnt.
Frage deinen Händler ob er die Klima gewartet hat. Auf der Rechnung müste dann auch das Kältemittel stehen.
Falls nicht, solltest du alle 2Jahre die Anlage warten lassen. ( Kältemittel auffüllen, Dichtigkeit prüfen und desinfizieren). ATU hat da einen günstigen Komplettpreis.
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2004, 21:50   #3
cooper1275
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von cooper1275
 
Registriert seit: 17.07.2004
Beiträge: 22
Standard

hi there,

ich habe anlässlich der letzten inspektion (90000er) meinen händler mal danach gefragt, die antwort war „nein, solange sie funktioniert, braucht man nichts dran machen”

sicher bin ich üblicherweise der ansicht „if it ain't broken, don't fix it” aber das gibt mir schon zu denken, naja, der sommer sit ja nicht so heiss wie der letzte ;-)
cooper1275 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 12:17   #4
Mannheimer
Vielposter
 
Benutzerbild von Mannheimer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: 53881 Euskirchen
Alter: 45
Beiträge: 1.770
Standard

Ich würde es mal machen lassen, ist ja nicht so teurer.....
Ist vielleicht mal besser wenn Sie mal entkeimt wird.....
Ausserdem, um so mehr man Sie pflegt desto länger hält Sie.

Gruss Torsten
__________________
Wer später bremst, ist länger schnell!
Mannheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 01:08   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von cooper1275
hi there,

ich habe anlässlich der letzten inspektion (90000er) meinen händler mal danach gefragt, die antwort war „nein, solange sie funktioniert, braucht man nichts dran machen”

sicher bin ich üblicherweise der ansicht „if it ain't broken, don't fix it” aber das gibt mir schon zu denken, naja, der sommer sit ja nicht so heiss wie der letzte ;-)
Ja klar ist ja auch super für den Händler. Denn wenn sie dann was hat dann sind wohl 1000 Euro für einen neuen Kompressor fällig!!!!!!!!!

Das "problem" ist das jede moderne Klimaanlage pro Jahr etwa 10% ihres Gases (R134a) verliert durch dichtungen und schläuche. Bei einer gesamtmenge von 0,425 Liter ist diese menge nach 4 jahren weg und der Kompressor läuft trocken, kühlt nicht mehr und wird heiss und ist dann fällig zum tauschen!!!!!


[B] Die Klimaanlage muß alle 2 Jahre auf ihren sollstand aufgefüllt werden!!!!! Dieses wird NICHT innerhalb der normalen Services durchgeführt ihr müsst euch selbst darum kümmern!!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 20:21   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ach ja, noch was. Das Klimaservice kostet normalerweise zwischen 72 und 100 Euro's (das was alle 2 Jahr fällig ist) ist also denke ich zu verkraften oder? :)

Es gibt übrigens KEINE Anzeige aus der man erkennen kann wieviel Gas noch drinnen ist. Technisch gesehen wir das gesamte Gas und das ÖL abgesaugt und diese Menge wird gemessen und dann die sollmenge von Kompressoröl und Gas wieder "eingefüllt" (druckschläuche).
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 20:26   #7
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Eine grobe Prüfung ist die Temperatur der austretenden Luft zu messen. Wenn die Temperatur über 7° liegt sollte Kältemittel nachgefüllt werden.

Evakuiert wird normalerweise nur das gasförmige Kältemittel, das Öl bleibt im Kompressor. Anschließend wird ein Unterdruck erzeugt. Wenn der Druck abfällt ist die Anlage undicht.

Haben die Daihatsu`s einen Filter im Klimasystem der gewechselt werden muß?
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 20:58   #8
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

Zitat:
Zitat von lemon
.

Haben die Daihatsu`s einen Filter im Klimasystem der gewechselt werden muß?
So einen "Trockner" mit Aktivekohle gibt es, de wrd aber meines Wissens nicht periodisch getauscht, nur im Einzelfall.


georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 15:34   #9
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Zitat:
Zitat von JapanTurbo
Zitat:
Zitat von lemon
.

Haben die Daihatsu`s einen Filter im Klimasystem der gewechselt werden muß?
So einen "Trockner" mit Aktivekohle gibt es, de wrd aber meines Wissens nicht periodisch getauscht, nur im Einzelfall.


georg
Hallo Georg,
mit dem Trockner hast du vollkommen recht. Der Trockner soll ja nur die Feuchtigkeit im System sammeln. Da der Druck im System größer ist als der Umgebungsdruck, kann normalerweise auch keine Feuchtigkeit eindringen.
Mit Filter meine ich einen Staub bzw. Pollenfilter vor der Klima. Ich habe bisher noch keinen gefunden. Bei meinem BMW war der Filter hinter dem Handschuhfach. Weiß keiner ob der YRV so einen Filter hat und wo der sitzt?
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Preis für Motorlager Sirion M100 BastiMBln Die Sirion Serie 4 01.06.2012 11:16
Sirion M100 1.3S Poltern / Klopfen Technologies Die Sirion Serie 2 19.02.2010 11:17
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS