Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.02.2006, 10:57   #1
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard MIL leuchtet mit den Sternen um die Wette

Hi Leute,
ich habe zwei kleine Probleme
1. Meine MIL (Motorlampe) leuchtet mal wieder, auslesen des Fehlercodes ergibt das angeblich die erste Lamdasonde vor dem Kat im Arsch ist, fragt man aber von dieser Sonde die Werte dierekt ab, liefert die gute werte. Setzt man nun den Fehler zurück kommt er innerhalb von 1 bis 14 Tagen wieder.
Da ich mich nach 116tkm etwas schwer tue zu glaubendas die Sinde hin ist zumal sie ja gute Werte bringt und eine neue auch nicht gerade billig ist:
Hat jemand einen Guten Rat für mich bzw. sowas schon mal gehabt???
2. Der Keilriemen der die Hilfaggregatwe antreibt quischt bis 2000 Touren unerträglich. Der Riemen rutscht aber nicht durch, scheint mehr das Aggregat selbst zu sein, wahrscheinklich die Servolenkung pumpe kann man das was nachschmieren?????
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
P.S.: Die Probleme mit der Lamdasonde sind aufgetreten, seit dem neue Kerzen drinne sind (die alten waren völlig fertig). Der DD meint aber das das damit nix zu tun hat (ich kann mir das auch nicht richtig vorstellen)
Hilfe
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 11:16   #2
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 986
Standard

Laß dir von Deinem Händler einen Dongle verbauen, der die Bandbreite des Steuergerätes verbreitert. Hört sich jetzt zwar doof an, ist aber so. Den Dongle gibts bei Daihatsu, bekommt aber nur dein Händler.
Zum Keilriemen, ich würde ihn mal abbauen und dann die Aggregate mit Hand durchdrehen, dann merkt man manchmal schon, wo es klemmt.
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 11:58   #3
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

Zitat:
Zitat von Moppi
Laß dir von Deinem Händler einen Dongle verbauen, der die Bandbreite des Steuergerätes verbreitert. Hört sich jetzt zwar doof an, ist aber so. Den Dongle gibts bei Daihatsu, bekommt aber nur dein Händler.
.
erklär mir mal genau was du da meinst ???????
georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 16:17   #4
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

muss man nicht beim YRV das Steuergerät neu anlernen, wegen der Ionenstrommessung durch die Zündkerzen oder ist das nur beim GTti...????

MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 17:05   #5
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Themenstarter
Standard

Naja ein Versuch wär´s wert, wie soll ich dafür tun? Minuspol abklemmen 5 min warten und dann den kalten Motor starten und bis Betriebstemp warmlaufen lassen? oder sehe ich das falsch ? Bitte schnell ne info.
Danke Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).

Geändert von Sterntaler (02.02.2006 um 17:17 Uhr)
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 17:54   #6
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

uff das weiß ich nicht genau wie es geht, batterie abklemmen, wie lange warten weiß ich nicht und dann glaub ich die drehzahl bei 2min bei 2000upm halten, vllt wars auch anderes, dazu müssen sich dann aber andere aüßern....

MANu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 19:29   #7
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Themenstarter
Standard

Tja das wär mal interessant zu wissen, ich hab jetzt aus unwissenheit mal folgendes gemacht Batterie ca 45 min abgeklemmt Wagen gestartet eine Min Leerlauf ca 1400 Touren dann 1 min 3000 und eine Min 2000. Naja wir werden sehen.
Dazu meine Fragen:
1. Wie geht es richtig mit dem Anlernen? (Wie lange abklemmen, wie lange welche drehzahl, etc. pp )
2. Wird beim abklemmen der Batt der Fehlerspeicher glöscht, bzw. wie lange muß man den Minuspol abklemmen?
Mit dem Keilriemen, das hat sich erledigt (ist noch der erste) nach 5 Jahren und 116tkm ist der spröde und kurz vorm exitus die Vorspannung aähm sagen wir mäßig, gleich ma neu bestellt.
Der DD meinte übrigens auf dierektes Nachfragen, das man nach Kerzenwechsel das Ecu nicht neu anlernen muß, aber das kauf ich ihm ehrlich gesagt nicht ab. Was meint ihr dazu?
Schon besten Dank für info´s
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 19:43   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn du die Batterie für 5 minute abklemmst löscht du damit den fehler.

Ein solches löschen ist in der tat NICHT notwendig nur weil du ZK wechselst, AUßER du verwendest andere Zündkerzen als die empfohlenenen Denso oder NGK, so wie etwa Freestyler78. Der YRV 1.3 (NICHT der GTti) nutzt die ZK um ein klopfen des MOtors festzustellen, ich rate dir DRINGEND davon ab andere als die empfohlenen ZK zu verwenden!!
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 19:48   #9
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Themenstarter
Standard

Hallo Rainer,
nein ich habe die normalen Denso drinne. Ich dacht nur weil ich sowas mal gelesen hatte und der Fehler erst nach dem Wechsel aufgetreten war das man das ECU neu anlernen muß, zumal die alten Kerzen derbe fertig waren.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 20:31   #10
RMTech
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RMTech
 
Registriert seit: 21.04.2003
Ort: Kloten Zürich
Alter: 54
Beiträge: 743
Standard

...halt...!!! mal eine frage:

sag mir bitte, was für benzin tankt ihr da überhaupt...????
wenn da 91 oktan reinkommt...ist es SEHR wegen dem......

auch wenn's ander's steht....nur mit mindestens 95 oktan, sind
diese Motoren glücklich...

Renato
RMTech ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MIL leuchtet sporadisch - Fehlercode 1346 Biene_Majo Die Sirion Serie 3 26.08.2019 12:39
MIL Überempfindlichkeit? Laughingman Die Sirion Serie 1 19.11.2012 09:08
MIL leuchtet trotz neuer Lamda Sonde NetCowboy81 Die Cuore Serie 12 13.02.2010 21:45
MIL leuchtet Bastian1286 Die Cuore Serie 4 20.07.2007 19:51
MIL leuchtet und D4 blinkt, wer macht mit? Rainer Die YRV Serie 14 29.01.2006 11:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS