Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.01.2004, 18:12   #31
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich hab meinen heute mal "laufen" lassen, war eigentlich nichts wo ich sagen würde dass er da oder dorthin will, aber die tendenz ist bei meinem EHER in richtung LINKS, also richtung gegenverkehr, aber da muß man ihn schon wirklich völlig loslassen...
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 19:15   #32
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Germany
Beiträge: 267
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von JapanTurbo
Hat die Firma die Spur vorne UND HINTEN vermessen?
Ja.

Zitat:
oder vorne mit hinten falls Reifen Laufrichtungsgebunden.
Das müsste ich mal ausprobieren.

Zitat:
...die Räder gleich leicht drehen
Und darauf reagiert er dann so stark? Also, auf einer normalen Straße mit leichtem typischen Rechtsabfall, dreht sich beim Beschleunigen das Lenkrad sofort nach rechts. Bei den Sommerreifen war es ähnlich, aber nicht ganz so stark. Wobei dies eine sehr subjektive Aussage ist.

Das was mir allerding direkt nach Kauf aufgefallen ist, war, dass das Lenkrad auch etwas nach rechts stand. Minimal aber sichtbar. Hatte mich aber irgendwie nicht gestört und ich schob dieses subjektive Empfinden auf die Tatsache, dass er immer leicht nach rechts zieht.

Wenn ich jetzt nicht meinen Zweitwagen gefahren hätte, bei dem man auf einer geraden Straße glatt 'nen Kilometer die Hand vom Lenkrad nehmen kann, wäre mir das vielleicht gar nicht so ins Bewusstsein gekommen, dass hier etwas nicht stimmen kann.

Auf jeden Fall werde ich versuchen, mir mal einen YRV vom Händler zu leihen. Sollte es bei dem genauso sein, werde ich das definitiv reklamieren.
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 20:43   #33
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Germany
Beiträge: 267
Themenstarter
Standard

Ach, noch was. Auf einem sichtlich geraden Parkdeck habe ich das in beide Richtungen noch mal ausprobiert. Ergebnis, in beide Parkdeck-Richtungen das selbe. Aber der Gag kommt noch,

ich habe beim Rückwärtsfahren (zwei Personen gleichen Gewichts onBoard) das Lenkrad los gelassen. Zweimal vor, zweimal zurück, jeweils so 20 meter und ich stand im 45° Winkel zur vorherigen Position.

Also, rückwärts fährt er wie wild nach links, zur Fahrerseite...vorwärts nach rechts zur Beifahrerseite. Alles sehr sehr komisch. Vielleicht isser mal vom Schiff gefallen

Dem Preli interessiert das Parkdeck gar nicht. Langsam zum heulen.
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 20:51   #34
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Ping
Auf jeden Fall werde ich versuchen, mir mal einen YRV vom Händler zu leihen. Sollte es bei dem genauso sein, werde ich das definitiv reklamieren.
Also ich habe jetzt ja schon meinen zweiten YRV dazu bin ich mal einen Probe gefahren (alles GTti's) - das ziehen nach rechts war bei allen dreien.
Winterreifen hatte ich aber nur auf einem drauf (auf dem jetzigen) und auch mit den 175/75R14 WR eigentlich keine Änderung.

Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 21:04   #35
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Germany
Beiträge: 267
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET
Also ich habe jetzt ja schon meinen zweiten YRV dazu bin ich mal einen Probe gefahren (alles GTti's) - das ziehen nach rechts war bei allen dreien.
OK, hab' mich anders entschieden und mal eine eMail an Daihatsu abgeschickt. Freundlich fragend natürlich. Mal sehen was die dazu sagen.

Um erhlich zu sagen, ich will ja nur, dass alles in Ordnung ist. Sollte etwas normal sein... "der Mensch ist ein Gewohnheitstier".
Außerdem habe ich mich an den Kleinen sehr gewöhnt. Ist schon herrlich, wen man mit den wenigen 87 Pferdestärken alles ärgern kann. Und, etweder habe ich mehr Mut, oder das Ding ist wirklich recht flott in den Kurven. Allerdings, eine flotte Fahrweise kann auch Ärger bereiten. Einmal ...OT... fuhr ich mit Frau und Hund, irgendein Drängler hatte mich geärgert, dann zwei sehr enge aufeinanderfolgende Kurven... meine Holde saß mir bald auf dem Schoß... dann hörte ich POCK
Hast du was in den Kofferraum gelegt?
Nein! Schau mal lieber nach hinten!!
OK, das POCK war also mein Hund, der die Seite wechselte
Seit der Zeit fahre ich nur noch alleine (flott).

Gruß

Uwe

PS: Mal sehen, was Daihatsu antwortet... nicht auf die Hundestory
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 21:09   #36
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Zitat:
Zitat von Ping
Im Übrigen fällt das nach einer Seite ziehen, mit den 165er Winterreifen wesentlich stärker auf. Deswegen habe ich das auch noch mal kontrollieren lassen.
Bei mir ist es genau umgekehrt: mit den Sommerreifen zieht mein Cuore genau wie von dir beschrieben permanent nach rechts. Gerade auf langen geraden Strecken ist das schon nevend.
Mit Winterreifen läuft er tadellos geradeaus.
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 21:29   #37
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Ping
OK, das POCK war also mein Hund, der die Seite wechselte
Seit der Zeit fahre ich nur noch alleine (flott).

LOOOOOOOOOOOOOOOL Die lustigesten witze schreibt ja doch immer noch das Leben ! *ggggg*

Ich hab mir den Hund gerade bildlich vorgestellt, denn auch ich kenne das phänomen der "fliegenden" gegenstände in meinem Kofferraum

Also der YRV hält schon VIEL besser in der Kurve als man sich das am anfang selber traut, muß von hinten aber gefährlich ausschauen *ggggg*
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 20:56   #38
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Germany
Beiträge: 267
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von yrv_driver
Der wagen war inetwa gleich beladen links wie rechts. Fazit: Der Wagen zieht bei mir auch immer rechts>komisch oder reiner Zufall?
Ich hatte heute das Vergnügen, nach Rücksprache mit meinem Händler, einen YRV, welche auch schon 20.000 auf der Uhr hatte, Probe zu fahren.

Tja, was soll ich sagen. Er fuhr so, wie ich es von einem Auto erwarte. Straße fällt nach links ab, Auto fährt nach links. Straße fällt nach rechts ab, Auto fährt nach rechts.

Nach dieser Erkenntnis, dass mit meinem Wagen da wohl etwas nicht in Ordnung zu sein schein, bat den den Meister (ein wirklich netter Kerl, der keinerlei Vorteil hat, mir die Unwahrheit zu erzählen, den ich auch schon Jahre kenne), meinen Wagen Probe zu fahren. Er war einige 10 minuten unterwegs. Als er zurück kam erzählte er mir, dass sich schon mal ein Kunde darüber beschwert hat. Dieses Fahrzeug auch zu Daihatsu (von ihm) gefahren wurde. Allerdings war das nach rechts ziehen ähnlich stark wie bei meinem und für Daihatsu war und ist das absolut nicht ausreichend irgendetwas zu unternehmen. Der Wagen damals kam mit einem dementsprechenden Statement zurück.

Tja, Auto verbiegen geht wohl nicht mehr. Muss man das in etwa so dahin nehmen, wie Tachoabweichung, oder unterschiedliche Motorleistungen bei gleicher Serie?

Scheinbar. Wenn ich den kleinen nicht so gern hätte, würde ich sagen:
Imm Hochsommer klemmende Türen: 1. dehnt sich aufgrund nicht vorhandener Materialstärke zu stark aus, so dass 2. beim Ziehen am Türgriff sich die Türe verbiegt und den Schließmechanismuss verkanntet.

Nach rechts ziehender Wagen, sehr stark abhängig von den montierten Reifen.

Rückwärts fahrend schief ziehend.

Klappernde Innenverkleidung

Schrabbelnde extrem leicht zu übersteuernde Lautsprecherzwiebeln, welche kaum durch gute austauschbar sind, da dann alles rappelt.

Polternde Radaufhängung

Knarrende Fenster: Wenn sie im Hochsommer geschlossen werden, verbiegen sie den Türrahmen, was zum Nachknarren zwischen Türdichtung und Glas führt.

Seltsame Lenkung, eigenartiges Lenkverhalten. Am Ende des Einschlagwinkels hört man ein deutliches Pock. Das gesamte Lenkgefühl wurde im Cuore um ein vielfaches verbessert.

Seltsame Spaltmaße, von Kapanern ungewohnt (habe mehrere YRV's verglichen).

Nach 30.000 km nach Kaltstart hörbarer sich anbahnender Lagerschaden der Servolenkungspumpe.

Wenn ich jetzt noch richtig loslege, fragt sich wirklich jeder, wieso ich mir dass Ürfchen den überhaupt gekauft habe.

Und dann gebe ich auch direkt die passende Antwort:

Ich wollte und will immer noch ein Auto fahren, was nich jeder Depp fährt. Und dazu kommt, dass das Teil richtig geil flott ist und regelmäßig unterschätzt wird. Und ich stehe einfach auf verdutzte beziehungsweise verblüffte und verärgerte Gesichter ;-)

Meio.. soviel Frust wollte ich jetzt gar nicht loswerden. Und grrr..... ich mag ihn doch!
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 21:23   #39
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ Ping

Sollte jetzt das abgekürzt heissen, dass die Spur nicht stimmt und die Lenkung eventuell zu viel Spiel hat, oder die ganze Karrosserie so labil ist, das ein spurtreues Fahren unmöglich ist :

Das die Türen weich oder auch seeeeeeeeeeeeeeehr weich sind kann ich dir bestätigen, nur will das niemand wahrhaben.

Mir geht es gleich wie Dir!

Einerseits könnte ich das Auto ab all seinen Schwächen auf den Mond schiessen, aber sobald man wieder mal flott damit fährt, bringt man das Grinsen kaum mehr weg!

Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 21:43   #40
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Germany
Beiträge: 267
Themenstarter
Standard

Murks, bekomme andauernd eine Fehlermeldung, sobald ich das Posting versende:
Failed sending email :: PHP ::
DEBUG MODE
Line : xxx
File : /home/d/daihatsu-forum.de/public_html/includes/emailer.php


Zum Thema. Das Lenkungsspiel ist OK. Die Karosse ist auch nicht zu labil. So rappelig sind unsere Straßen auch nicht, zumindest nicht alle.. naja, wenn man an die Schweiz denkt, dann sind unsere einfach sche**e. ;-)

Spurtreues fahren ist, wenn man das Lenkrad festhält (linke Hand einfach immer etwas belasten) durchaus möglich. Nur eben, Lenkrad loslassen ist nicht, außer man möchte schnell in den Graben. Ich würde so sagen, die Spur stimmt trotz Einstellung immer noch nicht.

Leider macht die erneute Fummelei jetzt nicht soviel Sinn. Spätestens im April kommen die Sommerreifen wieder drauf. Die verhalten sich nicht so extrem. Es geht zwar immer noch nach rechts, aber wesentlich geringer.

Ein Kollege hier im Thread hatte das ja auch, nur umgekehrt. Also, so richtig weiß ich nicht, was ich jetzt da noch tun kann, außer mich an alle Mängel zu gewöhnen. Weißt ja, der Mensch ist ein ...
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gebrauchter YRV und gleich Fragen. purzel Die YRV Serie 9 18.07.2009 10:07
Habe 3 Fragen zum neuen Cuore michael66 Die Cuore Serie 10 08.02.2009 01:38
Fragen zu Benzinpumpe Applause dft640 Die Applause Serie 4 17.04.2006 23:38
neuer Move und viele Fragen :-) JulesMove Die Move Serie 2 01.08.2004 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS