Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.11.2013, 20:56   #1
agfatully
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2013
Ort: Hannover
Alter: 53
Beiträge: 13
Standard Betriebsanleitung Sirion M100 Facelift

Hallo zusammen,

bin seit gestern neu hier, da wir uns nächste Woche einen 2003er Sirion 1,0 kaufen werden. Leider fehlt die Betriebsanleitung. Zwar kann ich den Wagen sicherlich auch so fahren und "ergründen", habe aber trotzdem gerne so etwas dabei.
Meine Frage also: Hat jemand so eine Betriebsanleitung noch liegen oder einen Tip, wie man da günstig rankommt?
Für Tipps bin ich sehr dankbar, auch ansonsten, was ich vielleicht beim Umgang mit diesem Modell bedenken muss. (Habe mir schon gedacht, dass ich vorsorgehalber den Wagen nochmal mit Konservierungsschutz bedenken werde.

Grüße von
Christian
agfatully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 01:01   #2
Laughingman
Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2012
Ort: Eberswalde
Beiträge: 87
Standard

Ebay: (die suche hat mich keine 60 sekunden zeit gekostet...)
http://www.ebay.de/itm/DAIHATSU-Siri...item5af82a4c4a
http://www.ebay.de/itm/Handbuch-Bedi...item565d5b5a33
http://www.ebay.de/itm/Daihatsu-Siri...item3a872c94ed
http://www.ebay.de/itm/Daihatsu-Siri...item3ccda157ee
http://www.ebay.de/itm/Betriebsanlei...item257a899fc3
http://www.ebay.de/itm/Daihatsu-Siri...item4abdd50995
http://www.ebay.de/itm/BETRIEBSANLEI...item1e75e546d1

ist glaube egal ob du vor-facelift oder facelift hast.technisch das selbe fahrzeug, gleicher aufbau, nur optisch die schnauze und innen bissel anders.selbst der m101 motor ist mit in der m100 anleitung aufgeführt.

tipps:
-immer pünktlich nen ölwechsel machen, siehe buch intervall
-gutes vollsynthetisches öl verwenden, ruhig ein 5w30 oder 5w40...0w ginge auch
-rostvorsorge....wenn du aussen am blech blasen siehst ist es meist zu spät, schwachstellen sind die gesamte heckpartie, schweller, radkästen hinten und überall wo falze sind (türen, klappen)
-motor warm fahren bevor du höhere drehzahlen fährst (und damit meine ich warmes öl nicht warmes wasser in auf der temperaturanzeige)
-beim kauf darauf achten das der "schwarze" schlüssel dabei ist, dies ist der primärschlüssel der ist wichtig wenn du mal probleme mit der wegfahrsperre hast.die "grauen" schlüssel sind die sekundären, im besten fall bekommste einen schwarzen und 2 graue
-ölfilter habe ich persönlich die erfahrung gemacht das "Mahle" super qualität haben, ich fuhr ein jahr lang "jakoparts" von "herth&buss" ölfilter...nach einen guten tag standzeit lief das öl wieder zurück in die wanne (scheiss rücklaufventil) und beim starten klackerte es eine gute sekunde bis druck da war.bei den mahle filtern ist dies weg, habe den effekt bei meinen beiden m101 gehabt
-getriebeöl checken und bei bedarf tauschen, kost nich viel bringt aber mitunter ne menge
-gibt ne rückrufaktion von dai die auch jetzt noch gültig ist, einmal führ ein verstärktes lenkrad und einmal für nen neuen tankstutzen, wenn du beides kostenlos haben willst beim nahegelegenden daihatsu servicepoint anrufen, fahrzeugidentnummer angaben und wenn der mitarbeiter nicht ganz unfähig ist sagt er dir ob dein fahrzeug das schon bekommen hat oder nicht...kann man tauschen, muss man nicht.
-beim kauf auf schäden in der frontscheibe achten, die dinger ziehen steinschläge magisch an

das wars erstmal, hoffe habe dir nciht all zu viele angst gemacht. im grunde kaufst du ein super fahrzeug, sofern dich der verkäufer nich übern tisch zieht sollte es auch preislich>>>wirtschaftlich sein. gröstes thema ist eigendlich das öl und der rost,da muss man ordentlich vorsorgen dann hat man viel freude an einem daihatsu.
Laughingman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 20:01   #3
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.482
Standard Vollsynthetisches ist auf dem Rückzug

habe ich von mehreren glaubwürdigen Quellen bei der Suche nach vollsynthetischen 10W-40 herausgehört. HC-Synthese-Öle (?) wären preiswerter herzustellen und sind genauso gut, vielleicht außer den Reinigungseigenschaften. Oder irre ich? Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 19:15   #4
agfatully
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2013
Ort: Hannover
Alter: 53
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Vielen Dank für die Tipps. Montag holen wir den Wagen vom Händler ab. Ich habe noch nen Zahnriemenwechsel und Bremsflüssigkeit und Ölwechsel rausgeschlagen, nun, ob`s jetzt dieses Öl ist, werde ich sehen, aber für die Zukunft werd` ich dran denken (der Wagen ist wohl nicht wirklich gut checkheftgepfelgt worden, dafür habe ich mit 2400,- bei 60000km glaube ich einen akzeptablen Preis bekommen-Winterreifen auch dabei.
Vielen Dank, ich hoffe, wir haben einen kleinen Dauerläufer ergattert.
Grüße,
Christian
agfatully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 20:41   #5
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

10w ist im Winter eher ungeeignet, 5w oder wenn der Motor fit und dicht ist gerne auch ein 0w Öl nehmen. Ob 30er oder 40er richtet sich ein wenig nach dem Einsatzzweck, wird viel und flott auf der AB gefahren eher das 40er, wenns nen reines Stadtauto ist eher das 30. Bei der kleinen Ölmenge die in den Motor kommt, sollte man auch zum Vollsynthetischen greifen.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 11:34   #6
agfatully
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2013
Ort: Hannover
Alter: 53
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Also, da mir die gebrauchten Betriebsanleitungen bei ebay etwas teuer erscheinen (vor allem der horrende Versand, mit dem immer wieder noch extra Geld gemacht wird), hier nochmal ganz deutlich meine Suchanfrage an die, die vielleicht noch eine Betriebsanleitung der Sirion M1-Serie (egal, ob vor oder nach Facelift , toll wäre natürlcih danach). Bin bereit, für ein halbwegs ordentlich erhaltenes Exemplar inklusive Versand ca. 10,- Euro auszugeben. Falls sich jemand vorstellen kann, sein eigenes Exemplar zu kopieren und es mir gegen seinen "tatsächlichen und gefühlten" Kostenaufwand zuschicken könnte, bin auch offen für Angebote per PN.
Grüße,
Christian
agfatully ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tacho M100 Facelift Baujahr 2003 hexenmacher Die Sirion Serie 10 29.01.2012 11:48
Betriebsanleitung Sirion 1.0 Automatik(Bj98) rts Die Sirion Serie 1 28.12.2007 10:43
Sirion Facelift? dierek Die Sirion Serie 6 26.03.2007 21:13
sirion facelift japan-ossi Daihatsu Japan 1 27.12.2006 07:24
M100 Facelift Runabout Die Sirion Serie 7 01.10.2003 12:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS