Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.06.2009, 14:39   #1
Mr.Frost
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fehlercode P0130

Hallo Gemeinde!
Nach dem der Einbau der Lambdasonde in den 251er meiner Frau gut geklappt hat und wir lange Ruhe hatten leuchtet jetzt ab und an die Motorkontroll-Leuchte.
Diesesmal wollte ich mich nicht auf mein Glück verlassen und kaufte mir ein Diagnose-Gerät CAN OBD2 U581 von MAL-Electronics.
Das Auslesen der Daten klappte ohne Probleme.
Folgendes bekam ich auf's Display:
P0130 Generic
O2 Sensor Circuit
Malfunction (Bank1 Sensor1)

Beim auslesen der Daten in der Live-Funktion viel mir noch auf, dass ein Wert gar nicht passt.
Da steht z.B.
ST FTRM1 0%
LT FTRM1 67,1%


Wer kann mit den Werten was anfangen?
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 23:32   #2
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

was kann dein gerät alles??
ich hab halt den werkstatt tester sprich DS-II ich kann mir z.b. die lambda signale auf dem Oziloskop ansehen und schauen ob sie ausreichend Pendelt oder zulangsam ist.
mit den werten müsste ich mal nachschauen, ich bin grad nach und nach dabei die WHB´s auf mein Laptop zu ziehen (die wo es von DD auf Cd gibt), kann man immer brauchen und ich nutz mein laptop auch im geschäft somit ist es legal..


was hast du den für eine sonde eingebaut???

problem bei sporadischen fehlern ist das du sie nicht so einfach erkennen kannst, sprich wenn der fehler da ist kann man die lambda über das besagte oszi anschauen und prüfen. wenn es allerdings nur sporadisch ist - ist die chance gering.

was noch möglich wäre ist zuschauen wie die werte des abgas sind ob deine lambda sonde wenn der fehler kommt anfettet.....

ist so per fern diagnose ohne ein auto vorsich zu haben ein bisschen schwierig.

Wie alt ist denn die sonde und wo ist sie her??
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 23:43   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich hab keine Ahnung von dem ganzen. Aber ich bin kreativ und habe eine Idee, ganz ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Die Meldung mit Sensor circuit ... machte mich hellhörig. Bank 1 Sensor 1 ist doch eine recht genaue Angabe. Nun frag ich mich, ob mit "Bank" die Zylinder durchnummeriert sind. Und in Sachen Sensor fiele mir Zylinderbezogen als erstes die Zündkerze ein mit der Ionenstrommessung. Nun muss man wissen, dass ich nicht genau weiss, was diese macht, oder worauf es ankommt. Ich hab nur hier im Forum mal gelesen, das hätte was mit der Klopfregelung zu tun.

Nun die Idee: Kann es sein, dass falsche Zündkerzen montiert sind, oder dass die vorhandenen zwar die richtigen sind, aber ihre besten Zeiten hinter sich haben?

Würde die Fehlermeldung dazu passen?

Ich bin nicht enttäuscht, falls nicht. Ich wunder mich nur, dass noch keiner rausgefunden hat, was zu der Fehlermeldung gehört. Die Nummer ist ja hier...

Ich hab leider kein Handbuch wo das drinne steht, sonst hätt ich nachgesehen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 02:40   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

P0130 ist halt wieder die Lambda....

Und verschiedene Lambdas gibbet so gesehen nicht,- die Funktion ist die Selbe!
Es gibt halt nur noch beheizt und mit zusätzlicher Masse, zusammen ist das ne 4 Polige.Das eigentliche Signal ist immer das Selbe.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 12:24   #5
Mr.Frost
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Sonde ist eine 4polige, also beheizt, aus dem Zubehör. Kurven kann ich mit meinem Gerät nicht auslesen, eben nur Klartext. Live-Daten kann ich auch auslesen, jedoch agen mir die Daten nicht viel, muß mich noch einlesen.
Mir ist aber gerade eingefallen, dass die Fehlermeldung wohl noch von der defekten Lambdasonde im letzten Jahr kommt, schließlich hatte ich die Codes ja nicht auslesen bzw. löschen können.
Zur Zeit ist die MotorkontrollLeuchte brav und hält sich zurück, neue Fehler hat er nicht gespeichert.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 12:59   #6
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Frost Beitrag anzeigen
schließlich hatte ich die Codes ja nicht löschen können.
Dann klemm mal über die Nacht die Batterie ab. Danach ist der Fehlerspeicher definitiv gelöscht und Du kannst sicher gehen das nur etwaige neuen Fehler von deinem Lesegerät entdeckt werden.

Viel Glück,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 15:48   #7
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

@bluedog Bank 1 Sensor 1 bedeutet nur: Zylinderbank 1 (logisch der Cuore hat ja nur eine Bank, bei nem V6 gibt es z.b. zwei Bänke), Sensor 1 ist die obere Lambdasonde, 2 wäre die untere (bei nem V6 gäbe es event. die obere Sonde zweimal und jenachdem ob ein Kat oder zwei Kat und was fürn Abgassystem auch die zweite).

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 18:18   #8
Mr.Frost
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Mr.Hijet: Mittlerweile habe ich ja den OBD-Scanner und kann Fehlercodes löschen.
@Reisschüsselfahrer: Das leuchtet ein, ich habe letztes Jahr die Lambdasonde am Krümmer gewechselt.

Danke erst einmal für Eure Beiträge. Ich halte Euch auf dem laufenden Stand wenn sich was tut.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 18:21   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

@Reisschüsselfahrer: Danke für die Info. Ist doch ganz nebenbei auch noch interessant. Jetzt wissen wir bescheid. Danke, so gefällt mir das.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 22:19   #10
Mr.Frost
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard und weiter gehts: Fehlercode P0133

Hallo Gemeinde!
Wie schon geschrieben meldet sich ab und an die Motorkontrolleuchte. Nachdem ich das letzte mal den alten Fehlercode gelöscht hatte habe ich nun 2 neue Fehlercodes:
1. wieder P0130: Die Lambdasonde am Krümmer
2. neu P0133: Generic O2 Sensor CKT slow response (Bank1 Sensor1)

wenn ich es richtig interpretiere reagiert die Lambdasonde am Krümmer zu langsam, oder?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehlercode Auslesen Frog1971 Die Applause Serie 1 07.06.2022 13:58
Fehlercode 12 egr-Ventil torola Die Charade Serie 8 14.01.2010 19:42
Fehlercode ausblinken cuore98 Die Cuore Serie 2 15.02.2009 15:36
Fehlercode "ausblinken" ? lupus1 Die Cuore Serie 10 14.01.2009 09:20
Fehlercode 2 ch Die Charade Serie 17 16.08.2004 07:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS