Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.09.2005, 16:06   #1
copen007
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 8
Standard Entscheidungshilfe

Liebe Copen Gemeinde,

ich wende mich heute an Euch, weil ich seit dem ersten Anblick des Copen infiziert bin und das Lesen in diesem ausgezeichneten Forum keine Heilung gebracht hat. Die Frage ist also nur noch "Wann" und "Welcher". Da ich weder Autobastler noch Autoenthusiast bin, soll mich ein Fahrzeug einfach nur ohne Probleme und ohne große Vor- oder Nachbereitung von A nach B bringen. Sollte ich aufgrund meiner Einstellung Ansichten äußern, die der herrschenden Meinung hier im Forum widersprechen, so bitte ich um Nachsicht, ich weiß es einfach noch nicht besser.

1. Kofferraum
Mit großer Freude habe ich gelesen, dass man den nicht vorhandenen Kofferraum durch einen Gepäckträger auslagern kann. Aber verträgt der Kofferraumdeckel einen vollbeladenen Hartschalenkoffer? Gibt es Gewichtsangaben für die Maximalbelastung?

2. Modell
Der noch aktuelle Motor passt vielleicht bei subjektiver Betrachtung aufgrund seiner Charakteristik zu dem Copen, aber objektiv gesehen, ist er doch wohl weder sinnvoll, ökonomisch noch kultiviert etc. Die sehr hohen Drehzahlen von bis zu 7000 U/min (?) führen wahrscheinlich zu einem schnelleren Verschleiß und sorgen für unzeitgemäße Ölwechselintervalle und unzeitgemäßen Spritverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten?! Ist der "neue" Motor unter diesen Gesichtspunkten nicht doch die bessere Wahl? Ist vielleicht das neue Modell sogar "modellgepflegt, also wurden "Kinderkrankheiten" beseitigt? Ich umgehe hier bewußt die Diskussion Links-/Rechtslenker.

3. Preise etc.
Das Preis pro Kiloverhältnis ist beim Copen nicht attraktiv, das Auto ist einfach teuer. Die gebrauchten Fahrzeuge, die z.B. bei mobile.de gelistet sind, haben zwar wenig Kilometer, aber da sie zumeist Baujahr 2004 sind, auch wenig Garantie. Fahrzeuge aus 2005 kosten dann gleich wieder über 16.000 EUR. Da ich ein Angebot für einen Neuwagen, silber, rotes Leder über 17.990 EUR vorliegen habe, erscheinen mir Gebrauchte keine wirkliche Alternative zu sein. Ist dieser Preis in Ordnung?

Gibt es schon irgendwelche (inoffiziellen) Preisinformationen zum neuen Modell? Gelesen habe ich "unter 20.000 EUR ab Januar". Daihatsu, die ich vor über einer Woche zu dieser und anderen Fragen (z.B. Prospekte) kontaktiert habe, haben sich bis heute nicht geäußert. Gehört der Heckspoiler eigentlich zum ZZ?

Viele Fragen, auf die ich mir hier Antworten erhoffe, die mich in meiner Entscheidung weiterbringen. Vom Copen erhoffe ich mir einen Spaß(Zweit)wagen mit alltagstauglicher Technik.

Vielen Dank

Jens
copen007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 17:44   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Jens

Der neue Copen ab Jänner ist sicher ein spur "mehr" Alltagstauglich als der alte mit rechtslenkung. Schon alleine wegen dem 1.3 Liter Motor gegenüber dem 660ccm³ Motor.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 18:05   #3
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Also der Heckspoiler wird wohl Serie werden beim Linksgelenkten.
So hier es jedenfalls auf der IAA.

Du musst bedenken, dass der Copen komplett von Hand gebaut wird.
Daher der hohe Preis.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 20:10   #4
sirion59
Benutzer
 
Benutzerbild von sirion59
 
Registriert seit: 19.06.2004
Ort: Ahlen / NRW
Alter: 64
Beiträge: 374
Standard Entscheidungshilfe

Hallo copen007,
Fahre schon seit April2004 einen Copen,also versuche ich Deine Fragen mal zu beantworten:

zu Frage 1: Es gibt in Japan verschiedene Gepäckträger, doch alle sehr teuer und eine Nachfrage bei DD hatte ergeben,das beim Anbau eines Trägers die komplette Werksgarantie entfällt,da die hydraulische Hubmechanik für den Kofferraumdeckel kein zusätzliches Gewicht verkraftet! Ich wollte mir auch mal einen zulegen,habe es aber aus dem Grund dann gelassen!

zu Frage 2: Also ich bin mit dem Motor super zufrieden, Spritverbrauch absolut spitze, minimalster Verbrauch 4,6 L - höchster verbrauch 7,3 l auf der Bahn! Der Motor ist spritzig und kultiviert, die Ölwechselintervalle-alle 7500km,zu dem Verschleiß kann ich noch nichts sagen,habe erst 8200 km runter. Kinderkrankheiten bis jetzt noch keine Bekannt!

zu Frage 3:Ich bin der Meinung das für einen handgefertigten Copen 17290,- euro nicht zu teuer ist. Habe für meinen mit sämtlichen Extras die für den Copen lieferbar sind genau 20100,- EURO bezahlt. Gute günstige Gebrauchte gibts im Moment bei www. padermobile.de

@ bigmcmurph: habe mich auf der IAA lange mit einem Daihatsu-Mitarbeiter unterhalten: Der linksgelenkte Copen ist nach seiner Aussage kein handgefertigtes Auto mehr,wird in grösseren Stückzahlen konventionell gefertigt! Und der Heckspoiler ist defenitiv Serie-- igitigit :( :( deswegen wird der neue Copen wohl ,wenn er so um die 19000-20000,- EURO kostet zu teuer sein!

Bin also absolut froh noch einen orginalen RECHTSGELENKTEN und HANDGEFERTIGTEN Copen zu haben und gebe ihn nie nie wieder her!!

gruß
Michael
__________________
Meine DAI´S z.Z

Daihatsu COPEN S Rechtslenker Schwarzperleffekt L880 Bj. 04
sirion59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 20:23   #5
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

glaubt bitte nicht, dass der copen ein handgefertigtes auto wäre
fertigungsroboter gibt es überall und ein komplett handgefertigtes auto würde ich nicht fahren wollen (diverse oldies ausgenommen), denn die qualität wäre miserabel

handgefertigt heißt, das ein hoher grad an manueller fertigung teil der produktion war
handgefertigt gibt es nicht mehr

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 20:24   #6
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard Re: Entscheidungshilfe

Zitat:
Zitat von sirion59
@ bigmcmurph: habe mich auf der IAA lange mit einem Daihatsu-Mitarbeiter unterhalten: Der linksgelenkte Copen ist nach seiner Aussage kein handgefertigtes Auto mehr,wird in grösseren Stückzahlen konventionell gefertigt! Und der Heckspoiler ist defenitiv Serie-- igitigit :( :( deswegen wird der neue Copen wohl ,wenn er so um die 19000-20000,- EURO kostet zu teuer sein!
Weiß ich Hab mich etwas ungeschcikt ausgedrückt.
Meinte natürlich, dass der rechtsgelenkte bisher per Hand gefertigt wurde.

Wie das mit dem "neuen" Copen wird, wird sich zeigen.
Sollte er tatsächlich nicht mehr von Hand gefertigt werden,
wird er sicherlich preiswerter als die jetzigen Modelle.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 21:09   #7
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Ich fahre seit November 2004 einen Copen

zu 1:
Die Diskussion wurde hier schon mal geführt.
In Japan gibt es Gepäckträger die aber sehr teuer sind (ab 400 € aufwärts).
Diese werden irgendwie an der dritten Bremsleuchte befestigt was ich als nicht sehr stabil empfinde.
Es gibt aber auch einen Gepäckträger den man hier in Deutschland kaufen kann der wird dann mit Hacken an der Seite des Kofferraumdeckels fest gemacht.
Ich denke auch mal, dass man den nicht zu sehr beladen sollte da der Kofferraumdeckel aus Alu ist.

zu 2:
Mit dem Motor bin ich voll zufrieden. Er passt sehr gut zum Copen ist spritzig und ja nach dem wie man Ihn fährt auch nicht so durstig.
Wenn man natürlich auf der BAB Vollgas gibt dann nimmt er sich seine 10,5 bis 13 Liter aber das hat man bei fast jedem Auto und der Copen ist auch nicht dafür gebaut um extrem auf der Autobahn zu heizen.
Wie Michael schon sagte kann man den Copen auch recht sparsam fahren.
Mein niedrigster Verbrauch war liegt bei 6,5 Liter dabei hatte ich aber noch viel Spaß und ein Verbrauch um die 5 Liter ist möglich.
Der 660 cm³ Motor hat Werksangabe 6,4 Liter der 1300 cm³ 6,3 Liter also die nehmen sich nicht viel und was die Ölwechselintervalle angeht mach ich den jetzt aller 5.000 km.

zu 3:
Für ein von Hand gebautes Auto (auch wenn mal ein Schweißroboter "Hand "angelegt hat [Gruß an Klasse ]) ist der Copen nicht zu teuer.
Wenn der Heckspoiler Serienmäßig kommen sollte finde ich das nicht so schön und aufpassen es wurden zwei Copen auf der IAA vorgestellt der 1.3 und der ZZ. Wo bei der ZZ eine Studie ist.

Ich bin auch froh das ich den Rechtslenker habe der auch Handgefertigt ist.

Gruß

Gaston

PS: Der einzig wahre Copen ist der Rechtslenker also zuschlagen solange es noch geht
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 09:35   #8
telecover
Benutzer
 
Benutzerbild von telecover
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Puch bei Hallein
Alter: 46
Beiträge: 439
Standard

Die Entscheidung für den Motor hängt wohl vom Fahrprofil eines jeden ab.
Wer öfters auf der autobahn unterwegs ist sollte auf jeden Fall auf den 1.3 liter warten.
Auf Landstrassen und in der Stadt dürft der kleine Turbolader des aktuellen modells sogar mehr Spass machen.
__________________
telecover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 11:44   #9
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Eigenbtlich ist die Entscheidung für den Motor recht einfach.
Die primäre Frage wöäre wohl ob links oder rechts Lenker.

Nur wem das egal ist, hat die Motorenfrage

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 12:19   #10
wissi
Benutzer
 
Benutzerbild von wissi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: 61440 Oberursel
Alter: 46
Beiträge: 275
Standard

Erst mal Herzlich willkommen im Forum!

Den vollbepackten Hartschalenkoffer schnallst Du einfach auf den Beifahrersitz! Basta! :) :) :)

Gibts nicht diesen lustigen Anhänger für den Copen? :)


Liebe Grüße,

Claudia
__________________
www.wissi.de.gg****www.myblog.de/wissi
wissi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entscheidungshilfe benötigt Brummkreisel Die Materia Serie 21 11.11.2008 23:25
Entscheidungshilfe gefragt!!! sebastian Die Copen Serie 3 09.09.2007 17:56
Kauf eines Cuore - Entscheidungshilfe DC2007 Daihatsu Deutschland 6 14.02.2007 19:13
Entscheidungshilfe Seilwinde Sterntaler Allgemein 13 29.01.2007 09:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS