Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.12.2009, 19:54   #1
triker66
Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2008
Alter: 57
Beiträge: 436
Standard Inspektion beim Sirion M3

Hallo,

sagt mal, was habt ihr für die 2. Jahresinspektion für euren M3 bezahlt?
Bei meinem ist es jetzt soweit....

Grüße
Triker66
triker66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 20:23   #2
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Ist eigentlich beim Materia nichts anderes...

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ght=inspektion

Aber auch für den Sirion gibt es schon einen Thread...

hier: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ght=inspektion
hier: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...kundendienst#8
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 12:24   #3
GreenFrog
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Alter: 43
Beiträge: 21
Standard

ich habe gestern die 30.000er machen lassen. aber nicht bei daihatsu sondern beim atu und ich muss sagen, ich bin mehr als zufrieden. an ein paar sachen, die sie gefunden haben, hat man gesehen, dass sie wirklich alle punkte einer inspektion abarbeiten und nicht nur abhaken. da kann man beim dai-händler auch nicht sicher sein. kostenpunkt: 142,- euronen. beim daihatsu-händler hätte es 270,- gekostet (angebot bekommen). wahrscheinlich wären es anschließend noch viel mehr gewesen...ich sag dazu nur lockangebot...

gruß markus
GreenFrog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 16:44   #4
uwemo
Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beiträge: 52
Standard

Bleibt denn bei einer Inspektion durch atu auch die Garantie erhalten ?

gruss

uwe
uwemo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 17:35   #5
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von uwemo Beitrag anzeigen
Bleibt denn bei einer Inspektion durch atu auch die Garantie erhalten ?

gruss

uwe
Wenn ATU die Wartung genau nach Daihatsu-Wartungsplan durchführt, dann ja.
Zitat:
http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/Re...#atcm:8-164743

Auch Wartungs- und Unfallinstandsetzungsarbeiten an jüngeren Fahrzeugen dürfen hier ohne Verlust von Garantie oder Gewährleistung durchgeführt werden. Voraussetzung ist, dass die Werkstatt die Arbeiten fachgerecht nach Hersteller-Vorgaben durchführt. Man muss aber damit rechnen, dass Anträge auf Kulanz nach Ablauf der Garantie vom Hersteller abgelehnt werden, wenn das Fahrzeug in freien Werkstätten war und der Hersteller als Kulanzgeber davon erfährt.
Bei Unfallinstandsetzung habe ich neulich jedoch etwas anderes gelesen und bei Leasingfahrzeugen ist das auch eine andere Sache, die Quelle habe ich jetzt jedoch nicht...

Wie das bei Daihatsu mit Kulanz ist... ist eher so ein Würfel Prinzip, zumindest kommt es mir so vor. Dem einen wird alles bezahlt, dem anderen gar nichts... 1,2,3,4,5 bekommt die Niete, nur die 6 gewinnt.

In Zeiten geringer Absatzzahlen und vermehrter Garantieansprüche, wie im Moment, würde ich nicht auf Kulanz zählen. Ist aber nur meine Meinung, meine Erfahrung...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 19:59   #6
Seicodad
Benutzer
 
Benutzerbild von Seicodad
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Rosenheim des in Oberbayern
Alter: 48
Beiträge: 168
Standard

Hallo zusmmen,

auch wenn mit einigen Einschränkungen grundsätzlich Inspektionen bei markenfremden Firmen anerkannt werden, würde ich mir das ganze vorher ganz genau überlegen.

Im Fall der Fälle kann man ganz schnell auf den Kosten des erhoften Garantie-bzw. Kulanzfalles sitzenbleiben. Von der Rostgarantie gar nicht zu sprechen. Den spätestens ab jetzt gilt, der Kunde muß die Nachweise erbringen ob alles genauestens nach Dai. vorgabe erledigt wurde. Wer kann das schon wirklich erbringen?

Wie macht das ATU mit dem neuen elektronischen Wartungsnachweis?

<Offtopic an> ____Über ATU und Co. könnte ich hier mehr schreiben...und damit meine ich nichts positives.___<Offtpic aus>

Lieber würde ich zu einer anderen billigeren Dai. Vertragswerkstatt fahren, wenn mir die eigene zu teuer ist. Aber ATU...geht gar nicht.

Noch ein Hinweis:
Bei jedem Hersteller werden mehr oder weniger kleine "Rückrufaktionen" in Zuge von Inspektionsterminen durchgeführt, von denen der Besitzer oftmals gar nichts mitbekommt. Selbst wenns nur ein kleines Update eines unwichtigen Steuergerätes ist.
Dies bleibt einem bei einer markenfremden Werkstatt selbstverständlich auch vorenthalten.

Zudem würde ich niemals einen so jungen Wagen (bis etwa 5 Jahre) kaufen der nicht Lückenlos bei Dai. zur Inspektion war.


Naja, unterm Strich mus das jeder für sich entscheiden.
Meine Meinung dazu steht jedenfalls fest.

Gruß
Horst
__________________
Sirion (M301)

Spritmonitor.de


Ford Focus Turnier 2.0

Spritmonitor.de
Seicodad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 08:53   #7
sortof
Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2008
Beiträge: 142
Standard ATU

Zitat:
Zitat von Seicodad Beitrag anzeigen
<Offtopic an> ____Über ATU und Co. könnte ich hier mehr schreiben...und damit meine ich nichts positives.___<Offtpic aus>
Ich glaube nicht, dass alle ATU-Filialen gleich schlecht sind. Ich war mit meiner alten Suzi Swift öfter beim ATU, auch in Sachen Inspektion. Einmal wollten sie mir eine nicht wirklich nötige Reparatur aufquatschen, ansonsten war´s immer korrekt und das zu vernünftigen Preisen.
sortof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 11:39   #8
dirk v
Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 145
Standard

Wozu den Wagen zu dieser bundesweit operierenden Pfuscherbande schleppen?

Daihatsu hier in Kassel hat mir für die zweite Inspektion rund 120 Euro berechnet.
Inclusive eines Leihwagens, Daihatsu-Stempel im Wartungsheft und einem netten Benzingespräch mit dem Chef.

Also?
Die andere Bande lasse ich noch nichtmal Luft an einer Schubkarre prüfen.
dirk v ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 21:57   #9
Move2001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat dirk v:
Daihatsu hier in Kassel hat mir für die zweite Inspektion rund 120 Euro berechnet.

Es interessiert mich, was für 120 Euro alles gemacht wurde?

Bei einer Richtzeit laut Daihatsu von 2,5 Stunden für die 2-Jahres-Wartung kommt man bei einem Stundenverrechungssatz von 60 Euro (und das ist niedrig für eine Großstadt wie Kassel) schon auf 150 Euro allein für die Arbeitszeit. Dann fehlen beim M301 noch 3,1 l Motoröl, 2,3 Kühlerfrostschutz, 1l Bremsflüssigkeit, Ölfilter und der Ölwannendichtring.

Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand Wartungs- und Inspektionsarbeiten nicht im vollem Umfang durchführen läßt. Er oder sie kann das natürlich tun. Es ist schließlich sein/ihr Fahrzeug. Nur ist das halt keine Wartung nach Herstellervorschrift mehr und ein Kostenvergleich mit anderen ist nicht mehr möglich, weil der Umfang der durchgeführten Arbeiten nicht mehr identisch ist.

@triker66
rechne mal mit 330 Euro ggf. noch der Luftfilter (ist oft schon nach 2 Jahren verdreckt) und Wischerblätter dazu.

Gruß

Move2001

Geändert von Move2001 (06.12.2009 um 22:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 08:25   #10
Vio
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich mach da kein Risiko, Daihatsu-Händler und sonst niemand. Was hab ich davon wenn dann die Garantie verfällt. Ne, lieber keinen Geiz.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motoröl für Daihatsu Sirion M3 ? PAULInski Die Sirion Serie 18 10.10.2009 19:35
Sirion 1,3S (M3) Felgen ? Krieger@Sirion Die Sirion Serie 16 01.09.2008 11:37
Sirion M3 - wie klein geht's denn und wie? Andrei Die Sirion Serie 10 25.05.2008 23:34
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS