Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.11.2006, 16:11   #1
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard YRV Heckscheibe zerplatzt!!!

Da ich seit Freitag mit dem Firmenauto unterwegs bin, und ich jetzt erst wieder bei meinem Auto war sah ich dass die Heckscheibe tausende sprünge hat, und am Rand sogar teilweise weggesprungen.

Polizei gerufen, die meinten das wäre lediglich ein Spannungsriss und kein Fremdeinwirken.....

Hatte das schon mal wer von euch oder kennt sowas beim YRV?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 061120_153219.jpg (14,1 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: jpg 061120_153242.jpg (14,9 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg 061120_153305.jpg (14,3 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg 061120_153324.jpg (16,1 KB, 44x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 16:27   #2
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

Oh, Rainer, das ist ja heftig! :surprise: Ich selbst habe das zum Glück noch nicht erlebt. Anhand dessen, wie die Scheibe aussieht, würde ich aber der Polizei Glauben schenken. Hätte sie jemand eingeschlagen, wäre sie nicht so im Ganzen geblieben. Die Heckscheibe ist doch keine Verbundglasscheibe, oder?

Vor ein paar Jahren, als der mittlerweile abgelöste Passat Variant neu auf den Markt kam (um 1998 herum), da gab es bei diesem Modell sehr viele geplatzte Heckscheiben, da lag irgendein Fehler vor. Bei anderen Autos kann auch bei sehr hoher Geschwindigkeit die Heckscheibe durch den außen erzeugten Unterdruck platzen. Das kann man bei Deinem Auto ja wohl ausschließen. Mit der Temperatur kann es ja eigentlich auch nicht zusammenhängen, durch die Scheibenheizung wäre die Scheibe ja noch viel größeren Spannungen ausgesetzt. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es eine Verkettung ungünstiger umstände ist. Möglicherweise hatte die Scheibe einen Vorschaden, durch eine zu große Erschütterung (obwohl eine Scheibe in der Heckklappe das eigentlich gewohnt sein müsste ), einen Steinschlag oder ähnliches, und ist dann, nach einer kalten Nacht, bei Sonnenaufgang geplatzt.
TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 16:27   #3
Hagamon
Benutzer
 
Benutzerbild von Hagamon
 
Registriert seit: 24.05.2004
Alter: 41
Beiträge: 257
Standard

Noe, aber ich hatte mal dasselbe bei ner hinteren Seitenscheibe bei nem L201... da hat die Pozilei auch nur lapidar was von Spannungssprung gemeint. Ich meine dei Splitter lagein im und neben dem Auto, also quasi beides.
Der Dai war damals im SOmmer auf dem Dach von nem Parkhaus gestanden. Gewundert hats mich, weil wie sollen bei nem 10 Jahre alten AUto auf einmal Spannungen entstehen ?
Die Scheibe war ganz raus gewesen nur diese kleinen Sicherheitsglassplitter waren übrig....
__________________
Have you betrayed your ideals or have your ideals betrayed you?
Hagamon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 16:35   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von TBR
...Die Heckscheibe ist doch keine Verbundglasscheibe, oder?
Nein, absolut nicht. Hätte ich irgend eine Türe geöffnet und zugeschlagen es wäre wohl alles rausgeflogen....

Stattdessen habe ich jetzt erstmal klares und 5cm breites (durchsichtiges) Klebeband in vielen reihen überlappend drübergeklebt. Schaut echt ecklig aus....
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 16:41   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich komm da wohl mit einem blauen Auge davon, da ich die Heckscheibe von Daniel's YRV noch habe, so muß ich nur das reinkleben der neuen Scheibe zahlen, etwa 200,- Euro....
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 17:11   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

170,- Euro kostet der Umbau beim freundlichen :)

Ich stell den YRV morgen hin mitsamt der 2. Heckklappe, sie schneiden die aus der anderen Klappe raus und kleben sie in meine rein....
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 17:29   #7
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

a) wie kann der Polizist feststellen dass es nur ein Spannungsriss ist !?!?
b) bei KLAppen (also ned die Karrose) eher selten
c) ich kann dir das machen (hab ich ja gelernt) kostet ~ Euro Kleber und 1-1 1/2 Stunden Abeit ;-)

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 17:30   #8
Red L 7
Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2006
Ort: Berlin
Alter: 64
Beiträge: 136
Standard

Hallo Rainer
Ich hatte so was ähnliches mal bei meinen Polo Variant.Die Heckscheibe ist während der Fahrt plötzlich gesprungen,gab einen knall und die Scheibe war hin.Der freundliche VW Händler meinte das er sowas noch nicht gesehen hätte.Aber ein bekannter von mir hatte mit dem gleichen Fahrzeugmodell die gleichen erfahrungen gemacht.
Red L 7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 17:32   #9
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Wir hatten das mal bei unserem Subaru Libero. Da hat es die Scheibe geschmissen als ein LKW mit 80 an dem stehenden Libero vorbeigefahren ist :(.
Armes Rainerle, aber gut das du Ersatz hast
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 17:55   #10
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hey super, Georg hilft mir am Sonntag, da machen wir das gemeinsam (oder besser gesagt ich mach einen auf Hilfshackler und er ist der Cheffe).

Was ich immer noch nicht verstehe WIESO das passiert ist. Der YRV steht seit Freitag 9h morgens auf ein und demselben Platz in einem Innenhof.

Die Polizisten meinte nur dass man bei dem Sekurit Glas eine äussere Gewalt sehen würde, weil dann irgendwo ein loch sein müsste. Hinter dem Auto fahren andere Autos maximal mit Schrittgeschwindigkeit vorbei weil innenhof und genau nach einer ecke....

Er wurde nicht gefahren, es konnte kein Auto schell vorbei fahren nix....
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV Rainer Die YRV Serie 26 03.12.2018 19:23
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 21:46
Meine ersten Eindrücke zum neuen YRV GTti Inday Die YRV Serie 13 22.04.2006 04:45
Drehmomentvergleich Sirion 1,3 YRV 1,3 K3-VET Allgemein 16 21.09.2004 17:21
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS