Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.12.2011, 16:30   #1
tino256
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Beiträge: 15
Standard Airbag austauschen

Mir wurde hier ein Thread, in dem ich einen gebrauchten Airbag gesucht habe, wegen Verstoß gegen gesetzliche Bestimmungen geschlossen. Diese Bestimmungen waren mir bislang nicht bekannt.

Ist es denn nun so, dass der Handel mit bzw. der Einbau von gebrauchten Airbags generell verboten ist oder nur die Abgabe an Privatpersonen nicht zulässig?

Mein Autohändler hatte mir nämlich selbst angeboten, den beschädigten Airbag durch einen gebrauchten zu ersetzen, wenn er ein geeignetes Fahrzeug rein bekomme, aus dem der Airbag ausgebaut werden könne. Nur war dies bislang nicht der Fall. Ist denn dieser Vorschlag des Autohändlers per se illegal?


Gruß,

tino256
tino256 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 16:53   #2
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.092
Standard

Nein, der Vorschlag ist per se nicht-
Ein und Ausbau darf nur durch autorisiertes geschultes Fachpersonal erfolgen- dein Händler gehört relativ sicher dazu, die Leute hier im Forum meistens nicht.

Allerdings ist der Handel mit gebrauchten Airbags im Zuge der Autoverwertung offiziell verboten, wobei stark umstritten ist, was das genau bedeutet.
In der Regel ist gedultet (soweit ich das mitbekommen habe),wenn geschultes Personal gebrauchte Airbags von einem Unfallfreiem Fahrzeug mit bekannte Historie in ein anderes Auto tauscht.

Ein Airbag darf auch nicht durch die Post verwendet werden, da er unter das Sprengstoffgesetz fällt.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2011, 18:01   #3
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
Nein, der Vorschlag ist per se nicht-
Ein und Ausbau darf nur durch autorisiertes geschultes Fachpersonal erfolgen- dein Händler gehört relativ sicher dazu, die Leute hier im Forum meistens nicht.

Allerdings ist der Handel mit gebrauchten Airbags im Zuge der Autoverwertung offiziell verboten, wobei stark umstritten ist, was das genau bedeutet.
In der Regel ist gedultet (soweit ich das mitbekommen habe),wenn geschultes Personal gebrauchte Airbags von einem Unfallfreiem Fahrzeug mit bekannte Historie in ein anderes Auto tauscht.

Ein Airbag darf auch nicht durch die Post verwendet werden, da er unter das Sprengstoffgesetz fällt.
richtig. wobei der handel offiziell auch nicht verboten ist. Solang nicht der Airbag an sich weitergegeben wird da er unter das sprengstoff gesetz fällt. sprich kommt zu mir in die werkstatt kunde XY mit seinem wagen, darf ich ihm einen gebrauchten airbag einbauen und diesen auch verkaufen. kommt kunde XY ohne auto, bekommt er den airbag nicht.
Sollte ein Kunde bei mir einen Neuen Airbag kaufen, muss er den kleinen Sprengstoffschein sowieso eine geeignete und zugelassene Transportbox mitbringen.
Wir umgehen das recht elegant, wir verkaufen keine gebrauchten Airbags und neue NUR an Firmen. Otto normal Kunde MUSS ihn bei uns Einbauen lassen sonst gibts einfach keinen.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
airbag abschalten malloryknox Die Cuore Serie 35 17.01.2010 18:42
Airbag deaktivieren Pistenhase83 Die Sirion Serie 7 10.02.2009 19:11
Airbag lechte leuchtet kleinerJunge Die Applause Serie 6 21.04.2007 11:18
Warnleuchte Airbag A1 mark85 Die Applause Serie 3 01.01.2007 01:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS