Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.10.2008, 17:13   #1
Carsti
Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Alter: 57
Beiträge: 62
Standard Nochmal Alufelgen 276 ...

Hallo Leute,

auf der Suche nach Alus für Winterreifen in 14 Zoll oder auch als Ersatz für meine VSC Alufelgen, die ich dann für Winterreifen hernehmen würde, habe ich bisher nur in Größe 5,5J mit Einpresstiefen von 35-38 was gefunden. Alle diese Felgen verlangen in den ABEs, bzw Teilegutachen das Umbörteln der Radhäuser und den Anbau von geeineten Radabeckungen (Verbreiterungen).
Jetzt meine Frage: Hat schon mal jemand Felgen von ATS, Rondell oder Autec verbaut und muss man wirklich an dem Fahrzeug was ändern? Die Serienfelgen haben 4,4J und eine ET von 38 (oder 39?) das heißt das eine 5,5J mit gleicher Einpresstiefe nur 1/2 Zoll (ca 1,27cm) weiter rausschauen würde. Bei der Posistion der Serienfelgen im Radhaus kann ich mir nicht vorstellen, dass da was schleifen könnte oder irgendwelche Bestimmungen verlezt werden. Andereseits will ich nichts am Fahrzeug ändern und daher die Sache gerne vorher prüfen ...

Gruß an alle

Carsti
Carsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 07:25   #2
Carsti
Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Alter: 57
Beiträge: 62
Themenstarter
Standard

... dann stelle ich die Frage mal anders:

Hat jemand 5,5J Felgen auf seinem L276? Und wenn ja mit welcher Einpreßtiefe, welcher Reifengröße und welchen Umbaumaßnahmen an der Karosse?

Carsti
Carsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 17:09   #3
Carsti
Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Alter: 57
Beiträge: 62
Themenstarter
Standard

... heute habe ich von Daihatus Deutschland die Info erhalten, dass die originalen 4,5Jx14 Alufelgen, die mit dem VSC kommen eine Einpresstiefe von +45 haben. Das macht bei 5,5J und ET 35 dann schon einen Unterschied.

Wenn ich eine Info finden sollte welche Felgen ohne größere Umbaumaßnahmen passen poste ich hier wieder in meinem Alleinunterhalterfred.
Carsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 20:48   #4
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

Was hast du denn genau vor? Willst du einfach nur möglichst breite Reifen drauf haben oder was?
Ich schätze für "Tiefer, schneller, härter" oder wie das heißt bist du mit dem L276 noch etwas früh dran, das scheint dann doch eher die Domäne für "ältere" Cuores zu sein.
Auch bei anderen Alus ist das Angebot aber bisher sehr begrenzt, Rondell beispielsweise hat mir vor ein paar Monaten gesagt, dass sie den L276 "demnächst" in die Gutachten zu etlichen Felgen aufnehmen. Die haben übrigens auch nen recht flotten Support, frag doch da einfach mal an.
__________________
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 07:29   #5
Carsti
Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Alter: 57
Beiträge: 62
Themenstarter
Standard

Also "tiefer, breiter ...." ist nicht mein Fall. Aus dem Alter bin ich schon seit mindestens 20 Jahren raus. Aber nett ausschauen darf er trotzdem. Daher suche ich einfach nur ein paar Alufelgen für den Sommer (oder Winter) die günstiger sind als die originalen und ohne Modifikationen an der Karosse monitiert werden können. Da die minimale Breite bei Zubehörfaluelgen in 14 Zoll (brauche ich für VSC) erst bei 5,5J anfängt (mit ETs zwischen 38 und 35) werden von allen mir bekannten Herstellern (Autec, Rondell, ATS) nur ABEs/Teilgutachten vergeben, die eine Abnahme erfordern. ALLE Gutachten geben unter anderem eine Nachbearbeitung der Radhäuser hinten vor. Allerdings ist das mehr eine Standardforderung die nicht zwingend notwendig sein muß. Und genau das ist der Punkt. Was muß man am Ende wirklich machen spezielle Räder eingetragen zu bekommen? Dazu kommt, dass 155er für 5,5J nicht die optimale Größe ist und ich überlege auf die in alle Gutachten aufgeführten 165er zu gehen. Ist halt dann die Frage wie sich die geänderte Aerodynamik auf den Verbrauch auswirkt.

Vieleich kaufe ich auch einfach Stahlfelgen für den Winter. Scheint einfacher ....
Carsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 08:21   #6
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

Naja, lies mal unsere Threads zu Stahlfelgen, das kann auch ne ganz schöne Odysee sein, weil es derzeit wohl keine 14er Stahlfelgen mit Gutachten für den L276 gibt!

Das mit den 5,5J hatte ich irgendwie falsch zugeordnet, ich hatte halt die 4,5 von meinen Stahlfelgen im Kopf.

Ich hatte mir als Winterfelgen eigentlich die Rondell 0029 auserkoren, das waren auch die wo man mir ein baldiges Gutachten versprochen hatte (leider find ich die Gutachten auf der Rondel HP nicht mehr).

Also nach der Erfahrung die ich jetzt beim TÜV gemacht hab würd ich sagen hol dir einfach Felgen wo der Cuore im Gutachten steht, mach sie rauf und lass sie dir beim TÜV eintragen (kostet knapp 40€). Da die Reifenbreite! ja bei 155er die selbe wäre kann da ja auch nicht wirklich was schleifen oder so.
Wenn du 165 nehmen willst würd ich vorher nochmal eim Tüv fragen, denn 165er 14"er sind normalerweise nicht vorgesehen. Seh da zwar kein Problem, aber sicher ist sicher.
Verbrauchsmäßig wird sich das wohl schon minimal auswirken, aber ich schätz mal mit max. 0,1 bis 0,2L im Schnitt. Andererseits hab ich auch früher im Leon Forum oft von Leuten gelesen, bei denen trotz 2 Nummern breiterer Reifen kein Mehrverbrauch war. Kommt halt auch auf den Reifen an (haben ja shcon recht heftige Unterschiede beim Rollwiderstand).
__________________
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 10:16   #7
Carsti
Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Alter: 57
Beiträge: 62
Themenstarter
Standard

Den Fred zu den Stahlfelgen habe ich natürlich gelesen. Die dort verwendete Felge entpricht in den Abmessungen ja exakt meiner Serienalufelge.

Zur Zeit gefällt mit die ExclusiveLine V von ATS am besten. Die hat eine Einpresstiefe von 35, dass heißt, dass die Felgen um die Differenz der Einpresstiefen plus die Hälfte der Breitendifferenz weiter rauskommen. In Summe sind das ca. 2,3cm. Wenn ich sie kaufen würde und man die Radhäuser umbörteln oder Innenkotflügel bearbeiten oder gar entfernen müßte wäre der Supergau.
Ich werd aber mit dem Gutachten mal zur Prüfstelle fahren und nach deren Erfahrungen fragen.

Grüße

Carsti
Carsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 10:32   #8
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

Ja, mit der ET kommst du halt dann schon recht weit raus, besser wäre ne Felge mit ner größeren ET.
Das mit den Erfahrungen bei den Prüfstellen ist natürlich so ne Sache, bei Dais haben die meist ohnehin wenig Erfahrung und dann noch mit dem L276 wirds ja noch schwieriger (weil eben noch recht neu).
Hast du dir mal die Felgen vom Copen angschaut? die bekommt man oft recht günstig und die können problemlos eingetragen werden.
__________________
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 11:52   #9
Carsti
Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Alter: 57
Beiträge: 62
Themenstarter
Standard

Die Felgen des Copen wären ja ok. Habe aber gerade gesehen, dass die 15 Zoll haben. Da sind mir die Komforteinbußen zu groß.

Geändert von Carsti (31.10.2008 um 12:01 Uhr)
Carsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 23:30   #10
ike850
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von ike850
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 7
Standard

Wieso Komforteinbußen bei 15"-Felgen - wegen der höheren ungefederten Massen oder wieso?
Bei meinem L276 mit 15-Zöllern (siehe http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=24973) habe ich keinerlei Einbußen festgestellt. Konnte nur Verbesserungen insbes. im Fahrverhalten feststellen (bis auf die beschriebene Geräuschbeeinträchtigung). Daher meine Empfehlung.

Grüße: ike850
ike850 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radmuttern Alufelgen und Stahlfelgen Cloudbuster Die Sirion Serie 8 25.10.2009 14:26
Alufelgen für Cuore L 276 jupp11xx Die Cuore Serie 10 17.07.2009 08:15
Eintragen von Alufelgen beim Sirion sirion2000 Die Sirion Serie 6 19.11.2003 10:00
Gewicht von Alufelgen gegenüber Stahlfelgen Flytrap Allgemein 12 29.10.2003 10:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS