Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.03.2009, 10:41   #1
fundive
Benutzer
 
Benutzerbild von fundive
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 147
Standard Top abgespeckt! Kein ESP mehr?

Habe gerade gesehen, daß auf der Daihatsu-Homepage die Modelle wieder sichtbar sind. Dabei ist mir aufgefallen, daß beim Top kein VSC (ESP) mehr optional angeboten wird und auch Kopfairbags suche ich vergeblich.

Kann das einer bestätigen? Warum macht Daihatsu diesen Rückschritt? Mich hätten die damit als Neukunden verloren. ESP gehört für mich zwingend zu einem Neufahrzeug dazu, da mache ich keine Kompromisse.

Auch der Knieairbag ist "verschwunden".
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Cuore_alt.jpg (68,3 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg Cuore_neu.jpg (64,6 KB, 35x aufgerufen)
__________________
Mein Cuore: Spritmonitor.de
fundive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 12:38   #2
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Standard

Sieht fast danach aus - falls dem tatsächlich so ist, verliere ich endgültig den Glauben an das letzte Fünkchen Marktverständnis von DD.
__________________
Mfg
Matt

Ehemals: '08 Sirion M300
Aktuell: '07 Volvo V50 2.0D
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 12:44   #3
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Das hatten wir doch schon in einem anderen Thread (Grundpreis jetzt 10500 €). Wieso die das machen, muss man wohl nicht verstehen. Vielleicht wurde dem fleißigen Mitarbeiter auch ein falsches Datenblatt in die Hand gedrückt ? Bei den technischen Daten steht, dass Modelle mit VSC 14 Zoll Räder hätten... aber es gibt keine Modelle mit VSC mehr ?!
Jedenfalls gibt es VSC nach wie vor in Holland...

Soll ich dem ADAC eine E-Mail schreiben ? Das wäre 100 % eine Erwähnung wert, ich denke da an den "Murks des Monats".
Dann wäre der Cuore zumindest wieder im Gespräch.

Mfg Flo

PS: Beim Materia wurde auch eine Farbe gestrichen...
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 13:54   #4
fundive
Benutzer
 
Benutzerbild von fundive
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 147
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Soll ich dem ADAC eine E-Mail schreiben ? Das wäre 100 % eine Erwähnung wert, ich denke da an den "Murks des Monats".
Dann wäre der Cuore zumindest wieder im Gespräch.
Bitte! Also ich verstehe das nicht. Mindestens optional sollte man doch ESP anbieten. Es ist doch sogar absehbar, daß das demnächst gesetzlich vorgeschrieben wird .... Gebrauchte ohne ESP werden in ein paar Jahren schwer verkäuflich werden. Von dem Sicherheitsgewinnn mal ganz zu schweigen.
__________________
Mein Cuore: Spritmonitor.de
fundive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 14:14   #5
fundive
Benutzer
 
Benutzerbild von fundive
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 147
Themenstarter
Standard

Also das Basismodell wurde preislich von 9.190 Euro auf 10.490 angebhoben.

Es fehlt jetzt der Knieairbag, die Seitenairbags und der höhenverstellbare Fahrersitz. Dazugekommen ist wohl die Klimaanlage, die jetzt auch im Basismodell serienmässig ist und das RDS-Radio (bei Basis mit 2 Lautsprechern vorne).

Also Sicherheit raus, Komfort rein. Tolle Strategie.
__________________
Mein Cuore: Spritmonitor.de
fundive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 16:38   #6
woemax
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Leonberg
Alter: 65
Beiträge: 980
Standard

Helft mir bitte, aber das ist hirnrissig³ von DD!!
__________________
Ich habe alle Menschen gern. Die einen beim Kommen, die andern beim Gehen.
Jochen
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 18:01   #7
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Original von http://www.europarl.de/presse/presse...1/PM_090310_1a

10.03.2009

Plenarsitzung vom 10. März 2009 in Straßburg
Autos sollen sicherer und umweltfreundlicher werden


Das EP hat heute eine neue Verordnung verabschiedet, mit der die Sicherheit und Umweltverträglichkeit von Autos verbessert werden soll. Vorgesehen sind u. a. die serienmäßige Einführung von Systemen zur Überwachung des Reifendrucks bei Pkw sowie erhöhte Anforderungen an das Reifendesign, etwa bei der Nasshaftung und beim Rollwiderstand. Als europaweite Serienausstattung wird die Einführung zusätzlicher Sicherheitssysteme bei Neuwagen, wie das Antiblockiersystem ESP, verbindlich vorgeschrieben.

"Diese Verordnung ist ein Beispiel dafür, dass man Umwelt- und Verbraucherschutz miteinander vereinbaren kann", kommentierte Andreas SCHWAB (CDU), Berichterstatter des Europäischen Parlaments zur "Verordnung zur Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen hinsichtlich ihrer allgemeinen Sicherheit". Die geplanten Verbesserungen gingen zu Gunsten der Umwelt, verursachten aber keine höheren Kosten, da sie durch zusätzliche Einsparungen beim Spritverbrauch kompensiert würden.
EU-Industriekommissar Günter Verheugen sprach von einem "Meilenstein für die Sicherheit und Umweltverträglichkeit von Autos".

Der heutigen Abstimmung waren Verhandlungen zwischen Parlament, Rat und Kommission vorausgegangen, um eine Einigung in Erster Lesung zu erreichen. Die Verordnung gilt ab dem 1. November 2011.

Sicherheit und Umweltverträglichkeit von Autos verbessern

Ziel der Verordnung ist es, die Sicherheit und Umweltverträglichkeit von Autos zu verbessern. Zu diesem Zweck werden Sicherheitsvorschriften für Kraftfahrzeuge, Anhänger sowie für Bauteile, Systeme und selbstständige technischen Einheiten festgelegt.

Ebenfalls neu geregelt werden die Bestimmungen für Reifendrucküberwachungssysteme im Hinblick auf ihre Sicherheit, Kraftstoffeffizienz und CO2-Emissionen.

Auch für neu hergestellte Reifen werden neue Vorschriften hinsichtlich ihrer Sicherheit, ihres Rollwiderstands und ihres Rollgeräuschs festgelegt. Vorgesehen sind u. a. die serienmäßige Einführung von Systemen zur Überwachung des Reifendrucks bei Pkw sowie erhöhte Anforderungen an das Reifendesign, etwa bei der Nasshaftung und beim Rollwiderstand.

Antiblockiersystem ESP als europaweite Serienausstattung

Das Parlament konnte durchsetzen, dass zusätzliche Sicherheitssysteme bei Neuwagen, wie das Antiblockiersystem ESP, als europaweite Serienausstattung bereits im Jahr 2011 eingeführt werden. Die verpflichtende Einführung von ESP ist "wirtschaftlich vertretbar. Die Technik existiert bereits auf dem Markt und wird angenommen", so Schwab.

Rollwiderstandsarme Reifen

Durch den obligatorischen und durchgehenden Einsatz von dem neuesten Stand der Technik entsprechenden Fertigungstechnologien und rollwiderstandsarmen Reifen soll ein erheblicher Beitrag zur Verminderung des Anteils des Straßenverkehrs an den Treibhausgasemissionen des Verkehrssektors geleistet werden. Zugleich würde dadurch Innovationen und Beschäftigung in der europäischen Automobilindustrie gefördert und ihre Wettbewerbsfähigkeit verbessert, so die Verordnung.

Verbesserung von Straßenoberflächen

Zusätzlich zu der laufenden Initiative der Kommission zur Festlegung eines Systems zur Klassifizierung von Straßen verlangt die Verordnung einen Vorschlag zur Klassifizierung der Straßen in der EU nach ihrer Geräuschentwicklung. Dieser neue Vorschlag soll die Lärmkarten im Kraftverkehr vervollständigen, so dass angemessene Prioritäten und Anforderungen an den Straßenbelag sowie Obergrenzen für die Geräuschentwicklung von Straßen festgelegt werden können.

610 Abgeordnete stimmten für die Verordnung, 34 dagegen, 20 enthielten sich der Stimme.

Berichterstatter: Andreas SCHWAB (CDU)
Bericht: (A6-0482/2008) - Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen hinsichtlich ihrer allgemeinen Sicherheit
Verfahren: Mitentscheidung, 1. Lesung
Aussprache und Abstimmung: Dienstag, 10.3.2009
Jetzt frage ich mich nur über was die tatsächlich gesprochen haben... ESP oder ABS ?
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 18:07   #8
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sicher von ABS, so wie ich die Autolobby einschätze. Das ist praktisch in jedem Neuwagen drin und kostet die Hersteller kaum Geld. Trotzdem ein Grund, die Preise zu erhöhen und als Schuldigen "die in Brüssel" zu bezeichnen.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 18:15   #9
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Original von http://www.europarl.europa.eu/news/e...default_en.htm
New rules for greener, quieter, safer cars

Transport - 10-03-2009 - 12:23
The EU will soon have a simpler, standardised system for the type-approval of motor vehicles, following the European Parliament adopting a report to beef up plans to introduce new rules on the registration, sale and use of cars, with the aim of improving road safety and protecting the environment better.

Ordinary tyres, all-weather tyres and snow tyres, the design and manufacture of cars in general and the use of modern technology on cars - all these things influence the safety and environmental impact of motor vehicles. A single regulation, directly applicable in all the Member States, will soon synthesise all the rules on these matters, replacing around fifty existing directives. The purpose of the new regulation is also to enhance the competitiveness of the European automotive industry. The consolidated amended text of the report by Andreas Schwab (EPP-ED, DE), reflects a first-reading agreement and was adopted by 610 votes to 34 with 20 abstentions in Strasbourg.

Following the vote, Mr Schwab stated: "We have succeeded in improving road safety in Europe by going further than the Commission proposed. In particular we achieved the early introduction of Electronic Stability Control Systems for all vehicles, and in general, new technologies shall be pushed ahead faster, encouraging in the process the competitiveness of European manufacturers, and to set better safety standards and lower sound limits in future years and thus improve public health and safety by reducing harmful road traffic noise, and promoting cleaner and safer car technology".

Safer roads

The safety of road vehicles is steadily improving, the number of people killed on Europe's roads having fallen by 24% since 2001 thanks to better car design and manufacture. In this area the new regulation lays down a number of rules to be observed by manufacturers. But new safety technology, already available on a significant number of new vehicles, can also help cut accident risks. The regulation will make such technology compulsory on all cars, for example electronic stability control (ESC), which helps the driver keep control of his vehicle. Advanced emergency braking (AEBS) and lane departure warning systems (LDWS) are also to be made compulsory on lorries. MEPs resisted the Commission's proposal to install such systems on other vehicles, because the systems were devised for lorries and are not suited to other vehicles such as private cars.

Greater environmental protection, lower energy consumption

Some of the rules on tyre standards have also been revised, not just as regards safety but also their environmental impact. Tyre rolling resistance and pressure affect the noise levels and CO2 emitted by vehicles. The new regulation lays down various standards on tyres which will cut CO2 emissions and fuel consumption. It also makes the installation of tyre pressure monitoring systems (TPMS) compulsory. This measure will apply to private cars.

MEPs also drew a clear link between this proposal and the CO2 package, and stressed the need for accurate TPMS on cars, because significant fuel consumption gains are best insured by properly inflated tyres, with significant fuel consumption losses incurred with only a marginal tyre pressure loss. MEPs did not vote to extend this requirement to lorries but they beefed up the rules on the effectiveness and reliability of such systems, without giving preference to any particular technology. The House also tightened up the definitions of tyres, for example limiting the possibility of installing off-road professional tyres on 4x4 cars marketed for private or leisure use.

Gradual entry into force

The new regulation will be easier to apply and easier for consumers and industry to understand. It replaces a number of directives, is directly applicable in the Member States and reflects car safety standards harmonised by the United Nations.

The new regulation shall apply from 1 November 2011, a year earlier than the Commission proposed. But various transition periods are provided for, in some cases until 2018, to enable the car industry to adapt to the new requirements.

"My main concern is to ensure that this European regulation does not impose extra costs on consumers and manufacturers. We want to see to it that drivers will save money by using less petrol in a healthier environment with lower CO2 emissions", commented the rapporteur.


REF. : 20090309IPR51330
Komisch, dass man das ^^ nicht einfach ins Deutsche übersetzen kann...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 19:59   #10
fundive
Benutzer
 
Benutzerbild von fundive
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 147
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Komisch, dass man das ^^ nicht einfach ins Deutsche übersetzen kann...
Ja, die Übersetzung ist schlecht, die Abkürzung gut.
Im englischen ist doch von Stabilitätskontrolle die Rede, also ESP oder VSC wie es bei Daihatsu heisst. Die USA haben das schon gesetzlich verankert und das wird nicht mehr lange dauern bis es in Europa auch kommt. ABS ist ja schon Pflicht. Deshalb umso unverständlicher wie ein Anbieter sein Sicherheitsprogramm so zurückschraubt und es nicht mal mehr optional anbietet, obwohl das Modell ja dafür entwickelt wurde und schon so verkauft wurde ....
__________________
Mein Cuore: Spritmonitor.de

Geändert von fundive (11.03.2009 um 20:02 Uhr)
fundive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VCD-Autoumweltliste ohne Daihatsu in den Top 10 tino256 Daihatsu Allgemein 15 21.08.2010 16:23
Preis für Daihatsu Cuore Top alfredm Daihatsu Allgemein 14 14.07.2009 11:23
Mit oder ohne ESP Riker Die Materia Serie 27 07.06.2009 22:01
Allgemeine Fragen zum Sirion (1.3 Top S) Charon Die Sirion Serie 35 03.04.2008 21:05
TOP TOP TOP Speeedy Eure Meinung 8 30.10.2005 20:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS