Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu International

Daihatsu International Alle restlichen Daihatsu Zweigstellen und Tochter/Mutter Konzerne

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.10.2010, 17:37   #1
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard Cuore nicht mehr Weltmeister unter den Benzinsparern

Hallo Leute

Bisher war der Cuore seit Generationen der Spritsparmeister unter den reinen benzinmotorigen Fahrzeugen.
FIAT hat nun einen neuen Zweizylinder -Turbo Motor rausgebracht, der noch knapp über 4Liter verbrauchen soll. Mehr dazu unter http://www.twinair.fiat.ch
Naja, ob die Haltbarkeit von einem 2-Zylinder mit 85 PS von Dauer ist ? Da bin ich mal gepannt, wie lange die Dinger halten werden. Die wenigsten wissen schliesslich, wie man einen Turbobenziner behandeln sollte ....

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 17:49   #2
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Zitat:
Zitat von mike.hodel Beitrag anzeigen
Hallo Leute

Bisher war der Cuore seit Generationen der Spritsparmeister unter den reinen benzinmotorigen Fahrzeugen.
FIAT hat nun einen neuen Zweizylinder -Turbo Motor rausgebracht, der noch knapp über 4Liter verbrauchen soll. Mehr dazu unter http://www.twinair.fiat.ch
Naja, ob die Haltbarkeit von einem 2-Zylinder mit 85 PS von Dauer ist ? Da bin ich mal gepannt, wie lange die Dinger halten werden. Die wenigsten wissen schliesslich, wie man einen Turbobenziner behandeln sollte ....

LG

Mike
da wünsche ich viel Spass mit Fiat
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 18:37   #3
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Nunja, Fiat hin oder her.
Da wird wieder an einer "neuen" Technik gearbeitet, um den Spritverbauch weiter zu senken. Und Daihatsu ist scheinbar mal wieder nicht dabei.
Wo sollen letztendlich noch Kaufargumente Pro Daihatsu über bleiben, es werden auch so immer weniger.

Mist. So langsam bin ich echt davon Überzeugt, dass meine Lieblingsmarke nicht mehr lange auf dem Deutschen Markt vertreten sein wird.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 19:06   #4
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

das multiair-konzept von fiat is ja auch net wirklich neu, gab damals in den moto-gp motoren schonmal pneumatische ventilbetätigung
aber scheint zu funktionieren
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 19:39   #5
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Ich bin sehr gespannt, wie sich dieser Motor in der Praxis schlägt.

Auch die 660ccm-Motoren von Daihatsu sind Turbobenziner. Funktionieren auch. Und bei meiner Fahrweise würden die sicher auch ewig halten. Es wäre eine Kleinigkeit für Daihatsu, solche Motoren auch hier zu verkaufen.

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276

Geändert von Spartaner (16.10.2010 um 19:42 Uhr)
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 20:42   #6
GTiProll
Benutzer
 
Benutzerbild von GTiProll
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Proll City
Beiträge: 184
Standard

Son Turbolader erhöht natürlich den thermodynamischen Wirkungsgrad, da Wärmeenergie des Abgases genutzt wird, um Ansaugverluste zu kompensieren (100% Füllungsgrad) oder gar ne noch höhere Füllung und damit nen noch höheren Liefergrad zu erzielen. Deswegen hamm Turbomotoren immer nen Vorteil gegenüber Saugern. Mit ner vernünftigen Ladeluftkühlung und Abgasrückführung, geringen Ladedrücken, vernüftigem Brennkammerdesign und ner geschickt programmierten Motorsteuerung hat man spielend nen Vorteil gegenüber den mittlerweile sehr in die Jahre kommenden Designs von Daihatsu. Hier liegt aber genau der Vorteil von Dai, denn das Design ist net komplett neu, sondern es erfolgte ne Evolution über Jahre hinweg.
Ob son Fiat das von sich auch behaupten kann, weiß ich net, aber ich würde mir nie nen Fiat kaufen...
GTiProll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 21:48   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Jedenfalls rosten die Dinger in den letzten Jahren langsamer als die Dais. Dafür gehen da Dinge kaputt, da würd ein Daihatsu-Besitzer die Hände überm Kopf zusammenschlagen und schreiend und schimpfend davonlaufen würde, wenn die an seinem Wagen kaputtgingen...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 16:28   #8
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Zitat:
Zitat von GTiProll Beitrag anzeigen
Son Turbolader erhöht natürlich den thermodynamischen Wirkungsgrad, da Wärmeenergie des Abgases genutzt wird, um Ansaugverluste zu kompensieren (100% Füllungsgrad) oder gar ne noch höhere Füllung und damit nen noch höheren Liefergrad zu erzielen. Deswegen hamm Turbomotoren immer nen Vorteil gegenüber Saugern. Mit ner vernünftigen Ladeluftkühlung und Abgasrückführung, geringen Ladedrücken, vernüftigem Brennkammerdesign und ner geschickt programmierten Motorsteuerung hat man spielend nen Vorteil gegenüber den mittlerweile sehr in die Jahre kommenden Designs von Daihatsu. Hier liegt aber genau der Vorteil von Dai, denn das Design ist net komplett neu, sondern es erfolgte ne Evolution über Jahre hinweg.
Ob son Fiat das von sich auch behaupten kann, weiß ich net, aber ich würde mir nie nen Fiat kaufen...
Ich auch nicht, bin auf Lebenszeit geheilt von Fiat.

Hier hab ich mal ne Meinung aus einem anderen Forum gefunden wo einer 'ne Probefahrt mit einem 500 twinair gemacht hat.


Hallo,



zurück zum Thema: Ich war gestern bei meinem und bin den Twin Probe gefahren.

Wenn man ihn anmacht, schüttelt er ein bisschen, wenn man Gas gibt, röhrt er wie ein Hirsch.

Aber er fährt sich absolut einwandfrei. Im ECO-Modus (100Nm) ist er sehr sparsam, ~4,5l. im Normal-Modus (140Nm) liegt der Verbrauch wie beim HP ~7,5l.

Bei schnellerer Fahrt ist der Unterschied zum normalen 4-Zylinder kaum mehr zu spüren. Im Eco-Modus fährt er sich ein bisschen zäh, ist aber eben der Sparsamkeit gewidmet.

Im Normal-Modus sprintet er fast genauso wie der HP mit ~10 sek auf 100km/h. Und das mit nur 85 PS!!!



Aber eines ist gewiss. Wenn man den Motor richtig fordert, und ihn voll ausdreht, stimmt der alte Spruch: Turbo läuft und Turbo säuft.

Bei fast Höchstgeschwindigkeit auf der Bahn ruft er seine 10-12l ab. Das ist natürlich nicht mehr sparsam. Da ist sogar der HP mit seinem 100PS-Sauger sparsamer, aber nicht spass-ärmer!



Fazit: Wenn man eine ruhige Fahrweise an den Tag legt und den Schaltaufforderung des BC folgt, ist der TWIN sehr sparsam, aber er kann auch anders (wenn man will).



Mfg

Andi

scheinen also auch nur mit Wasser zu kochen, wie alle anderen auch eben.
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 16:41   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Dieses statement zur Probefahrt führt mich zu der Frage, warum denn nicht die Hersteller bei Fahrzeugen mit Turboladern ein intelligentes Motormanagement verbauen, was zum Beispiel ganz einfach nicht zulässt, dass man den kalten Motor so hoch dreht, dass der Turbo einsetzt. Beim abstellen des Fahrzeugs ist das so einfach natürlich nicht, denn das Auto weiss ja natürlich nicht, wann es abgestellt werden soll. Dementsprechend kann man auch nicht einfach den Turbo stillegen 2min. bevor der Motor ausgemacht wird... das Management müsste also auf der anderen Seite ansetzen, und den Turbo nach dem Abstellen des Motors noch für einige Zeit mit Öl versorgen, bis sicher ist, dass sich da nichts mehr dreht, also auch nichts mehr trockenlaufen kann. Geht selbstverständlich nicht, solange die Ingenieure darauf bestehen, dass Ölpumpen direkt ab Kurbelwelle angetrieben werden müssen. Würde man aber beispielsweise die Ölpumpe elektrisch antreiben, so könnte man diese ab Batterie nachlaufen lassen, und somit würden dann Turboschäden weitgehend vermieden, und ein ganz gewichtiges Gegenargument gegen Autos mit Turbomotoren wäre Geschichte.

Solange das aber nicht so ist, kommen zumindest für mich Turbomotoren nicht in Frage. Jedenfalls nicht, solangs keine Diesel sind. Die sind ja bei KFZ leider nur mit Turbolader wirklich zu gebrauchen... Aber eben (unter anderem) genau deswegen auch teuer im Unterhalt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 18:15   #10
GTiProll
Benutzer
 
Benutzerbild von GTiProll
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Proll City
Beiträge: 184
Standard

Richtig fahren will eben gelernt sein. Ich bin ma in nem neuen Ford gefahren. Beim Einparken lupfte ich dann am Gas, um ihn vorsichtig vorzubugsieren. Da kam nix. Mein Lancer von 93 hätte bei derartigem Gebrauch des Gaspedals ganz annere Töne angeschlagen und hätt schön brav hochgedreht. Die Motorsteuerung regelt entweder ne elektronische Drosselklappe oder die Gemischanreicherung ist deutlich geringer, als bei meinem. Beides spart Sprit, macht [mir] aber beim Fahren keinen Spaß.
GTiProll ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06
Sondermodell DAIHATSU CUORE Chili bigmcmurph Daihatsu Deutschland 29 24.02.2006 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS