Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.05.2007, 10:34   #11
Nightfly
Benutzer
 
Benutzerbild von Nightfly
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Schwalbach - Elm (Saarland)
Alter: 38
Beiträge: 450
Standard

@o.boss, Das mit den Scheiben beim L7 ist so ne Sache, wenn man bei den bremsen hinterher ist und die immer gangbar macht halten die Scheiben auch ewig... aber den meisten Leuten fällt das gar nicht auf wenn die Sättel fest sind und dann gehen die Scheiben halt schneller in die Fritten als bei anständig funktionierenden Sätteln... ist aber ein allg. Problem bei den kleinen Dingern... hat meine Tante an ihrem ersten Sirion auch...
Nightfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 13:48   #12
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

stimmt, einen festen Sattel merkt man auch nicht unbedingt beim Fahren, der versaut aber das Tragbild der Scheibe...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 00:37   #13
MosesRB
Benutzer
 
Benutzerbild von MosesRB
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Essen
Alter: 42
Beiträge: 259
Standard

(Ich weis alter Trade!!)

So hab gestern auch meine Scheiben gewechselt man waren die Dinger festgegamelt! die Schwimmer natürlich auch musst ich erstmal wieder gängig machen ist aber auch echt ne Krankheit und meiner Meinung nach auch irgend wie ne fehlkonstruktion. Naja irgend jemand wird sich wohl was dabei gedacht haben.War aber auch Schockiert als sie geplatzt sind!!!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 12042008165.jpg (854,0 KB, 30x aufgerufen)
__________________
L201 R.I.P. 3.Juli 2006
L701 Verkauft 2011 an ein Führerscheinneuling in Raum Kassel, ich hoffe er fährt noch
MosesRB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 01:04   #14
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ungefähr so hatten meine auch ausgesehen. Scheint dann einfach so zu kommen, wenn die Schwimmbuchsen erst mal fest sind. Ärgerlich nur, dass die Reparatur so schweineteuer ist.

Mein Händler hat mir zudem gesagt, dass auch andere Marken und Fabrikate dieses Problem kennen, und Wikipedia stösst ins gleiche Horn. Ist eine bekannte, konstruktiv bedingte Schwäche bei den Einkolben-Bremssättleln, da die offenbar anders als mit Schwimmsätteln nicht zu konstruieren sind.
Demnach müsste man, wollte man das Problem umgehen, die Bremsanlage auf Mehrkolbensättel umrüsten. Das aber ist nicht billig - schon wegen der Zulassung. Zudem würde ich mich wundern, wenn man beim Cuore kein Platzproblem dabei hätte.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 01:10   #15
MosesRB
Benutzer
 
Benutzerbild von MosesRB
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Essen
Alter: 42
Beiträge: 259
Standard

Naja teuer war es nicht hab es selbst gemacht die Schwimmerhülsen rausgeprügelt Mit schmirgel sauber Bilizblank gemacht gut eingefette und wieder eingebaut.
Ein konstruktiver fehler ist es aufjeden fall, nur zb ein opel oder vw oder viele weitere Autos haben auch schwimmende bremsen und da passiert sowas anscheinen nicht oder zumindest selten.Bei meinem l201 war es auch nicht könnte aber auch ne ausnahme gewesen sein.
__________________
L201 R.I.P. 3.Juli 2006
L701 Verkauft 2011 an ein Führerscheinneuling in Raum Kassel, ich hoffe er fährt noch
MosesRB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 01:15   #16
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Das Problem ist, dass ich das mangels Know how nicht selber machen konnte. Ich trau mich auch nicht gleich einfach so an die Bremsen ran. Sonst zähl ich mich ja nicht so zu den Schraubern... bräuchte also Hilfe dabei...

A propos: Wär schon mal wieder ne gute Idee, die Bremsen zu prüfen. Aber wer hilft mir dabei bloss? Wenn ich erstmal wüsste, wie das geht, sprich, wie man die Bremsen auseinanderbaut und wieder richtig zusammenbaut, dann wär das ja kein Problem, das selber zu machen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 01:34   #17
MosesRB
Benutzer
 
Benutzerbild von MosesRB
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Essen
Alter: 42
Beiträge: 259
Standard

Der Sattel mit den Schwimmerbuchsen wird lediglich von den zwei Schrauben (Schlüsselweite 14) auf der Rückseite gehalten die Stifte für die Bremsbeläge beim L7 werden von einer Drahtfedern un dem äußeren Bremsbelag gehalten wenn man die entfernt kann man die Stifte dann auch entfernen, wenn sich nicht zu sehr festgerostet sind wie bei mir der Fall war.Normaler weise sind Bremsen immer so aufgebaut das sie "Idioten siecher" sind,heißt das auch ein Leihe die Belege wechseln könnte(Zumindest die meisten).Gibt auch ausnahmen wo man Spezialwerkzeug braucht aber das ist bei den neueren und teureren modeln der Fall. Aber wo ein Wille ist ist auch ein weg.Gib dir nur noch ein Tipp:zerlege nicht beide Seiten Gleichzeitig so das du dir beim Zusammenbauen dir abgucken kannst wie die federn wieder rein kommen sonst stehst du da und guckst dumm aus der Wäsche und fummelst dir nen Wolf
__________________
L201 R.I.P. 3.Juli 2006
L701 Verkauft 2011 an ein Führerscheinneuling in Raum Kassel, ich hoffe er fährt noch
MosesRB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 01:41   #18
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wird ja mit nem Rangierwagenheber auch schwierig, beide Seiten gleichzeitig zu zerlegen... Wie dem auch sei, wenns soweit ist, werd ich hier warscheinlich einen Tread aufmachen und um tatkräftige Hilfe schreien, oder mir ein Werkstatthandbuch besorgen oder beides... Hab beim Händler schonmal zugeguckt, als der die Bremsen zerlegt hatte. Aber das ging bisschen zu schnell für mich, und falsch machen will ich ja auch nix... Aber wenn sich wirklich herausstellen sollte, dass man am besten ein oder zweimal Jährlich nach den Bremssätteln guckt, werd ichs lernen müssen, denn die Kohle das machen zu lassen hab ich nicht. Und wenn ich warte, bis was kaputt ist, dann wirds noch teurer. Also auch keine Option... Werde sehen... Danke schonmal für die Beschreibung und den Zuspruch.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 09:05   #19
Gerald12
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 70
Standard

Hallo,
Zitat:
stimmt, einen festen Sattel merkt man auch nicht unbedingt beim Fahren, der versaut aber das Tragbild der Scheibe...
Da dieses Thema ja doch sehr wichtig ist.

Müsste es man nicht merken, wenn ich auf einer geraden Strecke die Kupplung trete und das Lenkrad loslasse?

Dann müsste der Wagen doch zu einer Seite ziehen, wenn da irgendwas leicht fest ist, oder?

Oder einfach mal jeweils eine Seite hoch und mit Hand die Rader drehen? Dann sollte doch ein Unterschied zu den anderen "fühlbar" sein?

Schöne Grüße,
Gerald
__________________
Gerald12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 10:06   #20
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Leute

Dass bei den neueren Modellen die Bremsscheiben, bei der Demontage reissen, kommt ganz einfach daher, dass sie Furztrocken montiert worden sind !!!
Macht man nun bei den neuen Scheiben ein wenig Kupferpaste unter die Nabenkontaktflächen , lassen sich die Scheiben in Zukunft von Hand demontieren
Manche Bremszangentypen haben wirklich ein Problem mit den Schwimmbüchsen.
Die Büchsen verklemmen mit der Zeit. Eine Ursache kann falsches Fett sein, wodurch sich die Gummischutzmanschetten aufblähen und somit Feuchtigkeit eindringen kann.
Beim L80/201 scheint dieses Problem ausgeprägt zu sein. Aus diesem Grund empfehle ich, die Bremsen mindestens 1Mal pro Jahr zu kontrollieren, ggfs. die Büchsen neu zu schmieren. Hier muss unbedingt Fett verwendet werden, welches Gummi nicht angreift. Daihatsu schreibt pro Büchse 2g lithiumverseiftes Polyalkylenglykolfett vor !
Bremsrepsätze gibts bei Daihatsu.
Mit Eingabe des besagten Fettes in die Suchfunktion, dürften noch einige interessante Beiträge zum Vorschein kommen !!

LG

Mike
LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[L251] Bremsen AnonStar Die Cuore Serie 4 26.03.2012 20:45
reibendes Geräusch beim Bremsen moldo Die Gran Move Serie 8 28.08.2010 19:08
Freie Werkstatt Garantie (Bremsen L276) kittycat Die Cuore Serie 14 19.09.2009 11:32
Die verdammten Bremsen... Nun Die Sirion Serie 32 09.07.2008 12:08
Probleme mit den Bremsen charade 1,0 Die Charade Serie 11 10.01.2007 00:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS