Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.11.2007, 21:55   #1
CO87
Benutzer
 
Benutzerbild von CO87
 
Registriert seit: 14.11.2007
Ort: Köln
Beiträge: 34
Standard Scheinwerfer beschlagen

Hallo,
mein Copen hat heute seine ersten Kilometer auf den Zähler bekommen. Echt spassiges Fahrzeug!
Was mich allerdings wundert ist, dass alle 4 Scheinwerfer innen an den Rändern beschlagen waren. Das ist doch nicht normal, oder?
Das hier beschriebene Problem mit der hakligen Schaltung ist mir auch schon aufgefallen, am stärksten beim Runterschalten vom 5. in den 4. Gang.
Gruss,
Jan
CO87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 22:34   #2
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Die Schaltung dürfte mit der Zeit besser werden. Anfangs als er noch ganz Jung war hat meiner das auch sehr starkt gehabt.

Wenn es weiter nervt, kannst ja beim 15.000er oder 30.000er Kundendienst neues Getriebeöl einfüllen lassen.

Das mit den Beschlagenen Rändern ist sicher nicht normal. Meiner steht die ganze nacht im Freien und hat das nicht.

Wieviel fährst du denn am Tag? Könnte natürlich auch sein, dass die Wärme der Scheinwerferlampen bei mir die Feuchtigkeit verdrängt. Fahr jeden Tag 90 Kilometer und momentan natürlich nur mit Licht da es Morgens und Abends dunkel ist.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 22:51   #3
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Dürfte ein neues modellübergreifendes "Feature" bei Daihatsu sein. Beim Materia gibt es ein paar Fälle, der in dem Thread erwähnte Copen und mein Cuore.

Im Moment geht es nicht, aber sobald es wieder warm ist, lasse ich die Scheinwerfer mal austrocknen und checke, ob da nur Feuchtigkeit (vom Transport oÄ) drinnen gefangen war, oder ob das Beschlagen dann weitergeht. Im zweiten Fall müssen die Scheinwerfer natürlich ausgetauscht werden.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 00:07   #4
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Ich habe auch manchmal beschlagene Scheinwerfer nach den Autowaschen.
Also kein Grund zur sorgen
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 03:03   #5
michalek
Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Essen
Beiträge: 63
Standard

Scheinwerfer dürfen nie beschlagen, egal ob nach Regen oder Waschstrasse. Es ist ein Zeichen für Feuchtigkeit im Inneren. Ich würde es reklamieren, wenn es keine äusseren Beschädigungen gibt ( Unfall,Steinschlag), müssten sie auf Garantie ausgetauscht werden. So war es bei meinen alten Cuore Fun, da war ein Nebellicht undicht.
MfG
michalek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 06:40   #6
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
ich hatte das einmal bei meinem ersten Dai, einem Cuore L7. Aber auch nicht von Beginn an, sondern nach ca. 2-3 Jahren. War wohl ein minimaler Steinschlag, der das verursacht hat. Wurde aber von Dai auf Garantie problemlos getauscht.

Beim Cuore L251, Move oder Copen habe ich das auch nicht. Die sind wenn nur morgens früh von außen beschlagen bzw. was feucht, aber das ist ja normal.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 09:16   #7
CO87
Benutzer
 
Benutzerbild von CO87
 
Registriert seit: 14.11.2007
Ort: Köln
Beiträge: 34
Themenstarter
Standard

Na dann werde ich das erstmal eine Weile beobachten. Steinschlag nach 75 Gesamtkilometernschliesse ich bei 4 Scheinwerfern aus, da wäre die Wahrscheinlichkeit auf 6 Richtige mit Superzahl grösser... ;-)
Gruss,
Jan
CO87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 10:50   #8
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo!
Ja das denke ich auch, probiers erstmal so und schau nach, wie sich das so entwickelt und wenns weg ist umso besser.
Weil nach so vielen Kilometern, die Du schon gefahren bist *g* würde ich das auch ausschließen.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reparatur der Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer blumentopffan Die YRV Serie 50 04.03.2017 16:17
Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen Lumina Die Materia Serie 18 26.06.2012 23:36
Matte Scheinwerfer, kein TÜV deswegen... Rainer Die YRV Serie 36 30.09.2011 18:54
Scheinwerfer Problem Lexley Die Materia Serie 25 31.03.2008 07:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS