Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.05.2008, 23:16   #71
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Da Normal und Super in Deutschland wie in Österreich ja jeweils identisch besteuert werden (denk ich jedenfalls mal), lässt das doch hoffen?

Vielleicht sinkt die Nachfrage nach Normal in den USA wieder oder die haben selber ihre Produktionskapazitäten erhöht und brauchen nicht mehr soviel Normal aus Europa, was den Einkaufspreis sinken lassen würde.

Bei uns an der JET-Tanke sah es heut aber lustig aus:

Diesel 1,50
Normal 1,50
Super 1,50
Super + 1,56
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 16:39   #72
woemax
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Leonberg
Alter: 65
Beiträge: 980
Standard

Zitat:
Zitat von Jens87 Beitrag anzeigen
.......
Bei uns an der JET-Tanke sah es heut aber lustig aus:

Diesel 1,50
Normal 1,50
Super 1,50
Super + 1,56

Lustig ????
__________________
Ich habe alle Menschen gern. Die einen beim Kommen, die andern beim Gehen.
Jochen
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 18:02   #73
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Leute, wenn der Sprit zu teuer ist, dann fahrt eben Motorrad, oder Monotracer! Aber dafür sind wir uns ja immer noch zu fein, wenn ich in diesem Forum lese, dass es Leute gibt, die ihren Cuore, der auch mit simplem Normalbenzin zufrieden wäre, mit dem teureren Super oder gar Superplus betanken, und wenn man sie dann drauf aufmerksam macht, dass sie dann aber doch keinen Grund zum Jammern und Stöhnen hätten, kriegt man zur Antwort, dass die 2ct. pro Liter ja eh nicht auffielen...

Bei mir wären das rund 26€ im Jahr. Die sind mir nicht egal... Auch Kleinvieh macht Mist...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 22:26   #74
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Ja nicht lustig wegen der höhe des Preises, sondern wegen der gleichen zahlen.

Zudem glaube ich, in ein paar Jahren wären wir um 1,50 froh!
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 07:27   #75
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

@bluedog:
Sorry, aber die Aussage ist doof. Wir sind hier im Daihatsu Forum. Zumindest ein Cuore ist so sparsam wie die meisten Motorräder und sparsamer als der Monotracer. Auch die meisten anderen Dais sind extre, sparsam und der Kauf eines Motorrads wegen einem Liter Ersparnis auf 100km würde sich wohl kaum lohnen. Aber ich versteh auch nicht warum die Leute jammern, ich find die Spritpreise erreichen erst so langsam mal ein vernünftiges Niveau, so dass endlich mal ein paar Leute ins grübeln kommen. Die Leute mit den echten Dickschiffen ala Tuareg und Co werden aber mit Sicherheit auch noch Sprit für 5€ tanken und keinen Meter zu Fuß gehen, aber damit muss man sich wohl abfinden.
Ich hab mir jetzt übrigens ne Honda Innova bestellt, ne 125er mit nem Verbauch von unter 2 Liter /100km, ausserdem fahr ich teilweise zur Arbeit mit den Fahrrad. Im übrigen wie schon geschrieben jammere ich trotzdem nicht über die Spritpreise.

Von nem billigeren Benzinpreis im Gegensatz zu Super hab ich noch nix gemerkt, bei uns kosten die beiden überall das selbe. Nur Diesel hat am Wochenende das erste mal bei uns den Benzinpreis überholt. Für mich ehrlich gesagt Grund zur Freude, weil ich gerade vor 2 Montaten meinen Diesel verkauft hab und nun weiß, dass ich ihn genau zum rechten Zeitpunkt verkauft hab. Ärgerlich natürlich für manch anderen Dieselfahrer, aber in der Zeit in der ich meinen Diesel gefahren bin hat sich der Dieselpreis auch von 22cent Unterschied bis auf 3 oder 4 cent Unterschied verringert und damit musste ich ja auch irgendwie klarkommen.
__________________
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 09:31   #76
straubi
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2005
Alter: 43
Beiträge: 439
Standard

Zitat:
Zitat von Heavendenied Beitrag anzeigen
Aber ich versteh auch nicht warum die Leute jammern, ich find die Spritpreise erreichen erst so langsam mal ein vernünftiges Niveau, so dass endlich mal ein paar Leute ins grübeln kommen. Die Leute mit den echten Dickschiffen ala Tuareg und Co werden aber mit Sicherheit auch noch Sprit für 5€ tanken und keinen Meter zu Fuß gehen, aber damit muss man sich wohl abfinden.
ganz meine meinung. wenn mir jemand was vorjammert über den benzinpreis ist meine aussage dazu immer: "wenn ich sehe was so alles rumfährt ist der sprit noch viel zu billig. und wenn andere zum grübeln kommen bezahle ich gern etwas mehr."
straubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 10:24   #77
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Zitat:
Zitat von Heavendenied Beitrag anzeigen
@bluedog:
Sorry, aber die Aussage ist doof. Wir sind hier im Daihatsu Forum. Zumindest ein Cuore ist so sparsam wie die meisten Motorräder und sparsamer als der Monotracer. Auch die meisten anderen Dais sind extre, sparsam und der Kauf eines Motorrads wegen einem Liter Ersparnis auf 100km würde sich wohl kaum lohnen.
Ich müsste dafür außerdem erst mal nen Führerschein machen um das überhaupt fahren zu dürfen.

Wenn man da mal auf das Investitions / Ersparnis potenzial guckt stellt man sehr schnell fest, dass es keines gibt.

Allein für den Preis für nen A oder A1 Führerschein und die Anschaffung eines Motorrades fahre ich ja noch bald 2 Jahre...

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 15:10   #78
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Dass die Aussage doof ist weiss ich auch. Ich wollte damit niemandem Auf die Füsse treten. Was ich damit eigentlich sagen wollte, ist dass die Jammerei ziemlich sinnlos ist. Denn wenn man unbedingt mit weniger Sprit auskommen will, geht das (noch) so gut wie immer. Die tatsache, dass man schon einen Cuore fährt, und sich (je nach dem wie man rechnet) der Umstieg nicht lohnt, zeigt doch nur, dass es eigentlich keinen Grund zum Jammern gibt. Denn wenn das so wirklich stimmt, kann man nict günstiger fahren. Mal ganz davon abgesehen, dass Argumente wie "wegen einem Liter Spritersparnis umzusteigen lohnt sich nicht" Mumpitz sind... Das lohnt sich nicht innert eines Jahres, und nicht, wenn man nicht zumindest mit der Möglichkeit rechnet, dass der Sprit in zwei bis drei Jahren doppelt so viel kostet. Aber ein Liter ist ein Liter. Und das alle 100km. Wenn wir uns zu fein sind, den einzusparen, dann hat das damit zu tun, dass wir uns das leisten können, und nicht damit, dass sich das nicht lohnen würde. Dass man noch den Führerschein machen müsste, ist auch kein ko-Argument. Denn die Kosten dafür hat man schnell wieder drin, und nicht nur über den Spritpreis. Man spart Parkgebühren, Steuer und Versicherung auch noch. Und zumindest die Versicherung macht einiges aus.

Aber: Mein Beitrag hat die Diskussion immerhin in die Richtung gelenkt, in die ich gedacht habe, als ich ihn schrieb.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 18:36   #79
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.694
Standard

Motorrad in der Schweiz (oder in Bayern) im Winter ?
Das dauert schon noch ein paar Jahre, bis wir das Klima soweit im Griff haben. Und dann muss man Motorradfahrer und Schifahrer gleichermaßen glücklich machen... auch schwierig.

Ich tanke nach über 50000 km jetzt auch Super für den gleichen Preis wie Normal. Auf den ersten 25 km konnte ich noch keinen Unterschied feststellen.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 18:53   #80
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Stimmt, im Winter braucht man wieder ein Auto. Also kommen zu den Führerscheinkosten, noch die Anschaffungskosten fürs Motorrad ud parallel zum Auto die Erhaltungskosten dazu. Wird sich also kaum mit dem niedrigeren Verbrauch rechnen.

Dazu kommt das erheblich höhere Risiko, bei einem (unverschuldeten) Unfall schwer verletzt oder getötet zu werden bzw. arbeitsunfähig zu werden.

Den "Jammerern" also zu empfehlen, Motorrad zu fahren, finde ich daher fast schon amüsant.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
12L Benzin auf 30Km Heimi Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 2 13.03.2012 21:28
ETH macht aus Sonnenenergie Benzin CA65 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 0 05.01.2011 12:30
Benzin aus Unkraut CA65 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 4 28.12.2010 17:51
Move stinkt nach Benzin nickdaquick Die Move Serie 8 18.01.2007 19:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS