Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.07.2006, 22:41   #1
cyberwulf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zahnriemenwechsel am HC-EJ Motor (97er Terios 1.3l/Charade 1.3l)

Hallo zusammen.
Da dieser Thread einen Motor betrifft, der in 2 verschiednen Typen (s. Titel) verbaut ist, poste ich ihn hier.
Nach 65-tausend Kilometern und/oder 5 Jahren sollte ich nun trotz prima laufendem Wagen mal diese Gummiriemen wechseln. Also den Zahnriemen, die Wasserpumpe gleich mit und die beiden Keilrippenriemen.

Zuerst den Kühler raus, dann die Aggregate (Lima & Servo) gelockert und die Beiden Keilriemen runter.
Gang und Kerzen raus (wg. Kompression) und die Kurbelwelle an der M19 mit nem Schlüssel in Laufrichtung (Uhrzeigersinn) soweit gedreht, bis die Markierung der Nockenwellen-Zahnscheibe UND die der Kurbelwellen-KEIL-Riemen-Scheibe richtig stehen (OT).
Jetzt Gang rein um Kurbelwelle zu arretieren und mit dem abgewinkelten 19er Sternschlüssel vorsichtshalber gegenhalten während man die 4 M10er Bolzen in der Kurbelwellen-KeilriemenScheibe löst.

Soweit kein Problem. ABER: jetzt bekomm ich diese Scheibe nicht von der Kurbelwelle runter (was aber nötig ist um die untere Zahnriemenabdeckung zu entfernen). Offensichtlich muss die 19er Mutter in der Mitte (also direkt auf der Kurbelwelle) auch runter?! Aber die bekomm ich trotz eingelegtem Gang und gegengekontertem Bolzen nicht linksrum gedreht...

Hat jmd einen Tip?

Foto der Scheibe ist angehängt.

Ich kann bei Bedarf auch alle Schritte mit Fotos zu ner Anleitung zusammenstellen, falls das noch jmd braucht..
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg crankshaftPulley.jpg (105,0 KB, 44x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 22:50   #2
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

die schraube geht nur mit nem schlagschrauber runter! und du musst die kw dazu festhalten
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 23:07   #3
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

jupp das ding bekommste nur mit nem Schlagschrauber runter aber sei vorsichtig!!!
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 23:34   #4
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Sorry, schlagt mich, aber ich bin mir absolut sicher, dass die Zentralmutter hierbei NICHT ab muss!!!
(Also ich habe sie noch nie ab gehabt, auch wenns so aussieht, weil das Loch der Riemenscheibe nur ganz kanpp über den Schraubenkopf geht)
Es reicht das lösen der 4 10er Schrauben, dann kann die Scheibe höchstens noch verkanten, aber gelöst ist sie auf jden Fall komplett.
Da wirst Du wohl noch mal probieren müssen.

David


PS: warum machst Du jetzt schon die Wasserpumpe neu? Die hält normal so um die 170.000km, da hast Du doch noch ein bißchen Luft, oder?
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 00:02   #5
cyberwulf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja danke schon mal für die Hinweise.
Laut allen möglichen Anleitungen kann die Schraube in der Mitte auch verbleiben - aber die Scheibe rührte sich halt nicht.. Hab schon ein bischen gegen gehämmert und viel mit der Hand dran gezogen und innerhalb des 'Spiels' hin und her gedreht.

Ich hoffe nicht, dass ich schweres Gerät auffahren muss um die Scheibe runter zu bekommen und ich wüsste auch nicht, wie ich die Kurbelwelle ohne weiteres arretieren könnte..?

@bastelbaer: hattest du genau DEN Motor? (ich bin genigt dir zu glauben ;-))
und für das Wechselintervall der WaPu dachte ich immer, die würde mit dem Zahnriemen zusammen gewechselt...
Der Wagen ist jetzt jedenfalls fast 10 Jahre alt (hab ihn nach 5 Jahren und 9.000 km bekommen) und hat 65.000km weg. Das Gummi der Riemen ist schon ein bisschen porös und Kühlflüssigkeit bräuchte er auch mal neue (obwohl die noch bis -30Grad unverändert gut war)
Gefahren ist er bisher astrein und ich wollte eben schauen, dass das auch so bleibt bevor die ersten Probleme kommen...
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 06:48   #6
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Ich habe den 1.3er Charade Motor. Motorkennung HC. Baujahr 1991, aber die wurden an sich nicht verändert. Und nur für den HC kann ich auch gaaaanz genau garantieren.
ZUmdindest die letzten drei Zahnriemenwechsel musste die Zentralmutter nicht runter, ganz sicher nicht.Kann es mir jedoch nicht erklären, dass das Ding bei Dir so fest sitzt.

Die Wasserpumpe wird beim HC-Motor ja über den Keilrriemen (hier schon ein KeilRIPPENRiemen) angetrieben. Gewechselt bekommt man sie aber nur, wenn man den Zahnriemen ausbaut, weil ein Teil ihres Gehäuses hinter dem Riemen sitzt.
Normalerweise ist die Wasserpumpe beim HC-Motor sehr haltbar, sie gehört also nicht zu den ständigen Verschleißteilen wie z.B. bei VW. Sie wird deshalb auch eigentlich nicht immer beim Riemenwechsel getauscht.
Natürlich ist sie auch nicht so teuer und wenn man den Zahnriemen schon mal runter hat, kann man sie direktr mitmachen, ist aber normal nicht unbedingt notwendig.
Wenn die WaPa hin ist, macht sie sich durch Leckagen an der Stopfbuchse und im fortgeschrittenen Stadium durch herzzerreissendes Quietschen bemerkbar.

Das Wechseln der Riemen halte ich in dem Alter Deines Wagens für richtig.
Das Wechseln der Kühlflüssigkeit ist trotz unverändert hohem "Frost"Schutz wichtig, weil andere Eigenschaften verschwinden (Pflege, Korrosionsschutz), also bei Dir sicher dringend notwendig.
Wenn Du es ganz genau machen willst, würde ich Dir auf jeden Fall zum Wechsel des Thermostaten raten, dieser ist beim HC-Motor schon her als die WaPu ein Verschleißteil.
Die Spannrolle musst Du auf jeden Fall mitwechseln, falls noch nicht geplant.
Auch den Kühler würde ich mir mal genau angucken, wenn der Motor schnell zu heiß wird, denn der setzt sich mit der Zeit mit einer Art Kesselstein zu und kühlt nicht mehr richtig.

David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 07:26   #7
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

Zitat:
Zitat von bastelbaer
Sorry, schlagt mich, aber ich bin mir absolut sicher, dass die Zentralmutter hierbei NICHT ab muss!!!
(Also ich habe sie noch nie ab gehabt, auch wenns so aussieht, weil das Loch der Riemenscheibe nur ganz kanpp über den Schraubenkopf geht)
Es reicht das lösen der 4 10er Schrauben,?

Richtig, die Scheibe geht dann realtiv leicht ab.

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 15:28   #8
cyberwulf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ok, danke. Ich werde mal vosichtig etwas WD40 um die Mutter in der Mitte sprühen und mit nem Holz als Schutz dagegen hämmern..

Die Spannrolle werd ich auch mitwechseln (Hab ein Zahnriemen Kit genommen).
Die alte Wasserpumpe ist zwar noch gut dicht und auch leichtgängig. Aber jetzt hab ich sie ja schon gekauft und sehe das positiv, dass ich mich vermutlich nicht mit festgegammelten Dichtungen rumärgern muss ;-)

Mit dem Thermostat sagste aber was: Da bin ich nicht drauf gekommen, dass man das auch mal wechseln könnte. (zumal es sehr unzugänglich hinten unter der ServoPumpe liegt).
Aber der Motor wurde bisher immer sehr schnell warm und der Zeiger ist auch bei langsamer Bergauffahrt mit Hänger nicht wirklich von der Mittelposition richtung 'Heiß' ausgeschlagen - hat zu jeder Jahreszeit immer super funktioniert mit dem Umschalten zwischen den beiden Kühlkreisläufen..
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 19:05   #9
cyberwulf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ok, keine Fragen ohne Antwort: die Kurbelwellenscheibe ging runter ohne die Mutter in der Mitte zu lösen. War halt nur hartnäckig - so wie vieles andere auch..

Nachdem ich nun alles wieder fein zusammengebaut hab (Wasserpumpe, Zahnriemen, beide Keilriemen und beide Kühler sowie den Propeller) hab ich noch neues Kühlmittel (Glysantin) mit destilliertem Wasser (vorsichtshalber wg. Kalk) eingefüllt. Erster Motorstart war nur minder erfolgreich - also die Zündkabel (Kerzen hatte ich auch neue reingemacht) von Zylinder 2 und 4 getauscht - tadaa, er läuft wieder..

Der Temperatur Zeiger fing im Leerlauf dann nach kurzer Zeit an zu steigen und ging mit ein bischen Gasgeben (Ungeduldig) auch recht fix bis zur Mitte, wo er dann auch verharrte..
Hab ihn so 5-10min laufen lassen.

Bläschen oder Füllstands-Schwankungen im Ausgleichsbehälter gab es weder vorher, während noch hinterher zu beobachten - ist also soweit ok.

Merkwürdigerweise läuft der Propeller die ganze Zeit mit. Angeblich hat der ja auch mehrere Stufen mit seiner Visko-Kupplung. Hat das grad mal jmd parat, ob der überhaupt jemals steht?

Und die Leerlaufdrehzahl geht beim Gas wegnehmen jetzt immer so stark in den Keller, dass er fast ausgeht (ca. 400 Touren statt 900-1100).

Woran kann das liegen? Riemen zu stramm?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 19:56   #10
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ich würd in ein paar Tagen, den Kühlerdeckel nochma aufmachen und am Kühler direkt nochma aufüllen, falls da Luft ist, über das Ausgleichsgefäß geht die Luft zwar auch raus aber das dauert wesentlich länger..

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrradträger am Terios Teriblack 4WD/Offroadforum 8 22.12.2008 21:26
Offroad-Event am 16.09. mit dem neuen Terios julian 4WD/Offroadforum 0 22.08.2006 19:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS