Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2007, 14:45   #1
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard Power-Booster bei ebay

http://cgi.ebay.de/Power-Booster-ele...QQcmdZViewItem

hab hir mal so nen "Power-Booster" gefunden und wollt mal eure meinung höhren, da ich mich mit dem Thema doch schon eine weile auseinandergesetzt hab find ich, das es keine schlechte idee ist. Nur ist mir die Reglergeschichte noch net so ganz klar wie die das mit den Verschiedenen Laststellungen machen.

Für anregungen und Tipps bin ich dankbar.
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 18:52   #2
charade 1,0
Benutzer
 
Benutzerbild von charade 1,0
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: München
Alter: 37
Beiträge: 405
Standard

Vergiss diesen HokusPokus ganz schnell wieder. Der Lüfter der da drin ist behindert den Luftstrom eher als dass er einen Effekt hat. Was da beworben wird mag vielleicht irgendwie toll klingen, ist aber nur für die Geldtasche des Verkäufers gut.
Es wiederspricht sich ausserdem selbst, dass mit einem zusätzlichen elektr. Verbraucher der Verbrauch sinkt. Mehrleistung kann auch nur entstehen, wenn entsprechend zur höheren Luftmenge auch mehr Kraftstoff eingespritzt wird.
Dieses Angebot ist in meinen Augen Dummfang (soll keine Beleidigung sein), bei dem mit tollen Worten, technischem Getue und ein paar Zertifikaten (die müssen ja nicht die Wirksamkeit bescheinigen sondern einfach nur das ein Einbau straßenverkehrstechnisch unbedenklich ist) unbedarften Kunden das Geld aus der Tasche gezogen wird.
Lass lieber die Finger davon, wirst höchstens einen Placeboeffekt erleben.
__________________

Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
charade 1,0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 19:52   #3
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

5000l zusätzlich wo sollen die den herkommen ? wenn es so einfach wäre...
Ne Robby spar dir lieber die Kohle, das Ding habe ich vor drei Jahren schon gesehen und hatte die Debatrte an anderer Stelle.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 19:57   #4
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

ich frage mich, warum Millionen in die Entwicklung von Turboladern und Kompressoren investiert werden, wenn doch ein Kaltluftfön für 150 € den gleichen Effekt hat.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 21:36   #5
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

AUFHÖREN ich kann nich mehr....Ebay is sooo geil


Überlege man sich doch nur mal, mit was für einer affenartigen Geschwindigkeit die Luft im normalen Motor angesaugt wird.
Und mit welcher Drehzahl müsste eine Art Föhn (ich bezeichne das Ding jetzt mal schmeichelnd als solchen) laufen, damit er die Geschwindigkeit der schon vom Motor angesaugten Luft "überholt" und anfängt zu "schieben".....
Die Flügelspitzen des Föhns dürften schon mehrfach die Schallmauer durchbrochen haben (oder das Gehäuse).
Ein Turbolader braucht dazu weit über 100.000 U/min....
Nun überlege man sich noch, welche Energie nötig ist, um ein Gebläse auf diese Geschwindigkeit zu bekommen..... müssen verdammt dicke Kabel sein....schon mal über den Einbau einer fünft-Batterie nachgedacht.

Dieses Gebläse für Arme taugt also nix und wirkt im Besten Fall nur bremsend auf den Luftstrom.
Das tut ein schmutziger Luftfilter aber auch, den könnte ich Dir billiger überlassen....

Bitte nix für ungut, ist extra provozierend geschrieben, aber lange nicht so gemeint!!:kuss:

bastelbaer
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 22:43   #6
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Blinzeln Der Fön von Prinzessin Vespa



Es ist zwar Karneval - aber sowas....

Mit einem Lüfter, vielleicht sogar noch aus'm PC, Staudruck aufbauen zu wollen :naja: - wenigstens das mit "kein Überdrück möglich" stimmt dann ja. Aber das DING mit einem Turbo/Kompressor/Blower usw. zu vergleichen


Klar, kommt aus einem Fahrzeugkompressor auch nicht grade der Supertornado raus - aber - hmm - :idea: ich bau demnächst 'nen Serverschank in mein Ansaugrohr... und die Klimatruhe gleich mit dazu. Da hab ich dann sogar noch "Ladeluftkühlung"! Man sieht dann zwar nix mehr vorne raus - aber die Kiste geht dann ab! Wenn ich gaaanz viel Glück habe, läuft dann auch der Sprit zurück in meinen Tank!?!

Mehr zum Thema hier:
http://www.motor-talk.de/t1301056/f40/s/thread.html
und hier
http://www.motor-talk.de/t1007693/f29/s/thread.html
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 07:10   #7
japan-ossi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

leider kann ich euch bei euren meinungen nicht unterstützen, denn aus eigenen erfahrungswerten diverser Kfz Meister aus meinem umfeld kann ich nur sagen das das system funktioniert

ob das da angebotene ding wirklich diesen nutzen bringt will und kann ich nicht beurteilen

aber eins ist fakt ob der lade druck von nem Turbo, Kompressor oder nem Elektro lüfter kommt ist eigentlich Jacke wie Hose

natürlich wird ein lüfter nie die wirkung eines turbos erreichen

Geändert von japan-ossi (22.02.2007 um 07:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 09:32   #8
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Zitat:
Zitat von japan-ossi Beitrag anzeigen
leider kann ich euch bei euren meinungen nicht unterstützen, denn aus eigenen erfahrungswerten diverser Kfz Meister aus meinem umfeld kann ich nur sagen das das system funktioniert
..Aber nicht mit einem "normalen" Axiallüfter. Selbst die guten von MNB, die in diversen High-End-Endstufen und anderer Leistungstechnik drin sind, helfen wirklich nicht richtig. Ich kenne aus der Klimatechnik nur Radiallüfter, die mit Förderleistung und Staudruckaufbau hier helfen könnten (wenn man 34kW Kühlen will, braucht man eine Menge kalte Luft;-) ).
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 09:57   #9
Nightfly
Benutzer
 
Benutzerbild von Nightfly
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Schwalbach - Elm (Saarland)
Alter: 38
Beiträge: 450
Standard

Ich finds toll Kamann Autofirma und nen Bild von ner Kuxmann Maschinenfabrik dabei denen ist bestimmt nur die winzige Garage vornedran :P

und was ich auch noch super finde: Das Rückgaberecht... Normalerweise innerhalb 14 Tage und bei Verschlechterung der Ware gibts Abzug... hier nur OVP Ware, die nicht verbaut war Könnte ja einer feststellen, dass es nix bringt...

Grüßle
Johannes
Nightfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 13:38   #10
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von bastelbaer Beitrag anzeigen
Ein Turbolader braucht dazu weit über 100.000 U/min....
bastelbaer
Schon mal überlegt das ein Turbo mit gerade mal 20-30T U/min geht mehr würde die Welle gar net abhalten (zumindest Otto Normal Turbos).
Wenn man sich mal überlegt das ein Kompressor gerade mal einen "Ladedruck" von 0,3-0,7bar hat und dies schon eine Steigerung der Leistung um knapp 20% bringt ist das doch wurst. Es geht doch einzig und allein darum das Volumen der Luft in den Brennräumen zu erhöhen. Und die angleichung an die Luftmenge übernimmt doch eh das ECU (Was glaubt ihr warum man mit kalter Luft weniger Sprit braucht.....Genau höhere Dichte/Volumen) Das wird doch über den Ansauglufttemperatursensor, MAP Sensor, Lambdasonden erkannt und dann geregelt.
Paule hatte doch auch mal so einen Versuch mit nem umgebauten Staubsauger gestartet und diesen über nen Handpoti geregelt, ich weiß nur nicht mehr wie es bei ihm aussah.

Mir geht es allein um das ansprechverhalten in den unteren Drehzahlregionen um halt nicht die Drehzahlorgel spielen zu müssen und damitt ich meine PC-Lüfter-lösung wieder rausnehmen kann. (Die etwas bringt!!!)
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rice Power Meeting 2011 in Passau JCC-Passau Treffen im Süden 0 07.08.2011 15:02
G10 Handbuch bei ebay ersteigert :) Rainer Die Charade Serie 3 14.10.2008 10:14
Sirion 1.3 M3 mehr Power verpassen! DJ MABO Allgemein 9 30.04.2007 17:52
Ebay SvenNBG Die Charade Serie 1 22.09.2004 17:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS