Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.08.2007, 11:22   #1
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Lächeln Universalfernbedienung für ZV funktioniert

Hallo Forum,

nachdem ich wegen Urlaub und Arbeit die letzten Wochen nicht basteln konnte, habe ich nun die FB eingebaut.

Folgenden Infos:
Die FB ist in einem Sirion BJ 2000 mit OriginalZV eingebaut. Die FB habe ich bei ebay für 20€ geschossen. Im Lieferumfang waren 2 Handsender, die schwarze Box und ein Kabelsatz. Ich denke, dass alle UniversalFBs bei ebay identisch geschalten sind; die Farbe der Anschlusskabel kann aber variieren.

Das Anschlussschema ist das der "plus-gesteuerten ZV".
Im Fahrerfußraum findet ihr links oben einen Stecker mit 4 Kabeln (blau, blau/silber, grün, weiß) der die ZV der Fahrertüre schaltet. Ihr habt den richtigen Stecker, wenn sich beim Trennen der Kabel die ZV schließt (oder auch nicht! s. Posting von wjd).
Grün und weiß kommen vom Schalter im Türschloss. Die bleiben im Originalzustand. Die 2 blauen Kabel habe ich auf der Türseite (man sieht, dass die eine Seite der Kabel in Richtung Türe verschwinden) abgezwickt. Falls ihr die andere Seite auch abzwickt, müssen die Kabel isoliert werden, da Sie weiterhin beim Betätigen der ZV über Schlüssel oder FB einen 12V-Impuls vom Originalsteuergerät bekommen.
Diese Kabel werden mit den auf/zu-Kabeln der FB verbunden (richtige Polung müsst ihr austesten, hab ich mir nicht gemerkt). Bei mir sind dass die Kabel weiß und weiß/schwarz.
Die restlichen Kabel habe ich wie in der Anleitung angeschlossen (rosa, schwarz, gelb, gelb/schwarz an Masse und orange, orange/schwarz, rot an Dauerplus).
Ich habe diese Kabel bei den Radiokabeln angeschlossen. Dann konnte ich die ZV-Box hinter dem Getränkehalter hinter der Mittelkonsole verschwinden lassen, da ist genug Platz. Die 2 Stellkabel (weiß und weiß/schwarz) habe ich hinter der Verkleidung bei den Fahrerknien vorbeigeführt.
Zum Schluss hab ich die ganzen Kabel mit Lüsterklemmen angeschlossen. Das war alles.

Wenn ich wieder mal Zeit habe, muss ich nur noch das Kabel zur Blinkeransteuerung anschließen. Wo das hin kommt, habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen?

Danke an alle Mitglieder, die meine Fragen in den letzten Wochen beantwortet haben!

Gruß
Markus

Geändert von markusk (27.08.2007 um 18:34 Uhr) Grund: *
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 16:16   #2
DerMama
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2007
Beiträge: 6
Standard

Nich schlecht Meister!

Also für ca. 20€ könnt ich ne Fernbedienung für die ZV haben?! *freu*

Das sind doch mal positive Nachrichten =)


... jetz nur noch ebay beobachten


Greez und Merci!
DerMama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 17:56   #3
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Themenstarter
Standard

Hallo,
meine FB ist dieses Modell: ebay Artikelnummer 180148110961. Da kommt immer die selbe, egal welches Auto in der Beschreibung steht.

Kennt sich nun jemand mit der Blinkeransteuerung aus?

Grüße
M
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 11:34   #4
wjd
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von wjd
 
Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 15
Standard

Tag.

Ich habe einen Sirion M1 Bj. 2001 ("Black Line"). Nun wollte ich mal auf markusks Weise testen, ob ich einen Stellmotor in der Fahrertür habe. Schaltbar ist die ZV nur von der Fahrerseite und wurde meines Wissens nicht nachträglich eingebaut. Heute morgen habe ich mal die Verkleidungsteile im Fahrerfußraum abgenommen (das mit dem kleinen Fach mit der Klappe unter dem Lenkrad und das ganz unten links in der Ecke, durch das die Motorraumentriegelung geführt ist). Unter dem letzteren befindet sich der Kabelstrang, der in die Tür geht. Genau die Farben hab ich nicht gefunden, aber in einem 4-poligen Stecker sind ähnlich farbige Leitungen (wenn ich mich recht erinnere:grün, blau-silber, blau-silber,weiß-schwarz). Wenn ich den Stecker trenne schaltet nichts, aber die ZV reagiert immerhin nicht mehr, wenn ich den Knopf runterdrücke.

Scheint also, dass zwischen unseren Fahrzeugen Unterschiede bestehen. Schade, denn ich hatte mich echt gefreut, eine so detallierte Anleitung gefunden zu haben...

Naja, ich melde mich wieder, wenn ich die Fernbedienung habe...
wjd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 15:25   #5
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Themenstarter
Standard Trotzdem testen

Hallo wjd,

das sind die selben Kabelfarben wie bei mir.
Warum dien ZV nicht schaltet, ist mir nicht klar, aber egal.
Was du machen kannst:

1) Trenn den Stecker und messe an der Seite von der ZV-Zentrale mit einem Multimeter. Die 2 blauen Kabel sind IMHO auch bei dir die Steuerleitungen. Die eine davon sollte beim Öffnen mit dem Schlüssel/Knopf einen kurzen +12V Puls führen. Beim Schliessen sollte die andere einen +12V-Puls haben. Dann sind diese Kabel wie bei mir belegt.

2) mit einem dünnen Schraubenzieher und etwas Geduld kannst du die blauen Kabel mit Metalllasche aus dem ZV-seitigen Stecker popeln. Wenn du den Stecker dann wieder zusammenmachst, sollte die ZV mit dem Knopf auf der Fahrerseite noch schalten, nur die Fahrertür ist deaktiviert. Die rausgepopelten Kabel kommen dann an deine FB.

M

Geändert von markusk (23.08.2007 um 18:38 Uhr) Grund: *
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 21:31   #6
wjd
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von wjd
 
Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 15
Standard

Danke für die Tipps markusk. Habe alles so gemacht wie Du beschrieben hast, leider klappt es bei mir nicht. Also erstmal scheinen die Kabel im Stecker so wie bei Dir belegt zu sein. Wenn ich die beiden blauen trenne, kann ich weiterhin die ZV bedienen (Schlüssel/Knopf), nur der Stellmotor in der Fahrertür bleibt stumm. Soweit so gut.

Ich habe die FB-Steuerung so verdrahtet wie es in der mitgelieferten Anleitung steht. Das weicht etwas von deiner Beschreibung ab.

Unter "Plusgesteuert" lautet die Anweisung:
rot, gelb, gelb-schwarz -> Dauerplus
schwarz -> Masse
weiß-schwarz -> "auf"
weiß-> "zu"
2 braune -> Blinker (hab ich mal weggelassen)
orange, orange-schwarz werden nicht benötigt (hab ich nirgens angeklemmt)

Leider passiert nichts wenn ich fern bediene (ausser, dass die kleine box Relaisgeräusche von sich gibt). Der Stellmotor bleib stumm, unabhängig von der Polung der auf/zu-Kabel. Es ist ein bisschen schwierig diese Pulse zu messen, wenn man nur ein digitales Multimeter hat und nicht so genau weiß was man da zu erwarten hat.

Habe ich denn folgendes richtig verstanden?
Die blauen Kabel speisen den Stellmotor der Fahrertür. Der öffnet/schließt diese und betätigt einen Kontakt. Daraufhin öffnet/schließt die ZV-Zentrale die anderen Türen. Im originalzustand betätigt man den Kontakt ausschließlich per Hand (Schlüssel/Knopf) und die ZV-Zentrale Speist alle 4 Stellmotoren.

Naja, werde jetzt erstmal schluß machen für heute, ich seh nix mehr, zu dunkel...
wjd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2007, 08:43   #7
wjd
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von wjd
 
Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 15
Standard

Hallo markusk,

jetzt geht es!

Deine Anleitung scheint besser zu sein als meine. Bei mir steht: "orange und orange-schwarz weden nicht benötigt". Das stimmt aber nicht (zumindest beim Sirion). Die habe ich jetzt auf Masse gelegt. Die beiden Relais in der FB-Steuerung führen diese Masse jetzt im Ruhezustand der auf beide Steuerleitungen. Wenn dann per Fernbedienung geöffnet/geschlossen wird, schaltet das entsprechende Relais für die Pulsdauer von dieser Masse auf +12V um. Dadurch erhält man zwischen den beiden Steuerleitungen im Ruhezustand 0V, beim öffnen +12V, beim schließen -12V (je nachdem wie rum man misst, natürlich entgegengesetzte Vorzeichen).

Du hast geschrieben, dass Du die beiden gelben an 12V hast und die orangen an GND, bei mir ist es genau andersrum. Wenn die im Stecker an unseren FB-Steuerungen farblich gleich belegt sind, dann müsstest Du auf beiden Steuerleitungen im Ruhezustand 12V liegen haben. Wenn ich das richtig einschätze, hängt ja nur ein Motor am Ende der 2 Drähte, der mal links und mal rechts dreht. Dann sollte das ja eigentlicht egal sein. Ausser, man will nicht permanent 12V in der Tür haben...

So jetzt werd ich mal nach den Blinkerstrippen suchen.

Geändert von wjd (25.08.2007 um 12:01 Uhr) Grund: nur so
wjd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2007, 20:00   #8
wjd
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von wjd
 
Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 15
Standard

So. Blinker werden nun auch benutzt. Ich habe die beiden braunen Leitungen von der FB-Steuerung auf die vom Blinkhebel kommenden Leitungen (links und rechts) geklemmt. Die sind in einem vielpoligen Stecker, ganz am Rand und dadurch gut zugänglich.
Eine ist grün mit silbernen Ringen, der andere ist grün mit silbernen Ringen und einem schwarzen Längsstreifen. Beide sind etwas dicker als die anderen im Stecker. Man muss nur die Verkleidung mit dem Klappfach abnehmen, dann ist der Stecker nicht zu übersehen. Wenn es blinkt, kann man die "Blinkspannung" messen. Also wenn die Blinkschaltung der des Charade entspricht, dann hängen an den grünen Leitungen 3 parallelgeschaltete Glühlampen (vorne 21W, hinten 21W, mitte 5W). Das passt aber leider nicht mit dem Widerstand zusammen, den ich messe (1,4Ohm auf der einen, 0,7 Ohm auf der anderen Leitung. Nach meiner Rechnung sollten es auf beiden ca. 3 Ohm sein). Naja, es funktioniert aber.
wjd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 18:15   #9
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Themenstarter
Standard Schön, dass es geklappt hat

Hallo wjd,

ich hab erst heute wieder im Forum gelesen, deswegen konnte ich dir nicht helfen. Aber es hat ja auch so geklappt.
Also der Stellmotor ist ein Motor, der je nach Polung vor oder zurück geht (wie wohl jeder Gleichstrommotor).

Offensichtlich sind die Anleitungen bei den FBs von unterschiedlicher Qualität. Aber vom Prinzip sind das immer die selben Schaltungen...

Das mit den gelben und orangefarbenen Kabel schau ich mir noch mal an...
Wenn unsere Kabelfarben identisch sind, würde das bedeuten, dass bei mir an beiden Anschlüssen des Stellmotors im Ruhezustand 12V liegen und beim Schalten eines auf Masse geht. Soll:im Ruhezustand auf Masse und beim Schalten eines auf Plus.
Ich hab es halt nach Anleitung angeschlossen und nachdem es funktioniert hat, habe ich nicht mehr weiter gemessen.

Du hast es sogar schöner gelöst als ich: ich hab eine Zeit nach den Blinkerkabeln gesucht. Dann hat es mich aufgeregt, weil es ja auch so unbequem ist im Fussraum rumzuliegen .
Auf jeden Fall hab ich einfach die Seitenblinker abgeklipst und nach aussen gezogen. Dann kommt man an die Kabel ran. Vom Fussraum je ein Kabel in den Kotflügel und zu den Blinkern ziehen dauert auch keine 15 min.
Ich hab dann meinen Blinkergeber eben an den Seitenblinkern angeschlossen (ich musste noch 2 Dioden einbauen, da ich nur ein Blinkerkabel an der FB habe). Jetzt blinken auch die 6 Blinker beim Öffnen und Schliessen.
Ist zwar mehr Arbeit gewesen, die konnte ích aber zum grössten Teil vor dem Auto sitzend machen...

M

PS: Kann man die el. Arbeit einer Glühlampe in einen Widerstand umrechnen? Ich denke der Widerstand einer Glühbirne ist abhängig von der Temperatur der Wendel. Warum an den beiden Kabeln aber unterschiedliche Widerstände liegen? Vielleicht Korrosion am Kupfer oder zuviel Lack zwischen Klemme und Kupferlitzen...

Geändert von markusk (27.08.2007 um 18:30 Uhr) Grund: *
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 23:11   #10
wjd
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von wjd
 
Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 15
Standard

Du hast Recht, an die Temperaturabhängigkeit hatte ich nicht gedacht. Aber macht sinn. Die Dioden waren bei mir in die Leitungen schon eingebaut. Mir wäre wohler gewesen, wenn ich einen Schaltplan gesehen hätte, bevor ich am Blinker rumbastele. Aber nun geht ja alles.

Und nochmal Danke für die Anregung. Ohne Deine Erfolgsmeldung hätte ich das gar nicht erst versucht...



wjd
wjd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore L5 Funk ZV nachrüsten Freestyl3r Die Cuore Serie 5 04.03.2013 15:48
Problem mit Funkfernbedienung für ZV foxhound Die Cuore Serie 16 27.03.2012 07:48
ZV funktioniert nicht mehr Julian84 Die Sirion Serie 3 22.09.2011 08:33
FFB für ZV AnonStar Die Cuore Serie 2 08.02.2010 11:03
Probleme mit der ZV flexcar24 Die Cuore Serie 10 17.09.2008 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS