Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.11.2009, 22:24   #1
melene
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
Ort: Bremen
Alter: 44
Beiträge: 3
Standard Daihatsu-Cuore L7 Motorleuchte HILFE!!

Hallo an alle,

zu erst möchte ich zu meiner Person sagen, dass ich keine Ahnung von Autos habe und ich glaube das ich aus so mein Problem schildern werde.

Ich habe einen Daihatsu-Cuore L7 Bj. 2002 und seit gestern ist die Motorkontrollleuchte an.
Leider habe ich jetzt nicht die Möglichkeit in das Handbuch zu schauen, aber ich glaube ich habe mal gelesen "SOFORT ZUR WERKSTATT" jetzt habe ich natürlich panik was das sein kann??? Komme ich denn noch zur Werkstatt?? Oder soll ich den ADAC anrufen?? Was kann das den für ein Problem sein??

Wenn ich jetzt doch noch zur Werkstatt komme, wie lange dauert es bis der "Schaden" behoben ist? Da ich mit einem Baby unterwegs bin, kann ich nicht 2-3Std. in der Werkstatt warten.
Jetzt zur letzten Frage, was kann das den kosten???
Hoffe das ich von Euch Antwortrn bekomme.
melene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 22:33   #2
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Grundsätzlich ist es so, dass wenn eine rote Lampe aufleuchtet, sofort anhalten und nicht mehr weiterfahren, wenn eine gelbe Lampe aufleuchtet kann man ohne Schäden anzurichten vorsichtig bis zur Werkstatt fahren.

Was kaputt ist kann dir wohl so keiner sagen, das kann vieles sein und Hellsehen können wir nicht, das die gelbe Lampe leuchtet ist aber schonmal nicht soo schlecht, weil das bedeutet auch, das ein Fehler im Steuergerät gespeichert ist, den man auslesen kann. Somit kann die Werkstatt relativ schnell und einfach feststellen was faul ist. Mach nen Termin fahr in die Werkstatt und dann weiterschauen.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 22:41   #3
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Standard

Lambdasonde defekt, schon häufiger passiert.

Geh mal auf Suchfunktion, Stichwort "MIL und L7"
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 11:02   #4
melene
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
Ort: Bremen
Alter: 44
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

Hallo,

ich war eben in der Werkstatt, und es ist wahrscheinlich die Lambdasonde, das wurde nach der Fehlersuche angegeben.

Da die Werkstatt (allgemeine Werkstatt die mit den 3 großen Buchstaben) heute aber keine Zeit hat um da was zu machen, wurde der Fehler "nur ausgeschaltet" und mir wurde gesagt, wenn das Licht wieder angeht, soll ich einen Termin machen?? Ist sowas denn normal?? Der Fehler ist doch noch da auch wenn das Licht nicht an ist oder??? Zu den Preisen, konnten die mir auch nichts sagen, ich müßte die Lambdasonde bestellen und damit zum Austausch wieder kommen Werde mir jetzt gleich erstmal eine Daihatsu Werkstatt raussuchen.
melene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 13:16   #5
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von melene Beitrag anzeigen
Werde mir jetzt gleich erstmal eine Daihatsu Werkstatt raussuchen.
Guter Plan! Bei dieser großen Kette gibt es zwar auch gute Filialen (ich habe leider schon zu viele negative Erfahrngen gemacht), aber das bringt nur was, wenn die sich mit deinem Auto auskennen.

Ein VW, Opel, Mercedes etc. sehen die jeden Tag und da kenn die sich (hoffentlich) aus, aber bei einem Daihatsu müssen die das Auto per Kennzeichen aufm Parkplatz suchen. Mehr als Räder oder Bremsen würde ich da nicht machen lassen.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 16:16   #6
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Lambdasonden gibt es günstig bei www.unifit.de.....

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 21:37   #7
melene
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
Ort: Bremen
Alter: 44
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

Hallo an alle und vielen Dank auch an "Reisschüsselfahrer" für die Internet Seite.

Die Geschichte mit der Lambdasonde ging heute weitere.

Seit gestern leuchtete wieder die "Motorleuchte", dann habe ich gleich bei einer Daihatsu Werkstatt angerufen und für heute einen Termin bekommen.

Mit Guter Laune bin ich zur Werkstatt gefahren und was wurde mir dann gesagt, Die Lambdasonde kostet dort 180Euro plus 60Euro der Einbau plus Mwst.

Fand ich schon sehr teuer.
Ich habe dann dort dem Meister mitgeteilt, das Lambdasonden ca. 80-90 Euro im Internet kosten (auf der Seite von Reisschüsselfahrer noch günstiger) und der meinte nur zu mir, dann müßte ich mir die halt im Internet kaufen.

Meine Frage, ist sowas normal????
Habt Ihr das auch, das es solche Preisunterschiede gibt???

Oder macht man das nur, weil ich eine Frau bin??
melene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 21:56   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Die Preise in Deutschland kenn ich nicht. Aber die Lambdasonde ist original von Daihatsu sehr teuer. Das ist nicht nur so, weil Du eine Frau bist. Das Problem bei den Universal-Lambdasonden ist, dass die zwar einen Bruchteil kosten, aber man den Stecker von der alten Lambdasonde selber (mit der richtigen Aderbelegung) umlöten muss. Kabelverbinder soll nicht funktionieren, denn dann wird der Leitungswiderstand zu gross.

Ob nun inzwischen auch gleich auf Daihatsu passende Lambdasonden im Zubehör zu haben sind, weiss ich nicht. Wenn ja, dann wäre das die Lösung. Mich wirds allerdings nicht gross interessieren, denn ich hab mal eine tauschen lassen bei einer Fehlersuche. Als sich dann rausstellte, dass der Fehler nicht bei der Lambdasonde lag, hab ich die gebrauchte einfach aufgehoben, statt die neue wieder ausbauen zu lassen... Ist so oder so ein Verschleissteil, was irgendwann mal getauscht werden muss.

Mit etwas Glück gibts die auch aufm Schrott gebraucht. Wenn sie von nem Spenderfahrzeug mit wenig km stammt, hält die höchstwahrscheinlich auch noch ne ganze Weile.

Wenn ich mir ausserdem überlege, dass die in einem rostigen Auspuff montiert werden muss, nachdem dort die alte Lambdasonde entfernt wurde, ohne dass der Auspuff dabei Schaden nahm, dann sind die 60€ für den Einbau auch noch im Rahmen. Kann schon sein, dass man da mal ne Stunde oder länger übt, bis die OP gelungen ist. Kann aber auch sein, dass das ganze mit ner Pulle Rostlöser in ner guten halben Stunde passiert ist. Kommt eben auf den Auspuff und die fähigkeiten des Mech an. Etwas Glück wird unweigerlich auch gebraucht. Geht die alte Sonde nicht raus, wird ggf. ein neues Gewinde oder ein neuer Krümmer fällig. Das ist dann sicher auch nicht billig. Es lohnt sich also, mit Geduld und Feingefühl an die Sache heran zu gehen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 21:59   #9
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Standard

Das mit den hochpreisigen Lambda-Sonden ist bekannt; besorg Dir tatsächlich die Sonde übers Internet und laß sie in einer freien Werkstatt einbauen.

Hat mit dem Geschlecht nichts zu tun, das passiert allen Dai-Fahrern, die unbedarft in diese Falle rein tappsen!

Nach Austausch kann der Fehlercode, der aufgrund der defekten Lambda im Steuergerät festgehalten ist, durch Abziehen des Minuspols der Batterie beseitigt werden, dabei ein paar Mal auf die Bremse latschen, damit auch wirklich alle Kondensatoren entladen sind!
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 22:19   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Batterie abhängen muss man nicht mal. Es reicht, für ein paar Minuten die EFI-Sicherung aus dem Sicherungskasten im Motorraum zu ziehen. Danach ist der Fehlerspeicher leer. Geht notfalls ohne Werkzeug, auch wenn ein Sicherungsabzieher ganz hilfreich ist. Zudem spart das das Neuprogrammieren von Uhr und Radio.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kabel belegung von daihatsu cuore l7 Cuore L701 Die Cuore Serie 0 20.08.2006 23:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS