Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.05.2008, 20:47   #11
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Trotzdem ist bei deinen Sätteln gepfuscht worden
Sonst wären die nicht immer feste
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (02.05.2008 um 20:51 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 09:19   #12
Dezent V
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

probiert es doch mal mit einer Werkstatt. defekte bremsen stellen ein enormes risiko dar und mann sollte dort nicht selber dran rumfummeln
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 13:04   #13
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Also ich denke einige hier waren bei der Werkstatt....

Außerdem:
Warum soll ich bitteschön nicht selber an meinen Bremsen rumfummeln oder anders gefragt: Was kann die Werkstatt denn daran besser? Klar, die hat den Beruf erlernt, dafür schraubt die an 1000en Autos rum und das unter Zeitdruck, eventuell ohne die Besonderheiten zu kennen und oftmals mit fehlenden Ersatzteilen...

So kam es, das ich den "von einer Werkstatt montierten" neuen Bremssattel wieder gängig machen musste, weil der Tüv ,gemeckert hat. Was war? Die Werkstatt hat das Teil ohne Manchette montiert,- mehr oder weniger trocken...

Oder Bluedog:
Der ist auch beim Händler,- trotzdem ist seine Bremse immer wieder feste gegangen! Dürfte auch nicht sein...

Wer sich mit Bremsen nicht auskennt soll die Finger davon lassen und in die Werkstatt, das ist klar.
Wer sich auskennt, kann es aber selber machen, denn auch eine Werkstatt kocht nur mit Wasser
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 13:23   #14
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Naja, seit ich beim Daihatsu-Händler war und die Dinger für teures Geld hab reparieren lassen, funktionieren sie. Die Frage ist wie lange.

Der Spass hat mich dort 1200.- CHF. gekostet. Das kann ich mir auf Dauer nicht leisten, auch wenn die daufür gute Arbeit geleistet haben, und mich ein Satz neue Bremssättel locker dasselbe gekostet hätte, mit neuen Belägen zusammen. Die neuen Scheiben gar nicht mal dazu gerechnet... dann wärs noch teurer geworden.

Vorher war das Auto immer in einer Fordwerkstatt, die dann später zu einer freien Werkstatt wurde... Ist quasi der Herr Nachbar, und mein Vater kennt den Chef seit Jahrzehnten... Er hat bis vor kurzem bedingungslos auf die Bude geschworen. Und da ich Student bin und Paps mir den Wagen finanziert, bin auch ich dort Kunde geworden. Der hat bis der Wagen 3 Jahre alt war 15W40 eingefüllt, glaub ich teilsynthetisch, und offenbar nichts weiter getan, als alle Jahre wieder neue Bremsbeläge montiert.

Naja, diesmal hat das dann noch ungefähr 3000km gehalten, dann waren die neuen Beläge hin, und auch die Scheiben so abgenutzt, dass ein Austausch ratsam war.

Das hab ich dann (auf meine eigene Rechnung, denn meinem Vater war nicht beizubringen, dass der Typ vorher bei den Bremsen gepfuscht hatte...!) in der Daihatsu-Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Und seither geht das. Auch wenns kostet.

Ist wohl eine der grössten Daihatsu-Vertretungen in der Schweiz. Die verkaufen auch noch Peugeot. Da sind so ca. 4 oder fünf Leute in nem Familienbetrieb. Die machen nach allem was ich weiss, gute Arbeit, zu einem meist vernünftigen Preis.

Der freie Schrauber von nebenan hat Glück, wenn er mir noch mal nen neuen Auspuff oder nen Satz Reifen verkaufen kann. Alle Servicearbeiten, die nicht mein Vater sponsert, macht der jedenfalls nicht mehr!

Symptomatischerweise hat inzwischen sogar mein Paps die Garage gewechselt... Das spricht Bände, denn mein Paps gehört zu den Kunden von altem Schrot und Korn, die gut zahlen, wenn sie ordentliche Arbeit dafür kriegen, und dann auch treu bleiben.
Und gewechselt hat der, obschon er selbst glaub ich keine schlechten Erfahrungen mit der ehemaligen Ford-Bude gemacht hat... aber er fährt halt auch seit Jahren keinen Ford mehr.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 13:33   #15
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ja, die freien Werkstätten habens schwer heutzutage. Extra Spezialwerkzeug für jede Type, Diagnosecomputer, das fehlende Spezialwissen etc. Selbst bei so primitiven Arbeiten, wie Auspuffmontage, werden Dichtungen "vergessen", Schrauben abgedreht oÄ.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 13:47   #16
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Aber tschuldigung mal: Bremsen haben bei fast allen Autos sehr ähnlich aufgebaute Schwimmsättel. Da brauchts dann wohl nur noch den guten Willen. Ordentlich ausgebildet und reichlich berufserfahren ist der Mann ja. Der fuhr jahrelang Rennen mit nem Renault Clio oder so, und das, obschon der ne Ford-Vertretung hatte. Damit kam der auch gänzend klar... Und zum nen neuen Auspuff montieren oder Bremsen in Schuss halten braucht man auch heute noch weder Spezialwerkzeug noch Diagnosecomputer...

Und wenn er nen Diagnosecomputer braucht, dann soll er mir das sagen. Dann fahr ich kurz zum nächsten Daihatsu-Schrauber, der ne gute halbe Stunde weit weg ist, drücke dort CHF. 50.- oder so ab, und bring ihm den Fehlercode samt angezeigtem Text.

Wenn die MIL leuchtet, tu ich das von mir aus.

Ich hab von dem Mann echt nichts verlangt, was der nicht leisten konnte! Und sein Stundenansatz ist auch mindestens gleich hoch, wie der in meiner Daihatsu-Lieblingswerkstatt. Und er konnte von Anfang an davon ausgehen, dass ich jahrelang bei ihm mit dem L251 Kunde sein würde. Da könnte man sich als engagierter und interessierter Werkstattmeister sogar ein passendes WHB besorgen... freie Werkstatt hin oder her.

Wer nicht will, der hat schon. Es war nun wirklich nicht so, dass der nicht in der Lage gewesen wäre, nen ordentlichen Job zu machen. Der wollte einfach nicht, und hielt einen langjährigen Stammkunden, der seinen Nachwuchs auch gleich noch in die Kundenkartei einbrachte, für dumm oder träge genug, dass er sich das (samt Sohnemann) bieten lassen würde. Der hat die Schlechte Kritik und den Verlust dieser Kunden verdient, um nicht zu sagen, geradezu herausgefordert...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 13:56   #17
woemax
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Leonberg
Alter: 65
Beiträge: 980
Standard

Wie Bluedog postet: Bei Bremsen kann man ja wohl bei einem KFZ-Meister erwarten, dass er das Kleine Einmaleins beherrscht. Das ist sicherheitsrelevant und kann nicht für lau repariert werden.
__________________
Ich habe alle Menschen gern. Die einen beim Kommen, die andern beim Gehen.
Jochen
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 20:14   #18
Nun
Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2005
Alter: 37
Beiträge: 124
Themenstarter
Standard

so. nachdem ich mich lange nichtmehr gemeldet habe, heute mein bericht:

heute bin ich endlich dazu gekommen die bremsen zu zerlegen und kupferpaste auf die rückseiten der bremsbeläge zu schmieren. hab bei der gelegenheit auch die schrauben mitgemacht, damit die nicht festrosten etc.
und was soll ich sagen. Das sch... quietschen ist tatsächlich weg!!! Danke für eure hilfe, ich bin so froh!!!
Nun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 22:03   #19
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Kupferpaste hat aber heutzutage an Autos mit ABS Sensoren NICHTS mehr verloren!!!
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 10:11   #20
woemax
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Leonberg
Alter: 65
Beiträge: 980
Standard

Zitat:
Zitat von 321 Beitrag anzeigen
Kupferpaste hat aber heutzutage an Autos mit ABS Sensoren NICHTS mehr verloren!!!
Das ist mir neu. Warum machen es die Werkstätten dann so? Mein Mogli schwört auf das Zeug und der betreut auch Porsches, die nun mal bei den Bremsen stärker belastet werden als unsere "Normal-Autos".
Hilf mir bitte auf die Sprünge, ich kapier Deine Aussage nicht.
__________________
Ich habe alle Menschen gern. Die einen beim Kommen, die andern beim Gehen.
Jochen
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[L251] Bremsen AnonStar Die Cuore Serie 4 26.03.2012 20:45
reibendes Geräusch beim Bremsen moldo Die Gran Move Serie 8 28.08.2010 19:08
Kein TÜV wegen den Bremsen..Hilfe SassiJ Die Cuore Serie 4 10.11.2007 17:18
Probleme mit den Bremsen charade 1,0 Die Charade Serie 11 10.01.2007 00:45
Bremsen im A....? DeadRabbit Die Applause Serie 10 18.01.2005 19:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS