Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.07.2004, 14:05   #1
Rod
Benutzer
 
Benutzerbild von Rod
 
Registriert seit: 15.07.2003
Ort: 72406
Beiträge: 43
Standard Sirion mit Faltdach

Hallo Leute,

ich bin die Frau von Rod, er fährt einen Daihatsu Terios. Ich habe seit einem Jahr einen Citroën Pluriel, der mir vom Konzept her gut gefällt, aber mit vielen Kleinigkeiten (Wassereinbruch, ab und zu Probleme beim Schließen des Daches, hin und wieder Startschwierigkeiten...) Probleme macht.



Schon vor dem Kauf des Pluriels standen 3 Autos zur Debatte: außer dem Pluriel noch der neue Nissan Micra (ich fühlte mich drinnen bei der Probefahrt äußerst unwohl) und der Daihatsu Sirion. Doch der Pluriel hatte gewonnen. Leider habe ich dafür meinen absolut zuverlässigen und heißgelibten knallgelben Mazda 121 hergegeben.

Nun überlege ich, ihn zurückzugeben. Ein C3 mit Panoramadach oder ein Sirion mit Faltdach wären die Alternativen.

Beiträge über Mängel beim Sirion scheint man hier ja vergeblich zu suchen. Das spricht natürlich eindeutig für das Auto. Auch Rod ist von seinem Terios begeistert, und auch mit unserem früheren Charade und danach Move hatten wir keine Probleme.

Das Faltdach gibt's beim Sirion leider ja nicht serienmäßig. Ich lege aber großen Wert auf "oben ohne", und mit einem kleinen Schiebedach will ich mich nicht zufrieden geben. Hat jemand Erfahrung mit Faltdach bei Sirion?

Schönen Sonntag wünscht
Judith (und auch Grüße von Rod)

P.S. den Termin fürs Treffen haben wir im Kalender eingetragen!
__________________
There may be life after death, but is that a road up there?
www.teriosgroup.com
Rod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2004, 15:56   #2
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,

habe zwar selbst noch keinen Sirion gehabt, aber das Auto dürfte wirklich sehr problemlos sein; habe mit noch keinem gesprochen, der über Probleme klagte (kenne ein paar Leute mit einem Sirion).
Das Verdeck an sich ist auch sehr problemlos, mein früherer Händler hatte damals (2000) ein paar Cuore L7 damit ausgestattet und er sagte, dass die Dächer auch auf lange Zeit hin dicht sind und keinerlei Probleme machen würden (weder technisch, noch von der Dichtheit her).

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2004, 18:06   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Sirion mit Faltdach

Zitat:
Zitat von Rod
....Das Faltdach gibt's beim Sirion leider ja nicht serienmäßig. Ich lege aber großen Wert auf "oben ohne", und mit einem kleinen Schiebedach will ich mich nicht zufrieden geben. Hat jemand Erfahrung mit Faltdach bei Sirion?

DOCH es gibt ihn auch neu mit diesem Dach. Zumindest gabs das mal. Musst du nur sagen beim Händler. Frag mal


LG

Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2004, 18:22   #4
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
ist schon richtig, dass es den Sirion auch mit dem Dach gibt, nur nicht serienmäßig (jedenfalls zur Zeit nicht als Sondermodell etc.), wie Judith schon geschrieben hatte.

Es gibt jedoch die Möglichkeit, den Sirion bei der Bestellung (oder auch später) mit einem solchen Dach ausstatten zu lassen.

Sondermodelle mit diesem Dach sind natürlich auch nicht verkehrt, da die meistens bessere Preisvorteile bieten. Zur Zeit bietet Daihatsu jedoch nur den Cuore mit einem solchen Dach als Sondermodell an.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2004, 21:12   #5
burgmann120002003
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
Das Faltdach steht doch in der Daihatsu Zubehörliste drinnen!! Mußt doch bloß einbauen lassen in den Sirion, so einfach ist das. Deswegen extra eine Serie von Sirion zu bauen die Faltdach hahen rentiert sich ganz sicher nicht. Außerdem wird der Sirion ja schon gar nicht mehr gebaut in Japan!
Ciao
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2004, 23:57   #6
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HAllo ich habe einen Sirion mit einem Faltdach!!!!!!!!!!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2004, 09:53   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von burgmann120002003
Hallo,
Das Faltdach steht doch in der Daihatsu Zubehörliste drinnen!! Mußt doch bloß einbauen lassen in den Sirion, so einfach ist das. Deswegen extra eine Serie von Sirion zu bauen die Faltdach hahen rentiert sich ganz sicher nicht. Außerdem wird der Sirion ja schon gar nicht mehr gebaut in Japan!
Ciao
JEPP, aber zumindest bei mir steht drinnen dass dies VOR auslieferung bestellt werden muss da ein anderer Dachhimmel dazu notwendig ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 00:24   #8
Rod
Benutzer
 
Benutzerbild von Rod
 
Registriert seit: 15.07.2003
Ort: 72406
Beiträge: 43
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Kleine-ganz-gross
HAllo ich habe einen Sirion mit einem Faltdach!!!!!!!!!!!!!
Wirklich? Und wie bist du zufrieden damit?

Ich bin immer noch hin- und hergerissen, ob ich meinen Pluriel abgeben soll. Leider hätte ich nach einem Jahr extrem viel Geld kaputtgemacht, und für eine Wandlung reichen vermutlich die Mängel nicht aus. Ich werde ihm wohl nochmal eine Chance geben.

Sollte ich dann aber bald wieder in der Werkstatt landen, dann werde ich auf die Barrikaden gehen!

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten!

Grüße von
Judith
__________________
There may be life after death, but is that a road up there?
www.teriosgroup.com
Rod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 22:38   #9
Mannheimer
Vielposter
 
Benutzerbild von Mannheimer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: 53881 Euskirchen
Alter: 45
Beiträge: 1.770
Standard

Ich muss Rainer recht geben, Du kannst nicht jedes Dach aus dem Katalog nehmen. Das eine muss man ab Werk bestellen. Zur Qualität vom Sirion kann ich nach 13.000Km nichts negatives sagen. Und ich denke das ich da auch in Zukunft nichts schlimmes zu erwarten habe.

Ein gelungenes Auto zu einem Super Preis Leistungsverhältnis und mit einem tollen Desgin mit vollem Seltenheitswert-


Gruss Torsten
__________________
Wer später bremst, ist länger schnell!
Mannheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 18:05   #10
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also das dach ist super gut ich kann ich nciht beschweren es zieht n icht wenn du es auf macht (nicht mal auf der autobahn) und es läst sich sehr leicht bedienen.ich kann mich nciht beschweren und möchte es auch nicht mehr missen.
Vorallem wenn die sonne scheint und du willst dich bräunen lol!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht - Gebrauchtwagenberatung - Sirion M301 Rafi-501-HH Die Sirion Serie 285 28.10.2021 22:06
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
Der neue Sirion, mein erster Eindruck Ping Die Sirion Serie 19 23.02.2005 20:04
Drehmomentvergleich Sirion 1,3 YRV 1,3 K3-VET Allgemein 16 21.09.2004 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS