Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.02.2007, 20:25   #21
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Themenstarter
Standard

Nochmal, mir geht es allein um das Ansprechverhalten des Motors in den unteren Drehzahlregionen, ich habe mir das Luftfiltersystem vom M101 ind den ÜPS gebaut (Wegen dem großen Luftfilterkasten und der schönen abdeckung), in diesen Kasten habe ich eine platte mit vier PC-Lüftern von Zahlman (die stäksten dies giebt) eingebaut, und diese über ein kleines Poti Gesteuert.
1. Läuft der Motor ruhiger (wahrscheinlich wegen der besseren ansaugluft dämmung)
2. Ansprechverhalten ist merklich besser in Drehzahlbereichen von 1000-2500 U/min
3. Angenehmer nebeneffekt ist der Spritverbrauch der etwas gesunken ist

Leider kann ich immo keine Fotos machen aber sobalt ich wieder auf den Beinen und bei meinem Auto bin mach ich welche.
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 21:03   #22
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Zitat:
Zitat von freestyler78 Beitrag anzeigen
in diesen Kasten habe ich eine platte mit vier PC-Lüftern von Zahlman (die stäksten dies giebt) eingebaut
Die stärksten sind die von NMB - und zwar die, mit dem großen Kern (sehr guter Luftdruchsatz, da kaum Verwirbelungen, gute Langlaufleistung, wartungsfrei und vor allem fast nicht tot zu kriegen - auch mit Betonstaub nicht). Leider bekommt man die, auch zu meinem Leidwesen, nicht so einfach im Laden

Ich hätte da eher einen großen Axiallüften zw. Kasten und Drosselklappe/Motor gesetzt...

Ach ja - Wenn ich was von Motorprüfständen gelernt habe, dann das: Nichts geht über einen guten Luftfilter mit Kaltluftzufuhr ( Abmaße ca.3,5m lang, Durchmesser 50 cm) - doch leider paßt der nicht auf mein Auto und würde auch sch**se aussehen;-)
MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 23:37   #23
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von MaDDoGSlim Beitrag anzeigen
Die stärksten sind die von NMB - und zwar die, mit dem großen Kern (sehr guter Luftdruchsatz, da kaum Verwirbelungen, gute Langlaufleistung, wartungsfrei und vor allem fast nicht tot zu kriegen - auch mit Betonstaub nicht). Leider bekommt man die, auch zu meinem Leidwesen, nicht so einfach im Laden

Ich hätte da eher einen großen Axiallüften zw. Kasten und Drosselklappe/Motor gesetzt...

Ach ja - Wenn ich was von Motorprüfständen gelernt habe, dann das: Nichts geht über einen guten Luftfilter mit Kaltluftzufuhr ( Abmaße ca.3,5m lang, Durchmesser 50 cm) - doch leider paßt der nicht auf mein Auto und würde auch sch**se aussehen;-)
So die NMB Lüfter sind schon toll, nur wollte ich wenn möglich Zeugs nehmen was ich zuhasue habe und was BEZAHLBAR ist!

Du musst dir das so Vorstellen, Kaltluftrohr->Ansaugkasten->Luftfilterkasten->Luftfilter->Lüfter->Drosselklappe->Krümmer...........

Das ganze ist im Prinzip dafür da, um die Luft in Drall zu bringen sie zu Beschleunigen und evtl. etwas Kühler zu halten. Egal ob da nun ein Offener Luftfilter drann ist oder nicht eine Kaltluftzufuhr ist schon mal ne kleine Idee besser und wenn man nun noch das Luftvolumen etwas erhöhen kann kommt man seinem Ziel schon etwas näher.
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 19:35   #24
echt_weg
Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2003
Alter: 40
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von freestyler78 Beitrag anzeigen
Du musst dir das so Vorstellen, Kaltluftrohr->Ansaugkasten->Luftfilterkasten->Luftfilter->Lüfter->Drosselklappe->Krümmer...........
je nachdem wie der elüfter aufgebaut ist könntest du sehr viel spaß bekommen sobald sich der lüfter in seine einzelteile auflöst und die reste angesaugt werden. Hat der lüfter ein tachosignal? würde mich mal interessieren was der ausgibt wenn der im ansaugsstrom steht bei hohen drehzahlen. davon unabhängig wird das ding bei hohen drehzahlen immer ein hinderniss im windstrom zu sein. wenn dann müsste das ganze mit nem schaltrohr verwirklicht werden. also im unteren drehzahlbereich mit lüfter reinpusten und ab nem umschaltpunkt ne klappe umlegen dass der motor normal ansaugt. das würde theoretisch einen sinn machen - aber auch wirklich nur theoretisch. praktisch wird das ding bei schätzungweise 1000 umdrehungen den luftstrom behindern. selbst wenn es bei 2000 umdrehungen ist - auch das bringt dir nichts. Da kannst du lieber bei höherer drehzahl anfahren und die gänge soweit ausdrehen dass du beim schalten nicht zu tief in den drehzahlkeller kommst.

da halte ich von der idee mit dem selfmade ram air system deutlich mehr
echt_weg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 13:35   #25
charade 1,0
Benutzer
 
Benutzerbild von charade 1,0
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: München
Alter: 37
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von freestyler78 Beitrag anzeigen
Das ganze ist im Prinzip dafür da, um die Luft in Drall zu bringen sie zu Beschleunigen und evtl. etwas Kühler zu halten. Egal ob da nun ein Offener Luftfilter drann ist oder nicht eine Kaltluftzufuhr ist schon mal ne kleine Idee besser und wenn man nun noch das Luftvolumen etwas erhöhen kann kommt man seinem Ziel schon etwas näher.

Da liegt schonmal das erste Problem. Die Strömung im Ansaugtrakt muss möglichst laminar sein, je turbulenter desto mehr Strömungsverluste treten auf. Alles was zur Verwirbelung beiträgt ohne wirklich Staudruck zu erzeugen ist einer höheren Leistung abträglich!
__________________

Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
charade 1,0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 23:31   #26
funhouse
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 10
Standard

Also die dinger taugen nix. vom Luftvolumen schon. aber leistung würden sie nur bringen, wenn sie einen druck aufbauen könnten, oder ähnliches.

ich habe so ein teil, weil ich für die firma Kamann-Motorsport gearbeitet habe. die dinger haben innen einen serien 12V Lüfter wie sie in Netzteilen für PC-Gehäusen verwendet werden.

Es gibt nur einen Hersteller, der diese elektro Turbos anbietet, die es wirklich bringen. Sie erzeugen im doppelpack 0,2 bar ladedruck. die werden in amiland für nascar und drag racing verwendet. diese elektro turbos bringen etwas: 0,2 sekunden auf einer 1/4 meile. damit für alle hobbischrauber und möchte gern tuner total schwachsinnig.

für alle interessenten, googelt mal "eram".
so nennen sich die elekt. turbolader aus dem rennsport in amiland.
funhouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 23:43   #27
funhouse
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 10
Standard

noch zum thema ram air

nur motorräder wie gesagt.

das was ein ramair bringt, ist genau das, was durch den erhöhten luftwiderstand bei hohen geschwindigkeiten zu leistungsverlusten führen würde.

ramair sollen strömungen optimieren. bei einem motorrad ist der luftfilterkasten, nämlich oft zu klein, als das sich die luft beruhigen könnte. sie hat also zu viele verwirbelungen und das führt zu leistungsverlust. mit nem ramair wird die luft in eine richtung gedrückt und das strömungsoptimiert.

air intake systeme steigern die leistung, weil sie die länge des luftansaugtraktes verkürzen. pro halben meter den man kürzt ca 3 ps mehr.
funhouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 11:25   #28
applausea101-racer
Benutzer
 
Benutzerbild von applausea101-racer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Karlsruhe / Heidelberg
Alter: 38
Beiträge: 241
Standard

Hi,

genau das Ding war mal in einer Tuningzeitschrift.
Es wurde auf einem Golf 2 getestet.
Da hat es die Note 5 bekommen, weil die Mehrleistung praktisch null war. Das einzige war, dass der Wagen ein bißchen besser anspricht.

Das kann aber bei anderen Motoren anderst sein, aber das Geld ist es nicht wert!

Ich kann mal schauen, ob ich den Artikel bzw. das Heft noch habe.
Wenn ja kann ich es ja einscannen und dir zukommen lassen.

MFG
Daniel
applausea101-racer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rice Power Meeting 2011 in Passau JCC-Passau Treffen im Süden 0 07.08.2011 15:02
G10 Handbuch bei ebay ersteigert :) Rainer Die Charade Serie 3 14.10.2008 10:14
Sirion 1.3 M3 mehr Power verpassen! DJ MABO Allgemein 9 30.04.2007 17:52
Ebay SvenNBG Die Charade Serie 1 22.09.2004 17:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS