Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.04.2023, 21:00   #1
khb64
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2008
Alter: 59
Beiträge: 2
Standard TREVIS FRAGEN

Bei meinem Trevis (190 000 km) muss wieder der Zahnriemen gewechselt werden und die Kupplung erneuert werden. Leider hat hier in Bielefeld mein Daihatsuhändler vor 2 Jahren geschlossen. Bei einem anderen Händler angerufen, der meine das für die Kupplung der Motor ausgebaut werden muss. Hier im Forum habe ich aber gelesen, dass dies nicht sein müsste.

Meine Fragen:
Wer kennt einen Mechaniker/ Werkstatt für meinen Trevis im Umkreis von Bielefeld?
Welches Werkstatthandbuch ist für meinen Trevis das richtige und kann ich es immer noch über die Daihatsu-online-Seite kaufen?
Muss der Motor beim Kupplungswechsel ausgebaut werden?

Hoffe ich bekomme ein paar weiterführende Antworten da ich meinen Trvis noch länger fahren kann
Grüsse aus Bielefeld
Christian
khb64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2023, 22:03   #2
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.940
Standard

Moin Christian - also ich hab bei all meinen Daihatsu (Modell Cuore) zum Kupplungswechsel - immer den kompletten Motor, mitsamt Getriebe ausbauen müssen - da die Platzverhältnisse ein anderes Arbeiten gar nicht zulassen .

Da dein Trevis ja technisch und Karosseriestruktür - mäßig auf einem Cuore L251 basiert, sieht der Arbeitsaufwand da eben identisch aus - also Motor raus .

Du bekommst das Getriebe nicht weit genug vom Motor abgezogen - um nur das Getriebe zu demontieren um eine neue Kupplung zu verbauen ... Längsträger und Radhaus auf der Fahrerseite sind da im Weg ... .

Wenn dein Trevis substanziell noch gut dasteht (Rost am hinteren Rahmen / Federaufnahmen ???) und Du auch sonst zufrieden mit dem sparsamen und treuen Wägelchen bist - dann lohnt sich meines Erachtens auch die Investition in die Werkstattstunden (sollte ja um die 600-700€ liegen ... für die Kupplung) - und was für´nen Gebrauchten willst Du für das Geld auf dem Markt bekommen ?

Beim Trevis weißt Du - es steht Zahnriemen und Kupplung an - der Rest passt .

Hoffe das hilft dir weiter - und dein Trevis bleibt uns im Straßenbild erhalten !
Beim
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2023, 09:45   #3
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard Kupplungswechsel

Moin , auch laut WHB muß die Motor-Getriebe-Block fürn Kupplungswechsel komplett ausgebaut werden .
Dürfte für eine gute , freie Fachwerkstatt kein Problem sein , der Kupplungswechsel . Gruß !

Geändert von yoschi (02.04.2023 um 09:49 Uhr)
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2023, 11:17   #4
Praechtig
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: offenburg
Alter: 80
Beiträge: 1
Standard

Hallo Khb64 ! 2021 hat mein Kfz-meister (ein spezialist für alte Austin Minis)die Kupplung
an meinem Trevis gewechselt ohne den Motor auszubauen es ging gut.
Gruß Wolfgang (bei mir waren auch 2 federn an der kupplung gebrochen, leider kein Foto
gemacht )
Praechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2023, 13:48   #5
khb64
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2008
Alter: 59
Beiträge: 2
Themenstarter
Standard

Dank an allen für ihre Antworten, werde ich dann wohl in der Fachwerkstatt machen lassen.
Christian
khb64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2023, 14:55   #6
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Hallo , habe nochmal im WHB wegen des Kupplungswechsels gewühlt : Motor-Getriebe-Block sollten komplett raus . Wobei die WHB von Daihatsu eben nicht unbedingt Reparaturhandbücher für Selberschrauber sind , für viele Reparaturen wird der ausgebaute Zustand vorausgesetzt .
KHB64 wird später bestimmt berichten . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2023, 18:20   #7
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Mit Gezerre und etwas Verschiebenachdruck wird das auch mit Motor gehen. Ich habe das beim 250er Ducato 3l zweimal zu Zweit gemacht mit Motorausbau und einmal ohne, da waren wir dann zu fünft am Schluß. Zwei heben das Getriebe unters Auto, einer schiebt von Oben am Motor, einer von Unten und einer (meiner einer) das Blech zwischen Getriebe und Motor an die richtige Stelle.
Alleine gehts wohl nur mit Ausbau der kompletten Einheit.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
handbuch trevis, kupplung neu


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neu in der TREVIS Fangemeinde....ein paar Fragen Ossi847 Die Trevis Serie 20 22.05.2016 13:23
Hallo und Trevis-Fragen trevisanny Die Trevis Serie 16 30.04.2011 16:50
Grundsätzliche Fragen zum Trevis Meehster Die Trevis Serie 4 10.10.2007 15:55
SQ im Trevis N14 Allgemeines 2 27.07.2007 23:31
98er Gran Move - Fragen über Fragen Beetle Die Gran Move Serie 14 25.06.2005 21:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS